Drehmomentschlüssel gesucht

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Grösse denn?
Wenn du einen kleinen suchst dann sind die Rose/Billo Schlüssel von 2-25nm total ok und ausreichend.

Wenn du einen brauchst für Kurbel/Achsen macht der TW6 von parktool nen guten Job. 12-60NM
 
Ich habe einmal den Syntace Torque 1-25 nm und den großen Bruder (oder Schwester[emoji16]wie man will) mit 10-80 nm. Top zufrieden mit den Dingern, wenn man sie braucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Ergebnis findet man auch mit ein paar Minuten Zeitaufwand bei google.

Grundsätzlich gilt: jeder Drehmomentschlüssel ohne Seriennummer und entsprechendem Prüfzertifikat ist rausgeschmissenes Geld.
Meist bedeutet das, dass man wenigstens 100€ für ein gutes Teil in die Hand nehmen muss; dafür hat man auch zuverlässiges Werkzeug, welches man bei Bedarf nach 5-10 Jahren mal kalibrieren lassen kann.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Käufer*innen einen Drehmomentschlüssel als „super“ oder „ausreichend“ beurteilen; wenn man keine entsprechende Vorrichtung zuhause hat, um die eingestellten Drehmomente zu überprüfen, muss man sich auf den Hersteller verlassen können. Das ist bei Billigware aus Fernost i.d.R. nicht der Fall, aber auch nicht bei billigen deutschen Produktionen, bei denen sich nichtmal der Hersteller die Mühe macht, die Maßhaltigkeit zu kontrollieren.
 
Bei mir waren, bzw. sind bei den Syntace Drehmomentschlüsseln entsprechende Prüfzertifikate jeweils in der Box. Habe natürlich
keine Prüfvorrichtung, also muss ich mich auf die Firma, bzw. das Prüfzertifikat verlassen können.
 
Grundsätzlich gilt: jeder Drehmomentschlüssel ohne Seriennummer und entsprechendem Prüfzertifikat ist rausgeschmissenes Geld.

https://famex-shop.de/KfZ-Spezialwe...10-Nm--fuer-Rechts--und-Linksbetrieb-773.html

Gibts auch als 6-30Nm Version...

Anbei mal ein Auszug:

  • nach DIN-ISO 6789
  • Toleranz nach DIN-ISO 6789 nur +/- 3%
  • sorgfältig kalibriert
  • jeder Drehmomentschlüssel ist zusätzlich geprüft



Qualität:

Jeder dieser Drehmomentschlüssel 10872 wird vor der Auslieferung einer zusätzlichen Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen:
Nach der Kalibrierung in der Produktion wird jeder einzelne Drehmomentschlüssel bei FAMEX ein weiteres Mal getestet. Dieser Test erfolgt auf einer getrennten Prüfeinheit mit hochwertigen elektronischen Prüfgeräten des Herstellers Norbar. Er erfolgt, um Kalibrierfehler in der Produktion durch menschliche Fehler, fehlerhafte oder falsch justierte Kalibriergeräte auszuschließen.

Diese Qualitätsinitiative ist die Antwort auf die große Anzahl fehlerhaft messender und damit gefährlicher Drehmomentschlüssel im Markt. FAMEX-Drehmomentschlüssel sind dadurch zwar etwas teurer als die unzähligen Angebote im Niedrigpreis-Segment, FAMEX ist aber der Überzeugung, dass sich nur so eine einwandfreie Produktqualität sicherstellen lässt.

Bitte bedenken Sie, dass eine falsche Kalibrierung oder Qualitätsschwankungen in der Mechanik große Abweichungen vom Sollwert hervorrufen können. Eine derartige Fehlfunktion kann durch den Anwender praktisch nicht festgestellt werden. Selbst Abweichungen von 20% sind nach unseren Erfahrungen nicht vom Nutzer feststellbar.


Alle FAMEX-Drehmomentschlüssel 10872 haben eine Seriennummer.

Obs stimmt, keine Ahnung. Aber wenns nicht stimmt, kann das ja kaum legal sein, damit zu werben? :ka:
 
Zurück
Oben Unten