Hope H zum Beispiel, oder Magura qm26,sind beide gut. Magura günstiger
Danke , ich war leider der Meinung diese Variante gibt es nicht in +23mm
Diese Bauweise ist eindeutig von Vorteil...
So gut wie bestellt
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Hope H zum Beispiel, oder Magura qm26,sind beide gut. Magura günstiger
Sorry, aber welchen Sinn machen die konkav/konvex Scheiben an dem Montageort?
Vor allem versauste dir, wenn, dann nur die Gewinde im Adapter und nicht die in der Gabel. Gerade die langen Schrauben von deiner Variante kann man mal schön leicht schief ansetzen, und dann isses Gewinde vernudelt.Auch schon gesehen..Danke , ich war leider der Meinung diese Variante gibt es nicht in +23mm
Diese Bauweise ist eindeutig von Vorteil...
So gut wie bestellt
Die Schrauben stehen im rechten Winkel zur Gabel, der Bremssattel auf dem Adapter aber nicht, da der Adapter Keilförmig ist.Sorry, aber welchen Sinn machen die konkav/konvex Scheiben an dem Montageort?
Sorry, aber welchen Sinn machen die konkav/konvex Scheiben an dem Montageort
Materialflex - Ausgleich ????????????
Shimano Bremse an Fox Gabel, taugt/hält vielleicht gerade so für so etwas,
aber niemals für ein IBC-Mitglied.
ok, macht Sinn und ich kann mich erinnern, würde daher aber auch einen anderen Adapter verwenden.Durch den Adapter stehen sie Schrauben nicht im 90°Winkel zum Bremssattel. Um Das auszugleichen werden die Scheiben unter dem Schraubenkopf beigelegt.
Lieber nichtBraucht jemand einen +23mm PM Adapter - wie neu ;-)
ok, einen anderen Adapter
Hier aber nur Nebensache.
Vor allem versauste dir, wenn, dann nur die Gewinde im Adapter und nicht die in der Gabel. Gerade die langen Schrauben von deiner Variante kann man mal schön leicht schief ansetzen, und dann isses Gewinde vernudelt.Auch schon gesehen..
Kumpel hat sich mal ein Gewinde am Hinterbau versaut.Wenns nur ums ansetzten der Schrauben geht , hab ich kein Problem
Na, wenn de so günstig an die Sättel kommst, haste ja noch paar Versuche freiIn arbeit
Hab heut einen XT für ein Bier bekommen
Den Adapter bekomm ich nächste Woche - bis dahin gibt es halt nur moderates Zikus-Biken - bleibt mehr Zeit fürn Berg
["Weiches Alu am Hinterbau"] - kling witzig - gibts dass auch in Lila Elox ? ;-)
Vergesst mein Bild!
Hab das Gefühl du willst keine Lösung!...
Wenn's kurz nach dem Gabelservice war und Du das Bike komplett hingebracht und wieder ebenso zurück bekommen hast, würde ich den guten Mann mal fragen, wie lang das Rohr war, das er auf den Schlüssel zum anziehen der Bremssattelbefestigungsschrauben gesteckt hat, um mehr Kraft zu haben.Seit dem Service meiner Federgabel ist mir heute am 16.7.2018 zum dritten mal
die untere Befestigung vom Bremssattel der Vorderbremse gebrochen......
2 mal Saint u 1 mal XT Bressättel
Der Post Mount Adapter wurde nach dem ersten Schaden erneuert.....
Die erste Saint war ein Jahr alt , die Zweite neu
Die XT 3 Jahre davon 2 ungefahren
Der erste Defekt (Saint) trat auf bei Stoppie Übungen auf Asphalt auf
Der zweite Defekt (Saint) trat auf bei wiederholtem hart Anbremsen mit ausschliessich der Vorderbreme
auf losem Kies/Schodder einer wenig befahrenen Forststrasse - im langsamen Tempo
Der letzte Defekt(XT) trat bei Stoppie Übungen und hartem anbremsen auf Asphalt auf
Mein Körpergewicht beträgt netto 74kg
Da ich bei solchen Übungen , vor dem Umbau/Upgrade , keine Defekte hatte könnte da duchaus ein
Zusammenhang bestehen.
Federgabel :
Fox Float 36 Mod. 2017
Neue Gabelkrone mit EVOL Mod. 2019 bei Service-Upgrade/Garantietausch im Mai 2018
Ich hoffe doch, dass die Bremsen da eine gewisse Sicherheit vorsehen und glaube es auch. Mir ist mit meinen 100 Kg jedenfalls so was noch nie passiert. Weder bei Magura MTC, noch bei MT4, noch bei MT5, noch bei Shimano XT 785.Wenn der Asphalt griffig ist, der Reifen nicht auf der Felge wandert, Scheibe mit den Belägen einen optimalen Reibungsfaktor haben, das VR beim Stoppie mal mit 80kg belastet an der Rutschgrenze balanciert (Gummi auf Asphalt zu 0,7 gesetzt), dann wird die Bremszange von der 180er-Scheibe mal eben mit 2400N ("240kg") in die Aufnahme gepresst. Das bekommen Leute auch sicher noch höher. Eigentlich eher verwunderlich, dass nicht viel häufiger was bricht (Bremsteile, Speichengerüst, Bremsscheiben-Aufnahme, .....), wenn man sich die niedlichen Dinger so ansieht. Bei solchen Belastungen ist die Frage, warum es mal gerade nicht bricht oder eben schon gerade doch bricht, kaum beantwortbar.
Leg mal die konvexe Scheibe auf die Bremse und die konkave zum Schraubenkopf.
Hat eine der konkaven evtl nen Riss?
Habe alles überflogen, nicht im Detail gelesen, aber habe keine Andeutung auf zu fest angezogene Schrauben gesehen. Viel wurde von der Qualität der Adapter verschiedener Marken geredet und von nicht korrekt angesetzten Schrauben, was ich beides nicht für eine wahrscheinliche Ursache halte. Habe ich vielleicht was übersehen, was schon gesagt wurde? Kann sein. In jedem Fall denke ich das, was ich geschrieben habe. Die Meinung habe ich mit aufgrund der Bilder vom TE in seinem Eingangskommentar gebildet.Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen, oder warum kaust du jetz alles nomma von vorne durch?
Es müsste eigentlich egal sein, wie rum du die ansetzt. Viel wichtiger ist, dass der Rand der konkaven Scheiben nicht mit dem Schraubenkopf oder der Oberfläche des Bremssattels kollidiert, oder ums anders zu sagen, die Konvexen Scheiben müssen so hoch sein, dass die Haltekraft der Schrauben nur über diese an den Sattel erfolgt und nicht über den Rand der Konkaven Scheiben. Sonst bildet dieser Rand einen weiteren Druckpunkt, der eine Kerbe verursachen kann und den Bremssattel beschädigt.Hätte es mir nicht gedacht........
lt. Betriebsanleitung gehören die konvexen Scheiben auf den Bremssattel
und die konkaven Scheiben zum Schraubenkopf
Wenn genügend material da ist -> helicoil verwenden. Hält super. Ich habe eine alte marzocchi aus dem bikemarkt erhalten, bei der mir die gewinde beim anziehen mit dem drehmomentschlüssel entgegen kamen. Mein schrauber nahm sein helicoil köfferchen, bohrte auf, schraubte ein und in 10 min war alles sauber montiertKumpel hat sich mal ein Gewinde am Hinterbau versaut.
Weil man durch den Adapter nicht mehr sieht wo man hinschraubt ins weiche Alu..
Wenn man dann nich bissl grobmotorisch ist..
Egal jetzt testest mal den Hopeadapter (und Sattel nr.4...)