Dringend! Hilfe Bei Gravelbike-Kauf

Das kriegst Du auch noch hin ?

Fuer den Winter ein Starr-MTB mit Spike-Austausch-LRS und die Einkaeufe macht man halt jeden Tag ein bissl was auf dem Heimweg und nicht am Samstag einmal einen SUV-Kofferraum voll (von dem dann vermutlich die Haelfte verfault, ich frag mich bei diesen Masseneinkaeufern immer, wann essen die das, koennen ja nicht alle Gastronomen oder Grossfamilienoberhaeupter sein. Und irgendwo muss das ja herkommen mit den weggeworfenen Lebensmitteln, von mir und meiner Familie kommts naemlich jedenfalls nicht).
Aber statt ein zusätzliches Rad könnte ich das doch auch mit dem Gravel bike abdecken und dafür ein Spike Austausch LRS zusammenstellen oder spricht da Was gegen?
 
Was dagegen spricht ist IMHO in erster Linie dass mir fuers groebste Dreckwetter das gute neue Gravelbike zu schade waere.
Ich denke da auch an Sturzgefahr und Risiken von daraus resultierenden Schaeden (Lenkerbruch, Beschaedigung der teuren integrierten Hebel, ... )
Technisch gesehen gehts natuerlich genauso.
 
Was dagegen spricht ist IMHO in erster Linie dass mir fuers groebste Dreckwetter das gute neue Gravelbike zu schade waere.
Ich denke da auch an Sturzgefahr und Risiken von daraus resultierenden Schaeden (Lenkerbruch, Beschaedigung der teuren integrierten Hebel, ... )
Technisch gesehen gehts natuerlich genauso.
Sind die so empfindlich? Hab mich noch nicht mit nem gravel aufs ma... Gelegt. :D
 
Das 'empfindlich' ist ja nur die eine Seite der Medaille - die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.
Die andere ist 'wieviel kann kaputtgehen' (in Euro).
Man muss ja quasi immer einen 'Erwartungswert' fuer den Schaden berechnen, und der ist Wahrscheinlichkeit multipliziert mit Kosten im Falle von.

Merkt man dass ich Bayern Abi habe, Mathe LK, immer 15 Punkte, incl. Stochastik was alle gehasst haben? Nein, niemals, oder??
?

Naja, es geht halt hauptsaechlich darum, dass beim alten MTB das gesamte Bremsgeroedel 40-50 Euro pro Laufrad kostet, wenn ich Deore oder sowas nehme, und beim Sturz knalle ich mit dem Lenkerhoernchen / Lenkerende hin, also eh nicht auf den Bremshebel.
Niemand legt sich gerne aufs Maul, auch ich nicht ? aber manchmal passierts halt ... bei Schnee und Eis eher als wann anders
 
Haben uns schon zig mal auf die Fresse gelegt mit STI und bisher sind die einfach nur schrecklich zerkratzt nun, immer schön seitlich abgefedert mit der Hüfte/Knieen, so ging weniger aufs Rad... wenn ich ständig an jeden möglichen Schaden denken würde und was das dann kostet - führe ich nur noch Tretroller oder garkein Rad mehr.
 
Also habe jetzt das Canyon Grail AL 7.0 in grün bestellt mit vernünftiger Lieferzeit von ca. 6 wochen.
Es ist ein Alu bike JA-! Aber Preis leistung ist für das Gewicht unschlagbar und gerade weil es mein dauerhafter Wegbegleiter auf die Arbeit werden soll hab ich mich jetzt gegen teurere Varianten entschieden da ist es nicht ganz so ärgerlich wenn was Kaputt geht.

Jetzt noch die Große Preis Frage ^^ macht es sinn noch ein Paar hundert auszugeben um Ggf. noch nen andren Sattel, evtl. Carbon Lenker, und andre Reifen drauf zu ziehen taugen die G-One bite was die drauf sind?

Ne KMC Kette hab ich noch eine neue die muss aufjeden fall drauf ^^

Und welche Pedale fahrt ihr so aufm Gravel?
Lieber Plattform oder Klickies.
und wenn ja könnt ihr gute Empfehlen?
 
Ich finde Duo-Pedale am besten, dann kann man je nach Situation mal die eine oder die andere Seite nehmen. Ich fahre Shimano PD-EH500.
Die ganzen Anbauteile würde ich erstmal lassen, wie sie sind, und wenn dir was nicht passt, kannst du es immer noch tauschen. So pauschal mal tauschen macht imho keinen Sinn.
 
