Drohne DJI Spark: Erfahrungen und Praxistauglichkeit

Schlammcatcher

Morastapostel und "Waden statt laden"-Jünger
Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Preußisch-Sibirien, Ortsteil Grüne Hölle
Beim gelangweilten Internetsurfen bin ich auf die Selfie-Drohne "Spark" von DJI gestoßen. Mal abgesehen vom momentanen Kurs von etwa 450 Euro lassen einige Features aufhorchen:
Nicht nur die Foto- und butterweiche Videoqualität, sondern auch verschiedene Flugmodi wie der "Follow-me-Modus" und die automatische Hinderniserkennung machen das Teil interessant.
Youtube ist mittlerweile voll mit Testberichten, Foto- und Videoaufnahmen.

Wie schlägt sich das Teil jedoch in der Praxis? Nicht nur beim Biken, sondern auch beim Wandern oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten?

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es bestimmt putzig gewesen, wenn so ein Teil mein Rumgeeiere auf diversen Trails in den Alpen aufgenommen hätte.
Eventuell hat ja jemand so was ausprobiert und hat ein Video im Netz?

Wie krieg' ich das meiner besseren Hälfte beigebracht, das man das Teil unbedingt braucht?;)

Dass so eine Drohne mal stiften gehen und in einer unerreichbaren Felsschlucht zerschellen kann, ist mir durchaus bewusst.
Spart euch also bitte Kommentare in dieser Richtung...
 

Anzeige

Re: Drohne DJI Spark: Erfahrungen und Praxistauglichkeit
Habe mich auch ein wenig damit beschäftigt und konnte die spark bei einem freund probe fliegen. geiles teil, aber du brauchst auf jeden fall die fernbedienung bzw.
den controller. das ganze nur mit dem smartphone zu steuern ist meiner meinung nach zu ungenau. akku hat bei mir ca 15 min. bei ganz leichtem wind gehalten.
das finde ich um ehrlich zu sein fürs biken noch zu wenig. selfies mit 2- 3 m abstand gehen ruck zuck aber schöne aufnahmen von oben oder landschaftsaufnahmen dauern länger. allein das starten in position fliegen, guten kamerawinkel finden,
tracking punkt setzten dauert ein paar minuten. also das ist dann mit 2-3 akkus und drohne im gepäck auch nicht mehr so leicht.
würde da eher noch warten, die spark ist die erste generation dieser art und noch nicht ganz ausgereift die schieben am laufenden band updates nach.
 
...würde da eher noch warten, die spark ist die erste generation dieser art und noch nicht ganz ausgereift die schieben am laufenden band updates nach.
Im Netz wird bereits über die "Spark 2" diskutiert.
Falls das Teil über zusammenklappbare Propellerarme und eine etwas längere Akkulaufzeit verfügen sollte, ist es für diesen Preis eine echte Option.
 
Hallo

Ich hab seit Sommer die Spark.
Fernbedienung ist Pflicht. 12-13min Filmzeit ist Maximum pro Akku. => Fly More Combo kaufen.
Eben mal so geht nicht, man muss sich damit beschäftigen und viel lernen inkl. post production.
Was geht, was geht nicht? Wind, Wetter, GPS Empfang, Sonnenwinde, Programmierfehler in der App, Flugrechte usw. usw.
Es ist ähnlich wie mit einer Spiegelreflex gute Aufnahmen zu machen. Es benötigt etwas Aufwand und Zeit.
Ich hab sie öfters auf MTB Touren dabei. Ist ja klein genug.
Sie läuft aber nur mit “Spezialsoftware“ ordentlich. Thema Reichweite.
Selbst bei 30km/h-35km/h Wind erstaunlich stabil.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Software, die Wegpunkt Missionen ermöglicht. Derzeit gibt es nur Autopilot von Hangar, aber nur für iOS.
Einsatzbereit ist sie aus dem Rucksack in knapp über 1min.
Beispiele:
Bikepo...:

Follow Me Funktion:

Urlaub:

MTB Tour Selfie:

Bei Fragen einfach melden, gerne auch PN.

Gruß

PS.: Hier gestreamt ruckeln die Videos etwas, in echt nicht.
 
Ich würde die Mavic kaufen Fernsteuerung schon dabei, länger Flugzeit und klein Zusammenfaltbar. Die kannst du mit je einem Case für Mavic und Fernbedienung im Rucksack mitnehmen.
 
Ich hab auch so eine DJI Spark. Ich hab zwar eine Fernbedienung, die habe ich aber noch nicht benutzt. Gerade beim Biken bzw. bei dem angehängten Video habe ich nur active tracking und die vorgefertigten Flugmodi benutzt. An sich ist das eine schöne Spielerei. Allerdings muss man dann auch gezielt unterwegs filmen wollen. Für das angehängte Video war ich ca. 1h mit der Drohne beschäftigt. Auf einer Tour in einer größeren Gruppe macht das in meinen Augen keinen Sinn.
Man muss auch etwas üben. Gerade beim active tracking ist mein Vertrauen in die Drohne noch begrenzt. Sie hat mich auch öfter mal "verloren". Abhanden kommen kann die Drohne eigentlich nicht, da sie bei Verlust der Verbindung zum Smartphone oder leerem Akku an einen festen Landepunkt zurückkommt. In die Styroporbox der Drohne passen noch zwei Zusatzakkus und die Box passt locker in meinen 7l Rucksack.
Auch hier gilt selbstverständlich das Motto:"Haben ist besser als brauchen"...

