Drehmomentschlüssel

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich weiß nicht, ob das die richtige Forengruppe ist, aber habe keine passendere gefunden.

Fürs Carbonrad brauche ich einen Drehmomentschlüssel. Ich wollte mich mal erkundigen was Eure Erfahrungen mit den Teilen ist. Hatte ursp das Radon 2-24nm von bike-discount im Auge, angegeben ist eine Genauigkeit von +-4%, wie bei den teuren. Kann man sich darauf verlassen? Oder benutzt Ihr höherwertigere? Alternativ habe ich eins von Syntace im Auge, was aber auch das doppelte kostet...

Habe in alten Beiträgen eher Negatives über die günstigeren im Allgemeinen gelesen, jedoch sind diese schon viele Jahre alt, da kann sich viel getan haben...

Wäre cool ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.
 
Ich hatte schon günstige - und die sind irgendwann alle auseinandergefallen. Schrauben nicht richtig fest, minderwertige Materialien, miese Ergonomie.

Jetzt hab ich einen von Wera. Der ist zwar nicht billig, aber wird vermutlich ein Leben lang halten.
 
Ich habe auch lange rumgemacht und nachdem ich einige günstigere bestellt und vermessen habe, habe ich mir schlussendlich einen "Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick 3-15 Nm" geholt. Das beiliegende Prüfprotokoll habe ich ebenfalls überprüft und es war alles i.O. - habe 45€ bezahlt gehabt. Toleranz im Messlabor gemessen von +/- 2%.

Es wird zwar oft bemängelt, dass der "Auslöse Klick" sehr gering ist etc., aber ganz ehrlich, wer den nicht spürt, sollte das Schrauben lassen... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob das die richtige Forengruppe ist, aber habe keine passendere gefunden.

Fürs Carbonrad brauche ich einen Drehmomentschlüssel. Ich wollte mich mal erkundigen was Eure Erfahrungen mit den Teilen ist. Hatte ursp das Radon 2-24nm von bike-discount im Auge, angegeben ist eine Genauigkeit von +-4%, wie bei den teuren. Kann man sich darauf verlassen? Oder benutzt Ihr höherwertigere? Alternativ habe ich eins von Syntace im Auge, was aber auch das doppelte kostet...

Habe in alten Beiträgen eher Negatives über die günstigeren im Allgemeinen gelesen, jedoch sind diese schon viele Jahre alt, da kann sich viel getan haben...

Wäre cool ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.
Bei Werkzeug gilt die alte Weisheit: Teuer kaufen tut einmal weh beim Bezahlen, macht danach oft lebenslang Freude. Billig kaufen tut ein Leben lang weh (bei jedem Benutzen, und/oder nach 5 Jahren, wenn das Gelumpe aufgegeben hat und für weiteres Geld ersetzt werden muss).

Es mag Leute geben, den Sparen wichtiger ist, und es gibt selten genutztes Werkzeug, bei dem man auch mal auf Preis-Leistungs schauen muss. Aber im Prinzip rate ich dazu: Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das bessere Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die P/L davon abhängig machen, wie oft ich ein Werkzeug nutzen würde. Einen kleinen Drehmomentschlüssel brauche ich selten, also habe ich den, den du dir ausgesucht hast (allerdings von Rose, sind aber identisch) und fürs Auto habe ich Hazet und Gedore, da ich die deutlich öfter brauche.

Der kleine Drehmoentschlüssel ist aber locker ausreichend. Ich finde den perfekt fürs Rad.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob das die richtige Forengruppe ist, aber habe keine passendere gefunden.

Fürs Carbonrad brauche ich einen Drehmomentschlüssel. Ich wollte mich mal erkundigen was Eure Erfahrungen mit den Teilen ist. Hatte ursp das Radon 2-24nm von bike-discount im Auge, angegeben ist eine Genauigkeit von +-4%, wie bei den teuren. Kann man sich darauf verlassen? Oder benutzt Ihr höherwertigere? Alternativ habe ich eins von Syntace im Auge, was aber auch das doppelte kostet...

Habe in alten Beiträgen eher Negatives über die günstigeren im Allgemeinen gelesen, jedoch sind diese schon viele Jahre alt, da kann sich viel getan haben...

