Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Noch ne kurze Frage zum Zirmtrail, ist der wirklich grün, also sehr leicht? Wollen noch mal mit den Kindern hin und dann an der Bergstation der Bergkastelbahn lagern und vielleicht neben den Übungstrails auch mal den Zirmtrail mit ihnen fahren. Blau in "normalen" Bikeparks geht für alle gut.

Das ist ein klassischer flowiger Bikeparktrail ohne Schwierigkeiten. Unten etwas mit losem Geröll am Rand des Trails aufpassen. Wenn Bikeparkblau normalerweise geht, sollte das kein Problem sein.

Der Zirmtrail ist sehr flowig, macht aber auch Spaß wenn man ihn schneller fahren will.
Ich fahre den nur, wenn ich den Ausblick genießen will. Dafür ist er super.

Der Zirmtrail ist auf alle Fälle Familientauglich. Als wir vor ein paar Wochen dort waren sind dort sehr junge Kids runter, die gerade auf ein 24 Zoll Bike passten. 😉👍
Wichtiger als die Radgröße ist, wo sie herkommen.

2022 haben wir einen Guide/Lehrer mit 10 Kids getroffen.
Die sind mit Baumarkträder, Schulweg-Bikes und Lillifee-Kostümen den Kreuzmoos-Trail runtergefahren.
Alle, inkl. Guid wirkten auf mich als wenn sie das öfter machen

Perfekt, danke euch, das klingt passend für uns. Die kleinsten sind noch auf 20" Bikes unterwegs, aber trainieren auf den Freiburger trails und sind ein bisschen Gerumpel und Geröll gewohnt

Noch ne kurze Frage zum Zirmtrail, ist der wirklich grün, also sehr leicht? Wollen noch mal mit den Kindern hin und dann an der Bergstation der Bergkastelbahn lagern und vielleicht neben den Übungstrails auch mal den Zirmtrail mit ihnen fahren. Blau in "normalen" Bikeparks geht für alle gut.
Kurz vorm Ende des Zirmtrails zweigt seit neustem der neue Goldseetrail ab, der ist blau mit einer roten Slopestyle-Option. Dies ist sicherlich auch machbar (bin ihn letzte Woche gefahren, ist eher grün-blau als blau finde ich) und mündet am Ende direkt in den blauen Hofratstrail.

Sers Leute, sind ende nächster Woche auch mal am Reschen.

Sind in St.Valentin am Campingplatz.

Wieviel Zeit nimmt der Plattweg Trail als Transfer zur Schöneben Bahn in Anspruch??
Söhnchen mit 9 ist zwar Fit wie´n Turnschuh, aber mit dem Enduro ist die Bergauffahrerei dann doch etwas anstrengender als mit seinem Hardtail.

Von der Schöneben zur Bergkastel gehts ja auf der Straße (Radweg) tendenziell nur Bergab?

Wollen 2 Tage machen und mal schaun was wir so schaffen.

Wenn der Plattweg allerdings in der Früh haufenweise Körner vom Zwerg verbraucht und viel Zeit in Anspruch nimmt, nehm ich ihn lieber an Haken und wir fahren am See entlang zur Schöneben oder Bergkastel.

Haideralm kann man Abends mal noch ne Runde machen wenn die Körner noch reichen. Oder Papa fährt ne Runde allein.

Wieviel Zeit nimmt der Plattweg Trail als Transfer zur Schöneben Bahn in Anspruch??
Den Plattweg kannst bis auf das aller letzte Stück (das den Anschluss ans Ende des oberen Spintrails bzw. Anfang unteren Spintrails herstellt) auf einem Schotterweg abfahren, d.h. ohne viel Höhenmeter zu machen. Dann kann man unteren Spintrail und Gorftrail fahren.
Sind aber halt auch fordertn und kosten Körner bzw. gibt es auf dem Gorftrail dann auch wieder einige Bergaufpassagen

Wenn der Plattweg allerdings in der Früh haufenweise Körner vom Zwerg verbraucht und viel Zeit in Anspruch nimmt,
Der kostet einiges an Zeit und Körner. Vor allem kann einen da die Lust vergehen wenn man sowas nicht mag.
Es sind alle paar Meter ein paar kurze knackige Anstiege mit 2-4hm. Man muss extrem Aufpassen wo man pedaliert, einfach kurz in die Pedal treten ist nicht.
Ich hab keinen flow/Rhythmus gefunden auf dem Trail.

