Drei Einsatzgebiete, ein Bike: IBC-User Bam Hill mit einem besonderen Videoprojekt

Sascha Bamberg alias "Bam Hill" sorgte in den letzten Monaten und Jahren für diverse "Videos der Woche" - und die Lust am Fahren mit gleichzeitigem Filmen ist ihm auch heute noch nicht vergangen. Für sein neuestes Projekt produzierte er gleich drei Videos - in drei unterschiedlichen Einsatzgebieten sollte sich ein Bike beweisen: "Out of the Box" auf den Enduro-Trail, im Vollgas-Modus durch den Bikepark Hafjell und eine Dirtsession am Local-Spot.


→ Den vollständigen Artikel "Drei Einsatzgebiete, ein Bike: IBC-User Bam Hill mit einem besonderen Videoprojekt" im Newsbereich lesen


 
Schöne Videos, tolle Strecken - Kompliment. Das das Big Air springen kann, wissen wir nun auch... Aaaaber: bei dem Titel hatte ich mir irgendie eine andere Art (realistischeren) Test erhofft: Statement zum Uphill beim Enduro, verblockteres Geballer beim Downhill, richtige Dirtjumps und keine (geniale!) Freeride/Slopestyle-Strecke. So ein Test wäre doch mal hoch interessant.

Nichts desto trotz hatte ich viel Spass beim anschauen :).
 
Find das ein gutes Konzept, ähnlich setze ich meine Freerider auch ein.
Mit genügend Training und Leidensfähigkeit kommt man mit fast allem fast überall hoch und wieder runter.
Und natürlich Top Bergamont Werbung, btw ;)
 
Weißt Du eigentlich wie Sam Hills Sohn heißt?
Bam, hast Du den Müll auch fein mitgenommen?

schöne Videos, guter Pilot
 
Welche Schäden meinst du denn?

z.B. Querfeldein durch den Wald fahren, beim Sprung den (verfaulten) Baumstumpf mit dem Hinterrad zerfetzen, mit blockeirtem Hinterrad abseites des Weges rumsliden - ich find´s persönlich nicht sonderlich schlimm, aber wenn man z.B. die seit Jahren laufenden Isartrails-Diskussionen sieht, finde ich nicht, das ein solches Video sonderlich hilfreich ist und deeskalierend wirkt...
 
[elvis];9914985 schrieb:
z.B. Querfeldein durch den Wald fahren, beim Sprung den (verfaulten) Baumstumpf mit dem Hinterrad zerfetzen, mit blockeirtem Hinterrad abseites des Weges rumsliden - ich find´s persönlich nicht sonderlich schlimm, aber wenn man z.B. die seit Jahren laufenden Isartrails-Diskussionen sieht, finde ich nicht, das ein solches Video sonderlich hilfreich ist und deeskalierend wirkt...

Ich finde nicht, dass er extreme Schäden verursacht. Der Baumstumpf war eh morsch und die Bremse setzt er auch nicht übertrieben ein.

Wird denn über die Isar Trails immernoch so stark diskutiert?
 
Ich finde nicht, dass er extreme Schäden verursacht. Der Baumstumpf war eh morsch und die Bremse setzt er auch nicht übertrieben ein.

Wird denn über die Isar Trails immernoch so stark diskutiert?

Das Argument mit dem "eh morsch" zieht glaube ich beim Durchschnitts-DAV-Mitglied nicht ;-) Und auch das Durchschnitts-BUND-Mitglied wird Dir mitteilen, das ein morscher Baumstumpf...

"Ganz anders ein Baumstumpf. Er ist zwar ein biologisches Objekt, aber ein abgestorbenes, und Tote können wohl kaum zu einer Lebensgemeinschaft gehören. Dafür beherbergt er selbst eine spezialisierte Biozönose von Totholzbewohnern. Das qualifiziert ihn eindeutig als Biotop, womit der Baumstumpf zusammen mit seinen Bewohnern auch ein Ökosystem wäre"
aus http://www.joerghemmer.de/Umwelt/Biotop_und_Oekosystem.html

... doch eher nix is, was man aus Spass kaputt macht.
 
Top-Story :daumen: Seine Videos überzeugen, deshalb hab ich Sascha ja auch engagiert, hehe.

Ride on,
Marc
 
Ich finde nicht, dass er extreme Schäden verursacht. Der Baumstumpf war eh morsch und die Bremse setzt er auch nicht übertrieben ein.
Gut, dass ich diese Diskussion jetzt erst lese, sonst hätte ich mich damals noch mehr aufgeregt...

Den Trail, den er bei "Ansage I" zerpflügt, liegt quasi direkt vor meiner Haustür. Neben dem bleibenden Schaden mit dem zermoshten Baumstumpf fielen mir nach den "Dreharbeiten" auch die enorm starken Bremsspuren auf.
Zunächst dachte ich damals, dass die "Kiddies aus'm Nachbardorf" diesen Trail entdeckt hätten und die leider nicht anders als mit blockiertem Hinterrad um Kurven shreddern können...
Aber nein, es war ja ein "toller Biker" mit viel "Erfahrung"" und auch ach so tollen Videos hier, naja.
Für den Dreh wurde extra aggressiv gefahren und der Trail mutwillig zerfurcht, nur damit es dann im Video toll aussieht.
Zudem kam es kurz nach dem Dreh auch zu Problemen mit Stöckchenlegern. Wie man im Video sieht, bremst der ne schöne Spur direkt vom Trail (der eigtl. keiner ist) auf den Hauptweg, was wohl andere zum Anlass genommen haben, dass das so nicht geht und teils fiese Barrieren direkt nach den Kurven gelegt haben.
Ich kann nur sagen: Ein normaler Wald ist kein Bikepark und dementsprechend sollte man seine Fahrweise auch anpassen! Ganz egal, ob das dann im Video nicht so toll aussieht. Zudem ein smoother Fahrstil weniger Spuren hinterlässt und schneller ist.
 
Zurück
Oben Unten