Wäre cool ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.
Der ist gut, und fürs Velo ausreichend genau. Ein Drehmomentschlüssel sollte eh alle paar Jahre mal neu kalibriert werden, daher kaufe ich in diesem speziellen Fall lieber günstiger und öfter.

Ich schraub auch bloss für mich selber und bin es dann der unter einer eventuell falsch angezogenen Schraube leiden muss, aber da sehe ich die Chancen eher klein.
 
nutze selber seit Jahren einen billigen, hat mich nie enttäuscht.
Mache damit sogar schrauben auf :oops:
Die paar Prozent Genauigkeit machen in der Praxis keinen Unterschied, da hast du mehr Schwankungen drin, durch unterschiedliche Reibung zwischen Schraube und Bauteil.
Oder definiert irgendein Hersteller, ob sich die Drehmomentangabe auf ein gefettetes oder ungefettetes Gewinde bezieht etc.?
 
nutze selber seit Jahren einen billigen, hat mich nie enttäuscht.
Mache damit sogar schrauben auf :oops:
Die paar Prozent Genauigkeit machen in der Praxis keinen Unterschied, da hast du mehr Schwankungen drin, durch unterschiedliche Reibung zwischen Schraube und Bauteil.
Oder definiert irgendein Hersteller, ob sich die Drehmomentangabe auf ein gefettetes oder ungefettetes Gewinde bezieht etc.?
Was nicht extra frisch entfettet wurde, gilt bei Schrauben als gefettet. Bei der Herstellung und dem Eintüten kommt gerne Fett an die Schraube, das keiner wegmacht.
Im Prinzip hat du natürlich Recht, und gerade am Rad haste Wettereinfluss und Schraubenkleberreste am Gewinde - unsauber!
 
Für den teureren Syntace. Er hat eine Eichung im Verlauf kostenfrei inkludiert und die Eichung muss erst nach 5000 Klicks erfolgen,d as wird bei Privatnutzung dauern. An meinem Carbonrahmen wollte ich nicht unnötiges Risiko eingehen und bevor ich mir im Verlauf mehrfach einen billigen kaufe, kaufe ich lieber einmal richtig. Ist hoffentlich, sofern es klappt, auch nachhaltiger :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Für den teureren Syntace. Er hat eine Eichung im Verlauf kostenfrei inkludiert und die Eichung muss erst nach 5000 Klicks erfolgen,d as wird bei Privatnutzung dauern. An meinem Carbonrahmen wollte ich nicht unnötiges Risiko eingehen und bevor ich mir im Verlauf mehrfach einen billigen kaufe, kaufe ich lieber einmal richtig. Ist hoffentlich, sofern es klappt, auch nachhaltiger :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

ich hatte mich damals für den Wera entschieden, der kostet das gleiche, hat aber einen besseren Eindruck gemacht. Der Mechnismus für die Verriegelung und Entriegelung schien mir bei Syntace fummelig zu sein. Den wera gibts es auch sowohl mit sechskant als auch vierkant, den Kopf kann man bei Bedarf taschen, man kann auch die crow wrenches verwenden. Das interessanteste: der Syntace ist mit 1 bis 25 Nm angegeben, wobei das Kalibrierzertifikat aber bei 5 Nm losgeht. Der Wera ist mit 2 bis 25 Nm angegeben, und geht im Kalibrierzertifikat tatsächlich mit 2 Nm los. Finde ich unseriös von Syntace. Mir ist generell nicht klar, wo die Vorteile des Syntace liegen und was für Syntace überhaupt der Grund dafür war, diesen anderen Schlüssel bei Wera bauen zu lassen. Ok, der Wera ist etwas länger, aber wen juckt das?
 
Mache damit sogar schrauben auf :oops:
Die paar Prozent Genauigkeit machen in der Praxis keinen Unterschied, da hast du mehr Schwankungen drin, durch unterschiedliche Reibung zwischen Schraube und Bauteil.

Sorry wenn ich mich einmische, aber du weißt warum ein Drehmomentschlüssel auch so heißt wie er heißt?
Damit werden ausschließlich Schrauben angezogen und nicht gelöst, dafür ist er nicht ausgelegt. Lösen kannst du dann generell mit ner Knarre oder einem Inbusschlüssel oder je nach Schraubenart. Klar ist dies einfach, eben schnell ne Schraube zu lösen, aber man sollte es eher sein lassen.