Ist aber 5 Jahre her bei mir, 1x und nie wieder. Andere finden ihn wieder super.

Der kostet einiges an Zeit und Körner. Vor allem kann einen da die Lust vergehen wenn man sowas nicht mag.
Es sind alle paar Meter ein paar kurze knackige Anstiege mit 2-4hm. Man muss extrem Aufpassen wo man pedaliert, einfach kurz in die Pedal treten ist nicht.
Ich hab keinen flow/Rhythmus gefunden auf dem Trail.

Ist aber 5 Jahre her bei mir, 1x und nie wieder. Andere finden ihn wieder super.
Die zeiten sind leider vorbei.
Die erste 3/4 des früher mal fordernden Enduro Trails (ja da musste man halt auch mal bischen technischen Uphill meistern 😜) sind jetzt ne Rollator-gerechte Strecke mit schlechtem Flow und etwa alle 100m mal eine Wurzel oder einem 1cm rausstehndem Stein.
😭

OK, dann lassen wir den Plattweg einfach mal weg... 🙈
Nicht, dass die Laune für die nächsten 2 Stunden beim Teufel ist.

Mal schaun wie die Busverbindung von St. Valentin nach Nauders ist.
Wäre ne Alternative früh um 8 einfach mit dem Bus die 15km überbrückt.
Rückwärts von Reschen aus dann entweder nochmal Schönebenbahn und Spintrail oder Radweg.;)

Die zeiten sind leider vorbei.
Die erste 3/4 des früher mal fordernden Enduro Trails (ja da musste man halt auch mal bischen technischen Uphill meistern 😜) sind jetzt ne Rollator-gerechte Strecke mit schlechtem Flow und etwa alle 100m mal eine Wurzel oder einem 1cm rausstehndem Stein.
😭

Aber inzwischen ist er ja so eh stark umgebaut worden, so dass er sich für viele wieder eher lohnen könnte.

Dann werfe ich vielleicht mal doch lieber eine Blick darauf.
Bisher war mir die Zeit zu schade wenn morgens 2-3 Std hin fährst, am Abend wieder zurück, die Zeit dort liegen zu lassen.

Wenn ich da hin fahre, will halt auch Tiefenmeter sammeln. Höhenmeter bekomme ich hier genug wenn ich bergab Spaß haben will.

Dann werfe ich vielleicht mal doch lieber eine Blick darauf.
Bisher war mir die Zeit zu schade wenn morgens 2-3 Std hin fährst, am Abend wieder zurück, die Zeit dort liegen zu lassen.

Wenn ich da hin fahre, will halt auch Tiefenmeter sammeln. Höhenmeter bekomme ich hier genug wenn ich bergab Spaß haben will.

Ja, kein Thema...darf/soll ja jeder für sich selber entscheiden, was man so erwartet und haben will :)

Diejenigen, die es wie inzwischen auch wir etwas ruhiger haben wollen und eher klassische Touren machen wollen, fahren halt ein Tal weiter. So gesehen ist es für uns ein Glücksfall, dass kurz vorher sehr viele "abgefangen" werden, die es gerne eher krachen lassen wollen :)

Den Plattweg kannst bis auf das aller letzte Stück (das den Anschluss ans Ende des oberen Spintrails bzw. Anfang unteren Spintrails herstellt) auf einem Schotterweg abfahren, d.h. ohne viel Höhenmeter zu machen. Dann kann man unteren Spintrail und Gorftrail fahren.
Genau so habe ich es vor 3 Wochen gemacht.
Waren auch in St. Valentin auf dem Campingplatz.
Mit der Haideralm Bahn hoch, Schotterstraße bis zum letzten Stück des Plattweg, dann unterer Spintrail & Gorf runter und am See zur Schöneben.
Das ganze hat von Bergbahn zu Bergbahn ca. 1 Std. gedauert.
Am ersten Tag bin ich den kompletten Plattweg gefahren, hab ich mir an den nächsten Tagen aber geschenkt. Mir hat er keine Spaß gemacht und nur Körner & Zeit gekostet...

