Dritter Defekt bei Bremse binnen 4 Monaten

Ist schon wem das gleiche passiert

  • Ich hab davon gehört

    Stimmen: 1 3,3%
  • Ja

    Stimmen: 2 6,7%
  • Nein , aber ich hab es gesehen

    Stimmen: 3 10,0%
  • Wer bremst verliert

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Danke , ich war leider der Meinung diese Variante gibt es nicht in +23mm

Diese Bauweise ist eindeutig von Vorteil...
So gut wie bestellt
Vor allem versauste dir, wenn, dann nur die Gewinde im Adapter und nicht die in der Gabel. Gerade die langen Schrauben von deiner Variante kann man mal schön leicht schief ansetzen, und dann isses Gewinde vernudelt.Auch schon gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Bremse an Fox Gabel, taugt/hält vielleicht gerade so für so etwas,


aber niemals für ein IBC-Mitglied.


Der Kerl hat es echt drauf !!!! Voll im Flow...

Dann fällt mein "Zirkus_Biken " unter Zweckentfremdung des Verwendeten Materials.......
Ich glaub , so rund wie der fährt , herrlich zum ansehen und neidischwerden werden , werden die Bremsen nicht übermässig belastet ....
Im Gegensatz zu ständig Stoppie - 180 Zeug zu Üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine Zange vor 3 Wochen per F.H. zu Shimano schickte -
Hoffe ich immer noch auf ein Statement von Shimano....

PM Adapter H von Hope ist bestellt....

Braucht jemand einen +23mm PM Adapter - wie neu ;-)

Danke
 
ok, einen anderen Adapter
Hier aber nur Nebensache.

Das letzte was sich vor dem Beginn meiner Misere an meinen Bike geändert hat ist die EVOL Luftkammer-Krone ......

Da könnte man sagen : Wenn sonst alles passt dann hat sich mit der "Krone" irgend etwas verändert und nun geht die Bremse kaputt - was ich mir als Ursache jedoch schwer vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ums ansetzten der Schrauben geht , hab ich kein Problem
Kumpel hat sich mal ein Gewinde am Hinterbau versaut.
Weil man durch den Adapter nicht mehr sieht wo man hinschraubt ins weiche Alu..
Wenn man dann nich bissl grobmotorisch ist..
Egal jetzt testest mal den Hopeadapter (und Sattel nr.4...)
 
In arbeit
:) Hab heut einen XT für ein Bier bekommen
Den Adapter bekomm ich nächste Woche - bis dahin gibt es halt nur moderates Zikus-Biken - bleibt mehr Zeit fürn Berg :)

["Weiches Alu am Hinterbau"] - kling witzig - gibts dass auch in Lila Elox ? ;-)
 
In arbeit
:) Hab heut einen XT für ein Bier bekommen
Den Adapter bekomm ich nächste Woche - bis dahin gibt es halt nur moderates Zikus-Biken - bleibt mehr Zeit fürn Berg :)

["Weiches Alu am Hinterbau"] - kling witzig - gibts dass auch in Lila Elox ? ;-)
Na, wenn de so günstig an die Sättel kommst, haste ja noch paar Versuche frei:)
 
Vergesst mein Bild!



Hab das Gefühl du willst keine Lösung!...

Die Lösung wär für mich zu wissen warum die Dinger auf einmal immer kaputt gehen

Ist es mein Fahrstil der letzten Monate/Wochen Zeit , dann wird mir Hope mit dem Adapter helfen - i hope
Die TS bremse ist mir bis auf weiteres zu teuer

Wie stabil ist die Hope Tech bremse ? Was bedeutet "Trail" Version bei den Stoppern eigentlich ?
 
Wenn der Asphalt griffig ist, der Reifen nicht auf der Felge wandert, Scheibe mit den Belägen einen optimalen Reibungsfaktor haben, das VR beim Stoppie mal mit 80kg belastet an der Rutschgrenze balanciert (Gummi auf Asphalt zu 0,7 gesetzt), dann wird die Bremszange von der 180er-Scheibe mal eben mit 2400N ("240kg") in die Aufnahme gepresst. Das bekommen Leute auch sicher noch höher. Eigentlich eher verwunderlich, dass nicht viel häufiger was bricht (Bremsteile, Speichengerüst, Bremsscheiben-Aufnahme, .....), wenn man sich die niedlichen Dinger so ansieht. Bei solchen Belastungen ist die Frage, warum es mal gerade nicht bricht oder eben schon gerade doch bricht, kaum beantwortbar.
 
Seit dem Service meiner Federgabel ist mir heute am 16.7.2018 zum dritten mal
die untere Befestigung vom Bremssattel der Vorderbremse gebrochen......

