Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt

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Wir haben bereits über die Investoren-Suche für den neuartigen Driven-Antrieb von CeramicSpeed berichtet. Nun wurde bekannt, dass das gesteckte Ziel von einer Million Dollar bereits nach zwei Tagen übertroffen wurde.

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Re: Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt
Vielleicht hat Dubai hier investiert? Wahrscheinlich kommt die Schaltgruppe zeitgleich mit dem Devel Sixteen Sportwagen auf den Markt. Natürlich nur für die exklusive Kundschaft.
 
Man muss schon sehr enthusiastisch und realitätsfremd sein, wenn man diesem Konzept etwas abgewinnen will. Ich habe 19 Jahre in der Getriebe CAE gearbeitet. Da sieht man schon auf den ersten Blick, dass das nicht wirklich gut funktionieren kann. Ich erinnere mich noch an eine Firma aus Düren, die uns ein gehäuseloses Differential verkaufen wollte. Oder eine andere, die Getriebewellen aus Carbonfaser herstellen wollte. Am ehesten erinnert mich dieses Konzept an das ebenfalls untaugliche Kegelring CVT Getriebe.
 
Man muss schon sehr enthusiastisch und realitätsfremd sein, wenn man diesem Konzept etwas abgewinnen will. Ich habe 19 Jahre in der Getriebe CAE gearbeitet. Da sieht man schon auf den ersten Blick, dass das nicht wirklich gut funktionieren kann. Ich erinnere mich noch an eine Firma aus Düren, die uns ein gehäuseloses Differential verkaufen wollte. Oder eine andere, die Getriebewellen aus Carbonfaser herstellen wollte. Am ehesten erinnert mich dieses Konzept an das ebenfalls untaugliche Kegelring CVT Getriebe.
Etwas ähnliches gab es ja schon mal, was auch gut funktionierte. Ich erinnere mich an ähnliche Versuche mit Kegelradantrieb. Begann in den '60er Jahren mit einem Rad von Fendt, dann mal was dänisches wie Biomega und... auch Schwinn hatte mal was. Das ganze hatte 1 Gang und war sackschwer, weil die Teile nun mal aus massivem Stahl sein mussten wegen den hohen Kräften. Der Schaft war auch ein Hohlrohr aus Stahl.
Biomega ist später auch auf Gates umgestiegen, weil das besser war.
Kardanantrieb sehe ich eigentlich nur bei großen Tourenmotorrädern, wo das hohe Gewicht des Antriebs nicht die Rolle spielt und wo ein starker Motor dahinter steckt.
 
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Etwas ähnliches gab es ja schon mal, was auch gut funktionierte. Ich erinnere mich an ähnliche Versuche mit Kegelradantrieb. Begann in den '60er Jahren mit einem Rad von Fendt, dann mal was dänisches wie Biomega und... auch Schwinn hatte mal was. Das ganze hatte 1 Gang und war sackschwer, weil die Teile nun mal aus massivem Stahl sein mussten wegen den hohen Kräften. Der Schaft war auch ein Hohlrohr aus Stahl.
Biomega ist später auch auf Gates umgestiegen, weil das besser war.
Kardanantrieb sehe ich eigentlich nur bei großen Tourenmotorrädern, wo das hohe Gewicht des Antriebs nicht die Rolle spielt und wo ein starker Motor dahinter steckt.
Das Biomega gab es mit einer 7Gang Nabenschaltung, ich habe so eines.
 

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