Ich selbst bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel, und wahrscheinlich wird es der Proxxon MC 30 werden, da er einen Bereich von 6-30 NM abdeckt. Hab keine Lust 2 zu kaufen, die einen größeren Bereich zwar abdecken können, aber ich nur sehr selten brauche. Und so oft wechselt man nun auch keine Kassette oder ein Tretlager.
 
Sorry wenn ich mich einmische, aber du weißt warum ein Drehmomentschlüssel auch so heißt wie er heißt?
Damit werden ausschließlich Schrauben angezogen und nicht gelöst, dafür ist er nicht ausgelegt. Lösen kannst du dann generell mit ner Knarre oder einem Inbusschlüssel oder je nach Schraubenart. Klar ist dies einfach, eben schnell ne Schraube zu lösen, aber man sollte es eher sein lassen.


Ich selbst bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel, und wahrscheinlich wird es der Proxxon MC 30 werden, da er einen Bereich von 6-30 NM abdeckt. Hab keine Lust 2 zu kaufen, die einen größeren Bereich zwar abdecken können, aber ich nur sehr selten brauche. Und so oft wechselt man nun auch keine Kassette oder ein Tretlager.
wenn es so schlimm ist, damit schrauben aufzumachen, warum hat der schlüssel dann überhaupt die funktion?

6-30 klingt nach einem sehr unpraktischen bereich.
damit könnte ich zumindest keine schraube anziehen, die ich nicht auch mit meinem 3-15Nm Schlüssel anziehen könnte.
Dafür folgende schrauben nicht:
Klemmschrauben an der Gabelbrücke
Bremsscheiben schrauben
natürlich bezogen auf mein Rad, das kann unter umständen bei anderen etwas anders sein.
 
Linksgewinde anziehen?
Da dreht man den Dremo um und gut is

Den Proxxon 5-30 hab ich
Den braucht man schon gelegentlich im ganzen Bereich.
 
Eine Funktion die vorhanden ist, dient aber nicht dazu sie auch dazu zu benutzen.
Du hast sozusagen ein Meßinstrument in der Hand, was auch nur für die Funktion zur Verfügung steht. Also das Anziehen der Schrauben. Nach Gebrauch sollte der Schlüssel generell entspannt werde. Warum? Im Drehmomentschlüssel gibt es eine Feder, die dadurch entlastet wird. Im gespannten Zustand könnten unter gedrückter Feder Materialermüdungen/reizungen entstehen, das soll durch entspannen verhindert werden.

Der Drehmomentschlüssel kann nur in einer Richtung den Drehmoment erreichen. Hast du einen Schlüssel wo den Innenvierkant tauschen kannst, so kannst du den auch für ein Linksgewinde nehmen.
 
Genau so meinte ich. Vierkant durchdrücken und schrauben.

Zum loesen nimmt man Quergriff.

Billiges Werkzeug ist immer die teuerste Anschaffung.
 
Kleine Anmerkung:

Gut ich kenne das es ist einfach mal eben eine Schraube wieder los zu machen, meiner Meinung nach, wenn sie nur leicht angezogen also leicht Handfest, spricht nix dagegen, aber keine festgezogene Schraube damit lösen. Vor allem dann nicht wenn man sie vorher nicht selber angezogen hat, da es manche Grobmotoriker gibt, die eine Schraube regelrecht würgen und quälen, und meinen es ist gut so.

Es gab mal so ein Video auf Youtube von den Autodoktoren, da ging es um eine abgebrochene Zündkerze. Bosch wurde aufmerksam und hat sie angefordert die Zündkerze einzuschicken, weil der Käufer der Zündkerzen dachte, die seien gefälscht. Kurzum: Sie waren original, Untersuchungen haben ergeben, dass sie zu feste angezogen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sozusagen ein Meßinstrument in der Hand, was auch nur für die Funktion zur Verfügung steht. Also das Anziehen der Schrauben. Nach Gebrauch sollte der Schlüssel generell entspannt werde. Warum? Im Drehmomentschlüssel gibt es eine Feder, die dadurch entlastet wird. Im gespannten Zustand könnten unter gedrückter Feder Materialermüdungen/reizungen entstehen, das soll durch entspannen verhindert werden.
Achtest du beim Messen mit dem Zollstock eigentlich auch auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Nein? Liegt vielleicht daran, dass das für die zu messende Größe irrelevant ist.
Ähnlich verhält es sich beim Drehmomentschlüssel.
Das ist keine Atomphysik. Da muss man nicht übertreiben, was solche Verhaltensregeln angeht.
 
