Dringend! Hilfe Bei Gravelbike-Kauf

Ich würde mir auch nen selbstaufbau zu trauen allerdings Besitze ich einiges an Werkzeug ganicht und da kommen dann auch schnell ein paar hundert on top
Aha, was kostet da hunderte Euros?

Das teuerste Teil in meiner Werkstatt ist neben dem Montageständer eine Schaltaugenrichtlehre um Eur 150,00 von Parktool. Die benötigt man als Hobbyschrauber aber eher nicht. Und Einpreßwerkzeuge für Innenlager kosten nicht die Welt oder man gibt der Werkstatt seines Vertrauens ein fettes Trinkgeld oder man hat nette Freude der Forumskollegen, die einem behilflich sind. Wege gibt es immer, man muß sie nur finden.

Und der Versandhandel ist per se nichts schlechtes, aber nicht für jeden das Richtige.
 
Ich würde mir auch nen selbstaufbau zu trauen allerdings Besitze ich einiges an Werkzeug ganicht und da kommen dann auch schnell ein paar hundert on top

Perfekt !
Von allen Werkzeugen reicht , für gelegentliche Wartungsarbeiten , die günstige Version .
Inkl. Montageständer nicht mehr als 150€ .
Und du kannst immer dann weitermachen/verbessern wenn gerade Kohle übrig ist oder dir etwas über den Weg Läuft .
Mach es ! - wie gesagt du brauchst das Zeuch sowieso wenn du nicht ständig Unsummen im Bikeschop ausgeben und in der Saison auch mal 1 - 2 Wochen warten willst wenn etwas anliegt !
 
Macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man Teile im Keller hat zum Verbauen.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt aber dann wieder verworfen weil es teurer geworden wäre.
Insbesondere Schaltung und Bremsen sind gebraucht eher schwierig zu bekommen. Gebrauchte Rahmen gibts auch nicht so reichlich
Braucht’s also schon mal Rahmenset und Gruppe neu ...(oder halt viel Zeit)
 
Genau das ist der Witz.
Wenn Du nicht gerade sehr spezielle Vorstellungen hast, oder genug Teile die Du einfach weiterverwenden kannst ohne neu kaufen zu muessen, oder dgl. - plus weitreichende Kenntnisse bezueglich des Schraubens ... dann ist das mit dem Selbstaufbau nicht unbedingt zielfuehrend.

Heutige Gravelbikes haben so viel Spezielles, da wirds dann eng mit dem 'im-Keller-haben', sogar fuer Leute, die eigentlich gut sortiert sind.
Die meisten wollen ja dann auch 1x11 mit Schaltbremshebeln ganz klar und mit Hydraulik.
Und das als Einzelteile kaufen zu muessen, das kostet dann so richtig Geld.

Wuerde ich jetzt ein neues Gravelbike haben wollen, mit all dem modernen Zeug, mit Steckachsen, mit 650B, mit Hydaulik, mit 1x, tubeless-optimiert, ... usw.
Da wuerde selbst ich nach einem Komplettbike schauen.
In praxi gebe ich mich halt mit dem vorhandenen Material 'zufrieden': QR, mech. Disc, usw. - faehrt ja, wenn man mal ehrlich ist, genauso ?
 
Die letzten 15 Jahre habe ich mir nur ein einziges Rad komplett gekauft , und das war gebraucht .
Meine Räder waren immer deutlich über der vergleichbaren Preisklasse ausgestattet .
Und mittlerweile halte ich meinen Keller clean und horte keine Teile .
In den allermeisten Fällen findet man was man braucht oder gute Alternativen .
 
Also werde jetzt bei Planetx das Space Chicken kaufen. In größe S Ca. 9 Kilo. 1976€

Dann tausche ich die Sattelstütze gegen eine Carbon Stütze bei Ali Express für 20€ Gewichtersparnis: -100 Gramm

Andere Reifen drauf Ich bin unschlüssig welche die die drauf sind müssen definitiv Runter (viel zu Grob) und knapp 590 Gramm Pro reifen ohne schlauch hoffe auf ein paar Tipps von euch für nen Guten Gravel Reifen Recht Pannensicher Tubeless und ich Fahre 80 Prozent Rad- Und Feldwege und 20 Prozent Schotterstrecken und Waldwege rechne mal mit so 80 Euro und Gewichtersparnis von: ca. -200 Gramm

Carbon Lenker auch von Ali Express testen ca 50€ Gewichtersparnis: -120 Gramm

Pedale kommen dann noch dazu denke Crankbrothers Mallet E für 120€ Gewicht: +418 Gramm

Dann bin ich bei einer Gesamtsumme von ca. 2250€ Für Ein Gravel Bike das mit Pedalen Bei ungefähr 9 Kilogramm liegt.