Mit der Haideralm Bahn hoch, Schotterstraße bis zum letzten Stück des Plattweg, dann unterer Spintrail & Gorf runter und am See zur Schöneben.
Am ersten Tag bin ich den kompletten Plattweg gefahren, hab ich mir an den nächsten Tagen aber geschenkt. Mir hat er keine Spaß gemacht und nur Körner & Zeit gekostet...
MTBFrankster war schneller, genauso wollte ich es auch vorschlagen!
Viel Spaß…

Alternativ kann man auch rechts am See vorbei nach Schöneben, sind ca. 10 Km immer leicht Bergab mit schönem Blick über den See und wenn du ihn da an den Haken nimmst, eventuell auch schneller.

schade um den Plattweg, hat mir immer Spaß gemacht :-(
Ich war letzte Woche da und bin mal wieder die Transfers gefahren. Habe aufgrund der Berichte Schlimmstes befürchtet.
Letztendlich wurde aber doch nur die erste Sektion des Plattwegs zum Flowtrail umgebaut, was ich als sehr willkommene Abwechslung empfand. Man kann sich auf den restlichen Sektionen der Transfers definitiv noch genug auspowern.

Und mit frischen Beinen und der Bereitschaft auch mal zu treten machen die Transfers mir persönlich richtig Laune. Man kann sich da richtig in Flow fahren. Nur sollte man sich nicht von der Einstufung Blau täuschen lassen und das ganze mit Anfängern fahren. Nicht nur konditionell sondern auch fahrtechnisch sollte man einigermaßen fit sein, denn richtigen Fluss findet man nur, wenn man es auch bergab ordentlich laufen lässt um den Schwung mitzunehmen.
Zeitbedarf bei sportlicher Fahrweise:
Schöneben -> Haideralm Talstation : ca. 30min,
Haideralm -> Schöneben Talstation: ca. 45min

Zuletzt bearbeitet:
Warn ja letztn Samstag auch ein wenig dort unterwegs.

Fazit: Einwandfrei wenns auch mal rumpeln darf 8-)

Den Transfer von der Schöneben zur Haideralm haben wir abends als letzte Strecke genommen, mein Sohn hat da exzellent durchgehalten und den ganzen Spintrail bis zum Ende durchgezogen...
Hier ein kleiner Tagesbericht...

Freitag war am Reschen in der Früh leider Sauwetter und dicke Nebelsuppe. Gings Nachmittag nur ein ründlein um den See...
Anhang anzeigen 2001545

Gestern dann 3-Länder Enduro Trails mit den Alutechs. Tofane und Joo 26😊

In der Früh mussten wir erstmal, weil uns der dämliche Busfahrer trotz leerem Fahrradträger nicht mitnehmen wollte🤬
von St. Valentin nach Nauders die knapp 15km am See entlang radeln...

Erstmal bissl Zirmtrail zum Einrollen.
Anhang anzeigen 2001555
Dann AlmTrail und Bergkastel,
Anhang anzeigen 2001556
Noch 2 mal Zirmtrail. Der ist wenn mans laufen lässt auch für den Papa nicht mal so unspaßig.
Nach ner kleinen Brotzeitpause gings dann ans "Eingemachte"
Plamorttrail mit heftigem Gegenwind an den Panzersperren vorbei.
Anhang anzeigen 2001557

Am Fotopunkt wars mir zu windig, drum schöne Aussicht vorm Geländer.😉
Anhang anzeigen 2001558

Da ich ja einige Videos von "Bike Youtubern" gesehen hatte und der Bunker und Etschtrail da von "sehr schwierig" "krass" bis "beinahe unfahrbar" eingestuft worden ist, ließen wir uns mal überraschen.😁
Anhang anzeigen 2001559
Anhang anzeigen 2001560

An der etwas schwierigeren Stelle vom unteren Bild haben wir gerade gewartet weil 2 von oben kamen. Top ausgerüstet mit Enduros der 8000€ Klasse. Die sind beide an der Stelle abgestiegen und haben runtergeschoben😂😂😂
Wir haben uns nur angesehen und konnten uns das Grinsen nicht verkneifen.
Nach ner kurzen Besichtigung ist der Zwerg die Stelle mit der Bemerkung "is ja Babyeinfach" mit Leichtigkeit gefahren😂😂

Fazit zu Bunker und Etschtrail von uns...
"Top Radweg für nen 8nhalb Jährigen"😉😉😉

Dann sind wir noch zur Schönenben rüber, einmal den Roten, incl. dem schwarzen letzten Stück. Und einmal den Pitztrail.
Dann noch den Spintrail zurück nach St.Valentin (Alter kost der Körner🥵)

Der Zwerg war nicht kleinzukriegen, Fetten Respekt von mir dafür.
Anhang anzeigen 2001568

Zurück
Oben Unten