Drehgriffe sind out?

Ich fahre sie am Trail- und Endurobike. Die Originalen Griffe sind eine einzige Katastrophe, kein Pardon. Mit den Esi Chunky auf passende Länge gekürzt, taugen sie aber. Hier als Beispiel und einmal mit gekürztem Sram-Griff:
WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg

WP_20180808_16_39_09_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg
    WP_20181107_18_40_06_Pro.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 806
  • WP_20180808_16_39_09_Pro.jpg
    WP_20180808_16_39_09_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Geht ab!
Wie schalten die sich mit zum Beispiel GX und NX?
Das sind ja Typ2 - merkst du da irgendwelche Nachteile in sachen Genauigkeit?

Ich fahre aktuell sehr gerne 3x7 mit Drehgriffen, klassisch hatten die immer nen kleinen Nachteil in Sachen Genauigkeit.
Hab auch noch ein Bike stehen mit 3x9 Sram Rocket MRX Drehgriffen - federn so komisch beim Schalten.
Die alten urGrip Shift dagegen schalten sich wie Sahne.
 
@Basti138 ich fahre mit GX und XX1 11fach Schaltwerken, jeweils mit X01 Drehgriff und würde den Aufpreis zum XX1 nicht bezahlen.
Im Vergleich zum Trigger braucht es eine Eingewöhnungszeit, aber das Schalten ist präzise. Die älteren Gripshifts kenne ich nicht, aber was die 10fach, 9fach von Sram mit Trigger angeht, die schalten allesamt schlechter als der Krempel ab 11fach.
Hilft aber alles nichts, meist muss man es selber ausprobieren obs einem taugt, so hab ichs auch gemacht. Ob ich dabei bleibe (Enduro) ist noch nicht sicher, ich finde den Durchmesser im etwas zu groß und wünschte, dass Sram diesen verringert.
 
Die alten sind billiger gemacht, fühlt sich aber besser an, als die 9er Attack/Rocket :D
Die sind vom Durchmesser her geringer/angenehmer - ich weiß, was du meinst.
Das Problem damit ist, dass sie nicht so gut mit Schaltwerken klarkommen, die ne starke Feder haben - das 94 XT zum Beispiel.
Das Seil ist hier nicht im Drehgriff, sondern am feststehenden Teil befestigt und man dreht quasi nen Keil drunter => Reibung.
Da die Dinger nur aus Kunststoff bestehen, fühlt sich das dann komisch an.
Hab momentan ein 90er Jahre Alivio dran, das harmoniert recht gut, verwende dünnere 1,1mm Seile.
Dann gabs noch die von Sachs, waren auch gut.

Die sind Anfang der 90er rausgekommen und dann haben alle die guten Trigger rausgeworfen und durch billge Drehgriffe ersetzt, ich auch :D
Und so schnell wie die da waren, waren sie auch schon wieder weg.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass das von dir genannte sämtlich nicht annähernd vergleichbar mit den 11fach Gripshifts ist. Wenns dich interessiert, mach einen Versuch. Ich fands sehr aufschlussreich und kann nicht verstehen, warum nur so wenig Gripshift fahren.
 
ich habe an allen meinen MTBs Drehschaltgriffe, auch am neuesten (BMC Trailfox) wechselte ich sofort auf Drehgriffschaltung. Ich habe die Hände immer um den Lenker, kann viele Gänge auf einmal schalten und habe eine sauber aufgeräumte Optik am Lenker (vor allem bei 1xAntrieb). Bei schwitzigen Händen kann es tatsächlich zu Problemen führen, kommt aber bei mir nicht an, da ich immer mit Handschuhen fahre. Immer!
Schaut mal in einen Marathon-Startblock vorne, Drehschaltgriffe sind in der Rennszene immernoch sehr beliebt
 
Hallo,

irgendwie werden in allen Testberichten zu SRAM Schaltungen nur noch die Schalthebel erwähnt. Bestenfalls in der Zusammenfassung wird der Preis/ Gewicht vom Drehgriff erwähnt.

Sind die Drehgriffe mittlerweile out?
Oder gibt es einen anderen Grund warum diese nicht mehr getestet werden?

Viele Grüße,
Jürgen
Es werden auch Trigger nicht wirklich getestet, funktionieren halt und die Drehgriffe sind auch in der Funktion alle gleich gut.

ich habe an allen meinen MTBs Drehschaltgriffe, auch am neuesten (BMC Trailfox) wechselte ich sofort auf Drehgriffschaltung. Ich habe die Hände immer um den Lenker, kann viele Gänge auf einmal schalten und habe eine sauber aufgeräumte Optik am Lenker (vor allem bei 1xAntrieb). Bei schwitzigen Händen kann es tatsächlich zu Problemen führen, kommt aber bei mir nicht an, da ich immer mit Handschuhen fahre. Immer!
Schaut mal in einen Marathon-Startblock vorne, Drehschaltgriffe sind in der Rennszene immernoch sehr beliebt

ja, hat viele vorteile, aber auf harten Abfahrten auch Nachteile, da man da nicht seine Hände bewegen/drehen möchte. und ja, ich bin trotzdem Fan, man stellt sich einfach drauf ein und darf nicht zu viel drüber nachdenken.
 