 
@musiclust: Die Spark wird in den einschlägigen Foren als sehr robust beschrieben. Es gibt Videos in Youtube, wo sie absichtlich u.a. in Bäume hineinmanövriert wird und das überlebt. Dass die Propellerarme nicht zusammenfaltbar sind wird als Vorteil angesehen, da es vier Bruchstellen weniger gibt. Zudem ist sie nicht unerheblich leichter und schneller einsatzbereit als die Mavic und in der Box gut im Rucksack zu transportieren.
Ich durfte die Spark mal testen und ein schnelles Selfie war ruck-zuck im Kasten.
Die Mavic ist natürlich auch toll, aber für meine bescheidenen Zwecke reicht (auch preislich) die Spark.
 
@Schlammcatcher Die Spark ist eine top Drohne die ich auch in der engeren Auswahl hatte. Allerdings ist mir eine Mavic Fly More Conbo, Ausstellungsstück, für unter 1000€ über den weg gelaufen. Da konnte ich nicht nein sagen. :cool:
 
Danke. Werde ich bestimmt haben. ND Filter sind am WE angekommen. Nun muss nur noch das Wetter passen damit ich das Filmen und die Einstellungen in den Griff bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde :)
Ich fliege seit letztem Jahr den Mavic und arbeite mich langsam an die volle Nutzung des Gerätes heran.
Für den Folge-Modus habe ich mir verschiedene Halterungen für's Fahrrad gebaut mit dem ich die Funke incl. Handy während der Fahrt fixiere. Das eignet sich aber nur für mäßige Geschwindigkeiten auf relativ ebenen/glattem Untergrund.
Wie transportiert ihr die Funke während des Folgens?
 
Hallo

Ich hab das Handys auf dem Vorbau, so wie beim Navigieren (Topeak Halterung), nur im Querformat.
Die Funke habe ich auf den Brustgurt meines EVOC Rucksacks aufgefädelt. Die Schnallen passen gerade so durch die Schlitze der Ausleger an der Fernbedienung, wo sonst das Handy geklemmt wird. WLAN Verbindung zum Handy funktioniert so.

Gruß
 
Was spricht dagegen die Funke in die Helmhalterung des Rucksacks zu stecken?

...wenn sie mit dem Kopter verbunden ist, die Stellung der Steuerknüppel.

Hallo

Ich hab das Handys auf dem Vorbau, so wie beim Navigieren (Topeak Halterung), nur im Querformat.
Die Funke habe ich auf den Brustgurt meines EVOC Rucksacks aufgefädelt. Die Schnallen passen gerade so durch die Schlitze der Ausleger an der Fernbedienung, wo sonst das Handy geklemmt wird. WLAN Verbindung zum Handy funktioniert so.

Gruß

Wie funktioniert das per WLAN zwischen Funke und Handy? Das klappt glaube ich nicht bei der Mavic, zumindest habe ich's noch nicht gefunden.
 
url
...wenn sie mit dem Kopter verbunden ist, die Stellung der Steuerknüppel.
.

Dafür gibt es doch diese Dinger
https://www.google.de/url?sa=i&rct=...aw0HIeDu8EOkna4NfNSQgAb_&ust=1516445497164698
 
Hallo

Laut DJI ist die Verbindung zwischen Funke und Handy nur mit WLAN möglich.
Das sog. OTG Kabel funktionierte zwar bis App Version 4.1.18 (Android), war aber nicht freigegeben. Nach 4.1.18 wurde der Support des Kabels entfernt.
Die Fernbedienung stellt ein WLAN zur Verfügung, mit dem sich das Handy verbindet. Mutmaßlich ist es so, dass die Verbindung zur Drohne in der EU 5,4Ghz ist und die Verbindung zum Handy 2,4Ghz => Schlechte Reichweite der Drohne wegen geringer Sendeleistung und schlechtes Bild, weil Datenübertragung bei 2,4 wenig. Andersherum kann man einstellen, geht aber in der EU nicht, weil Android 5,4Ghz für die Anwendung nicht unterstützt. Warum, wieso, weshalb: Darüber wird gestritten.
Wie das bei der Mavic ist, weiß ich nicht.

Gruß
 
So ein Teil habe ich für den Transport. Aber wenn der Kopter fliegt brauche ich freien Zugriff auf die Steuer-Sticks um z.B.die Höhe zu korrigieren.
Es wäre vermutlich auch tötlich für den Kopter, wenn sich ein Steuer-Stick ausversehen verstellt und man nicht schnell genug rankommt.
Hallo

Laut DJI ist die Verbindung zwischen Funke und Handy nur mit WLAN möglich.
Das sog. OTG Kabel funktionierte zwar bis App Version 4.1.18 (Android), war aber nicht freigegeben. Nach 4.1.18 wurde der Support des Kabels entfernt.
Die Fernbedienung stellt ein WLAN zur Verfügung, mit dem sich das Handy verbindet. Mutmaßlich ist es so, dass die Verbindung zur Drohne in der EU 5,4Ghz ist und die Verbindung zum Handy 2,4Ghz => Schlechte Reichweite der Drohne wegen geringer Sendeleistung und schlechtes Bild, weil Datenübertragung bei 2,4 wenig. Andersherum kann man einstellen, geht aber in der EU nicht, weil Android 5,4Ghz für die Anwendung nicht unterstützt. Warum, wieso, weshalb: Darüber wird gestritten.
Wie das bei der Mavic ist, weiß ich nicht.

Gruß
Aha, das geht dann nur bei dem Spark so, ist aber praktisch und besser als beim Mavic.
Der Mavic muss mit dem USB Kabel verbunden werden oder man fliegt nur mit dem Handy bei extrem kurzer Reichweite.
 
Am besten wartest du noch bis Dienstag. Da stellt DJI eine neue Drohne vor. Evtl füllen sie die Nische zwischen Spark und Mavic. Könnte Interessant werden :)
 
Zurück
Oben Unten