Driven Technologies von CeramicSpeed: Investoren für neuen Antrieb gesucht

Driven Technologies von CeramicSpeed: Investoren für neuen Antrieb gesucht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yNDE4NjgxLTBkcXA5MmRscmU2YS1pbWdfODgzMC1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der von CeramicSpeed entwickelte Driven-Antrieb setzt auf eine Antriebswelle statt Kette und Schaltwerk und dürfte wohl die größte Neuerung in Sachen Fahrrad-Schaltung seit dem Getriebe sein. Um das revolutionäre System zur Marktreife zu bringen, sucht man nun nach Investoren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Driven Technologies von CeramicSpeed: Investoren für neuen Antrieb gesucht
 
Puh...das System haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Das ist irgendwie noch nicht ausgefeilt genug. Aber da muss doch auch noch was gehen. Wenn z. B. die axial bewegliche Welle am Fully gleichzeitig als Federbein dienen würde...
 
Bahnfahrer kriegen so ne Gewalt auf den Antrieb, da brechen auch mal Kurbeln. Wie soll das Ding mit quasi nur einem Zahn im Eingriff solche Kräfte übertragen?

Und Single Speed wäre ja sinnlos, das wäre dann einfach eine Gelenkwelle.
Der Wirkungsfaktor ist aber besser und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Das max. Drehmomente ist sicher eine spannende Challenge. Wie auch immer, nur unter Labor Bedingungen zu gebrauchen. 1619459606431445879363831226557.jpg
 
Wobei ich (und bestimmt noch 2-3 weitere Menschen dieser Erde) in der glücklichen Lage bin, dass mir die UCI nicht vorschreiben kann, mit welchem Rad und welchen Komponenten ich unterwegs bin.
Das sollte nun nicht der Grund für ein potenzielles Nischendasein dieses Antriebs sein.

Wieviele nicht vollgefederten höherwertigen Fahrräder egal in welchem Material (Rennrad, Hardtail, Zeitfahrrad) kennst du, die nicht dem Doppeldiamantdesign entsprechen? Im Großen und Ganzen bleiben ein paar Triathlonzeitfahrräder wie das Cervelo P5X, Ventum One udgl über. Rate mal warum.
 
Hab die Überschrift gelesen und der erste Gedanke: War das nicht die Schaltung, welche von allen Foren-Wissenschaftlern komplett für untauglich befunden wurde?

Ein Blick in die Kommentare: ja genau die war das...

Lustig, dass die trotzdem probieren das „tote Pferd“ zum Leben zu erwecken.

Denken die sich denn gar nix?!!!
 
Interessant ist vll dass man damit die komplette Freiheit über die Lage der Lagerpunkte an einem Fully hätte. Mal angenommen das Ding wird hinten geschaltet, dann kann sich die Welle ja beliebig längen.

Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass das jemals konkurrenzfähig wird. Vll auf der Straße, im Gelände mit Dreck usw eher nicht.
 
Hab die Überschrift gelesen und der erste Gedanke: War das nicht die Schaltung, welche von allen Foren-Wissenschaftlern komplett für untauglich befunden wurde?

Ein Blick in die Kommentare: ja genau die war das...

Lustig, dass die trotzdem probieren das „tote Pferd“ zum Leben zu erwecken.

Denken die sich denn gar nix?!!!
Das Thema lag in der Ecke und da noch Platz und 5 Minuten zum Posten frei waren habens eingestellt. ;)

Hat Elon M. Das Dingen noch nicht zum Pushen genannt bekommen? Dann wird wenigstens was mit der Investmentblase. :D
 
Wenn der Antrieb 1400 -1600$ für den Bikehersteller kosten soll, sind sie ca. 3-4 teurer als eine kabellose Schaltung mit Kette. Dann für Rahmen mit geringen Stückzahlen und plus ggf. noch der E-Antrieb. Das werden Verkaufspreise im fünfstelligen Bereich. Denke schwer zu etablieren, da auch kein riesen Vorteil da ist. Die minimale Effizienz Steigerung kann durch ein höheres Mehrgewicht schon dahin sein. Ein Gewichtsvergleich wäre mal interessant.

Gab es hydraulische Kraftübertragung schon?
 
Wie wäre statt hinten daraus einen Vorderradantrieb zu machen? Die teleskopische Antriebswelle ermöglicht auch den Einsatz von Federgabeln.

Mir gefällt der Ansatz eigentlich, aber praktisch hat z.B. auch die Vyro Kurbelschaltung/Schaltkurbel leider nicht das gehalten, was versprochen wurde. Die war aber näher an der Realität...
 
Hab die Überschrift gelesen und der erste Gedanke: War das nicht die Schaltung, welche von allen Foren-Wissenschaftlern komplett für untauglich befunden wurde?

Ein Blick in die Kommentare: ja genau die war das...

Lustig, dass die trotzdem probieren das „tote Pferd“ zum Leben zu erwecken.

