Dreh-Momente am Dienstag: Ungefederte Massen

Dreh-Momente am Dienstag: Ungefederte Massen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS91bmdlZmVkZXJ0ZW1hc3Nlbi5qcGc.jpg
In der letzten Ausgabe von Dreh-Momente am Dienstag habe ich erzählt, das Gewicht eines Mountainbikes sei gar nicht so relevant - dabei bleibe ich und möchte den Blick auf etwas deutlich Interessanteres lenken: ungefederte Masse. Die wiegt auch etwas und beeinflusst das Fahrverhalten deutlicher als gefederte Masse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Ungefederte Massen
 
Da sollte man nicht vergessen, dass sich das Gewicht in erster Linie auswirkt wenns bergauf geht.

Die Steigung um dies hier im Versuch geht ist was MTB Verhältnisse angeht fast schon zu vernachlässigen...

Zusätzlich wurde eine Runde angenommen, bei der es zwangsläufig dann auch bergab geht. Bergab hat das Mehrgewicht aber keine Nachteile auf die Geschwindigkeit, sondern im Gegenteil Vorteile.

Insgesamt also wenig aufschlussreich...
 
@gfx
Vielleicht kannst Du dazu auch etwas sagen, was dich so belustigt?
Oha. Ich werde gefragt?
Ich find die ganze GewichtsFrage zum Lachen… da tunen Menschen ihre bikes und vergessen: es ist kein Rennen. Zumindest nicht für die Mehrheit der Normalos. Es werden tausende Euros investiert… und wofür?

Ja, ich bin auf Seite von Alee… falls ich es nicht geschrieben hatte (und sonst einfach auf mein Alter zuschieben 😂)

Kinetische Energie = Masse(nUnterschied) * Höhe * g
Man nehme an:
g = 9.81m/s2 und weil alles mehr wird, und es einfacher zum Rechnen wird: 10ms^-2

Höhe: 3000m pro Tag sollten doch mal reichen, nicht?

Masse: 10kg mehr an einem Bike? (Mein 17kg pinionNicolai war schneller bergauf als mein 12kg SpeziCarbon mit denselben Reifen)
E=10ms^-2 * 3000m * 10kg
=300000kgm^2s^-2
=300000J
=300kJ
oder weniger als 75kCal
oder gerade mal eine Reihe einer 100g Tafelschokolade?

Also danke… ich lache gerne… und denke, die meisten der Menschen/Menschheit haben andere Probleme, als Gewicht. Zumindest am Fahrrad.

Zu viele Menschen haben Zuviel am und zu viele Andere haben Zuwenig im Bauch.

Das Wort zum Montag… Amen.
 
Oha. Ich werde gefragt?
Mein Post beinhaltet keinerlei Wertung betreffend Gewichtsparen am MTB, nur eben die Aussage, dass das Experiment wenig aussagekräftig ist.
Da war ich einfach neugierig, was so lustig ist.

Kinetische Energie = Masse(nUnterschied) * Höhe * g
Man nehme an:
g = 9.81m/s2 und weil alles mehr wird, und es einfacher zum Rechnen wird: 10ms^-2

Höhe: 3000m pro Tag sollten doch mal reichen, nicht?

Masse: 10kg mehr an einem Bike? (Mein 17kg pinionNicolai war schneller bergauf als mein 12kg SpeziCarbon mit denselben Reifen)
E=10ms^-2 * 3000m * 10kg
=300000kgm^2s^-2
=300000J
=300kJ
oder weniger als 75kCal
oder gerade mal eine Reihe einer 100g Tafelschokolade?
Klar, man kann das natürlich immer lächerlich darstellen.
Eine Reihe einer Tafel Schokolade also? Hihi, das ist wirklich witzig!

Aber warte mal...für meine Nachmittagsrunde mit 750hm brauch ich dann insgesamt für mein komplettes Systemgewicht nur 2 Reihen einer 100g Tafel Schokolade?
Auch ziemlich witzig. Brauch ich mich ja erst garnicht aufs Bike setzen...
Keine Ahnung was das nun aussagen soll. :ka:

Ähnlich unsinnig und praxisfern, wie der Vergleich in deiner Signatur, dass in 5g Schokolade soviel Energie steckt wie es potenzielle Energie braucht um 5kg auf 2000m zu bringen. Was genau soll das nun aussagen?

Zumal es prinzipiell wenig Sinn ergibt, da jetzt die "kinetische Energie" auszurechnen. (Die abgesehen davon eigentlich potentielle Energie heißt.)

Naja, solange Du nicht mit E=mc² ausrechnest wieoft man mit der Energie die in einem Stein steckt das Bike auf den Mt. Everest bringen kann...

