Dreiländertour D/A/I/CH

toschi

*
Registriert
5. November 2002
Reaktionspunkte
195
Ort
38547
So, da ich Dubbels tread "eine woche tagestouren müstair / vinschgau und Umgebung" nicht belasten möchte starte ich mal einen eigenen mit der Frage ob diese Runde schon jemand gefahren ist und mir einige Tips geben kann. Da wir 800 km Anfahrt haben und diese in der Nacht fahren wollen (jeder 2 Stunden) schätze ich die Startzeit auf Fr.10.00Uhr. Am Montag Abend geht es dann wieder Heim.
Ich hab da jetzt mal was zusammengestrickt muss nur noch mal die Höhenmeter und Distanzen checken, wenn ich mit meiner Schätzung total daneben liege bitte ich um Warnung ;). Die in Klammern gesetzten Punkte sind Optionen, je nach Lage wird für oder wider entschieden.
Die erste Etappe ist relativ klar, bin ich letztes Jahr schon einmal gefahren, entweder bis Scuol oder wenn noch Körner bis S-Charl.
Die zweite Etappe kenne ich bis zur Passhöhe (Costainas) und auf der anderen Seite die Ofenpasstrails, weiter bin ich letztes mal nicht gekommen.
Viele Fotos und Tourenbeschreibungen gibt es ja im Netz, mir wäre es allerdings lieber wenn ein Ortskundiger die km und Zeiten der Etappen mal abschätzen würde (Tourentempo). :cool:

Dreiländertour Juni 2007

1. Etappe (Fr.)
Nauders - Scuol (S-Charl)
Nauders - (Plamort +10/+400) - Reschen – St.Valentin auf der Heide - Haidersee - Zerzertal - Oberdorfer Alm - Sesvenna-Hütte - Uina Schlucht – Sur En - Scuol - (S-Charl +12/+600)
70 km
1.800 hm

2. Etappe (Sa.)
Scuol (S-Charl) - Umbrailpass (Livigno)
Scuol – Val S-charl – Alp Astras - Pass Costainas – Ofenpass - Buffalora - Alpe de Gallo - Lago di Livigno - St. Giacomo di Fraele - Valle Alpisella - Livigno (Übernachtungsoption) oder ab Lago di St. Giacomo di Fraele - Forcolapass - Umbrailpass ( +600)
80 km
2.400 hm

3. Etappe (So.)
Umbrailpass (Livigno) - Schluderns
(Livigno +20/+1000) - Umbrailpass - Drei Sprachen Spitze - Goldseeweg - Furkelhütte - Almenweg - Stilfser Alm – Almenweg - (Mitterwaal/Arzweg - Taufers –Turnauer Waalweg - Laatsch - Glurnz +20/+300) - Schluderns
70 km
2.000 hm

4. Etappe (Mo.)
Schluderns - Nauders
Schluderns - Sonnensteig - Mittelwaal - Maals – (Planeiltal +30/+800) - St.Valentin - Reschen - Nauders
70 km
1.500 hm
max. Distanz & Höhenmeter 300 km / 7.200 hm

Hab jetzt auch noch mal auf Carsten Seite geblättert, O.K. der Goldseetrail wird jetzt mitgenommen, hat ja auch das Prädikat Holly Trail bekommen :D.
Es sind auch Optionen offen gelassen die Etappen nach Tagesform oder Aufgrund Defekten zu ändern, frage mich nur die ganze Zeit ob es problemlos möglich ist dann adhock auch Unterkunft für vier Personen zu bekommen, was meint Ihr? In Scuol, Livigno und Schluderns wird es wohl keine Probleme geben aber S-Charl, Buffalora oder Umbrailpass sollte man schon kurzfristig abklopfen ob noch was frei ist oder?
 