Nur obs Pedale für 120€ sein müssen da bin ich mir noch unsicher das passt eigentlich nicht wirklich in mein Preis/Leistungskonzept ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Bitte künftig (mehr) Satzzeichen
Werden nachgeliefert,

,,,,,,,,,
;;;;;;;;;;;
:::::::::::::
...........
-----------
/////////
((((((((((((((
))))))))))))))


Bitte das Versehen des Kollegen zu entschuldigen und hoffe, es geht Dir jetzt besser ?

Der Regen hat wohl aufgehoert, ich geh jetzt Radfahren ...
 
Guten Morgen,

Werden nachgeliefert,

,,,,,,,,,
;;;;;;;;;;;
:::::::::::::
...........
-----------
/////////
((((((((((((((
))))))))))))))


Bitte das Versehen des Kollegen zu entschuldigen und hoffe, es geht Dir jetzt besser ?

Der Regen hat wohl aufgehoert, ich geh jetzt Radfahren ...
Guten Morgen :), ok das mit dem nachliefern kann ich net toppen das war schon gut :D.

@nightwolf was fährst du für Reifen aufm Gravel?
 
Es ist ein solider China open mold Rahmen , kostet für den Endkunden ohne Versand um die 450$ .
Über den und den Anbauteilen wird der Preis realisiert , mit der Force kann man nicht viel bis nichts falsch machen
Ein grober Reifen ist jetzt genau richtig ....
Welches Variante nimmst du den ?

Edit :
Mit ziemlich genau den gleichen Ausgaben , einem ähnlichen Rahmenset aus Fernost und etwas rumsuchen habe ich mir letzten Winter etwas mit 7.8 kg , mit Pedale aufgebaut .
Dein Rahmen hat ziemlich genau die gleiche Geometrie , haben die eigentlich fast alle , komisch :D , ist eher ein Cyclocrosser als ein Gravel .
Ich würde alles wieder genauso machen , aber nicht mehr so einen Rahmen kaufen , die Qualität ist gut , Fahrverhalten ist sauber .
Mit einem Allroad im eigentlichen Sinne hat das aber nicht viel zu tun .
Darin , wie in dem Space Chicken steckt Null Hirntätigkeit , das macht die Einkaufsabteilung mit dem Taschenrechner . Den ganzen Text auf der Planet X Seite kannst du getrost überspringen
Ehrlich das ist keine gute P/L .
Eine solche ist zB ein Mason Bokeh für 3000€ , oder ein durchdachtes Rad für 1.5k , das hat dann aber "nur" eine Sora und wiegt sicher über 9 Kilo .

Ich schreibe dir das nicht um dir das Rad madig zu machen - das wird sicher vernünftig fahren und funktionieren (toitoitoi) , sondern ein letzter Versuch dir zu Zeigen was "Preiswert" eher ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn du auf Satzzeichen stehst Les doch ein Buch!
Da geht dir vor lauter Satzzeichen bestimmt voll einer ab! Das hier ist en Forum und kein Deutsch Aufsatz :) schönen Abend noch

Junge, den Ton kannst dir sparen. Ich hab um etwas gebeten, mehr nicht.
Mir ist scheißegal ob jemand 1a deutsch kann oder nicht, ob er alle Satzzeichen richtig setzt oder nicht. Denn du hast Recht: das hier ist nur ein Forum.
Es ist nur komplett ohne teilweise echt hart zu lesen. Da reicht aber einfach ein Punkt am Ende des Satzes.
Letztlich ist es dann ja auch in deinem Interesse. Du hast hier um Hilfe bzw Meinungen gebeten, und je schwerer beim lesen zu verstehen, desto weniger Hilfe wird kommen.