Ergonomisch gesehen mochte ich die XTR Shifter bisher am liebsten. Mit XX1 und danach Eagle ging das nicht mehr und ich wechslte auf den Trigger und fuhr den solange bis mir der Daumen so weh tat (ein Scheixxhebel!, ich habe ihn an noch einem Rad), dass ich mir testhalber einen billigen GX-Drehgriffschalter kaufte in Kombination mit ESI Chunky.
Ich habe es überhaupt nicht bereut.
Ich kann auch bei Schlamm schalten, fahre aber immer mit Handschuhen.
Nachteil: ich habe einen Satz Handschuhe pro Saison verschlissen, weil alle auf der Innenseite des Daumens durchgescheuert werden
 
Ergonomisch gesehen mochte ich die XTR Shifter bisher am liebsten. Mit XX1 und danach Eagle ging das nicht mehr und ich wechslte auf den Trigger und fuhr den solange bis mir der Daumen so weh tat (ein Scheixxhebel!, ich habe ihn an noch einem Rad), dass ich mir testhalber einen billigen GX-Drehgriffschalter kaufte in Kombination mit ESI Chunky.
Ich habe es überhaupt nicht bereut.
Ich kann auch bei Schlamm schalten, fahre aber immer mit Handschuhen.
Nachteil: ich habe einen Satz Handschuhe pro Saison verschlissen, weil alle auf der Innenseite des Daumens durchgescheuert werden
Handschuhe sind Verschleissteile :D, das muss sein :daumen:
 
MMn liegt es eher daran, dass nunmehr die Mehrheit 1-fach fährt. Auf der rechten Seite einen Drehgriff und auf der Linken einen normalen Griff war mir persönlich nicht mehr angenehm zu fahren.

Der eigentliche Vorteil an den Drehgriffen war auch die Feineinstellung (mit Microrasterung) am Umwerfer. Der konnte so immer dem Kettenschräglauf angepasst werden. Bei Rapits hat es (zu mindestens in den 90ern) auf einer Seite immer nicht ganz sauber gepasst.
 
Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen dem GX und X01 12fach Gripshift (außer Preis, Optik, Gewicht)?

Ich habe den GX und in Sachen Funktion und Präzision bleiben keine Wünsche offen. Lediglich die Klicks sind recht laut.
 
Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen dem GX und X01 12fach Gripshift (außer Preis, Optik, Gewicht)?

Ich habe den GX und in Sachen Funktion und Präzision bleiben keine Wünsche offen. Lediglich die Klicks sind recht laut.
wahrscheinlich genau die Unterschiede, die du genannt hast. Laute Klicks sind schön :)
 
„Wahrscheinlich“ ist mir zu vage.
Weiß es jemand?
Ich fahr schon seit 20 Jahren gripshift und hab die Erfahrung gemacht, dass die teureren XO nie lange gehalten haben...sind zwar leiser weil weniger "hart indexiert" aber dafür auch empfindlicher, wie die günstigeren Gruppen (laut/hart gerastert > X5/7/9 (GX)).

Würde mir aus dem Grunde daher auch eher die GX zulegen, falls ich mal eine neue Gruppe bräuchte.
 
Ich fahre seit einer Ewigkeit an allen Bikes die X0 Gripshift und war/bin immer seeeehr zufrieden damit.
Ab und zu mal ein neues Drehteil weil der Gummi irgendwann "klebrig" wird - das wars!
Bevorzuge immer noch 2x9 mit der leichten Sram Kassette. Perfekte Funktion bei geringstem Gewicht (leichter als 1x12).
 
Ich fahr jetzt nun seit Anfang November mit dem NX-Eagle Gripshift und bin mittlerweile richtig angetan.

Zurecht gekommen, bin ich eigtl. von Anfang an. Nach nun einiger Zeit gewöhnen, funzt das Teil richtig geil!

Zb. im hohen Gang in ne Senke runter, einmal drehen (Ratsch) und ich hab zb. genau 6 Gänge niedriger für die Steigung, wodurch ich später und schneller schalten kann.

Find das mittlerweile sehr sehr intuitiv und schnell.
Auch mit dem Runterschalten, während ich bremse, komme ich nun gut klar, mit der Innenseite vom Daumen.
 
Zurück
Oben Unten