Denken die sich denn gar nix?!!!
Möve hat sein Produkt auch auf den Markt gebracht, also muss das gut gewesen sein... :daumen:
 
Hehe, das klingt dann wahrscheinlich ähnlich, wie mein ausgelutschtes 11er Ritzel bei 300W :) ... Hm, gibts nun nach 3 Jahren auch endlich mal ein Video, in dem mit dem Realteil geschaltet wird? Im CAD kann man viel hinspielen, aber immerhin zeigen sie jetzt mal, dass das hintere Dingens zweigeteilt ist und die Kugellager unterschiedlich breit..
 
Interessanter Ansatz, ambei Bikes mit mehr Federweg wohl nicht so nah an der Realität und würde die Möglichkeiten am Hinterbau sehr einschränken. Aber bei Road/Gravel usw ist da sicher ein Markt.
Die Schaltung ist am Bike das empfindlichste Bauteil und das was am meisten Ärger macht und bei uns Schlamm stark Performance verliert. Das Getriebe war immer die Zukunft, konnte sich leider bis heute, trotz toller Innovationen, nicht durchsetzen.
 
Dänische Ingeniøre. :lol:
Da gab es ja schon mal einen der erst ein U-Boot gebaut hat, dann Raketen und dann...na ihr wisst ja wie das ausging.
Im Ernst, Ceramic Speed verkaufen ja auch mit ihrem normalen Sortiment Träume, wieso sollen sie dies nicht auch hier versuchen?
 
Aus technischer Sicht: Geiles Teil! Ich finde die Idee faszinierend und auch deren Umsetzung.
Ist es in meinen Augen, in der aktuellen Ausführung notwendig? -> Nein :)

Ich sehe es einfach so: Da hatte einer oder eine Gruppe eine Idee die abseits der üblichen Ausführungen einen Weg einschlägt. Selbst wenn es sich am Ende als nicht tauglich erweist können solche Konstruktionen ein Anstoß für andere Innovationen sein die dann in Dankbarkeit von den Massen aufgenommen wird.
 
Nur mit solchen Ansätzen ist letztlich Fortschritt realisierbar, auch wenn hier mit Freuden gleich wieder auf mögliche Schwächen eingedroschen wird. Ist doch super, wenn es Leute gibt, die über den üblichen Telerrrand hinaus blicken können. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Euro-Bike der eigentliche Schaltvorgang noch nicht realisiert wurde. Da scheint man jetzt zumindest konstruktiv und in der Simulation schon einen Schritt weiter zu sein.

Ich finde es eine mehr als spannende Geschichte. Schlank gebaut, Kapselung denkbar, keine Kettenschrägung, warum nicht...?

Und an das Aussehen von riesigen Ritzelpaketen, langen Radständen, breiten Lenkern, elektronischen Schaltwerken, 1fach-Kettenblättern und flachen Lenkwinkeln hat man sich inzwischen ja auch gewöhnen können. :D

Gruß
tebis
 
Nachdem schon viele das Konzept verrissen haben, mach ich auch noch mit.

Das kleinste "Ritzel" muss relativ groß sein, siehe auch die Animationen. Daraus folgt, dass bei einer beim MTB gängingen Bandbreite (Faktor 5, also 10-50) ein riesiges größtes "Ritzel" verwendet werden müsste. Oder eben auf Bandbreite verzichtet werden muss.

Die Gangabstufungen sind fix vorgegeben, durch die konstanten Abstände der "Ritzel". Dadurch ergibt sich eine Verteilung, die bei den schweren Gängen sehr grobe Abstufungen hat, und die Richtung leichte Gänge immer feinere Abstufungen haben, bis ih zu unsinnig kleinen Werten. Ich schätze zwischen den beiden größten "Ritzeln" keine 5%.

Durch die fixen Gangabstufungen ist es unmöglich, eine halbwegs individuelle Abstufung zu bauen. Siehe die Unterschiede zwischen Shimano 10-45, 10-51 und Sram 10-50 (alles 12-fach).

Während beim Kettenantrieb nur der Kettenzug am Ritzel relevant ist, aber keine nennenswerte seitliche Verbiegung auftritt, wird bei dem Kugellagermonster eine sehr große Kraft auf Biegung eingebracht. An den größten "Ritzeln" ergibt das dann einen ordentlichen Hebelweg. Entsprechend massiv muss die Zahnscheibe gebaut sein. Ich vermute, die ganzen Demo- und Animationsteile halten keine 500 Watt aus.

Das Konzept verbindet die Nachteile von Getrieben (wie Pinion) durch die Notwendigkeit von einem passenden Rahmen mit den Nachteilen einer Kettenschaltung, weil offen und dreckanfällig. Während bei einer Kette der Dreck von den Zähnen durch die Kette gedrückt werden kann, kann er bei dem Konzept nicht auskommen und wird in den Mulden schön mahlen, kleine Fläche mit großem Druck, viel Spaß, den Verschleiß in den Griff zu bekommen. Das war auch bei den Riemenantrieben ein Thema, inzwischen gibt es wohl Riemen, die da weniger anfällig sind.