Gewicht wird oft überbewertet. Vermutlich, weil viele nur den Unterschied am Bike sehen, es aber nicht ins Verhältnis zum Systemgewicht setzen.
Wer einmal ein 8kg Bike angehoben hat, und dann eins mit 16kg, der muss ja fast zwangsläufig denken, dass ersteres fast von alleine den Berg hoch fährt.
In der Realität sinds aber dann eben aufs Systemgewicht gesehen vieleicht nur 10% Unterschied und dieser ist zusätzlich auch nur für einen Teil der Fahrwiderstände relevant.

Ob eine Gewichtseinsparung relevant ist soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Finds immer befremdlich, wenn irgendjemand für irgendjemand anderen Grenzen zieht, ab wann eine bestimmte Verbesserung sinnvoll zu sein hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post beinhaltet keinerlei Wertung betreffend Gewichtsparen am MTB, nur eben die Aussage, dass das Experiment wenig aussagekräftig ist.
Da war ich einfach neugierig, was so lustig ist.


Klar, man kann das natürlich immer lächerlich darstellen.
Eine Reihe einer Tafel Schokolade also? Hihi, das ist wirklich witzig!

Aber warte mal...für meine Nachmittagsrunde mit 750hm brauch ich dann insgesamt für mein komplettes Systemgewicht nur 2 Reihen einer 100g Tafel Schokolade?
Auch ziemlich witzig. Brauch ich mich ja erst garnicht aufs Bike setzen...
Keine Ahnung was das nun aussagen soll. :ka:

Ähnlich unsinnig und praxisfern, wie der Vergleich in deiner Signatur, dass in 5g Schokolade soviel Energie steckt wie es potenzielle Energie braucht um 5kg auf 2000m zu bringen. Was genau soll das nun aussagen?

Zumal es prinzipiell wenig Sinn ergibt, da jetzt die "kinetische Energie" auszurechnen. (Die abgesehen davon eigentlich potentielle Energie heißt.)

Naja, solange Du nicht mit E=mc² ausrechnest wieoft man mit der Energie die in einem Stein steckt das Bike auf den Mt. Everest bringen kann...

Gewicht wird oft überbewertet. Vermutlich, weil viele nur den Unterschied am Bike sehen, es aber nicht ins Verhältnis zum Systemgewicht setzen.
Wer einmal ein 8kg Bike angehoben hat, und dann eins mit 16kg, der muss ja fast zwangsläufig denken, dass ersteres fast von alleine den Berg hoch fährt.
In der Realität sinds aber dann eben aufs Systemgewicht gesehen vieleicht nur 10% Unterschied und dieser ist zusätzlich auch nur für einen Teil der Fahrwiderstände relevant.

Ob eine Gewichtseinsparung relevant ist soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Finds immer befremdlich, wenn irgendjemand für irgendjemand anderen Grenzen zieht, ab wann eine bestimmte Verbesserung sinnvoll zu sein hat...
Versuch es doch gleich mal mit der kinetischen (und gleich Rotations-) Energie.
Es wird (verhältnismässig) nicht viel ändern.

Das ist eben das traurige von Gefühl vs Naturwissenschaften.*

Ich würde nicht die Grenzen für andere ziehen…. Sondern wagte Sachen im Verhältnis zu sehen.

Alles andere: lasse ich gerne bei Dir. Du hast Recht. Und ich lache fröhlich weiter…

Schönen Gruß

Georges


* ich werde nicht die Diskussion auf andere Themen erweitern… Aus Respekt zum Forum hier.
 
Versuch es doch gleich mal mit der kinetischen (und gleich Rotations-) Energie.
Es wird (verhältnismässig) nicht viel ändern.
Welches Verhältnis meinst Du? Gewicht/Schokostücke?

Den Unterschied von einem Kilo auf meiner Hausstrecke hab ich vor langer Zeit bereits ausgerechnet. Aber eben mit allen 4 relevanten Fahrwiderständen und natürlich als Leistungsunterschied in Watt, was will ich mit kinetischer Energie? Wieder in Schokostücke umrechnen?

Und praktisch erfahren hab ich es ebenso, da ich zwei sehr ähnliche Bikes hab, die sich in erster Linie im Gewicht unterscheiden.
 
Welches Verhältnis meinst Du? Gewicht/Schokostücke?

Den Unterschied von einem Kilo auf meiner Hausstrecke hab ich vor langer Zeit bereits ausgerechnet. Aber eben mit allen 4 relevanten Fahrwiderständen und natürlich als Leistungsunterschied in Watt, was will ich mit kinetischer Energie? Wieder in Schokostücke umrechnen?

Und praktisch erfahren hab ich es ebenso, da ich zwei sehr ähnliche Bikes hab, die sich in erster Linie im Gewicht unterscheiden.
Verhältnis: Gewicht eines Ding (was ich auch liebe: Fahrrad) im Verhältnis zu (Über-)Gewicht eines Menschen… aber auch Verhältnis zu den anderen kleinen Probleme auf diese Welt…

Watt statt Energie gemessen? Wofür? (Und was kostet ein Wartmessgerät?)

