Dreh-Momente am Dienstag: Gefahrenherde im Bike-Alltag

In der heutigen Ausgabe spielt Drehmoment eine Rolle, genauer gesagt sogar der Drehimpuls. Der Drehimpuls wird gern auch Drall genannt und lässt sich im Sport häufig beobachten, am anschaulichsten sicher bei einer Pirouette beim Eiskunstlauf, aber auch bei einem Frontflip. Wie die Thematik bike-spezifisch zu betrachten ist, erörtern wir heute bei "Drehmomente am Dienstag".


→ Den vollständigen Artikel „Dreh-Momente am Dienstag: Gefahrenherde im Bike-Alltag“ im Newsbereich lesen


 
Themenvorschlag für das nächste Ausgabe von Dreh-Momente am Dienstag »Bremsen richtig montieren« ;):D

Anhang anzeigen 803958

si.shimano.com/pdfs/si/SI-0146A-000-00-ENG.pdf

Soweit ich weiß, werden diese Unterlegscheiben von Shimano schon ewig nicht mehr mitgeliefert. Was diesen Sicherungsring angeht: Die Bikes werden jeden Run vom Mechaniker kontrolliert. Ich denke, dieses Service-Intervall hat Shimano bei der Entwicklung der Bremse nicht vorgesehen.

Was das Bild mit dem rotierenden Rad angeht: Es passt sehr gut zum Artikel, allerdings war ich damals dabei und das Rad wurde angedreht, um zu zeigen, wie gut diese Wuchtgewichte, die das Syndicate an die Laufräder baut, funktionieren. Ich habe nie beobachtet, dass ein World Cup-Mechaniker die Bremse bei drehendem Rad einstellt.
 
@LB Jörg

ich arbeite in der Baubranche, wenn hier nur irgendwas nach genauen herstellervorgaben passieren würde kannst du 2/3 des jahres nicht arbeiten weil es zu feucht, zu heiß kalt oder zugig ist...

da betonierst keine decke, klebst keinen ziegel und rühst nicht einmal einen sack fertigbeton an weil du da nichtmal alles einhätst was auf dem sack steht...

aber das ist ein anderes thema...

Ja, deswegen hab ich beim Hausbau auch einiges selber gemacht...und der Baufirma einiges an Bezahlung gestrichen, weil die nicht deutsch sprechenden Arbeiter, hier und da zu viel „Leck mich am Arsch“ reininterpretiert haben :D

G.:)
 
Könnt ihr mich mal aufklären was ist an der Bremse falsch montiert :confused:
Hier mal visualisiert.
Wie schon oben geschrieben, bei den »schiefen« Adaptern ist ohne die Scheiben (konkav/konvex) keine spannungsfrei Montage möglich.

upload_2018-12-11_12-17-57.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-11_12-17-57.png
    upload_2018-12-11_12-17-57.png
    816,1 KB · Aufrufe: 150
Alter Schwede...sooo eklig

Aber mal gut erklärt, was da so abgeht kräftemäßig...schon krass, wo man sich doch nichts weiter dabei denkt.
Okay, aufpassen tut eigentlich jeder einigermaßen...der Fixie-Matthias macht das sicher für gewöhnlich auch
 
Immer wenn das bike auf dem Montageständer hängt und einer der Buben mit in der Garage ist, dreht der Junior an der Kurbel. Einfühlsames Erklären, dass ich weder seine noch meine Finger verarzten möchte und eindeutige Warnungen bezüglich Finger einklemmen werden gefühlt in den Wind geschlagen. Das hat dann schon zu Platzverweisen geführt :)
Beim letzten mal hab ich den Junior in die Küche geschickt, um eine Karotte zu holen. Dann durfte er richtig an der Kurbel drehen. Ich sagte "Stell dir mal vor, die Karotte ist dein Finger" und hab sie solange in die rotierenden Bremssscheibenarme gedrückt bis sie nur noch halb so lang war.
Das hat irgendwie gewirkt :D
 
Genau, mit Kindern muss man echt aufpassen. Die kurbeln sehr gerne wenn das Rad im Montageständer oder auf dem Kopf steht.

Finger amputieren mit starrnabe geht auch während der Fahrt wenn man den Schuh strammer stellen will :-(
 
Macht ihr mal alle.
Ich baue euch dann gerne neue Finger
Ich verspreche; ihr werdet keinen Unterschied zum Original sehen. :D

Ach ja, ich drehe mein Rad auch, wenn ich die Bremse einstelle. Allerdings erst einstellen, dann drehen, dann anhalten, dann nachjustieren.
Und woran liegt das?! An den Bremsscheiben, die entweder im Neuzustand schon eine leichte 8 haben oder sich irgendwann mal verziehen.
Ich kenne keine gerade Scheiben.



Sascha
 
.
Mit Sicherheit nicht.

Eigentlich noch schlimmer. Die Schraube wird zum Schluß beim Festdrehen verbogen. Am Anfang dreht man sie schon gerade rein.

Dann scheinst du die Schrauben von Shimano nicht zu kennen, die weiten das Gewinde. Gibt Bilder im Internet Bilder, wo dabei sogar der Dom an der Gabel geplatzt ist.
Da ist es sogar mal von Vorteil, das man es in der Radbranche nicht so eng sieht mit Toleranzen und auch Gewinde die eigentlich ausschuß sind weiterliefert. Finden die Schrauben gleich mehr platz.

G.:)
 
Im Hinblick auf das Verletzungsrisiko finde ich die Idee mit der Einstell-Madenschraube am Bremssattel echt gut. Ich glaube das war bei TRP. Dadurch kann man mit genügend Abstand und ohne Risiko seinen Bremssattel schleiffrei einstellen.

Du meinst sicher HAYES bzw. Answer.


Das geht aber auch besser, wenn sich das Rad nicht dreht.
 
.


Dann scheinst du die Schrauben von Shimano nicht zu kennen, die weiten das Gewinde. Gibt Bilder im Internet Bilder, wo dabei sogar der Dom an der Gabel geplatzt ist.
Da ist es sogar mal von Vorteil, das man es in der Radbranche nicht so eng sieht mit Toleranzen und auch Gewinde die eigentlich ausschuß sind weiterliefert. Finden die Schrauben gleich mehr platz.

G.:)

Trotzdem liegst du bezüglich Adapter und schief reingedrehter Schrauben immer noch falsch.
 
Naja, wenn man das Öl eh in der Hand hat, weil man gerade seine Bremse wegen quitschen geölt hat, dann kann man den Riemen gleich mit ölen.

G.:)
 
Macht ihr mal alle.
Ich baue euch dann gerne neue Finger
Ich verspreche; ihr werdet keinen Unterschied zum Original sehen. :D

Ach ja, ich drehe mein Rad auch, wenn ich die Bremse einstelle. Allerdings erst einstellen, dann drehen, dann anhalten, dann nachjustieren.
Und woran liegt das?! An den Bremsscheiben, die entweder im Neuzustand schon eine leichte 8 haben oder sich irgendwann mal verziehen.
Ich kenne keine gerade Scheiben.



Sascha

Dafür gibt nen scheibenrichtwerkzeug und man fast den sattel nicht an!
 
Zurück
Oben Unten