Bein einer Kette greifen immer mehrere Kettenglieder bzw. Zähne ein, bei dem Kugellagerkonzept schätze ich maximal zwei. Ideal für großen Verschleiß.
 
Nur mit solchen Ansätzen ist letztlich Fortschritt realisierbar, auch wenn hier mit Freuden gleich wieder auf mögliche Schwächen eingedroschen wird. Ist doch super, wenn es Leute gibt, die über den üblichen Telerrrand hinaus blicken können. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Euro-Bike der eigentliche Schaltvorgang noch nicht realisiert wurde. Da scheint man jetzt zumindest konstruktiv und in der Simulation schon einen Schritt weiter zu sein.

Ich finde es eine mehr als spannende Geschichte. Schlank gebaut, Kapselung denkbar, keine Kettenschrägung, warum nicht...?

Und an das Aussehen von riesigen Ritzelpaketen, langen Radständen, breiten Lenkern, elektronischen Schaltwerken, 1fach-Kettenblättern und flachen Lenkwinkeln hat man sich inzwischen ja auch gewöhnen können. :D

Gruß
tebis
Ein Fully mit 0% AS (ohne Kettenzug) wird sich aber leider wie ein Kamel reiten.
 
Spannender Ansatz, hat sicherlich noch einiges an Entwicklungspotential.
Unglaublich wie wie wenig offen sich die „Experten“ hier für Neuerungen zeigen.
Ist das eigentlich eine Forumskrankheit, mit der man sich hier gegenseitig ansteckt?
Es gibt hier ja auch noch ein Singlespeed Forum, das beantwortet deine Frage wohl von selbst.
 
Endlich ein Antrieb, wo über Kleinstbauteile ordentlich Biegekräfte überträgt! :D Hätte gern n Demovideo, wo n Bahnradsprinter am Hang ordentlich anstartet, also so einer aus der +2kw Fraktion... ^^
DAS interessiert mich auch! Wie soll die flach designte Zahnkranzscheibe das Drehmoment aufnehmen, wenn man antritt, oder im Wiegetritt fährt? Wenn Kräfte ums Eck eingeleitet werden... Die Wälzlager rollen sich doch über die Verzahnung ab, wie wenn eine ausgelutschte Kette über die Zähne springt :ka:
 
DAS interessiert mich auch! Wie soll die flach designte Zahnkranzscheibe das Drehmoment aufnehmen, wenn man antritt, oder im Wiegetritt fährt? Wenn Kräfte ums Eck eingeleitet werden... Die Wälzlager rollen sich doch über die Verzahnung ab, wie wenn eine ausgelutschte Kette über die Zähne springt :ka:
Naja da muss sicher noch was ins engineering fließen, aber gerade auf dem größten Ritzel sind jetzt Ned 2kw zu erwarten...
Und es muss ja keiner kaufen oder investieren. Es geht hier um Seed funding. Das ist quasi die erste Investorenrunde. Da ist noch ein längerer weg und wegen Schmutz lässt sich das zum Beispiel auch noch Kapseln, nur dann sieht man von der Technik nix mehr, das wäre nun auf der Messe unpraktisch wo man eben mit der Idee flexen will.

Und ja viele Innovationen hieß es erstmal das wird nie funktioniert oder sowas kann sich Ned durchsetzen. Da gibt's maximal eine Spezialanwendung... Ich sag nur IBM glaubte an nem Weltmarkt für etwa 5 Computer.

Bei vielen Sachen dauerts einfach, und ja manches ist ne Sackgasse, aber wenn keiner probiert dann hätten wir heute auch kein MTB weil die ersten MTBs auch als Schwachsinn belächelt wurden und man zum Beispiel eine horrende Summe dafür einem gewissen Gary Fisher im vorraus bezahlen musste.

Einfach abwarten, die Jungs machen lassen und sich vllt am Ende ärgern dass man nicht als initialer Investor dabei war. Oder dann freuen und sagen ich hab's gewusst damals. Aber auch aus nem Fehler kann nochmal ein neues Konzept entstehen was dann vllt geeignet ist.

Ich höre das in der Arbeit auch immer wieder: "wir machen das schon immer so" hmm vllt liegt's daran dass wir im Wettbewerb in paar Stellen ins Hintertreffen geraten sind. Weil keiner Ben Fehler machen will und daher lieber gar nix ausprobiert...
 
Einfach abwarten, die Jungs machen lassen und sich vllt am Ende ärgern dass man nicht als initialer Investor dabei war. Oder dann freuen und sagen ich hab's gewusst damals. Aber auch aus nem Fehler kann nochmal ein neues Konzept entstehen was dann vllt geeignet ist.
Es versucht doch niemand, Ceramicspeed die Geschichte zu verbieten. Aber man muss ja auch nicht jede Neuerung, nur weil sie eine Neuerung ist, bejubeln. Wenn sich offensichtlich Probleme aufdrängen, kann man die ja auch mal benennen...

Wer dennoch daran glaubt, kann doch investieren, wie es ihm beliebt.
 
Zurück
Oben Unten