Dringend! Hilfe Bei Gravelbike-Kauf

Ich hatte Ende letzten Jahres die gleiche Fragestellung: Gravel-Bike für den Winter zum Training, für längere Touren (wo das Enduro einfach zu viel wäre) und zum Pendeln.

Zum Canyon Grail: evtl hab ich es nur überlesen hier im Thread, aber das 2020er Grail hat keine Befestigungsmöglichkeiten mehr für einen Gepäckträger.
War für mich (zwecks pendeln) ein Ausschlusskriterium. Notebook passt eben nicht in eine Rahmentasche, und auf Rucksack möchte ich beim Pendeln gerne verzichten.

Ich werf einfach Mal noch ein drittes Modell für dich in die Runde:
Fuji Jari

Ich hab mir das Jari 1.3 geholt (wollte nicht mehr als ca 1500€ ausgeben; für mehr gibt's noch das Jari 1.1 bzw Carbon-Varianten).
Gewicht geht für mich in Ordnung (10,4kg in 56 mit Pedalen; das "zuviel" Gewicht sitzt eh obendrauf:D), und ich hab alle Möglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche und Taschen/Flaschen Befestigung (muss man ja nicht nutzen, aber alle Möglichkeiten zu haben ist schon nett).
Obendrein hat Fuji wohl mittlerweile die Gabel modifiziert, die hat (zumindest an meinem Modell) nicht nur 2 Ösen für Flaschenhalter links und rechts, sondern 3, sprich da sollten die Anything Mounts drangehen.
Die Apex-Schaltung fährt sich auch gut, kann man nicht meckern (wie gesagt, es gibt auch besser ausgestattete Modelle).

Evtl ist das Fuji ja noch ne Alternative für dich.
Das Fuji jari carbon habe ich mir gerade in beiden Versionen angeschaut und es hat auch leider ein recht schweren carbon Rahmen also fällt es raus trotzdem danke für den Tipp.
 
Wie schwer ist denn schwer?
Kommt auch ein Selbstaufbau in Frage? Dann wäre vielleicht auch Carbonda einen Blick wert, sofern der Rahmen kurzfristig lieferbar ist und ohne Todesbakterien kommt. Ansonsten kosten leichte Carbonrahmen gerne schon mal 2000€ +. Gerade bei Pendeln als Hauptaufgabe würde ich nur auf lichtes Carbon setzen, wenn a) wenig Gepäck mitnehme und b) das Rad wirklich sicher unterstellen kann.
 
Wie schwer ist denn schwer?
Kommt auch ein Selbstaufbau in Frage? Dann wäre vielleicht auch Carbonda einen Blick wert, sofern der Rahmen kurzfristig lieferbar ist und ohne Todesbakterien kommt. Ansonsten kosten leichte Carbonrahmen gerne schon mal 2000€ +. Gerade bei Pendeln als Hauptaufgabe würde ich nur auf lichtes Carbon setzen, wenn a) wenig Gepäck mitnehme und b) das Rad wirklich sicher unterstellen kann.
Selbstaufbau hab ich leider zu wenig Erfahrung.
Ich kann das Rad in einer Halle auf der Arbeit abstellen und zuhause im Keller. Was meinst du mit lichtem carbon? Das Rad sollte Wenns geht schon unter den 9 kilo bleiben
 
Selbstaufbau hab ich leider zu wenig Erfahrung.
Ich kann das Rad in einer Halle auf der Arbeit abstellen und zuhause im Keller. Was meinst du mit lichtem carbon? Das Rad sollte Wenns geht schon unter den 9 kilo bleiben

Wenn unter 9 Kilo, was möchtest Du denn ausgeben ? Gewicht der Pedale etc. kommt noch dazu, d.h. das Rad muß ab Werk bei Größe M max. 8.5Kg wiegen. Da sind mal schnell 3K weg.

Und dann muß ja auch noch die Geo passen.
 
