Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Für mich wars das dann mit Cravitiy Card und im Winter mit der Allgäuer Gletscher Card.
Lohnt sich dann nicht mehr weil bei 2x14€ Maut (+ Parkplatzgebühr) bei jedem Tagesausflug nach AT. Da streich ich die dann und geh lieber Touren biken (und zwar nicht in AT oder nur vor dem Fernpass)
 
Völlig richtig, dann nehmen vllt doch ein paar mehr Leute die Autobahn und man kann den Fernpass tatsächlich auch mal wieder befahren anstatt sich dort nur rauf und runter zu stehen … von dem Gewinn an Lebensqualität für die Anwohner mal ganz abgesehen.
Wenn man Richtung Innsbruck und Brenner will, gibt es halt für viele keine ernsthafte Alternative über Autobahn. Über die 93 zu fahren ist halt ein bodenloser Umweg, genauso wie über die 96 über den Bodensee. Also das aktuell da jeder lang fährt ist mehr als verständlich.
 
Aus Richtung München kommend bleibt halt noch Mittenwald/Seefeld. Aber ob das dann im Sinne der Erfinder ist, wenn der Verkehr dort drüber läuft? War ja jetzt schon 2 Wochen so, da bei Garmisch die B180 gebaut wurde. Oder kommt dann als nächstes dort auch noch ne Streckenmaut?
 
Gut, so lange man dann evtl. besser durchkommt.
Weiß nicht, wie da eine Maut helfen könnte. Ich fahre da lang, weil es der schnellere Weg ist als entweder über Kufstein (aus Dresden kommend) oder Arlbergtunnel (früher aus Heilbronn kommend).
Und ganz ehrlich: Bei meiner Kalkulation für eine Woche Winterurlaub fallen 14€ mehr oder weniger hinten runter (und ich bin noch einigermaßen preisbewusst). Bei den ganzen Touristen aus den Benelux-Ländern spielt das erst recht keine Rolle.
 
Weiß nicht, wie da eine Maut helfen könnte. Ich fahre da lang, weil es der schnellere Weg ist als entweder über Kufstein (aus Dresden kommend) oder Arlbergtunnel (früher aus Heilbronn kommend).
Und ganz ehrlich: Bei meiner Kalkulation für eine Woche Winterurlaub fallen 14€ mehr oder weniger hinten runter (und ich bin noch einigermaßen preisbewusst). Bei den ganzen Touristen aus den Benelux-Ländern spielt das erst recht keine Rolle.
ich meine durch den Tunnel, der könnte helfen dass man besser durch kommt. Die 14 € je Fahrt stören mich auch nicht, ich fahre im Jahr maximal 2-3 mal für ein paar Tage nach AT.
Die Leute mit Gravity Card verstehe ich schon, die Ersparnis ist dann quasi nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geplante Tunnel wird an der Kehre anschließen, wie im Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • csm_Fernpass-Tunnel-Stand2-Tafeln-1215x1510mm-13mai24-10mm-PRINT-3_Kopie_812d123b7c.jpg
    csm_Fernpass-Tunnel-Stand2-Tafeln-1215x1510mm-13mai24-10mm-PRINT-3_Kopie_812d123b7c.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 131
Es gab auch mal einen Plan für einen Tunnel von Bichlbach nach Nassereith, dafür hätte ich mit Handkuss gezahlt, aber ist es ja leider nicht geworden.
 
Sie senkt die Attraktivität der Strecke und somit das Verkehrsaufkommen.
Und der Scheiteltunnel beseitigt einen Flaschenhals...
Aber halt auch nur eine Lösung die nur teilweise die Probleme mit der gesamten Strecke löst und die Mautabfertigung wird sicherlich auch nicht ohne Stau in den Stoßzeiten ablaufen.

Am Durchreiseverkehr wird sich dazu sicherlich nicht viel ändern (weil da die Kosten nicht ins Gewicht fallen). Die angrenzenden Regionen auf beiden Seiten des Fernpasses werde aber sicherlich eine Auswirkung auf den Tourismus merken (bei den Tagestouristen) und dazu selber finanziell belastet oder bei den Aktivitäten eingeschränkt.
Kein Wunder das die meisten Anrainer das Projekt nicht unterstützen bzw. ablehnen.
 
Sie senkt die Attraktivität der Strecke und somit das Verkehrsaufkommen
Das kann nur funktionieren, wenn es Alternativen gibt. Die gibt es aber nicht (zumindest nicht im Winter).
Darum sind ja auch die Anrainer dagegen: Durch den Tunnel würde der Transit schneller und damit attraktiver, soll heißen, der Verkehr nimmt zu statt ab.
 
Das kann nur funktionieren, wenn es Alternativen gibt. Die gibt es aber nicht (zumindest nicht im Winter).
Darum sind ja auch die Anrainer dagegen: Durch den Tunnel würde der Transit schneller und damit attraktiver, soll heißen, der Verkehr nimmt zu statt ab.
Das stimmt.
Ich dachte an die Sparfüchse, die von der A7 kommend ohne Pickerl nach Südtirol wollen. Sind wohl doch nicht so viele...
 
Zurück
Oben Unten