Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9CcmVtc2UtZ2x1aHQuanBn.jpg
In dieser Test- und Pilotfolge erklärt euch IBC-User, Maschinenbauingenieur und Intend-Gründer Cornelius Kapfinger alias Bommelmaster, warum Bremsscheiben mit einer bestimmten Ausrichtung montiert werden müssen. Dabei leitet er die Begründung technisch fundiert, aber allgemeinverständlich her – es wird kein Fachwissen vorausgesetzt. Klickt auf den Artikel, um mehr zu erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Warum werden Bremsscheiben so montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Artikel - super geschrieben und aufschlussreich!
Für Laien (wie mich) allerdings bestimmt noch einfacher verständlich, wenn kurz angemerkt wird, dass sich das Rad / die Nabe im Schaubild gegen den Uhrzeigersinn dreht, Fahrtrichtung links also...
Zudem verwirrt die Grundannahme etwas, auch wenn sie natürlich trotzdem zutrifft: Unter Belastung wird ja der Reibring fixiert und das Rad / die Nabe will sich weiterdrehen, nicht andersrum... Kommt aufs gleiche raus, bringt aber bestimmt so manchen ins Grübeln...

Es geht ja nicht um die Bewegungsrichtung, sondern um die Richtung der Krafteinwirkung. ;)
 
Hier ist aber ein Erklärfehler drin: es wird ja nicht die Rotationsbewegung des Rades abgebremst, sondern die Bewegung des Fahrrads. Beim Bremsvorgang wird die kinetische Energie der Bewegung in Wärmeenergie umgewandelt. Wenn wir als Bremsscheibe nun eine tatsächliche Scheibe nehmen wirkt am äusseren Durchmesser die am Bremskolben wirkende Kraft auf die Scheibe ein. Hier wird dann durch die Reibung die kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Jetzt muss die Scheibe so steif ausgebildet sein daß die auf sie wirkenden Kräfte an die Nabe weiter gegeben werden können. Wenn man sich die Bremsscheibe nun aus Alufolie vorstellt kann man sich nun schön vorstellen welche Kräfte nun auf die Scheibe wirken: sie wird sich beim Einlauf in den Sattel zusammenfalten und beim Auslauf zerreissen. Es sind also in der Scheibe sowohl Zug - als auch Druckspannungen vorhanden. Die Druckspannung eben dort wo die Scheibe sich in den Sattel bewegt - und wenn man nun aus der idealen Vollformatscheibe aus Gewichtsgründen eine Bremsscheibe konstruiert wie wir sie kennen muss die Speiche in der besprochenen Ausrichtung konstruiert sein um hier die Druckspannung aufnehmen zu können.
Ich hoff, es war verständlich ;-)
 
Es geht ja nicht um die Bewegungsrichtung, sondern um die Richtung der Krafteinwirkung. ;)
Das ist mir schon klar - und ist ja auch richtig erklärt - verständlicher wäre es eben mit dieser zusatzlichen Info. Und bei dem Thema Krafteinwirkung verweise ich nochmal auf die Grundaussage: Kraft wird durch "fixieren" des Reibrings und durch gleichzeitige Rotation der Nabe eingebracht - das erzeugt die Spannung... Die Negation (Fixierung Nabe, Rotation Reibring) hilft bei der Darstellung aber nicht dem laienhaften Betrachter, der das ohne grose Umwege in die Realitat übertragen will...
 
Super Artikel! Danke dafür!

Aber wenn uns schon ein Ingenieur erklärt, wie die Technik in unseren Rädern funktioniert, wieso kann man dann nicht endlich mal die wirklich wichtigen Themen angehen???

Ich würde gerne von einigen professionellen Bike-Philosophen aufgeklärt werden über:
26 vs. 27.5 vs. 29?
Bremsen: Scheibe oder Felge?
Fully vs Hardtail?
Klick- gegen Plattformpedale
Wie viel Schutzausrüstung brauche ich denn nun WIRKLICH?
Lycra oder lockere DH Hose? Mit oder ohne Sitzpolster?
und vor allen Dingen:
3x10 oder 1x11 oder 2x10 oder 11? oder?????