Bei mir ging das Lichtlein auf: gleiche Strecke (untrainiert: 45min, trainiert: 30min). Gleiches Training. Gleiche Reifen.
CarbonSpezi 29min45s
Nur ein Jahr später (oder ich älter) fuhr ich mit dem 5kg bike 30s schneller.

Zeit als Messgerät ist mEn genug. Klar kann man kaufen was man will.

Mir geht‘s beim Radeln um die Landschaften, den Spass, das Training, mich erfahren.

Kinetische Energie hast Du erwähnt und ist im Verhältnis zur potenziellen Energie vernachlässigbar, will man nicht Rekorde, Rennen und dergleichen Fahren.

Mea Culpa an alle, die Rennen aus „beruflichen“ Gründen fahren.


Schönen Gruss
G.
 
Verhältnis: Gewicht eines Ding (was ich auch liebe: Fahrrad) im Verhältnis zu (Über-)Gewicht eines Menschen… aber auch Verhältnis zu den anderen kleinen Probleme auf diese Welt…
Ich lese zwischen den Zeilen, dass dich das Thema nicht interessiert. Muss aber doch nicht für alle gelten?

Watt statt Energie gemessen? Wofür? (Und was kostet ein Wartmessgerät?)
Ich sprach nie von Watt messen. Es ging ums berechnen (womit Du angefangen hast). Warum? Weils einfach viel aussagekräftiger ist.
Warum wohl gibt es Leistungsmesser und keine Energiemesser am Bike?
Warum baut strukturiertes Training auf Leistung auf und nicht aus Energie usw...

Bei mir ging das Lichtlein auf: gleiche Strecke (untrainiert: 45min, trainiert: 30min). Gleiches Training. Gleiche Reifen.
CarbonSpezi 29min45s
Nur ein Jahr später (oder ich älter) fuhr ich mit dem 5kg bike 30s schneller.
Keine Ahnung was Du da reininterpretierst. 5kg mehr machen 30s schneller?
Klar gibts neben dem Gewicht zig andre Faktoren, welche die Geschwindigkeit beeinflussen.

Zeit als Messgerät ist mEn genug. Klar kann man kaufen was man will.
Ja, wer mit Watt nichts anfangen kann, rechnet die schnell in Zeit um. Oder misst direkt die Zeit. Mit der Angabe einer Energiemenge wirds schwierig zu vergleichen. Außer natürlich mit Schokostücken.

Mir geht‘s beim Radeln um die Landschaften, den Spass, das Training, mich erfahren.
Oh ja darum gehts mir auch. Schließt aber andre Aspekte wie die Technik nicht aus.

Kinetische Energie hast Du erwähnt
Auch das ist wieder völliger Unsinn.
Hab ich nicht. Keine Ahnung wie du da drauf kommst? Irgendwie liest Du was Du lesen willst.

Kinetische Energie = Masse(nUnterschied) * Höhe * g
Du hast mit dem Unsinn angefangen. Ich hab darauf hingewiesen, dass eine Leistungsangabe deutlich sinnvoller ist, und dass deine Formel nicht die der kinetischen Energie ist, sondern die der potenziellen Energie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zwischen den Zeilen, dass dich das Thema nicht interessiert. Muss aber doch nicht für alle gelten?


Ich sprach nie von Watt messen. Es ging ums berechnen (womit Du angefangen hast). Warum? Weils einfach viel aussagekräftiger ist.
Warum wohl gibt es Leistungsmesser und keine Energiemesser am Bike?
Warum baut strukturiertes Training auf Leistung auf und nicht aus Energie usw...


Keine Ahnung was Du da reininterpretierst. 5kg mehr machen 30s schneller?
Klar gibts neben dem Gewicht zig andre Faktoren, welche die Geschwindigkeit beeinflussen.


Ja, wer mit Watt nichts anfangen kann, rechnet die schnell in Zeit um. Oder misst direkt die Zeit. Mit der Angabe einer Energiemenge wirds schwierig zu vergleichen. Außer natürlich mit Schokostücken.


Oh ja darum gehts mir auch. Schließt aber andre Aspekte wie die Technik nicht aus.


Auch das ist wieder völliger Unsinn.
Hab ich nicht. Keine Ahnung wie du da drauf kommst? Irgendwie liest Du was Du lesen willst.


Du hast mit dem Unsinn angefangen. Ich hab darauf hingewiesen, dass eine Leistungsangabe deutlich sinnvoller ist, und dass deine Formel nicht die der kinetischen Energie ist, sondern die der potenziellen Energie...
Mea culpa: ja. Ich schrieb anfänglich kinetische Energie. Was völlig falsch war/ist. Sorry.