Soviel dazu,
Viel Erfolg noch auf der Suche nach deinem Rad
 
(...) @nightwolf was fährst du für Reifen aufm Gravel?
Oh da fragst Du den Falschen, also wenn Du irgendeinen Profi-Tipp bezueglich tollen Materials willst.
Also Reifen fuer 70.- Euro pro Stueck, die fast 2000km lang halten, dafuer aber apokalyptisch endgeiles Abrollverhalten mit phaenomenalem Grip kombinieren - davon hab ich keine Ahnung.
Interessiert mich auch nicht, denn wenn ich mich ruinieren wollte, dann wuerde ich mir ein Auto kaufen ... ?

Beantworten kann ich die Frage natuerlich: Ich fahre auf mehr oder weniger allen Fahrraedern die ordinaeren Schwalbe Marathons, so zum Beispiel eben auch auf dem Genesis Vagabond. Die Reifengroesse ist dort 50-622 und -festhalten- ich fahr die Dinger Tubeless.
Der gehoert heute zu den eher billigen Reifen. Als ich jung war, war der noch teurer als die anderen.
Der kostete damals 30.-DEM, die 'normalen' Reifen kosteten 18-20 DEM.
Haltbarkeit etwa 20.000 km auf dem HR, Platten so gut wie nie, und ich bilde mir zumindest ein, dass sie im Tubelessbetrieb auch deutlich geschmeidiger rollen als zuvor. Vielleicht muss ich mir aber auch nur den Arbeitsaufwand fuer die Tubeless-Umruestung schoenreden ?
 
Andere Reifen drauf Ich bin unschlüssig welche die die drauf sind müssen definitiv Runter (viel zu Grob)

?
Wieso willst du überhaupt ein Gravelbike wenn dir die Gravel-Geo egal ist und die Gravel-Reifen zu grob und eigentlich nur Gewicht Gewicht Gewicht zählt? Dann hol dir doch ein gebrauchtes Carbon-Rennrad und zieh da etwas profilierte Reifen drauf. Spart auch den ganzen Ali Express Schrott und - nicht vergessen: Planet X.co.uk hat vorgestern die EU verlassen, da könnte also noch Zoll drauf kommen.
 
Es ist ein solider China open mold Rahmen , kostet für den Endkunden ohne Versand um die 450$ .
Über den und den Anbauteilen wird der Preis realisiert , mit der Force kann man nicht viel bis nichts falsch machen
Ein grober Reifen ist jetzt genau richtig ....
Welches Variante nimmst du den ?

Edit :
Mit ziemlich genau den gleichen Ausgaben , einem ähnlichen Rahmenset aus Fernost und etwas rumsuchen habe ich mir letzten Winter etwas mit 7.8 kg , mit Pedale aufgebaut .
Dein Rahmen hat ziemlich genau die gleiche Geometrie , haben die eigentlich fast alle , komisch :D , ist eher ein Cyclocrosser als ein Gravel .
Ich würde alles wieder genauso machen , aber nicht mehr so einen Rahmen kaufen , die Qualität ist gut , Fahrverhalten ist sauber .
Mit einem Allroad im eigentlichen Sinne hat das aber nicht viel zu tun .
Darin , wie in dem Space Chicken steckt Null Hirntätigkeit , das macht die Einkaufsabteilung mit dem Taschenrechner . Den ganzen Text auf der Planet X Seite kannst du getrost überspringen
Ehrlich das ist keine gute P/L .
Eine solche ist zB ein Mason Bokeh für 3000€ , oder ein durchdachtes Rad für 1.5k , das hat dann aber "nur" eine Sora und wiegt sicher über 9 Kilo .

Ich schreibe dir das nicht um dir das Rad madig zu machen - das wird sicher vernünftig fahren und funktionieren (toitoitoi) , sondern ein letzter Versuch dir zu Zeigen was "Preiswert" eher ist .
Alles gut bin ja über ehrliche Meinungen dankbar :) hab das space chicken 700C mit der Force genommen.
?
Wieso willst du überhaupt ein Gravelbike wenn dir die Gravel-Geo egal ist und die Gravel-Reifen zu grob und eigentlich nur Gewicht Gewicht Gewicht zählt? Dann hol dir doch ein gebrauchtes Carbon-Rennrad und zieh da etwas profilierte Reifen drauf. Spart auch den ganzen Ali Express Schrott und - nicht vergessen: Planet X.co.uk hat vorgestern die EU verlassen, da könnte also noch Zoll drauf kommen.

