Dritter Defekt bei Bremse binnen 4 Monaten

Ist schon wem das gleiche passiert

  • Ich hab davon gehört

    Stimmen: 1 3,3%
  • Ja

    Stimmen: 2 6,7%
  • Nein , aber ich hab es gesehen

    Stimmen: 3 10,0%
  • Wer bremst verliert

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Hallo, ich würde folgendes machen. Einen neuen Bremssattel montieren und dann nur die obere Schraube fest andrehen. Dann Kontrolle ob es zwischen Bremssattel und Adapter an der unteren Aufnahme noch einen zu großen Luftspalt gibt(probeweise Montage ohne konvex konkav Scheiben). Wenn das der Fall ist, dann ist das ganze System nicht gerade und der Bremssattel wird immer unter Spannung montiert. ich denke das ist das Problem. Viele Grüße
 
Vergesst mein Bild!
Es ging nur um den Adapter den ich der Eile nicht fand...
Hier das wäre richtig
16504C3C-1FC3-470D-A7EF-ED9D73B960A6.jpeg


Alles Orginalteile
Hab das Gefühl du willst keine Lösung!
Ob Orginal oder nicht, du siehst es gibt Probleme! Und das kann auch an Originalteilen liegen!
Fakt ist aber das es nicht an den Sättel liegt.
Falls du aus dem Raum NRW kommst würde ich dir anbieten es mit dir zusammen bei mir zu erörtern und eine Lösung zu finden. Adapter habe ich genug...
 

Anhänge

  • 16504C3C-1FC3-470D-A7EF-ED9D73B960A6.jpeg
    16504C3C-1FC3-470D-A7EF-ED9D73B960A6.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 79
Ich kann mich an einen Fall hier erinnern. Da ist jemanden ein 810er Saint Sattel gebrochen weil er bei einem Drop direkt bei der Landung die Bremse gezogen hat.

Mit Gewalt bekommt man halt alles kaputt. Kann z.b. Materialermüdung sein. Ich weiß ja nicht wie oft du solche Aktionen machst. Wenn du dich da jedesmal mit Schwung voll reinhängst..... auch ein Montagefehler ist denkbar. Schraube nicht fest genug oder viel zu fest??!


Der kann ja vorher schon angerissen sein.

Naja , an voll reinhängen kommt manchmal es schon nah ran , ich bin aber kein Profibiker und kein durchtrainiertes Muskelpaket oder so...

Wie oft wie lang ? Letzes Jahr: 2-3mal die Woche 1-2 Stunden ohne defekt
Dieses Jahr 3-4 mal im Monat - mit keinem defekt bis zum Gabelservice/Upgrade im Mai , danach 3 defekte---- :-(

Da gibts die Typen die machen einen Stoppie fahren dann kurz Rückwerts um anschliessend noch einen 180er über HR zu machen und dann wieder Vorwerts weiter zu fahern ...
Oder in dieser Reihenfolge : 180er übers Vorderrad - kurz Rückwerts - 180er über HR - Vorwerts weiter

Ich Übe manchmal so Sachen nur auf 180er über den VR fehlen bei mit noch mind. 20° und danach Rückwerts zu fahren ist Meilenweit entfernt für mein talent.....

Welche Bremse fahren die o.g. "Stunt"-Fahrer , dass da nix kaputt geht ?
Die mussten doch auch mal Üben oder ?



PS.: Der Bremssattel liegt mit beiden "Laschen" komplett plan am PM Adapter auf - kein Luftspalt oder so
Selbst im gebrochenem Zustand sind die Oberflächenlinien der Bremszange an der Bruchstelle plan ......

Ich werde später eine bessere Kamera besorgen und noch ein paar Bilder hochladen....

Sorry , die Bilder sind echt Müll.........

Schrauben Anzugsmoment : 6-8NM
 
Vergesst mein Bild!
Es ging nur um den Adapter den ich der Eile nicht fand...
Hier das wäre richtig
Anhang anzeigen 753436


Hab das Gefühl du willst keine Lösung!
Ob Orginal oder nicht, du siehst es gibt Probleme! Und das kann auch an Originalteilen liegen!
Fakt ist aber das es nicht an den Sättel liegt.
Falls du aus dem Raum NRW kommst würde ich dir anbieten es mit dir zusammen bei mir zu erörtern und eine Lösung zu finden. Adapter habe ich genug...

FOX 36 GABEL hat PM 180mm
 
Naja , an voll reinhängen kommt manchmal es schon nah ran , ich bin aber kein Profibiker und kein durchtrainiertes Muskelpaket oder so...

Wie oft wie lang ? Letzes Jahr: 2-3mal die Woche 1-2 Stunden ohne defekt
Dieses Jahr 3-4 mal im Monat - mit keinem defekt bis zum Gabelservice/Upgrade im Mai , danach 3 defekte---- :-(

Da gibts die Typen die machen einen Stoppie fahren dann kurz Rückwerts um anschliessend noch einen 180er über HR zu machen und dann wieder Vorwerts weiter zu fahern ...
Oder in dieser Reihenfolge : 180er übers Vorderrad - kurz Rückwerts - 180er über HR - Vorwerts weiter

Ich Übe manchmal so Sachen nur auf 180er über den VR fehlen bei mit noch mind. 20° und danach Rückwerts zu fahren ist Meilenweit entfernt für mein talent.....

Welche Bremse fahren die o.g. "Stunt"-Fahrer , dass da nix kaputt geht ?
Die mussten doch auch mal Üben oder ?



PS.: Der Bremssattel liegt mit beiden "Laschen" komplett plan am PM Adapter auf - kein Luftspalt oder so
Selbst im gebrochenem Zustand sind die Oberflächenlinien der Bremszange an der Bruchstelle plan ......

Ich werde später eine bessere Kamera besorgen und noch ein paar Bilder hochladen....

Sorry , die Bilder sind echt Müll.........

Schrauben Anzugsmoment : 6-8NM
Einer "unserer" Fahrer, der aus dem Trial-Bereich kommt und das noch voll drauf hat, hat auch schon einen Shimano-Saint-Sattel zerlegt, genauso wie abgebildet. Aber der macht auch andere Sachen kaputt, die bei einem normalen Fahrer und bei normaler Beanspruchung niemals kaputt gehen würden. So, wie der fährt, darf auch mal etwas kaputt gehen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Shimano die Bremsen ausdrücklich nicht für solche Trial Spielerreien freigegeben hat, weil es zu gebrochenen Bremssätteln führen kann. Aber ich weiß nicht mehr wo das stand....
 
Wobei ich n Jungen Kerl kenne, der is noch in der Ausbildung, und hat nur Kohle für gruppenlose Shimano und Deorebremsen, fährt damit Trial/Enduro/Park, und da geht nix kaputt, trotz 180 un hassenichgesehen...
 
Einer "unserer" Fahrer, der aus dem Trial-Bereich kommt und das noch voll drauf hat, hat auch schon einen Shimano-Saint-Sattel zerlegt, genauso wie abgebildet. Aber der macht auch andere Sachen kaputt, die bei einem normalen Fahrer und bei normaler Beanspruchung niemals kaputt gehen würden. So, wie der fährt, darf auch mal etwas kaputt gehen.

Trickstuff .

Fährt er nun Trickstuff ?
 
Zurück
Oben Unten