Freue mich trotzdem über die technischen Artikel....:bier:

Das hier aufgeführte ist ein technisch ziemlich eindeutiges Thema.

Was du möchtest ist Philosophie und darüber zu diskutieren ist nun einmal subjektiv.


Zum Artikel:
Ich habe mir das mit den "Speichen" der Bremsscheiben immer über die Krafteinleitung vom Bremskolben zur Nabe erklärt.
 
Wow! I would never expect seeing such a misinterpretation in a GERMAN space. The SC's "axle path doesnt matter" is just a small joke comparing to this one.
Google images of Shimano rotors, Hope rotors, Magura rotors, and study orientation of roto blades. Blades are compressed only when oriented with wheel rotation (on the right side of your picture). Your "rightig montiert" in nonsense.
I think you're missing some important issue. It is not a simple question, why the rotors must be mounted in a certain rotation sense. If you mount them vice versa, the tensions resulting from the hotter outside ring according to the rotors spokes temperature, will provoke that the outside ring will first be bent sideways and then, in harder situations it even might collapse. And this is here explained quite well. Obviously in German. Maybe you should not rely completely to Google Translator before criticizing the author, but inform yourself with someone who speaks well German.
 
Die Problematik von falsch aufgelaserter Drehrichtung der Bremsscheibe kenne ich auch von früheren Grimeca-Scheiben. Ein Glück, dass ich meinem Sachverstand mehr vertaut habe, als dem "Aufdruck" eines Herstellers :spinner:
 
Man könnte den verkehrt herum Einbau einer Bremsscheibe dadurch verhindern, in dem neben einem der Befestigungslöcher der Bremsscheibe noch ein zusätzliches Loch wäre, das auf einen kleinen Sporn an der Radnabe neben dem Gewindeloch passt.
 
In wie weit hat die geometrische Form der Speichen einen Einfluss auf die Standhaftigkeit der Bremsscheibe?
Aslo was könnte passieren, wenn man die Speichen der Bresmsscheibe gerade verlaufen lässt und nicht geschwungen, wie bei den meisten Modellen.
Ist das nur Desgin oder hat das einen besonderen Hintergrund?
 
@svenreinert
Wow, genau die Antwort auf die wir alle gewartet haben. Willst du oder kannst du das nicht mit einfachen Worten erklären.
Ich könnte mir vorstellen, dass das im weitesten Sinne der gleiche Grund ist, warum man Stützmauern am Hang immer mit Neigung zum Hang hin aufbaut. Die Kräfte, die notwendig wären die Mauer zu bewegen oder die Speichen aufzubiegen, müssten deutlich größer sein, als wenn die Speichen gerade wären. Bin jetzt gerade mal kein Maschinenbauingenieur. Also nur zu, wenn ich falsch liege.
 
Bei Trickstuff ist das bestimmt irgendwo nachzulesen, ist auch schon dutzende Male hier im Forum diskutiert worden.
Bilder von kollabierten Scheiben sollten auch recht leicht im INet zu finden sein.

G.:)
 
@svenreinert
Wow, genau die Antwort auf die wir alle gewartet haben. Willst du oder kannst du das nicht mit einfachen Worten erklären.
Ich könnte mir vorstellen, dass das im weitesten Sinne der gleiche Grund ist, warum man Stützmauern am Hang immer mit Neigung zum Hang hin aufbaut. Die Kräfte, die notwendig wären die Mauer zu bewegen oder die Speichen aufzubiegen, müssten deutlich größer sein, als wenn die Speichen gerade wären. Bin jetzt gerade mal kein Maschinenbauingenieur. Also nur zu, wenn ich falsch liege.
pfff wie fange ich an?... schön, dass du was geschrieben hast und unbedingt rausstellen musstest, dass du meinen komentar als sinnlos empfandest... der jörg hat es da geschickter gemacht... siehe einen post unter dir... zu deiner aussage... du hast keine vor oder nachteile beschrieben in deinem post, da die ausrichtung der speichen nicht angesprochen wurde.... bevor du also nichtssagende 3 zeilen schreibst und dich über jemanden, der prinzipiell nur gesagt hat, das es nicht nur design ist, auslässt... überdenke doch deine 3 zeilen.