2 mal Saint u 1 mal XT Bressättel

Der Post Mount Adapter wurde nach dem ersten Schaden erneuert.....
Die erste Saint war ein Jahr alt , die Zweite neu
Die XT 3 Jahre davon 2 ungefahren


Der erste Defekt (Saint) trat auf bei Stoppie Übungen auf Asphalt auf
Der zweite Defekt (Saint) trat auf bei wiederholtem hart Anbremsen mit ausschliessich der Vorderbreme
auf losem Kies/Schodder einer wenig befahrenen Forststrasse - im langsamen Tempo
Der letzte Defekt(XT) trat bei Stoppie Übungen und hartem anbremsen auf Asphalt auf


Mein Körpergewicht beträgt netto 74kg

Da ich bei solchen Übungen , vor dem Umbau/Upgrade , keine Defekte hatte könnte da duchaus ein
Zusammenhang bestehen.

Federgabel :
Fox Float 36 Mod. 2017
Neue Gabelkrone mit EVOL Mod. 2019 bei Service-Upgrade/Garantietausch im Mai 2018
Wenn's kurz nach dem Gabelservice war und Du das Bike komplett hingebracht und wieder ebenso zurück bekommen hast, würde ich den guten Mann mal fragen, wie lang das Rohr war, das er auf den Schlüssel zum anziehen der Bremssattelbefestigungsschrauben gesteckt hat, um mehr Kraft zu haben.
Falls Du die Gabel selbst aus dem Bike genommen und selbst wieder eingebaut hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen Drehmomentschlüssel kaufen und die Schrauben mit 6, maximal 8 Nm festziehen. Das sieht nach Bruch durch zu festes anziehen der Befestigungsschrauben aus. Aber massiv zu fest.
 
Wenn der Asphalt griffig ist, der Reifen nicht auf der Felge wandert, Scheibe mit den Belägen einen optimalen Reibungsfaktor haben, das VR beim Stoppie mal mit 80kg belastet an der Rutschgrenze balanciert (Gummi auf Asphalt zu 0,7 gesetzt), dann wird die Bremszange von der 180er-Scheibe mal eben mit 2400N ("240kg") in die Aufnahme gepresst. Das bekommen Leute auch sicher noch höher. Eigentlich eher verwunderlich, dass nicht viel häufiger was bricht (Bremsteile, Speichengerüst, Bremsscheiben-Aufnahme, .....), wenn man sich die niedlichen Dinger so ansieht. Bei solchen Belastungen ist die Frage, warum es mal gerade nicht bricht oder eben schon gerade doch bricht, kaum beantwortbar.
Ich hoffe doch, dass die Bremsen da eine gewisse Sicherheit vorsehen und glaube es auch. Mir ist mit meinen 100 Kg jedenfalls so was noch nie passiert. Weder bei Magura MTC, noch bei MT4, noch bei MT5, noch bei Shimano XT 785.
So wie der Bruch aussieht, hat einer die Bremssattelbefestigungsschraube maximal angeknallt und dann noch weiter angezogen. Oder aber die Oberfläche des Bremsadapters ist nicht eben oder hat eine Erhebung die den Sattel kerbt. Aber auch dann brauchts mehr als das vorgegebene Anzugsdrehmoment von 6, maximal 8 Nm der Bremssattelbefestigungsschraube. Da hat jemand gemurkst.
 
Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen, oder warum kaust du jetz alles nomma von vorne durch?
Habe alles überflogen, nicht im Detail gelesen, aber habe keine Andeutung auf zu fest angezogene Schrauben gesehen. Viel wurde von der Qualität der Adapter verschiedener Marken geredet und von nicht korrekt angesetzten Schrauben, was ich beides nicht für eine wahrscheinliche Ursache halte. Habe ich vielleicht was übersehen, was schon gesagt wurde? Kann sein. In jedem Fall denke ich das, was ich geschrieben habe. Die Meinung habe ich mit aufgrund der Bilder vom TE in seinem Eingangskommentar gebildet.
 
Hätte es mir nicht gedacht........

lt. Betriebsanleitung gehören die konvexen Scheiben auf den Bremssattel
und die konkaven Scheiben zum Schraubenkopf
Es müsste eigentlich egal sein, wie rum du die ansetzt. Viel wichtiger ist, dass der Rand der konkaven Scheiben nicht mit dem Schraubenkopf oder der Oberfläche des Bremssattels kollidiert, oder ums anders zu sagen, die Konvexen Scheiben müssen so hoch sein, dass die Haltekraft der Schrauben nur über diese an den Sattel erfolgt und nicht über den Rand der Konkaven Scheiben. Sonst bildet dieser Rand einen weiteren Druckpunkt, der eine Kerbe verursachen kann und den Bremssattel beschädigt.
 
Kumpel hat sich mal ein Gewinde am Hinterbau versaut.
Weil man durch den Adapter nicht mehr sieht wo man hinschraubt ins weiche Alu..
Wenn man dann nich bissl grobmotorisch ist..
Egal jetzt testest mal den Hopeadapter (und Sattel nr.4...)
Wenn genügend material da ist -> helicoil verwenden. Hält super. Ich habe eine alte marzocchi aus dem bikemarkt erhalten, bei der mir die gewinde beim anziehen mit dem drehmomentschlüssel entgegen kamen. Mein schrauber nahm sein helicoil köfferchen, bohrte auf, schraubte ein und in 10 min war alles sauber montiert
 
Zurück
Oben Unten