Drössiger Aufbau _ Ideen-Sammlung !

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Bike-Verrückten !!!

ich werde mir ab morgen ein neues hardtail aufbauen.
der rahmen ist ein Drössiger H-SL 10 (blau) .

nun suche ich - hier im Forum - nach Rat bzw. nach einer Art " IdeenSammlung"

ich fang mal bei der federgabel an - eigentlich hatte ich an eine weiße rs sid gedacht. aber je mehr ich darüber nachdenke ( hardtail soll schon was "besonderes" werden ) zieht es mich immer mehr zu einer LEFTY hin !
mit hilfe von adaptern weiß ich, dass ich eine lefty auch an "normale" rahmen bauen kann.
- die lefty würde ich wohl eher in einem gebrauchten zustand kaufen, da die ja mega teuer sind.

hat jemand erfahrung mit einer lefty an "normalen" rahmen ?
oder würdet ihr die lefty lieber bei cannondal lassen ?

- vorbau, lenker & sattelstütze sollte von syncros sein im grunge style.
- laufräder ( sollten evtl. weiß sein ) bin ich mir nicht sicher -> vielleicht Shimano mt 55 oder der XT satz oder auch veltec.
- bremsen eignetlich schon klar mit shimano XT 2012.

ich würde mich über euren Ratschlag bzw. eure Ideen freuen.

MfG

franz
 
Hi,

für die Lefty gibts Adapter, um sie in 1/18" Steuerrohre einzubauen, z.B. hier. Die XLR z.B. hat ein Einbaumaß von 470mm, Drössiger empfiehlt 450mm, der Lenkwinkel wird also flacher und die Lenkung nervöser werden. 2cm bzw. 1° sind schon was.

Was Deine Vorbau/Lenker/Sattelstützenwahl angeht ist das klar Geschmacksache, ich persönlich finde die lauten Grunge Dinger einfach hässlich, aber wie gesagt, Geschmack :). Der Drössiger Rahmen ist besonders in der dezenten Decal-Variante so schön clean, das würde ich auch bei den Anbauteilen weiterführen.

Wenn Du ne Lefty einbaust muss auch das Vorderrad dazu passen. Den MT55 Satz kannst Du dafür schon mal nicht gebrauchen und ich persönlich habe im Segment bis 200,- € noch keinen System-LRS für die Lefty gesehen, lasse mich aber gerne belehren.

Gruß
Uwe
 
hallo,

coolio - danke für die antwort.
das mit den laufrädern für die lefty - weiß ich (hatte ich vergessen zuschreiben)

naja aber wenn dadurch das lenkverhalten schlechter bzw. nervöser wird, dann lass ich das mit der lefty.
die rock shox sid passt wohl auch besser zum "thema" blau (rahmen) und weiß (komponenten).
richtig jeder hat einen anderen geschmack :) vielleicht einfach mal bestellen und dran halten (lenker & vorbau). wenn es nicht passt, zurück damit...

ja es ist nicht einfach mit dem bike-wenn man es selber aufbaut.
 
Die XLR z.B. hat ein Einbaumaß von 470mm, Drössiger empfiehlt 450mm, der Lenkwinkel wird also flacher und die Lenkung nervöser werden.
Ist zwar schon etwas älter, aber mit einer längeren Gabel wird der Lenkwinkel flacher, aber weil sich dadurch auch der Radstand und der Nachlauf verlängern, wird die Lenkung stabiler. Manche sagen dazu schwerfälliger.
 
Zurück
Oben Unten