LG
 
Bei Trickstuff ist das bestimmt irgendwo nachzulesen, ist auch schon dutzende Male hier im Forum diskutiert worden.
Bilder von kollabierten Scheiben sollten auch recht leicht im INet zu finden sein.

G.:)

Da habe ich vor meinem Post natürlich auch schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Falls jemand einen Link hat zu einer der vielen Diskussionen, warum die Speichen so geformt sind wie sie sind, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Kollabierte Bremsscheiben sind auch reichlich zu finden, aber ich sehe nicht, wo da die Hintergründe erklärt werden.
 
Da habe ich vor meinem Post natürlich auch schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Falls jemand einen Link hat zu einer der vielen Diskussionen, warum die Speichen so geformt sind wie sie sind, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Kollabierte Bremsscheiben sind auch reichlich zu finden, aber ich sehe nicht, wo da die Hintergründe erklärt werden.

Also da hätte ich jetzt fast drauf gewettet das was dazu auf der Seite steht...Wette verloren :eek:

G.:)
 
Eine enge Umlenkung des Kraftflusses erzeugt lokal höhere Spannungen vgl. Kerbfaktor. Stell dir vor die Strebe würde ähnlich einer Uhrfeder spiralförmig in die Nabe verlaufen.
 
schön, dass du was geschrieben hast und unbedingt rausstellen musstest, dass du meinen komentar als sinnlos empfandest..
Vorweg, ich möchte mich nicht mit dir streiten. Dein Post ist ja auch nicht sinnlos, nur trägt er nicht zur Lösung bei.

du hast keine vor oder nachteile beschrieben in deinem post
Ich bin kein Maschinenbauer, hatte ich auch geschrieben.

da die ausrichtung der speichen nicht angesprochen wurde.
Na ja, wenn ich die Neigung meiner Beispielsmauer sehe, dann kann ich das auch auf die Richtung der Speichen anwenden.

bevor du also nichtssagende 3 zeilen schreibst und dich über jemanden, der prinzipiell nur gesagt hat, das es nicht nur design ist, auslässt... überdenke doch deine 3 zeilen.
Dem halte ich entgegen, wenn du keine weitere Erklärung abgeben möchtest, warum schreibst du denn? Wenn ich zu einem Thema im Grunde nichts beitragen möchte, dann lass ich eben bleiben und wir hätten uns diese sinnfreie Diskussion sparen können.

Inzwischen sollten wir die Frage auch schon beantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag schon ein "paar Tage" online ist, Danke an das mtb-news-Team für derart spannende Beiträge!
Mir stellt sich jedoch hierzu eine Verständnis-Frage: Auch wenn der Reibring - bei korrekt montierter Scheibe - durch die wirkenden Zugkräfte vor etwaigem Ausknicken geschützt ist, was ist mit den druckbelasteten Speichen? Diese sind doch recht schlank und damit prinzipiell Knick-geährdet. Eine knickende Speiche hätte doch sicher ähnlich fatale Folgen, wie ein knickender Reibring der Bremsscheibe!
 
Klar, aber die gestrichelten Pfeile kann man genauso gut als Rotationsrichtung missverstehen.
Mich irritiert dieser Thread total.

Die Speichen müssen soweit ich weiß in Rotationsrichtung nach vorne zur Rotationsrichtung des Reifens zeigen damit sie Druck aushalten können.

Laut der Darlegungen habe ich meine Trickstuff Dächle "falsch" montiert.

Aber Trickstuff schreibt selbst:
"Always mount the rotors with the spokes pointing forward so that they are able to withstand pressure. The inscription must point outwards."

Übersetzt:
"Montieren Sie die Bremsscheiben immer mit den Speichen nach vorne, damit sie Druck standhalten können. Die Beschriftung muss nach außen zeigen."

Also so, befinden sich ja links vom Rad:
MRU7691_1280px@120dpi_WEB.jpgWas soll daran falsch sein?
Es wär vielleicht gut im Bild des Artikels die Rotationsrichtung einzuzeichen... damit man nicht durcheinander kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten