Drehmomente am Rahmen

Registriert
10. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im MTB Bereich und habe mir ein Cube Stereo Hybrid HPC 160 Actionteam geholt.
Nun wollte ich nachschauen, mit welchen Drehmomenten ich die Schrauben anziehen kann. In der Bedienunsanleitung sind allerdings nur andere Rahmen beschrieben. Um genau zu sein ein Hardtail ohne E-Motor und ich habe ein E-Fully.

Nun frage ich mich, wie die Anleitung so schlecht sein kann, aber vor allem, woher ich die passenden Drehmomente für die Schrauben bekomme.

Wie habt ihr bei euren Bikes die korrekten Drehmomente herausgefunden?

Viele Grüße
Andre
 
Ok, danke. Allerdings habe ich auf der Herstellerseite nur Downloads für die Anleitungen gefunden, die ich schon habe. Dort wird es nicht beschrieben. Ich habe nun allerdings gesehen, dass die Drehmomente auf den Schrauben selbst aufgedruckt sind. Das ist natürlich eine noch bessere Lösung, sobald man das mal gefunden hat. Damit ist die Frage gelöst :)
 
Ob du jetzt ein Mofa oder ein normales Rad hast spielt bei den Schrauben keine große Rolle. Was wichtig ist was du wo schrauben willst. Für wichtige Arbeite sollte man sich, wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, die Infos von Hersteller direkt hohlen. Oder aber du gehst damit zu deinem Verkäufer und lässt den das machen.
 
OIch habe nun allerdings gesehen, dass die Drehmomente auf den Schrauben selbst aufgedruckt sind. Das ist natürlich eine noch bessere Lösung, sobald man das mal gefunden hat
nein, das ist nur der Festigkeitswert:

1668709531208.png


. Damit ist die Frage gelöst :)
nein

Du brauchst weiterhin den korrekten Drehmoment vom Hersteller.
 
Die aber bei Cube auch gerne mal direkt auf den Hinterbau-Schrauben stehen. Ich habe da z.B. schon sowas wie "8 nm" gelesen, das fand ich ziemlich eindeutig. Es ist also durchaus plausibel, wenn @Andre_Kn schreibt, dass die Frage gelöst ist weil das Drehmoment auf der Schraube steht ;-)

Edith sagt: Vorbau und Sattelklemme sind auch gerne mal beschriftet, viel Cube-spezifisches bleibt dann ja eigentlich nicht :ka:
 
Zurück
Oben Unten