Dringend Hilfe beim Achsumbau eines Mavic Crossmax ST Vorderrads

Registriert
5. August 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
Magdeburg
Ich brauche dringend Hilfe. Hab eine neue Gabel gekauft, Schaft abgesägt und nun stell ich fest, dass ich das Umrüstkit für 20mm auf 15mm nicht montiert bekomme. Hab einen Mavic Crossmax ST Laufradsatz und scheinbar sind auf der Nabe keine 20mm Hülsen zum abziehen sondern die sind fest. Ergo kann ich die 15mm Adapter nicht drauf stecken. Kann das sein? Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Satz umrüstbar ist. Wer kann helfen?

Ich werde wohl das Casting meiner Gabel tauschen müssen...
 

Anhänge

  • IMG_20160818_193515.jpg
    IMG_20160818_193515.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
hab nix gefunden, meiner ist auch von vor 2012 also kann man da maximal auf 9mm umrüsten. Ich habe das Casting jetzt auch getauscht. Ich glaube man kann die achse nicht wechseln - die sieht innen auch durchgehend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Du mußt die beiden 20mm Hülsen abschrauben und die 15mm Hülsen draufstecken. Schau dir das Video zu den 20mm Adaptern an.

"2012 MTB Front Hub Adaptors 20mm"

Für die 2012er gibt es 15mm Adapter. Also kann man sie wohl auch umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von dir geht nicht...und ja, laut diversen Sachen, die ich grad gelesen habe, kann man in den älteren Crossmax ST nur 9mm Stücke rein stecken aber nicht auf 15mm umrüsten. Ich glaub ich weiß auch was du meinst, mit dem gegeneinander verdrehen. Ich habe ein Video gesehen, wo die 20mm Stücke geschlitzt waren - meine sind das nicht. Da geht nix ab. Ich kann nur mit ner Sprengringzange das Lager öffnen.
 
Bist du dir sicher das du 2012er hast? Die Hülsen kann man ganz sicher entfernen. Ganz egal welcher Jahrgang.
 
Danke dir,

geb ich die Serial ein kommt "
  • CROSSMAX ST DISC 20 MM ({documentation_not_available})
"

Für den aktuellen ST seh ich auch, dass die 20mm Kappen einfach abnehmbar sind. Für meinen gibts leider keine Explosionszeichnung aber ich bin sicher, dass da nichts abzuziehen ist.
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben da nun ggf. das Hinterrad des Mavic Crossmax ST 2011 Laufradsatzes dran ist: Kann ich dieses von QR auf X12 umrüsten und wenn ja, was brauche ich dafür?
 
Zurück
Oben Unten