Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9CcmVtc2UtZ2x1aHQuanBn.jpg
In dieser Test- und Pilotfolge erklärt euch IBC-User, Maschinenbauingenieur und Intend-Gründer Cornelius Kapfinger alias Bommelmaster, warum Bremsscheiben mit einer bestimmten Ausrichtung montiert werden müssen. Dabei leitet er die Begründung technisch fundiert, aber allgemeinverständlich her – es wird kein Fachwissen vorausgesetzt. Klickt auf den Artikel, um mehr zu erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel! Danke dafür!

Aber wenn uns schon ein Ingenieur erklärt, wie die Technik in unseren Rädern funktioniert, wieso kann man dann nicht endlich mal die wirklich wichtigen Themen angehen???

Ich würde gerne von einigen professionellen Bike-Philosophen aufgeklärt werden über:
26 vs. 27.5 vs. 29?
Bremsen: Scheibe oder Felge?
Fully vs Hardtail?
Klick- gegen Plattformpedale
Wie viel Schutzausrüstung brauche ich denn nun WIRKLICH?
Lycra oder lockere DH Hose? Mit oder ohne Sitzpolster?
und vor allen Dingen:
3x10 oder 1x11 oder 2x10 oder 11? oder?????

Freue mich trotzdem über die technischen Artikel....:bier:
 
Super Artikel! Danke dafür!

Aber wenn uns schon ein Ingenieur erklärt, wie die Technik in unseren Rädern funktioniert, wieso kann man dann nicht endlich mal die wirklich wichtigen Themen angehen???

Ich würde gerne von einigen professionellen Bike-Philosophen aufgeklärt werden über:
26 vs. 27.5 vs. 29?
Bremsen: Scheibe oder Felge?
Fully vs Hardtail?
Klick- gegen Plattformpedale
Wie viel Schutzausrüstung brauche ich denn nun WIRKLICH?
Lycra oder lockere DH Hose? Mit oder ohne Sitzpolster?
und vor allen Dingen:
3x10 oder 1x11 oder 2x10 oder 11? oder?????

Freue mich trotzdem über die technischen Artikel....:bier:

Kann ich alle Fragen gleichzeitig beantworten:

Je nach Lust und Laune:i2:

G:)
 
Super Artikel! Danke dafür!

Aber wenn uns schon ein Ingenieur erklärt, wie die Technik in unseren Rädern funktioniert, wieso kann man dann nicht endlich mal die wirklich wichtigen Themen angehen???

Ich würde gerne von einigen professionellen Bike-Philosophen aufgeklärt werden über:
26 vs. 27.5 vs. 29?
Bremsen: Scheibe oder Felge?
Fully vs Hardtail?
Klick- gegen Plattformpedale
Wie viel Schutzausrüstung brauche ich denn nun WIRKLICH?
Lycra oder lockere DH Hose? Mit oder ohne Sitzpolster?
und vor allen Dingen:
3x10 oder 1x11 oder 2x10 oder 11? oder?????

Freue mich trotzdem über die technischen Artikel....:bier:
Diese Philosophen findest du doch im Forum zu Hauf, da braucht man die Hilfe der Redaktion doch wirklich nicht....
 
Ganz interessant der Artikel und auch gut erklärt, wo ich aber ein wenig stutzig bin ist mit der Abschlusserklärung, wonach der Reibring "ausknicken" würde. Bei falscher Montage ziehen die Speichen doch nach innen und würden daher versuchen, den Durchmesser des Reibrings kleiner zu machen, oder verstehe ich da was falsch?
Das endet dann natürlich leicht in einer Katastrophe, da der Reibring sich seitlich deformieren kann, um dem Zug der Speichen nachzugeben und dann komplett kollabiert, während er bei richtiger Montage größer werden müßte, was aber nicht durch seitliches verbiegen erfolgen kann, weil er ja zum seitlich ausschlagen mehr Material braucht, was er nicht hat.
 