Mir ist die gravel Geo nicht egal und die Gravel Reifen auch nicht aber da sind in Auslieferung Mtb Reifen drauf. Und warum denkst du Ali Express ist Schrott bestimmt gibt's einiges was tatsächlich qualitativ mieserabel ist aber ich denk Nur weil kein bekannter Markenname dahinter steckt ist nicht gleich alles Schrott deswegen defg k ich probieren und wenn was bricht und ich mich ableg kann ich dir zustimmen :D
 
Weil er aus Mainz kommt und hier in Rheinhessen sind die Radwege eher schlecht ausgebaut. Da haut es Dir die Eier weg wenn Du alles mit einem RR und 28-30mm Reifen fahren möchtest.
Danke :D einer der das Problem kennt ^^ wenns ja nur die Radwege wären die so bescheiden sind, Selbst die Straßen in den Ortschaften haben teils Schlaglöcher die mitm Auto schon super nervig sind.

Mitm RR Mit Flexscheiben drauf bringt man sich da echt um :D

@filiale Was würdest du denn so für Reifen empfehlen?
 
Bis Ende des Jahres ist und bleibt das UK in der Zollunion.....also Nein!
Richtig, und bis dahin werden sie sicher was auskaspern.
Ich glaube nicht, dass sich fuer europaeische Kund*innen von Planet-X effektiv viel aendern wird.
Die Befuerchtungen bezogen sich ja immer auf einen 'No-Deal-Brexit' - und der ist ja vermieden worden.

Ich hab zwar vergangene Woche nochmal eingekauft, aber die Schuhe waren halt guenstig und den Kettenspanner hab ich halt gebraucht, also von daher ... war das jetzt kein 'Last Orders Please'

Und Jungs, bitte: Ja, es regnet ?
Nur ich bin wieder der Duselbauer gewesen, der heute morgen die Regenpause erwischt hat fuer eine Fruehrunde.
Aber es regnet fuer alle, da hilft ein gegenseitiges Angiften nicht weiter :wink:

Radwege sind vermutlich in ganz DE ? - Das weiss jeder, der auch mal faehrt und nicht nur im Forum schlau daherredet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch hier aus der Ecke und würde jede Art von Faltreifen mit 35-38mm empfehlen. Ich bevorzuge Conti. Z.b. den Speed oder Trail.
Manche mögen die Marke Panaracer. Am Ende ist es wurscht. Die funktionieren alle. Denn es ist auch abhängig von der Fahrtechnik und der Geo eines Rades (z.B. oder das Vorderrad stärker belastet wird, oder der Lenkwinkel flacher ist und es in der Kurve mehr schiebt usw usw).
 
aber da sind in Auslieferung Mtb Reifen drauf

Weil er aus Mainz kommt und hier in Rheinhessen sind die Radwege eher schlecht ausgebaut. Da haut es Dir die Eier weg wenn Du alles mit einem RR und 28-30mm Reifen fahren möchtest.
Also von MTB reifen sind die 42 mm, die da drauf sind imho noch meilenweit entfernt..
https://www.google.com/search?q=cle...308j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8Bewegt sich imho in der Kategorie Schwalbe G-One, Maxxis Rambler und Co..

Bis Ende des Jahres ist und bleibt das UK in der Zollunion.....also Nein!
Wenn das so weiter geht mit der Entscheidungsfreude von Bruno, reißt er diesen Termin locker ?
 
Wenn das so weiter geht mit der Entscheidungsfreude von Bruno, reißt er diesen Termin locker ?
? ? ? ? ?
Ich bin doch Recht flott ich guck doch erst kanpp 8 Monate ^^ weil da hab ich mich mit meim alten bike so abgelegt das Laufräder rahmen und schaltung was abbekommen haben :D

ich guck mir ma den Link an den du gepostet hast taugen die was?
 
Die Panaracer kannst du bis es trocken wird leicht fahren .
Ich kenne jemanden der die 650b bei ultra endurance Rennen fährt , also von verblockten felsigen Trails in den Seealpen bis ballern mit 42 Sachen auf der Straße .
Wen du zu langsam bist damit - bist du zu langsam .
Ist so
 
Zurück
Oben Unten