Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Also für 3000-4000tm und maximal Gehämmer würd ich sagen: Bergkastellbahn rauf ... Bunker/Etschtrail nach Reschen runter ... Schöneben Bahn rauf ... die Verbindungstrails zur Haideralm runter ... Haideralm Bahn rauf ... Haideralmtrail runter ... Haideralmbahn wieder rauf .... Verbindungstrails zur Schönebenbahn runter .... Schönebenbahn rauf ... Schöneben Trail runter .... jetzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder auf dem Radweg zurück zur Bergkastellbahn oder nochmal rauf und nach 2/3 des Schönebentrails die 300hm zum DreiLänderTrail rübertreten und nochmal ca. 800tm und den Mutzkopf zusätzlich mitnehmen.

Ne gute Übersicht und ne Route findest Du auch hier: https://www.3-laenderendurotrails.com/de/3-Laender-Enduro-Trails/Trailmap -> einfach die Trailmap PDF runterladen oder halt die gedruckte Version vor Ort mitnehmen
Vielen Dank! So probier ich das.

Trailmap und Kennzeichnungen in rot/schwarz hat mir noch nirgens getaugt, ist mir auch egal.
 
Rot an Mutzkopf, Schöneben und Bergkastel, sind auch alle recht unterschiedlich in der Schwierigkeit.

Ich finde, Bergkastel-Rot ist noch das einfachste Rot.
Dann kommt Schöneben.. und Mutzkopf erst hinten dran.

Was an Mutzkopf als Rot gilt, müsste an Bergkastel fast dchon Schwarz sein..
 
Haideralm trail ist geil aber die Verbindungstrails finde ich maximal beschissen.
Kosten viel Zeit und machen mir wenig Spaß.

Würde deshalb bei knapper Zeit den haideralm trail weg lassen und mich auf mutzkopf, bunkerttail und schöneben fokussieren.
Kann ich nur nochmal unterstreichen!! So geil ich den Haideralm finde, so ungern fahre ich rüber. Das mach ich nur wenn wir uns mal einen Tag die 3-Länder Runde geben. Der Hinweg geht ja noch, aber der Rückweg zur Schöneben lässt mich immer ganz schön fluchen, das macht einfach keinen Spaß.
 
Kann ich nur nochmal unterstreichen!! So geil ich den Haideralm finde, so ungern fahre ich rüber. Das mach ich nur wenn wir uns mal einen Tag die 3-Länder Runde geben. Der Hinweg geht ja noch, aber der Rückweg zur Schöneben lässt mich immer ganz schön fluchen, das macht einfach keinen Spaß.
Man kann auf dem Rückweg den Plattwegtrail auslassen und einfach parallel auf der Forststraße fahren. Dort kann man wo sich oberer und unteren Spintrail treffen wieder einsteigen.
 
Weiß nicht was ihr habt, das is nun mal Teil von ENDURO MTB ... und wenn man es kennt läßt sich auch der Plattweg halbwegs spaßig und flüssig fahren und is immer noch besser als die Forststraße (Nein ich bin absolut kein Konditions und Fitness Monster)

Hinzu find ich einfach nur super spaßig ... schnell und ruppig am Hang entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ihr habt, das is nun mal Teil von ENDURO MTB ... und wenn man es kennt läßt sich auch der Plattweg halbwegs spaßig und flüssig fahren und is immer noch besser als die Forststraße ...

Hinzu find ich einfach nur super spaßig ... schnell und ruppig am Hang entlang.

Volle Zustimmung. Hm auf dem Forstweg zu vernichten ist doch Sinnlos. Dann sich lieber auf dem Plattweg plagen. Und hinzu bzw. zurück oberer und unteren Spintrail sind auch super. Schnell, etwas ruppig (aber doch ziemlich flowig)
 
Man kann auf dem Rückweg den Plattwegtrail auslassen und einfach parallel auf der Forststraße fahren. Dort kann man wo sich oberer und unteren Spintrail treffen wieder einsteigen.
Ja hab ich auch schon überlegt das zu machen beim nächsten Mal.
Weiß nicht was ihr habt, das is nun mal Teil von ENDURO MTB ... und wenn man es kennt läßt sich auch der Plattweg halbwegs spaßig und flüssig fahren und is immer noch besser als die Forststraße (Nein ich bin absolut kein Kondition und Fitness Monster)

Hinzu find ich einfach nur super spaßig ... schnell und ruppig am Hang entlang.
Klar, wenn ich alleine die Runde fahren würde wäre das kein Problem. Sobald man allerdings in einer Gruppe fährt und zwischendurch wartet, da die Gruppe halt verschiedene Geschwindigkeiten hat geht mir halt irgendwann der Flow verloren, da ist dann der Punkt wo ich keinen Spaß mehr habe. Da ich hauptsächlich Rad fahre um Spaß zu haben und nur manchmal um mich zu quälen fahr ich dann manchmal halt auch Forsttraße auch wenns nich der Spirit of Enduro ist oder so.
Spintrail macht mir auch Spaß wenn ich zwischendurch mal warte.
 
Haideralm trail ist geil aber die Verbindungstrails finde ich maximal beschissen.
Kosten viel Zeit und machen mir wenig Spaß.

Würde deshalb bei knapper Zeit den haideralm trail weg lassen und mich auf mutzkopf, bunkerttail und schöneben fokussieren.
Hier genau andersrum :)
Haideralm reizt gar nicht, das ist mir zu DH.
Dieses Jahr sind wir nur von Schöneben zum Haiderlift - hoch - und über Plattweg zurück.
Uns hat es ziemlich gefallen, weil es gut schepperte und auch mal hoch ging 8-)
 
Wettervorhersage für nächste Woche…..
 

Anhänge

  • 3E095845-5282-4FBE-A717-7A9782AE09A2.png
    3E095845-5282-4FBE-A717-7A9782AE09A2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 160
und vorsicht: Das ist die Wettervorhersage für unten im Tal, in den Bergen ab 1500 ist teilweise Schnee angesagt!!
Dieses WE wird in den Alpen teilweise weiß...
 
Seid ihr mit mehren unterwegs ?
Wie schaut’s denn aus , wenn man sich für ne Runde anhängen würde ?
Wir sind wenn, dann zu zweit. Kannst dich gerne einklingen. Wir fahren die Runde wie oben beschreiben. Ich schreib dir ne PN, wenn das Wetter uns nach Nauders treibt oder Fiss am Dienstag Nachmittag abgefrühstückt ist.
 
Zurück
Oben Unten