Seltsam dass du das behauptest.
Bei den meisten hinteren Bremsscheiben, die ich aus dem Motorradbereich kenne, sind die Speichen vernachlässigbar kurz. Die meisten vorderen Bremsscheiben, die ich kenne, sind symmetrisch aufgebaut. Da bei großen Motorrädern meist zwei Bremsscheiben vorne verwendet werden, kann eine Scheibe damit sowohl links als auch rechts montiert werden.
Die Aluminium-Spider der Scheiben sind ja auch keine einfachen Speichen, viel mehr handelt es sich dabei um Fachwerke, dadurch kann eine Speiche nicht mehr einzeln betrachtet werden.
Ich denke, dass bei den Aluspidern die Vernietung einen großen Einfluss hat, weil sie etwas Spiel hat und somit dem Ring erlaubt sich unabhängig vom Spider zu bewegen. Das ist zwar extrem wenig, reicht aber aus, Spannungen zu reduzieren, während bei der einteiligen Scheibe bei erhitzen des Reibringes enorme Spannungen auftreten, die bei falscher Montage der Scheibe dazu führen, dass der Reibring "kleiner" werden müßte. Was er dann dadurch ausgleicht, dass er sich seitlich wellt.
 
Gute Serie und super Artikel, der einleuchtend geschrieben ist. Allerdings musste ich soeben feststellen, dass an zwei Rädern die gleichen Scheiben (natürlich die auf Seite 1 abgebildete kollabierte...) einmal so- und einmal andersrum montiert sind. Die Beschriftungen sind entsprechend gespiegelt.
 
technisch nachvollziehbar, aber die Grimeca Scheiben gab es doch auch jahrelang mit "falschem" Speichenbild bis zu 203mm Durchmesser, da ist aber nie was bekannt geworden, dass das nicht funktioniert.... und die Speichen waren auch eher von der filigraneren Sorte...

294975d1189851378-203mm-rotor-onto-old-z3-bomber-100mmtravel-ok-sram_front.jpg
 
Super Artikel! Danke dafür!

Aber wenn uns schon ein Ingenieur erklärt, wie die Technik in unseren Rädern funktioniert, wieso kann man dann nicht endlich mal die wirklich wichtigen Themen angehen???
Also ich finde das Thema sehr wichtig und auch gut erklärt. Und es zeigt sehr schön, dass eben manches, was man im allgemeinen für Banal hält, nicht Banal ist. Kleine Änderung, große Wirkung.

Ich würde gerne von einigen professionellen Bike-Philosophen aufgeklärt werden über:
26 vs. 27.5 vs. 29?
Hängt vermutlich stark von der Körpergröße ab. Ich mit meinen 1,87 Metern schwöre auf 29er, obwohl ich seit 1991 fahre und natürlich über ca. 22 Jahre ausschließlich 26er gefahren bin. Mit guten Geometrien, Typ Specialized Stumpjumper. Als ich dann 2013 mein erstes 29er (Hardtail Cube, gleiche Sitz und Lenkwinkel wie mein Stumpi) gekauft habe, bin ich Steigungen hochgefahren, an denen mich mein Stumpi hinten runtergeworfen hat und ich brauchte mehr Kraft mich über den Lenker zu ziehen als zum treten. Mit dem Cube bekam ich zwar (fast) einen Herzinfarkt, aber von aufstellen keine Spur. Ich fahre einfach weiter
Bremsen: Scheibe oder Felge?
Fully vs Hardtail?
Klick- gegen Plattformpedale
Ganz klar Scheibe. Seit mir mal ein Schlauch geplatzt ist in Tenno, weil auf der Abfahrt von Ville del Monte (supersteil mit groben Steinen) die Felge so heiss geworden ist, dass ich einen 10 cm langen Schränz im Schlauch hatte. Es war Sonntag Nachmittag. Ich hatte keinen Ersatzschlauch dabei...
Fully/Hardtail ist Geschmacksache. Seit letztes Jahr habe ich auch ein Cube Stereo Super HPC, das ich mir selbst aufgebaut habe. Es ist extrem bequem und ich fühle mich bestens, aber eher wegen seine extrem confortablen Geometrie. Bergab kann ich sitzenbleiben wenn ich will, pedalieren in Ebene und leicht bergauf geht etwas besser, weil einen Steine und Wurzeln nicht "aus dem Takt" werfen. Aber wenn ich bergab mit dem Hardtail aus dem Sattel gehe komme ich damit auch gut zurecht.