Guten Morgen toschi

Zu den km/Hm kann ich Dir z.Z. nichts sagen (bin bei der Arbeit; denke aber, das haut in etwa hin). Aber zu Tag 2 und 3 möchte ich Dich nur darauf hinweisen, dass es im Juni in den höheren Regionen (Umbrail-/Stilfser Joch-Gebiet) noch Schnee haben könnte (wenn der denn überhaupt noch kommen sollte...). Und was soll man sonst noch sagen: Du hast ja die Schmanckerl rausgegriffen: enjoy!

spectres
 
2. Etappe (Sa.)
Scuol (S-Charl) - Umbrailpass (Livigno)
Scuol – Val S-charl – Alp Astras - Pass Costainas – Ofenpass - Buffalora - Alpe de Gallo - Lago di Livigno - St. Giacomo di Fraele - Valle Alpisella - Livigno (Übernachtungsoption) oder ab Lago di St. Giacomo di Fraele - Forcolapass - Umbrailpass ( +600)
80 km
2.400 hm

das einzige, was ich davon selbst gefahren bin.
scuol über costainas und ofenpass weiter richtung buffalora, runter wieder zum anfang vom val mora (d.h. nicht via passo gallo), hoch den trela-pass 8d.h. nicht alpisella), strassenpass hoch und ab nach livigno = 77 km, 2580 Hm
 
@dubbel
kann das im Moment nich ganz nachvollziehen, Livigno ist gaaaaanz am Rande meiner Karte, muss mir noch die richtige besorgen, dachte von Giacomo di Fraele gehts nur über Alpisella rüber nach Livigno :confused: .
 
@dubbel
kann das im Moment nich ganz nachvollziehen, Livigno ist gaaaaanz am Rande meiner Karte, muss mir noch die richtige besorgen, dachte von Giacomo di Fraele gehts nur über Alpisella rüber nach Livigno :confused: .

nöö: zwischen livigno und dem see sind zwei pässe.
SAT_Livigno_755.jpg


http://bike-gps.idrz.de/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Livigno 12
 
Stimmt, den Kartenscan habe ich auch schon mal gesehen, der Trela Pass wäre dann eine gute Alternative wenn wir in Livigno übernachten, dann fährt man nicht Alpisella zwei mal :daumen: . Irgendwo hab ich gelesen das das Nordufer des Lago di St. Giacomo di Fraele mit Tunnel gesäht ist, dann bietet sich die Südtrasse natürlich an...
 
Zur Beurteilung der einzelnen Etappen wären GPS-Daten vielleicht auch ganz hilfreich. Ist nicht jemand die viel umworbene Strecke schon einmal abgefahren und kann diese Daten zur Verfügung stellen?
Würde mich im Übrigen auch sehr für diese Route interessieren!
 
@ toschi, lass dir aber deine tour nicht wieder von ein paar mädels in nauders abtrünnig machen :lol: sonst landest du wer weis wo

grüße coffee
 
... das Nordufer des Lago di St. Giacomo di Fraele mit Tunnel gesäht ist, dann bietet dich die Südtrasse natürlich an...
Mal zur Aufklärung: wie man auf dem Scan auch sehen kann, gibt es dort zwei Seen, die aneinander grenzen und durch eine Staumauer getrennt sind.
Der westliche See ist der Lago San Giacomo di Fraele, ein natürlicher See. Rund um diesen See gibt es nicht einen Tunnel.
Der östliche (Stau-)See ist der Lago di Cancano. Dieser hat einen Tunnel am Nordufer, der nicht beleuchtet ist und mittlerweile auch nicht mehr befahrbar sein soll.
Aber da man ja eh nicht freiwillig durch 'nen Tunnel fährt, wenn's nicht sein muss, kann man sich aussuchen, ob man den Lago San Giacomo nördlich oder südlich befährt (was ich persönlich schöner finde). Fährt man nördlich, geht's dann über die die beiden Seen trennende Staumauer auf die Südseite und weiter Richtung Torri di Fraele. Fährt man eh schon südlich, bleibt man eben hier bis zu den Torri.
Am nördlichen Ende dieser trennenden Staumauer befindet sich übrigens das Rif. Fraele, ein möglicher Stopp nach dem Val Mora.

