Drop bar Federgabel

Registriert
27. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Habe mal eine Frage. Ich weis das Sie nicht gewöhnlich ist.
Möchte ein Bike aufbauen mit Drop Bar Lenker aufbauen. Das heisst mit Shimano GRX Brems-Schalthebel 2-fach links mit Verbindung einer Federgabel. Bis jetzt habe ich rausgefunden das es mit Foxfedergabel mit push to unlock geht.
Frage ist: Geht es ev. auch mit Rock Shox Gabel?
Rock Shox wäre mir lieber darum.


Danke für die vielen Kommentare. So wie ich verstanden habe geht es auch mit Rock Shox. Muss nicht unbediengt Push to Unlockt (PTU) sein. Möchte auch keinen Remonthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm grad nicht mit. inwiefern haben die RR / CX bremshebel was mit der gabel zu tun. geht es dir um einen remote hebel um die gabel zu sperren? den wirst du, egal bei was für einem hersteller, wohl kaum mit der art schalt-bremshebel kombinieren können. bei triggern sind die dinger ja auch nur an deren schelle mit dran adaptiert
 
Wenn es dir nur um eine Federgabel am Dropbar-MTB geht: kein Problem wenn es die Geo zulässt.
Du musst halt nur formschön den Lockout-Hebel an den Lenker bekommen. Oder willst du die Gabel mittels 2fach Shifter locken können? Prinzipiell sollte das gehen (ist ja nur ein Bowdenzug), allerdings muss die Zuglänge stimmen, das müsste man dann mittels eines Drehteils individuell anpassen, ähnlich wie ein Wolftooth Tanpan.
 
Habe mal eine Frage. Ich weis das Sie nicht gewöhnlich ist.
Möchte ein Bike aufbauen mit Drop Bar Lenker aufbauen. Das heisst mit Shimano GRX Brems-Schalthebel 2-fach links mit Verbindung einer Federgabel. Bis jetzt habe ich rausgefunden das es mit Foxfedergabel mit push to unlock geht.
Frage ist: Geht es ev. auch mit Rock Shox Gabel?
Rock Shox wäre mir lieber darum.
Dann sollte es auch mit Rock Shox gehen. Fox & RS haben aktuell beide ca. 10mm Kabelzug um den Lockout bei 2-Positionen Systemen zu betätigen. Nur hat RS kein PTU. Du müsstest dann mit der anderen Logik leben.
 
ich komm grad nicht mit. inwiefern haben die RR / CX bremshebel was mit der gabel zu tun. geht es dir um einen remote hebel um die gabel zu sperren? den wirst du, egal bei was für einem hersteller, wohl kaum mit der art schalt-bremshebel kombinieren können. bei triggern sind die dinger ja auch nur an deren schelle mit dran adaptiert
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/ST-RX810-LA.htmlWahrscheinlich will er damit die Federgabel bedienen
 
ah. jetzt. danke. hab mich mit dem kram nie genauer beschäftigt, zumal in meinem CX eine sattelstütze mit einem D-förmigen querschnitt drin ist und ich keine dropper einbauen kann :heul:
 
Zurück
Oben Unten