Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9CcmVtc2UtZ2x1aHQuanBn.jpg
In dieser Test- und Pilotfolge erklärt euch IBC-User, Maschinenbauingenieur und Intend-Gründer Cornelius Kapfinger alias Bommelmaster, warum Bremsscheiben mit einer bestimmten Ausrichtung montiert werden müssen. Dabei leitet er die Begründung technisch fundiert, aber allgemeinverständlich her – es wird kein Fachwissen vorausgesetzt. Klickt auf den Artikel, um mehr zu erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als technikaffiner Biker ein Fest! Mehr von solchen Themen!! Fand die Abhandlung zum Thema Sinn/Unsinn von Kettenschmierung im Forum auch sehr aufschlussreich. Solange das nicht in die übliche "Ich bin dafür weil du dagegen bist!"-Polemik abschweift, bringt mich das vorwärts in meinem Wissen um mein Hobby.Dank an Bommelmaster, du bist eine guter Erklärbär :)
 
Ääähm ja, so ähnlich. Aus meiner Erfahrung raus fehlt da ein wichtiger Aspekt.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass der Reibring sich unter Einwirkung der Temperatur ausdehnt. Und zwar relevant. Das können auch mal mehr als 2-3 mm im Durchmesser werden. Diese Dehnung wiederum belastet die Speichen mit Zugspannung.
Das führt z.B. auch dazu, dass manche Scheiben im heißen Zustand wellig werden und sich beim Abkühlen wieder ganz brav verhalten.
Diese Zugspannung kann man jetzt mit eine weiteren Zugspannung überlagern (eher ungeschickt) oder mit einer Druckspannung. Den Rest kann man sich denken.
 
Ich finde die Serie sehr gut.

Bitte als nächstes warum man die Gabel wie rum einbaut... Das sieht man öfter als scheiben die falsch rum montiert sind.
wobei... bei denen ist die Scheibe dann vermutlich auch oft falsch rum.
 
Super!
Denn auch wenn die Frage ist: muss man solche technischen Details wirklich wissen, ich will doch keine Bremsscheiben konstruieren!? Oder: wenn ich lesen kann, baue ich die Scheibe nach Anleitung richtig ein, wenn nicht, bringe ich mein Bike eh zum Profi?
Aber ja doch, ich möchte das wissen! denn zum Genuß des Bikens gehört für mich auch, dass ich weiß, was da warum und wie funktioniert. Dann kann ich den Wert meines Bikes und seiner Teile noch mehr genießen - ganz zu Schweigen von womöglich doch vermiedener Fehler beim Umgang mit der Technik.
Ich entscheide mich beim Kauf von Teilen klar danach, wie ausführlich - und nachvollziehbar - der Hersteller die Funktion erklärt (statt nur laut zu brüllen: kann alles! wie zum Beispiel ein bekannter Reifenhersteller, auf dessen "Auswahlhilfe" drei völlig verschiedene Reifen für exakt die selben Einsatzbedingungen empfohlen werden und der von einem Straßenreifen mit Schulhof-Poser-Profil sagt: "Somit ist X.X. in jedem Gelände zuhause").
Und zur extra Freude, wenn ich weiß, wie durchdacht so ein Teil konstruiert wurde, kommt ja noch das Vertrauen in den Hersteller, das ich dadurch aufbauen kann! Denn Vertrauen ist mir wichtig (auch für mögliche Servicefälle) und das wird ja deutlich gestärkt, wenn dieser sich auch die Mühe macht, zu erklären, warum er was macht oder warum nicht - da ist Autor Cornelius Kapfinger eh ein gutes Beispiel.

Außerdem macht es Spaß, mit dem Autor zusammen die Zusammenhänge zu sehen!
Liebes Team von MTB-News, danke, dass Ihr auch solche Artikel bringt! Mehr davon!
Meiner Meinung nach spricht das echt für Euch und für Eure Leser (und den Autor), dass Ihr nicht nur Artikel bringt, die mehr oder weniger schlecht kaschiert Werbung für die Produkte der Anzeigenkunden sind.

Ich gehe jetzt Biken - und freue mich über gut durchdachte Bremsscheiben wenns den Berg runter geht.
 
Klar, aber die gestrichelten Pfeile kann man genauso gut als Rotationsrichtung missverstehen.
Zumal nicht jeder in Physik gut aufgepasst hat und F direkt mit dem Größensymbol für Kraft verbindet. Eine nicht unbeträchtliche Zahl an Lesern wird das im ersten Mometn sicher eher als Abkürzung für Fahrtrichtung gelesen haben.
 
Super!
Denn auch wenn die Frage ist: muss man solche technischen Details wirklich wissen, ich will doch keine Bremsscheiben konstruieren!? Oder: wenn ich lesen kann, baue ich die Scheibe nach Anleitung richtig ein, wenn nicht, bringe ich mein Bike eh zum Profi?
...

Naja, mein Beispiel war ja das ich eine Scheibe bekommen habe, wo die Richtung falsch aufgedruckt war. Das mit Zug und Druck habe ich mir dann auch auch zusammen gereimt... aber erst nachdem ich die Scheibe vordem Haus umgefaltet hatte :p
Mehr Wissen schadet nie ;)
 
Zurück
Oben Unten