Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9CcmVtc2UtZ2x1aHQuanBn.jpg
In dieser Test- und Pilotfolge erklärt euch IBC-User, Maschinenbauingenieur und Intend-Gründer Cornelius Kapfinger alias Bommelmaster, warum Bremsscheiben mit einer bestimmten Ausrichtung montiert werden müssen. Dabei leitet er die Begründung technisch fundiert, aber allgemeinverständlich her – es wird kein Fachwissen vorausgesetzt. Klickt auf den Artikel, um mehr zu erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Serie mit einem Artikel von einem sehr guten (Gast) Autor!
Weiter so und ruhig mehr davon!
Das wenige Biken im Winter macht die Leute ohnehin nur weich im Kopf! ;-)
 
Der Aluträger bei den Hope-Scheiben müsste erheblich steifer sein als die Speichen einer einteiligen Scheibe. Die Folgen daraus sind mir jetzt nicht ganz klar. Die Frage lautet also: Was passiert, wenn man den inneren Teil der Scheibe ab den Nieten als "unendlich" steif gegenüber dem Reibring betrachtet?
Vielleicht ist die Hope-Scheibe auch einfach so dimensioniert, dass die im Artikel beschriebene Problematik gar nicht erst auftritt?
 
Abgesehen von der Lochung des Reibringes ist die Scheibe ja symmetrisch, vielleicht damit man auch beim Rückwärtsfahren noch vernünftig bremsen kann? :confused:
 
@Ghostrider7.5k Schau dir die V4-Scheibe mal genau an. In Fahrtrichtung vor dem Niet sieht es anders aus als dahinter. Da die Scheiben erwiesenermaßen gut funktionieren, könnte sich dabei jemand etwas gedacht haben. ;)
 
Gut erklärt.
Seltsam, dass bei Motorrädern die Orientierung in der Regel andersrum ist

Seltsam dass du das behauptest.
Bei den meisten hinteren Bremsscheiben, die ich aus dem Motorradbereich kenne, sind die Speichen vernachlässigbar kurz. Die meisten vorderen Bremsscheiben, die ich kenne, sind symmetrisch aufgebaut. Da bei großen Motorrädern meist zwei Bremsscheiben vorne verwendet werden, kann eine Scheibe damit sowohl links als auch rechts montiert werden.
Die Aluminium-Spider der Scheiben sind ja auch keine einfachen Speichen, viel mehr handelt es sich dabei um Fachwerke, dadurch kann eine Speiche nicht mehr einzeln betrachtet werden.
 
Also ich setz mich da lieber aufs Bike anstatt mich mit jeder kleinsten Schraube usw. zu befassen und um Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
 
Zumal nicht jeder in Physik gut aufgepasst hat und F direkt mit dem Größensymbol für Kraft verbindet. Eine nicht unbeträchtliche Zahl an Lesern wird das im ersten Mometn sicher eher als Abkürzung für Fahrtrichtung gelesen haben.

Yepp so isses. Ich weiß zwar, dass F = Kraft, und ich habe mich gewundert...aber durch die Beiträge wurde ich dann bestätigt, dass meine Gedanken die richtigen waren und die Laufrichtung nach LINKS geht.
 
Zumal nicht jeder in Physik gut aufgepasst hat und F direkt mit dem Größensymbol für Kraft verbindet. Eine nicht unbeträchtliche Zahl an Lesern wird das im ersten Mometn sicher eher als Abkürzung für Fahrtrichtung gelesen haben.

Das ist natürlich nicht ganz falsch.

Da befindet man sich oft zu sehr in seiner eigenen Blase, ohne über den Tellerrand zu gucken.

Die Abbildung ist nach der Draufsicht aufs Rad von links, da ist die Fahrrichtung dann natürlich nach links. Hatte das für mich im Kopf richtig zurechtgedacht, dass nicht jeder meine Gedanken kennt, ist vorauszusehen :)

Wenn ich das nächste mal im Mtb-News einen Artikel über die Bremsscheibenmontagerichtung schreibe, werde ich das noch dazuschreiben :)
 
Feedback zur Serie: Sehr gut erklärt, habe sogar ich verstanden.

Bitte mehr davon :daumen:
 
Ich verstehe die Logik hinter der Theorie nicht.
Die Krafteinleitug in die Nabe über die Schrauben und dadurch weiter zu den Speichen ist in beiden Fällen gleich (Kraft vs. Gegenkraft: Rad dreht nach vorne / Bremse hält Bremsscheibe quasi nach hinten) - man fährt ja nicht in einem Fall rückwärts...
Die Einbaurichtung der Scheibe hat keinen Einfluss, wie die Speichen belastet werden, sondern nur, wie die Scheibe belastet wird.
Es gibt allerdings auch ein FALSCH un RICHTIG, wie Laufräder für Scheibenbremsen eingespeicht gehören.
 
Ich verstehe die Logik hinter der Theorie nicht.
Die Krafteinleitug in die Nabe über die Schrauben und dadurch weiter zu den Speichen ist in beiden Fällen gleich (Kraft vs. Gegenkraft: Rad dreht nach vorne / Bremse hält Bremsscheibe quasi nach hinten) - man fährt ja nicht in einem Fall rückwärts...
Die Einbaurichtung der Scheibe hat keinen Einfluss, wie die Speichen belastet werden, sondern nur, wie die Scheibe belastet wird.
Es gibt allerdings auch ein FALSCH un RICHTIG, wie Laufräder für Scheibenbremsen eingespeicht gehören.

Achtung: Nicht die Speichen das Laufrades mit den Speichen der Bremsscheibe verwechseln.
 
Sehr guter Artikel!

Gerne mehr davon!

Vielleicht auch mal was zu den Vor-/Nachteilen der "Long, slack and low" Geometrie, die nach und nach in immer mehr Bike-Kategorien Verwendung findet.
 
Ich verstehe die Logik hinter der Theorie nicht.
Die Krafteinleitug in die Nabe über die Schrauben und dadurch weiter zu den Speichen ist in beiden Fällen gleich (Kraft vs. Gegenkraft: Rad dreht nach vorne / Bremse hält Bremsscheibe quasi nach hinten) - man fährt ja nicht in einem Fall rückwärts...
Die Einbaurichtung der Scheibe hat keinen Einfluss, wie die Speichen belastet werden, sondern nur, wie die Scheibe belastet wird.
Es gibt allerdings auch ein FALSCH un RICHTIG, wie Laufräder für Scheibenbremsen eingespeicht gehören.

Und durch die Belastung (drehen) der Reibfläche zur Nabe werden die Speichen belastet. Wenn du einen Strohhalm oben nach links und unten nach rechts drückst, bewegt er sich ähnlich den Speichen beim bremsen.
 
da hätt ich was dazu. werd das mal absprechen!

Habe dazu gestern einen sehr interessanten Podcast von Singletracks.com gehört und daher interessieren mich die Vor- und Nachteile jetzt umso mehr!

Top Idee, bitte umsetzen.

Das mit einer genaueren Erklärung für die unterschiedlichen Geometrien würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ich denke das geht vielen so, die zwar grundlegende technische Kenntnisse haben, aber bei der Geometrie wird es dann eher schwierig.
 
Zurück
Oben Unten