Dringende Hilfe bei Federgabel für Stumpjumper 29 Mod. 2013

Registriert
3. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Stumpjumper 29 ist eine Fox FOX Float CTD Evolution 29, 130mm verbaut. Nun wollte ich einen bei Fox einen Gabelservice für 139 Euro machen lassen. Dabei stellt sich heraus, dass Riefen in der Gabel sind, sodass der Service zwar gemacht, aber keine Garantie für Dichtigkeit übernommen werden kann.


Möchte nicht weniger als 130mm (eher140mm) haben. Fox kann mir alternativ zum Service ohne Garantie folgende Angebote machen.

1. Austausch Gabelkrone und Unterteil: 690 Euro (Kartusche bleibt die alte)
2. Neue Gabel: 2017 34 A FLOAT 29in mit 140mm: 850 Euro

Brauche dringend euern Ratschlag! Vielleicht fällt jemandem auch noch eine ganz andere Lösung ein.

Danke!
Reinhard
 
Hallo,
an meinem Stumpjumper 29 ist eine Fox FOX Float CTD Evolution 29, 130mm verbaut. Nun wollte ich einen bei Fox einen Gabelservice für 139 Euro machen lassen. Dabei stellt sich heraus, dass Riefen in der Gabel sind, sodass der Service zwar gemacht, aber keine Garantie für Dichtigkeit übernommen werden kann.


Möchte nicht weniger als 130mm (eher140mm) haben. Fox kann mir alternativ zum Service ohne Garantie folgende Angebote machen.

1. Austausch Gabelkrone und Unterteil: 690 Euro (Kartusche bleibt die alte)
2. Neue Gabel: 2017 34 A FLOAT 29in mit 140mm: 850 Euro

Brauche dringend euern Ratschlag! Vielleicht fällt jemandem auch noch eine ganz andere Lösung ein.

Danke!
Reinhard

Service selber machen und falls irgendwann undicht neue kaufen. Müssen schon heftige, deutlich spürbare Riefen sein um Probleme zu machen.
 
Danke für diese Low-Budget Lösung. Die Gabel ist schon bei Fox und allerdings auch schon deutlich undicht. Dachte erst, dass es damit zusammenhängt, dass das Rad seit kurzer Zeit mit dem Vorderrad nach oben an der Wand hängt. Erst beim Entschluss einen Service zu machen und dann bei genauerem Hinsehen sind mir die Riefen aufgefallen. Keine Ahnung, ob diese jetzt bereits für die Undichtigkeit verantwortlich sind.

Gibts noch andere Tipps?
 
Naja wenn die Gabel nicht mehr Dicht ist, was soll man denn noch für Tipps geben außer reparieren lassen oder austauschen. Wenn du eine Gebrauchte nimmst, kostet es halt +- die hälfte von dem Neupreis von Fox, wenn wir von einer Gabel mit 34 oder 36mm Standrohren reden wie im Angebot von Fox. Insofern du mit der bisherigen Gabel zufrieden warst würde ich wieder eine Float 32 oder eine Revalation auf dem Gebrauchtmarkt holen, da geht es ab 200 (eher 250) Euro los bei 130-140mm Gabeln:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/940957-fox-32-float-29-evolution-140mm
 
Ich sag mal das Riefen außen am Standrohr mit der Dichtheit der Luftfeder aber überhaupt nichts zu tun hat .
Also hol die Gabel vom Service ohne Garantie zurück . Die außen sichtbaren Kratzer machst mit einem feinen Schleifpapier mit Körnung 2000 glatt . Dann sollte die Gabel weiterhin funktionieren .
 
Ja , ist aber nicht wirklich ein Problem . Erst wenn sie dann nicht mehr sifft denn danngehört wieder Schmieröl in das Casting.
Oder ganz verwegen ( da werden gleich ein paar Leute aufschreien ) das Schmieröl raus und die Gabel auf Fettschmierung umstellen . Es gibt genug Gabeln die mit Fettschmierung auch funktionieren .
Und die Alternative kennst ja schon ( ein paar hundert Euronen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Memphis35 hat Recht. Die Riefen sind nur nicht gesund für die Staubabstreifer. Die werden dann "undicht", lassen Dreck rein und Schmieröl raus. Musst dann hält häufiger nen kleinen Service machen.
 
Danke für die bisherigen Tipps!

Resultieren die Riefen aus Überbeanspruchung, weil Gabel evtl. unterdimensioniert oder ist das eher schlechte Pflege?

Tendiere im Moment stark dazu, zu einer Gebrauchtgabel (@corsa 222 Danke für den link oben) zu greifen. Der finanzielle Mehraufwand wird sich wohl lohnen, wenn die Gabel nicht beschädigt ist. Ziehe prinzipiell auch eine 34er Gabel in Betracht...
 
Zurück
Oben Unten