Ride On!
Stefan
 
Weil wir aus D kommen :cool: ...
eigentlich sollte das D durch ein A ersetzt werden weil ich anfangs irrtümlich A mit D verwechselt hatte, die Tour startet ja mit dem Auto in D aber per Bike erst in A und führt durch I nach CH weiter nach I um letztlich wieder per Auto von A nach D zu fahren. Die gemeinte Dreiländertour bezieht sich aber nur auf A/I/CH.

alles klaro ;)
 
Jep, bis dato soll schon mal das Grundgerüst stehen, freu mich auch schon wieder auf BR, Termin für diese Tour müssen wir dann festmachen damit Zimmer gebucht werden können oder wir fahren mit Hüttenequipment, mal sehen wie sich die Planung macht :D.
 
Toschi,

wunderschöne Tourenplanung, Hut ab. :daumen::daumen: :daumen: Würde jedoch 2 Tage für An- und Abreise mit einplanen. Wird in meinen Augen sonst zur Totur und nicht zum Erlebnis.

checkb:winken:
 
na, checkb, urlaubstage sind knapp bemessen und zum boarden geht es ja auch mit der nächtlichen anreise. da wir ja auch zu viert fahren kann man sich regelmässig abwechseln und zwischendurch etwas ruhen. ich/wir werden auch den ersten tag etwas umstricken so das wir nicht allzu viele hömes machen müssen, je nach befinden und wetterlage könnte man an der sesvenna auch ein kleines nickerchen nach dem pastateller machen :D.
 
na, checkb, urlaubstage sind knapp bemessen und zum boarden geht es ja auch mit der nächtlichen anreise. da wir ja auch zu viert fahren kann man sich regelmässig abwechseln und zwischendurch etwas ruhen. ich/wir werden auch den ersten tag etwas umstricken so das wir nicht allzu viele hömes machen müssen, je nach befinden und wetterlage könnte man an der sesvenna auch ein kleines nickerchen nach dem pastateller machen :D.


Toschi,

zum Boarden kein Problem, da schlägt man um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz auf und wird den ganzen Tag gemütlich nach oben geschaukelt.;) Eine durchgemachte Nacht im Auto mit Notschlaf und danach den ganzen Tag auf dem Bike ist was anderes, meine Erfahrung. Zurück das Gleiche nur umgedreht.

Ick finde ist ein geiler 6 Tage Tripp mit An-und Abreise, da lohnt es sich doch noch 2 Tage Urlaub zu verschwenden.:D

checkb:winken:

PS: Lass uns beim BR quatschen.
 
Mal zur Aufklärung: wie man auf dem Scan auch sehen kann, gibt es dort zwei Seen, die aneinander grenzen und durch eine Staumauer getrennt sind.
Der westliche See ist der Lago San Giacomo di Fraele, ein natürlicher See. Rund um diesen See gibt es nicht einen Tunnel.
Der östliche (Stau-)See ist der Lago di Cancano. Dieser hat einen Tunnel am Nordufer, der nicht beleuchtet ist und mittlerweile auch nicht mehr befahrbar sein soll.
Aber da man ja eh nicht freiwillig durch 'nen Tunnel fährt, wenn's nicht sein muss, kann man sich aussuchen, ob man den Lago San Giacomo nördlich oder südlich befährt (was ich persönlich schöner finde). Fährt man nördlich, geht's dann über die die beiden Seen trennende Staumauer auf die Südseite und weiter Richtung Torri di Fraele. Fährt man eh schon südlich, bleibt man eben hier bis zu den Torri.

Ich bin Ende 2005 um beide Seen gefahren. Man kann außen am Tunnel vorbei, da ist ein Pfad. Das Rad muss man über zwei (meist trockene) Sturzbäche tragen.

Gruß Thorsten
 
Servus FreeFlowFusion, scheint eine schöne Runde zu werden, viel Spaß dabei, sehe gerade das Ihr am 23. nach Livigno rüberfahrt, wäre ja gelacht wenn wir uns zwischen Lago San Giacomo und Boccheta di Forcola treffen würden ...

Unsere Tour steht auch, Mitfahrer

chick
wolle
RaD
tknauth
platzhalter

Zimmerbuchung ist fast abgeschlossen, näheres gibts in Kürze für die Teilnehmer per PN ;).
 
Man man man bin ich aufgeregt. Rucksack immer noch zu schwer!

Geh jetzt gleich pennen.

Bis morgen in Wolfsburg.

Toni:daumen:
 
Zurück
Oben Unten