Wenn unter 9 Kilo, was möchtest Du denn ausgeben ? Gewicht der Pedale etc. kommt noch dazu, d.h. das Rad muß ab Werk bei Größe M max. 8.5Kg wiegen. Da sind mal schnell 3K weg.

Und dann muß ja auch noch die Geo passen.
Ja bei Rose oder Canyon zb bin ich unter 3k mit pedale unter 9 Kilo und Preis Leistung stimmt dementsprechend Rose is mir etwas schlicht und mir gefällt das erhöhte Tretlager dort nich so bei Canyon stimmt die geo allerdings stört mich der Doppeldecker lenker etwas und das ich an diesen Canyon lenker Vorbau combo gebunden bin quasi
 
Das erwähnte Fuji Jari Carbon 1.1. finde ich allerdings wirklich sehr attraktiv. Herstellerangabe bei 8,4kg, sehr gute Ausstattung, Ösen für alles und 2999€. In allen Größen bei BMO in wenigen Werktagen lieferbar, wenn auch nur noch begrenzte Mengen verfügbar sind. Mit leichten Klickies und den sehr günstigen 23g Blackburn Flaschenhaltern bleibst du da auch gesamt bei <9kg. Das war damals in meinen Top 3, leider wars dann ewig nicht lieferbar.

Vergleichbar sind da preislich nur noch Modelle von Direktvertrieben, wobei die deutschen da ja nun rausfallen und nur was a la On One / Planet X aus GB bleibt.
 
Das erwähnte Fuji Jari Carbon 1.1. finde ich allerdings wirklich sehr attraktiv. Herstellerangabe bei 8,4kg, sehr gute Ausstattung, Ösen für alles und 2999€. In allen Größen bei BMO in wenigen Werktagen lieferbar, wenn auch nur noch begrenzte Mengen verfügbar sind. Mit leichten Klickies und den sehr günstigen 23g Blackburn Flaschenhaltern bleibst du da auch gesamt bei <9kg. Das war damals in meinen Top 3, leider wars dann ewig nicht lieferbar.

Vergleichbar sind da preislich nur noch Modelle von Direktvertrieben, wobei die deutschen da ja nun rausfallen und nur was a la On One / Planet X aus GB bleibt.
Nur das 2019er Modell wiegt 8,4 das 2020er wiegt über 9 Kilo. Ja was hälst du denn zb von one one bikes? Wenn ich des carbon von on one das hat glaub 9,2 Kilo standard kauf mit der force und anständige Reifen die sattelstütze und lenker gegen carbon teile austausch bin ich bei dem auch ca bei 9 Kilo und noch preislich unter dem fuji hab halt so im gesamten net so viel über die Qualität von diesen bikes finden können und bin auch bei diesem laufrad Satz von on one skeptisch.
 
Stichwort Preis und BMO:
BMO ist als Versender natürlich ne sichere Bank, teilweise sind andere günstiger. Da lohnt es immer zu gucken, und ggf. den günstigeren Preis Mal an BMO durchzugeben. Da bekommst dann in aller Regel ein Angebot von BMO, was dem günstigeren Angebot entgegen kommt.
Hat mir bei meinem Jari 1.3 damals von 1599 auf 1399 reduziert.

Nach schneller suche bietet z.B Bike-Discount das Jari 1.1 Carbon für gut 2500 an. Denke bei BMO geht da also bisschen was
 
Klar sind leichte Fahrräder immer toll, aber ich würde das nicht als Hauptkriterium nehmen. Da können andere Punkte viel mehr Einfluss haben ob man gerne auf dem Rad sitzt oder nicht. Welche Reifenbreite soll reingehen? Wie soll die Geometrie sein, eher Richtung Rennrad oder MTB? Befestigungen für Schutzbleche, Gepäckträger, viele Flaschenhalter, 1x/2x Schaltung und so weiter...
Das Orbea Terra wurde schon genannt. Oder z.B. Focus Paralane ist auch leicht und eher Richtung Rennrad.
Ist nicht böse gemeint, aber für meinen Geschmack wird bei dieser Suche zu sehr aufs (Katalog)-Gewicht geschaut und dadurch eventuell gute, schicke Alternativen links liegen gelassen. Wenn dir ein Rad von der Geometrie und optisch gefällt ist das doch wichtiger als 400 Gramm.
 