Ich wuerde auch nicht erstmal blindwuetig austauschen. Du siehst ja dann, womit Du nur maessig bis garnicht zufrieden bist - Und das wird vermutlich weit weniger sein als das Forum Dir weis machen will ?

Pedale haengen vom Einsatzzweck ab. Wenn Du nur mit Radschuhen faehrst, dann reine SPD-Pedale, wenn beides gehen soll, dann entweder halb-halb wie beschrieben oder Luxus (aber halt auch schwerer) doppel-doppel (PD-M 545 oder dgl.)
 
Kann man bei den oben erwähnten PD-M 545 nicht auf beiden Seiten Klick und Flach fahren?
Glaub, der Kommentar bezog sich auf die halb-halb Lösung. Kucken muss man allerdings nicht wirklich, das spürt man relativ schnell mit dem Fuß, welche Seite oben ist, und auch das Drehen mit der Fußspitze geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Ist halt Abwägungssache, was einem das Gewicht wert ist.
 
Und das traurige ist bevor ich das Fahhrad überhaupt habe muss ich feststellen ich hab mit dem Hersteller Canyon mega ins Klo gegriffen. Ich habe heute morgen bestellt mit einer Auskunft des Versand Datums 27.02.-02.03.

Eben guck ich in die Mails und in der AB von Canyon steht Lieferdatum Ende Juli ich fühl mich absolut verarscht.
 
o_O
Das ist hart. Dass das um weniger Tage nicht hinhaut, kann passieren, aber ein paar Monate ist schon herb. Und die Kreditkarte ist vermutlich schon belastet?
 
Kann man bei den oben erwähnten PD-M 545 nicht auf beiden Seiten Klick und Flach fahren?
Glaub, der Kommentar bezog sich auf die halb-halb Lösung.
Beides richtig ?
Kucken muss man allerdings nicht wirklich, das spürt man relativ schnell mit dem Fuß, welche Seite oben ist, und auch das Drehen mit der Fußspitze geht irgendwann in Fleisch und Blut über.
Sehe ich auch so. Das kriegt man grad noch hin ?
(...) Lieferdatum Ende Juli ich fühl mich absolut verarscht.
Naja dann stornieren. Canyon ... das hat doch irgendwie noch jeder bereut.

Kauf bei den Englaendern. Ich hab am Montag abend spaet was bestellt, das war heute morgen da.
Kein Fahrrad, nur Teile.
 
Mach halt von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch und stornier es direkt?! Versuchen würde ich das auf jeden Fall. Wenn es erst in nem halben Jahr kommen soll wird das ja jetzt auch noch garnicht zusammen gebaut.
 
Genau so ist es wenn man es sich erlauben kann würde ich auch eher nen Kleinen offliner unterstützen

Du möchtest dir ein Sprortgerät für 1.5k€ zulegen , anscheinend bist du aus Geldmangel schon einmal nicht unterernährt , das ist gut und sollte dich freuen :)
Ob man on oder off kauft ist meiner Meinung erst einmal egal , weil es auf beiden Seiten Kompetenz und gute Geschäftsmodelle gibt - oder das Gegenteil davon .

Wenn du online bestellst mußt du sowieso das Rad selbst warten . Warum baust du es nicht gleich selbst auf , das ist in etwa das gleiche . Dann kannst du gebrauchte Teile und solche aus Sonderangeboten mixen und so für dich das "Maximum" rausholen .
 
Du möchtest dir ein Sprortgerät für 1.5k€ zulegen , anscheinend bist du aus Geldmangel schon einmal nicht unterernährt , das ist gut und sollte dich freuen :)
Ob man on oder off kauft ist meiner Meinung erst einmal egal , weil es auf beiden Seiten Kompetenz und gute Geschäftsmodelle gibt - oder das Gegenteil davon .

Wenn du online bestellst mußt du sowieso das Rad selbst warten . Warum baust du es nicht gleich selbst auf , das ist in etwa das gleiche . Dann kannst du gebrauchte Teile und solche aus Sonderangeboten mixen und so für dich das "Maximum" rausholen .
Ich würde mir auch nen selbstaufbau zu trauen allerdings Besitze ich einiges an Werkzeug ganicht und da kommen dann auch schnell ein paar hundert on top
 
Zurück
Oben Unten