Das Thema Gewicht interessierte mich sehr lange… jetzt hat es sich relativiert.

Ich interpretiere natürlich nicht, dass Mehrgewicht = schneller. Sondern dass es relativ ist. Und dass mEn wichtigeres gibt. Leben.

Technik interessiert mich auch. Drum auch keine Kette(nschaltung). Ist weniger effizient? Ja. Und? Ich weniger dreckige Finger/Hosen. Weniger einzustellen. Mehr Zeit fürs Wesentliche. Klar: freie Meinung. Wir sind auch frei die Werbung zu glauben.

🍀
 
Und dass mEn wichtigeres gibt. Leben.
Ob Dus glaubst oder nicht: "Leben" find ich auch wichtiger als Gewichtsersparnis am Bike. Die Frage ist natürlich immer wieviel Einbußen man nun im Leben hinnehmen muss, wenn man sich fürs leichtere Bike entscheidet... Ich jedenfalls könnte nicht behaupten, dass mein Leben wegen des leichten Bikes schlechter ist.

Technik interessiert mich auch. Drum auch keine Kette(nschaltung). Ist weniger effizient? Ja. Und? Ich weniger dreckige Finger/Hosen. Weniger einzustellen. Mehr Zeit fürs Wesentliche. Klar: freie Meinung.
Ich z.B. komm mit Squirt gut zurecht.
Keine dreckigen Finger und trotzdem den guten Wirkungsgrad. Nennenswerten Zeitaufwand zum Einstellen hatte ich aber auch nie. Aber klar, kann jeder machen wie er will.

Würde jedenfalls nie über andre lachen nur weil sie andre Prioritäten haben als ich. Erst recht nicht ohne sie zu kennen.

Und wenn einer Spaß dran hat die letzte Zehntelsekunde aus seinem Bike rauszukitzeln... Super! Wer bin ich das in Frage zu stellen??
 
Bei mir ging das Lichtlein auf: gleiche Strecke (untrainiert: 45min, trainiert: 30min). Gleiches Training. Gleiche Reifen.
CarbonSpezi 29min45s
Nur ein Jahr später (oder ich älter) fuhr ich mit dem 5kg bike 30s schneller.

Zeit als Messgerät ist mEn genug. Klar kann man kaufen was man will.

Mir geht‘s beim Radeln um die Landschaften, den Spass, das Training, mich erfahren.

Mich würd das zeitmessen stressen. Allein wenn die strecke feucht ist brauchst du viel mehr leistung um in deinen zeitrahmen zu bleiben.
 
Ob Dus glaubst oder nicht: "Leben" find ich auch wichtiger als Gewichtsersparnis am Bike. Die Frage ist natürlich immer wieviel Einbußen man nun im Leben hinnehmen muss, wenn man sich fürs leichtere Bike entscheidet... Ich jedenfalls könnte nicht behaupten, dass mein Leben wegen des leichten Bikes schlechter ist.


Ich z.B. komm mit Squirt gut zurecht.
Keine dreckigen Finger und trotzdem den guten Wirkungsgrad. Nennenswerten Zeitaufwand zum Einstellen hatte ich aber auch nie. Aber klar, kann jeder machen wie er will.

Würde jedenfalls nie über andre lachen nur weil sie andre Prioritäten haben als ich. Erst recht nicht ohne sie zu kennen.

Und wenn einer Spaß dran hat die letzte Zehntelsekunde aus seinem Bike rauszukitzeln... Super! Wer bin ich das in Frage zu stellen??
Über jemand Lachen?
Interessante Deutung. Freie Wahl natürlich.

Auch interessant: das Verdrehen …
Du sollst ein schlechteres Leben haben, weil Du ein leichteres Bike hast? 🤔🤷🏻‍♂️

Anscheinend darfst Du die in Frage stellen, die nicht so an die Leichtigkeit eines Rades glauben.
Und ja: ich frage mich was es bringen soll, auf Sekundejagd zu gehen. Mein Recht.
 
Auch interessant: das Verdrehen …
Du sollst ein schlechteres Leben haben, weil Du ein leichteres Bike hast? 🤔🤷🏻‍♂️
Nein genau der Meinung bin ich eben nicht. Du kamst immer und immer wieder mit dem Argument, dass es wichtigeres gibt, was impliziert, dass man irgendwie Abstriche bei diesen wichtigeren Dingen machen müsste wenn man sich dafür entscheidet ein leichtes Bike zu wollen.

Anscheinend darfst Du die in Frage stellen, die nicht so an die Leichtigkeit eines Rades glauben.
Welche meiner Aussagen bringt dich denn zu der Annahme?
Mein letzter Post sollte doch mehr als deutlich machen, dass das Gegenteil der Fall ist?
 
Zurück
Oben Unten