Klar sind leichte Fahrräder immer toll, aber ich würde das nicht als Hauptkriterium nehmen. Da können andere Punkte viel mehr Einfluss haben ob man gerne auf dem Rad sitzt oder nicht. Welche Reifenbreite soll reingehen? Wie soll die Geometrie sein, eher Richtung Rennrad oder MTB? Befestigungen für Schutzbleche, Gepäckträger, viele Flaschenhalter, 1x/2x Schaltung und so weiter...
Das Orbea Terra wurde schon genannt. Oder z.B. Focus Paralane ist auch leicht und eher Richtung Rennrad.
Ist nicht böse gemeint, aber für meinen Geschmack wird bei dieser Suche zu sehr aufs (Katalog)-Gewicht geschaut und dadurch eventuell gute, schicke Alternativen links liegen gelassen. Wenn dir ein Rad von der Geometrie und optisch gefällt ist das doch wichtiger als 400 Gramm.
Ja mit deiner Ansicht hast du recht. Da ich aber eben nicht gerade das dickste Portmonee besitze und nicht zb sagen kann ok es ist egal ob ich 3 tausend oder 3 einhalb ausgebe is bei mir Die preis Leistung eben absolut im vordergrund dementsprechend wäge ich es wahrscheinlich so aufs Gewicht ab und es kommt falsch rüber eigentlich mag ich einfach so viel Fahrrad wie nur möglich für mein Geld.
 
Hat mir bei meinem Jari 1.3 damals von 1599 auf 1399

Ich habe mir letzte Woche auch ein Jari 1.3 geordert. Montag bestellt, Freitag verschickt, Samstag geliefert. Die 2019er Modelle (die auf Nachfrage beim Hersteller per Mail, identisch zu den 2020er sind) gibt es gerade in einigen Shops stark reduziert im Ausverkauf. Ich habe für mein Jari 1.3 2019 so gerade mal noch 1179,- gezahlt. Da nehme ich die zehn Kilo gerne in Kauf. Für mich als Hobbyfahrer geht das völlig in Ordnung.
 
Ich habe mir letzte Woche auch ein Jari 1.3 geordert. Montag bestellt, Freitag verschickt, Samstag geliefert. Die 2019er Modelle (die auf Nachfrage beim Hersteller per Mail, identisch zu den 2020er sind) gibt es gerade in einigen Shops stark reduziert im Ausverkauf. Ich habe für mein Jari 1.3 2019 so gerade mal noch 1179,- gezahlt. Da nehme ich die zehn Kilo gerne in Kauf. Für mich als Hobbyfahrer geht das völlig in Ordnung.
Schick allerdings mechanische bremsen schade
 
Einkaufen ohne Auto und im Winter ohne Auto ist leider undenkbar
Das kriegst Du auch noch hin ?

Fuer den Winter ein Starr-MTB mit Spike-Austausch-LRS und die Einkaeufe macht man halt jeden Tag ein bissl was auf dem Heimweg und nicht am Samstag einmal einen SUV-Kofferraum voll (von dem dann vermutlich die Haelfte verfault, ich frag mich bei diesen Masseneinkaeufern immer, wann essen die das, koennen ja nicht alle Gastronomen oder Grossfamilienoberhaeupter sein. Und irgendwo muss das ja herkommen mit den weggeworfenen Lebensmitteln, von mir und meiner Familie kommts naemlich jedenfalls nicht).
 
Zurück
Oben Unten