Ich habe dich nicht persönlich angreifen wollen, falls das nun so rüberkommen ist.

Ich schreibe nur aus meiner Erfahrung im Arbeitsleben, wenn du Industriemaschinen ausrichtest, bist du je nach Bauteil im Hunderstel Bereich, oder wenn es hart auf Hart kommt wie z.b ein Maschinenbett im Tausendstel Bereich. Mir wurde es halt von Anfang an so beigebracht, da ich lange Zeit in einer Fachabteiung gearbeitet habe.
 
Ich habe dich nicht persönlich angreifen wollen, falls das nun so rüberkommen ist.

Ich schreibe nur aus meiner Erfahrung im Arbeitsleben, wenn du Industriemaschinen ausrichtest, bist du je nach Bauteil im Hunderstel Bereich, oder wenn es hart auf Hart kommt wie z.b ein Maschinenbett im Tausendstel Bereich. Mir wurde es halt von Anfang an so beigebracht, da ich lange Zeit in einer Fachabteiung gearbeitet habe.
ich habe micht nicht angegriffen gefühlt.
Beim Fahrrad bist du aber nicht im hunderstel bereich.
Die Schrauben müssen mindestens 50% über Nenndrehmoment abhalten.'
die Qualitätsunterschiede halte ich genauso wie das gelegentliche öffnen für vernachlässigbar.
Was mit bei einem Dremo fürs Fahrrad wichtig ist, ist dass sich damit effizient arbeiten lässt.
 
Hallo,

ich schließe mich mal an. Aufgrund einiger Carbonteile (Sattelstütze, Lenker) am Gravelbike und der Tatsache, dass meine Sattelstütze sich neulich während einer Tour nach unten schob, suche auch ich einen Drehmomentschlüssel.

Ich lese heraus, dass Einige hier mit dem "Proxxon 23345 MicroClick-Drehmomentschlüssel MC15 3–15Nm mit Kunststoffkoffer" (hab bei Amazon geschaut) zufrieden sind. Allerdings lese ich hier auch was von Wera.

Jedoch ist es wie es ist: Ich bin kein begnadeter Schrauber und im Grunde ist momentan die Sattelstütze mein Haupteinsatzgebiet für den Schlüssel. Ratet ihr mir daher eber um Proxxon oder (wie es hier auch steht) doch zum Wera. Der Preisunterschied von knapp 100 € ist spürbar...

Grüße
Samoth
 
Hallo,

ich schließe mich mal an. Aufgrund einiger Carbonteile (Sattelstütze, Lenker) am Gravelbike und der Tatsache, dass meine Sattelstütze sich neulich während einer Tour nach unten schob, suche auch ich einen Drehmomentschlüssel.

Ich lese heraus, dass Einige hier mit dem "Proxxon 23345 MicroClick-Drehmomentschlüssel MC15 3–15Nm mit Kunststoffkoffer" (hab bei Amazon geschaut) zufrieden sind. Allerdings lese ich hier auch was von Wera.

Jedoch ist es wie es ist: Ich bin kein begnadeter Schrauber und im Grunde ist momentan die Sattelstütze mein Haupteinsatzgebiet für den Schlüssel. Ratet ihr mir daher eber um Proxxon oder (wie es hier auch steht) doch zum Wera. Der Preisunterschied von knapp 100 € ist spürbar...

Grüße
Samoth
Soo genau muss es auch nicht sein, gerade bei der Sattelstütze genügt meist auch ein geringeres Drehmoment wenn du auf der vorsichtigen Seite sein willst (speziell bei Einsatz von Carbon Montagepaste).

Der Proxxon oder so was funktionieren prächtig:
https://www.bike-components.de/de/BBB/TorqueSet-BTL-73-Drehmomentschluessel-p27518/
Letzterer hat auch grad noch die wichtigsten Bits dabei. Den gibt's von diversen Marken.

Das hier ginge auch für deinen Zweck und ist gleich auch noch ein brauchbares Multi Tool für unterwegs:

https://www.bike-components.de/de/Topeak/Nano-TorqBar-Drehmomentschluessel-p48091/
 
Zurück
Oben Unten