Drehgriffe für Shimano 3-fach/ 10-fach

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

ich weiß dass diese Frage weniger mit Classic Bikes und Komponenten zu tun hat....würde aber diesem Forum am meisten Zutrauen mir einen Tipp geben zu können, da Ihr alle wohl am meisten Erfahrung habt wenn es um Spezialteile und Sonderanfertigungen geht.

Ich bin auf der Suche nach Shimano 3x/10x Drehgriffe. ich weiß, dass es diese von Sram nicht gab und es nur die Möglichkeit gab, entweder 9x Griffe selber umzubauen....oder umbauen zu lassen. Ich hatte mal eine Link von einem Menschen, der das angeboten hat, leider scheint aber seine Homepage nicht mehr aktiv zu sein.

Kann mir jemand helfen entweder diesen Menschen zu finden...oder aber sowas wie eine Anleitung zu finden, wie ich ggf. selber ein Drehgriffset umbauen kann. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Danke für jeden Tipp!

( @Admin: Sorry, für diese Frage - ich hoffe Ihr könnt sie in diesem Forum akzeptieren....oder mich dorthin leiten, wo sie sonst Platz hätte)
 
Danke… das hatte ich auch gefunden, leider sind die Griffe nicht mehr verfügbar.

Mir würde ja schon ne Anleitung reichen, so dass ich den Umbau selber probieren könnte
 
Mir würde ja schon ne Anleitung reichen, so dass ich den Umbau selber probieren könnte
Kannst du das denn so einfach? Soweit ich mich erinnere war dazu eine spezielle, extra neu gefertigte Rastscheibe im Drehgriff nötig. Hast du diese Scheibe oder die Möglichkeit so eine Scheibe zu fertigen?
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hier hat der Mensch der hinter Fantic26 steht, die Entwicklung beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x-0-gripshift-und-xx-geht-ja-doch.461515/
 
Selbsterklärend, simpel & genial:
IMG_20230129_195815_291.jpg
 
Cool...ähem, hast Du ein Anleitung dafür? Braucht es Spezialmaterial?
Ich dachte das reicht bereits um zu erkennen, wie Gripshifter funktionieren.
Einfach die Schaltstufen nachzaehlen, dann erkennt man wieviel Gaenge dieser Shifter schaltet und wieviel mehr fuer 10,11,12,13... nötig waeren.
😉
 
Ich dachte das reicht bereits um zu erkennen, wie Gripshifter funktionieren.
Einfach die Schaltstufen nachzaehlen, dann erkennt man wieviel Gaenge dieser Shifter schaltet und wieviel mehr fuer 10,11,12,13... nötig waeren.
😉
Ok....wüsste jetzt gerade trotzdem nicht wie ich eine XO 9fach umbaue auf 10fach. Dachte auch dass es extra Teile zum verbauen gibt, oder?
 
Zurück
Oben Unten