Wie viel Schutzausrüstung brauche ich denn nun WIRKLICH?
Lycra oder lockere DH Hose? Mit oder ohne Sitzpolster?
und vor allen Dingen:
3x10 oder 1x11 oder 2x10 oder 11? oder?????
Schutzausrüstung? Keine Ahnung. Sitzpolster ist bequem, vor allem auf langen Touren. Schaltung: Für mich 3x10, weil extrem zuverlässig, großer Bereich und ich kann meist größere Ritzel fahren. Das ist aber meine persönliche Vorliebe.

Freue mich trotzdem über die technischen Artikel....:bier:
Ich finde auch solche Artikel sehr gut.
 
Hallöchen,

ich glaube das Bild in dem die Kräfte auf die Speiche der Bremsscheibe aufgezeigt kann einen aufs Glatteis führen.
Unbenannt2.PNG

Wenn im linken Fall am Reibring eine Kraft tangential oben an der Speiche angreift, müsste sich nach meinem Verständnis der kurze Teil der Speiche unter Zug befinden. Im Fall rechts dann der kurze Teil unter Druck. Das die resultierende Gesamtkraft dafür sorgt, dass die Speiche sich verkürzen will (links) bzw längen (rechts) ist mir klar. Nur ist die Darstellung der einzelnen Kräfte ist eine andere.

ODER: verstehe ich die Pfeile falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    320,7 KB · Aufrufe: 149
technisch nachvollziehbar, aber die Grimeca Scheiben gab es doch auch jahrelang mit "falschem" Speichenbild bis zu 203mm Durchmesser, da ist aber nie was bekannt geworden, dass das nicht funktioniert.... und die Speichen waren auch eher von der filigraneren Sorte...

294975d1189851378-203mm-rotor-onto-old-z3-bomber-100mmtravel-ok-sram_front.jpg

Shimano hat ja dann erkannt das viele die Scheibe verkehrt verbauen und den Pfeil zusätzlich draufgeläsert :D

G.:)
 
Ich hatte mal eine Scheibe, wo die Richtung falsch aufgedruckt war... ist mir Gott sei Dank beim Einbremsen vor dem Haus umgeknickt. Hat aber 1a gebremst :p
wn2Dcd4TtckW9qrOPmU0fayk8ScTZ4WCZ7CH6-8R4BSmVwO8LqE3KRQym2K84OnDVLPrQ1ovX5W1sFl-u3xdetDxeK3C880uapPMn43nsZwtan6kqkKm9HJ-BitMNELkIuxbkOap_6akQLlS0mM9vVwolryf0lGszmDhLo4Lrx9hCFtfrzT6v1wNYRlIbT38PJSpJcpQH2yl7UfdVvmEp2KrwCxc078nQ2AuA3Gly1eWuskgU26s46EiWIig0EbXaRiC7I1lke_9XIJDTL7beppCbStAQMLY6czT9LwQWBg4rZPbgp75vXziNYd476dQ6YqQnXh4poucpObFpt7gVHoToN6qTXUO-KaX979yCocMxA0GDrO0wNG-D3G6UfpET0t8xFrGoE8g_NDxo7GLWNVl5JhxGo_5A-ko_HX8WepBsPIjv2IGaelf7UYscNNTWzFC2Pu_Uo0Jz6bueyDzR52cGKtR9I2zKbyUzN18zZz8HNE6JLDgNinsqpTW_A-krGZVkd7T3hJBGD3WGp4K2dzRZTpSGiEmx4Vegi94T1jVNVeofOKShoQsrLwHwwEZ4nSCIMt9QrPPGiqebz5AWs0xxMCezi4HSPV2F2zH=w960-h720-no
Die Ashima Scheiben taugen einfach nix. Bei mir haben sie auch richtig montiert nur paar Tage gehalten. Nach einer Vollbremsung sahen sie aus wie auf dem Foto. Gut, für n Saint definitiv unterdimensioniert :D
 
Hallöchen,

ich glaube das Bild in dem die Kräfte auf die Speiche der Bremsscheibe aufgezeigt kann einen aufs Glatteis führen. Anhang anzeigen 694190
Wenn im linken Fall am Reibring eine Kraft tangential oben an der Speiche angreift, müsste sich nach meinem Verständnis der kurze Teil der Speiche unter Zug befinden. Im Fall rechts dann der kurze Teil unter Druck. Das die resultierende Gesamtkraft dafür sorgt, dass die Speiche sich verkürzen will (links) bzw längen (rechts) ist mir klar. Nur ist die Darstellung der einzelnen Kräfte ist eine andere.

ODER: verstehe ich die Pfeile falsch?

Nein, wenn du von außen eine Druckkraft auf die Speiche aufbringst, resultierend aus der Tangentialkraft in der Bremse (links), musst du vom anderen Ende der Speiche eine Kraft aufbringen, die von Betrag und Richtung der Druckkraft von oben genau entgegen wirkt (Actio=Reactio). Die Kräfte am unteren Ende können also nicht in unterschiedlicher Richtung wirken (deine Darstellung).

Stell dir mal vor, das untere Ende der Speiche wäre nicht gespalten sondern sähe aus wie das obere. Da kannst du die Kraft ja auch nur Richtung Nabe oder von der Nabe weg wirkend aufbringen, nicht beides.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
@Zucchi
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich meinte meinen Kommentar natürlich eher als Scherz und bin ehrlich gesagt immer daran interessiert, zusätzliches technisches knowhow aufzusaugen! :daumen:
 
Die Ashima Scheiben taugen einfach nix. Bei mir haben sie auch richtig montiert nur paar Tage gehalten. Nach einer Vollbremsung sahen sie aus wie auf dem Foto. Gut, für n Saint definitiv unterdimensioniert :D
Da hast du den Fehler ja schon selber gefunden ;)
In 160,richtig rum und mit 2 Kolben xc Bremse ist die Scheibe top.
 
Wow! I would never expect seeing such a misinterpretation in a GERMAN space. The SC's "axle path doesnt matter" is just a small joke comparing to this one.
Google images of Shimano rotors, Hope rotors, Magura rotors, and study orientation of roto blades. Blades are compressed only when oriented with wheel rotation (on the right side of your picture). Your "rightig montiert" in nonsense.
 
@Zucchi
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich meinte meinen Kommentar natürlich eher als Scherz und bin ehrlich gesagt immer daran interessiert, zusätzliches technisches knowhow aufzusaugen! :daumen:
Hallo, auch mein Kommentar war nicht soo ernst gemeint und ich unterstelle mir selbst auch nicht komplett sachlich zu sein.
 
Wow! I would never expect seeing such a misinterpretation in a GERMAN space. The SC's "axle path doesnt matter" is just a small joke comparing to this one.
Google images of Shimano rotors, Hope rotors, Magura rotors, and study orientation of roto blades. Blades are compressed only when oriented with wheel rotation (on the right side of your picture). Your "rightig montiert" in nonsense.
You are nonsense
 
Besten Dank für den Artikel - super geschrieben und aufschlussreich!
Für Laien (wie mich) allerdings bestimmt noch einfacher verständlich, wenn kurz angemerkt wird, dass sich das Rad / die Nabe im Schaubild gegen den Uhrzeigersinn dreht, Fahrtrichtung links also...
Zudem verwirrt die Grundannahme etwas, auch wenn sie natürlich trotzdem zutrifft: Unter Belastung wird ja der Reibring fixiert und das Rad / die Nabe will sich weiterdrehen, nicht andersrum... Kommt aufs gleiche raus, bringt aber bestimmt so manchen ins Grübeln...
 
Zurück
Oben Unten