Drössiger HTA 2.1 taugt was?

Registriert
29. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich will neu einsteigen ins Mountainbiken und suche nun nach nem Bike. Ich habe mir versucht Wissen anzulesen, damit ich Ahnung habe, was ich will - aber ich muss zugeben, dass das alles für ne Anfängerin ohne Anleitung schon ziemlich verwirrend ist.

Ich war heute in nem Bikegeschäft bei mir um die Ecke um zu gucken, ob was für mich im 2012er-Abverkauf dabei ist. Mein Budget liegt bei max. 700€ Euro, weil zumindest da ein Konsens zu herrschen scheint, dass man dann einigermaßen vernünftige Hardtails bekommt. Mehr ist leider für mich nicht drinnen, da ich als Studentin kaum Geld verdiene. ;)

Die im Laden haben mir das Drössiger HTA 2.1 vorgeschlagen. Ich hab nun schon das ganze Forum durchforstet und Google bemüht, aber ich finde keine Reviews zu dem Bike. An andere Drössiger-Bikes wurde aber anscheinend häufig v.a. das Gewicht bemängelt.

Wie gesagt, mir fehlt das Fachwissen um an den Komponenten zu sehen, ob das Bike sich für mich als Anfängerin (1,72m; 68kg; sportlich in den Beinen, aber nicht so kräftig in den Armen) eignet. Ich möchte zunächst erstmal nur leichtere Singletrails und Waldwege auf und ab fahren. Natürlich will ich kein Baumarkt-Rad, aber leider muss ich aufs Budget gucken.
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt! Bin über jeden Ratschlag oder Vorschläge dankbar!


Bike Daten:
Rahmen: H-lite
Farbe: schwarz matt
Grössen: 15", 18", 19"
Gabel: Suntour XCR-LO mit Lockout 100mm
Schalthebel: Shimano Alivio SL-M430
Schaltwerk: Shimano Alivio RD-M430 9-fach
Umwerfer: Shimano Alivio FD-M430 3x9
Kassette: Shimano Acera CS-HG20 11-32 9-fach
Kurbel: Shimano Alivio FC-M430 44Z. 3x9
Bremse: Avid Juicy 3
Steuersatz: PZ Racing HS-900
Lenker: PZ Racing A3RB Rizer 660mm
Vorbau: PZ Racing CR2.3
Sattelstütze: PZ Racing C3MB
Sattel: Velo D2 Sport
Naben: Shimano Alivio
Felgen: Mach1 Sub Zero
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 26x2.25 Performance
Pedale: ohne
Gewicht: 13.3 kg
 
Moin !

Die Ansprüche sind ja unterschiedlich, aber Alivio und gar Acera als Shimano Komponenten sind eher ... naja, unteres Anspruchsniveau. Um damit zur Uni zu radeln ok. Aber damit Sport treiben, wohlmöglich auf unbefestigten Wegen? Geht, aber naja.
Ab Deore wird es meiner unbedeutenden Meinung nach durchaus brauchbar und läßt sich anderswo auch schon für 600€ Listenpreis erstehen. Nur mal so zum Vergleich: radon ZR Team 6.0

Gruß
Sam

P.S.
Die MTB-Gruppenreihenfolge von Shimano von billig bis teuer:
Acera, Alivio, Deore, SLX, XT, XTR
Zusätzlich gibts noch ein paar Gruppen wie Zee und Saint, die aber speziellere Anwendungsbreiche haben, und die hier nicht zur Diskusion stehen werden.
 
hey, danke für die Antwort! Ich denke, dass ich mich noch weiter umschauen werde. Das Radon hört sich sehr gut an; aber ich trau mir nicht ganz zu das einwandfrei aufzubauen und möchte zum Einstieg doch lieber zum Händler.
Beim weiteren Gucken habe ich bisher nur Räder gesehen, die maximal eine Mischung an Deore und Alivio-Komponenten hatten.
Blöde Frage: Bei welchen Teilen sollte ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie höherwertig sind, bzw. bei welchen Teilen ist es nach Erfahrung verkraftbar, wenn sie aus der Acera- oder Alivio-Serie stammen (Angesichts meines max.-700€-Budgets)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten