drop it like it´s hot

IHateRain

Das Auge fährt mit!
Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.219
Ort
Mittelhessen
Hallo@all :winken:

Nachdem mir für das F.R.O. noch ein LRS fehlt, und ich mich beim A.R.C. weder um ein passendes Lager gekümmert, noch Lust auf´s Polieren habe, fange ich etwas neues an. Natürlich gibt es auch noch Entscheidungen zu treffen, und ein Bauteil fehlt mir sogar noch... Wird schon eine Schiffschaukel werden :i2:

Die Basis:







#1393, wahrscheinlich aus Januar oder Februar 1990 - inkl. rc mounts, titan Bremskabelführung sowie collars an der Welle. Die decals sind repros und leider auch minimal zu groß - man kann die Originalen noch gut erahnen. Der Vor-, bzw. Erstbesitzer hatte die decals damals aus diebstahltechnischen Gründen entfernt. Naja...

Mit geplanter Gabel:







Nun wird mal zusammengesteckt :daumen:

Dura Ace 7402er Bremshebel fehlen mir noch. Sollte jemand ein hübsches Paar über haben, dann bitte melden. Danke :)

Grüße
IHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!
Dura Ace Bremshebel :D
Dann wissen wir ja schon mal, wohin die Reise geht!;)

Fängt schon mal gut an:daumen:
Und wird sicherlich interessant :)

LG
André
 
Hallo@all. Toll das Ihr dabei seid. Von wegen "Sommerloch"... :i2:

Thema Bremsen - diese hier sollen es werden:



Beläge werden noch gegen Scott Matthauser getauscht. Der booster ist von Tom und passt optisch sicher hervorragend. Die Befestigungsschrauben der u-brake drücken direkt auf die Bremsarme, oder täusche ich mich da? Bin gespant wie sie dann beweglich bleiben...:ka: Dann auch noch in Kombo mit dem booster. Muss mal schrauben :i2:

Schnellspanner = Kingsbery, Steuersatz = King; hier war mir ein XT zu ordinär :aetsch: Das wird übrigens mein 1. Klassiker mit Flaschenhalter, in diesem Fall american classic...:



Die Sattelstütze hatte ich noch vom alten Merlin über, und habe ich extra für dieses Projekt behalten. Hier kommt eine schwarze hite rite zum Einsatz...:



Beim Sattel wollte ich (sowieso) mal einen anderen Weg gehen; den Regal hatte ich noch liegen - perfekt! :daumen:
Da es mir leider noch nicht gelungen ist WTB shifter pods aufzutreiben, gehe ich schalttechnisch die möglichen/akzeptablen Wege. Werde die take off´s mal probieren - sollte das nicht funktonieren kommen die bar con´s zum Einsatz. Und vielleicht habe ich ja shifter pod-technisch noch irgendwann Glück :wink:

Ja, und dann das Geweih der Schaukel:



Habe ihn nach Maß, bzw. "comfortable" anfertigen lassen. Das Ergebnis...muss man wohl lieben :lol: Da mein Attitude aktuell mein bequemstes Rad ist (!) habe ich hier große Hoffnung, dass es sehr viel Fahrkomfort bietet. Das ist mein Ziel - ein gemütiches Rentnerrad. Mein Rücken freut sich jetzt schon :crash: Lenker ist ein WTB - kam von Moritz.

Ah, Reifen werden ground control´s:



Diese kommen auf schöne Matrix mt.aero-Felgen in Kombi mit schwarzen XT-Naben. Bilder davon und von der Cook Bros.-Kurbel folgen noch; hier muss ich noch die Kettenblätter wechseln...

Bis dahin - Grße
IHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir ja schwindelig:rolleyes:
Alles nur vom allerfeinsten:eek:
Ich wollte ja eigentlich die Bilder von meinem Mantis zeigen aber da warte ich mal lieber, bis sich alle hier sattgesehen haben.:lol:

Das hört sich jetzt schon so gut an, dass es zusammen mit deinem Elevator, meine Lieblingsräder aus deinem Stall sein werden.:love:

LG
Andre
 
Micha,du bist echt irre.
Hammerteile,der Wasserhahn ist Geschmackssache.
Aber wenn es bequem wird,mach es.
Die Teilewahl ist echt vom feinsten.
Sind das noch die alten Koolstop Beläge?:daumen:
 
Musst mal schauen mit der VR-Bremse (Switchback), Du hast da sozusagen eine Kreuzung, mit der alten Befestigung ohne Federverstellung, aber schon mit den exzentrischen Rollen. Letztere wurden dann wohl mal nachgerüstet (ich hab auch einmal die gleiche Kombi und such deswegen zentrische Rollen im Tausch), erstere machen echt Arbeit bei der Einstellung der Bremse (im Zweifel verschiedene Federn probieren bis beide Arme gleich weit weg kommen von der Felge).
 
Hallo und danke, Ingo :daumen: Die inne Bucht sind unter Beobachtung. Mal schauen.

Die Schaukel hat ihr Geweih auf!

Doch eines nach dem anderen. Der LRS nun komplett:



Steuersatz rein - dann kurzer Schreck: der Gabelschaft ist zu kurz um ihn mit dem Gegenhalter zu kombinieren:




Unten schaut der Schaft zwar die benötigten 5mm raus, ...



jedoch ist der Konus-Sitz auf´s Schaftrohr gelötet; Das Lot zum Schmelzen zu bringen wäre mir zuviel Aufwand. Ich hatte bereits mit einem anderen Schaft hantiert als mir Lösung kam: Steuersatz-Kontermutter drauf, und dann den Gegenhalter unter dem Vorbau geklemmt. Ich sehe hier kein Problem...



Also weiter: alte Lager reinigen:



und neues Fett rein :daumen:



Die Kurbel mit schwarzen Kettenblättern; Pedale sind XC Pro gg mit Haken/Riehmen - Kurbelkappen fehlen auch noch :winken::



Das geplante Schaltwerk fuhr noch im anderen Merlin spazieren, also ran an die Demontage:



Das Gewicht:



Das Kurze fürs Elevator:



Dran :daumen:



Die Welle habe ich auch gleich gewechselt; noch zwei collar´s hierfür, und die Mona Lisa ist fertig :love:

Zurück zum anderen Merlin - Danke für die Tip´s @Huelse .
Habe die Bremsen nun mal so montiert:



Die originalen Schrauben passen auch inkl. booster :eek:



Was deren Beweglichkeit angeht - ich weiß nich... Scheint mir alles korrekt montiert!

Nun ja - hier noch ohne Schaltwerk:



:i2:

Grüße
IHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Teileauswahl Micha - haut mich echt um ! Auch die Doku mit der Montage und den Fotos erzeugen echt eine Atmo zum mitfiebern :daumen: ...bin gespannt!

Der Dropbar wird ne Herausforderung - hoffe es geht auf !
 
Da is noch etwas die Perspektive schuld...sieht man gut am Dropbar.
Parallel zum Bike und etwas höher und es wird etwas entzehrt, aber generell ist die Proportion von Steuerrohr und Vorbau schon recht extrem.
 
Uih, der Vorbau sieht aber hoch aus und der Hite-Rite ist bei dem Auszug der Stütze nur zu Dekozwecken , oder? Das Ganze sieht im oberen Bereich sehr gestreckt aus. Ich warte mal auf Frontalfotos.
 
2042442-69dqy4445bpo-img_0438-large.jpg
schade, das der rahmen nicht größer ist...
 
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Tolles Bike, feine Parts aber mit dem Vorbau machst du m. E. alles kaputt. Da passen für mich die Proportionen gar nicht. Trotzdem bin ich natürlich auf das Ergebnis und deinem Fahreindruck gespannt.
 
Der Vorbau kommt mir auch so extrem lang/hoch vor!:eek:
Ist das normal so?o_O
Mir würde es rein optisch auch besser gefallen, wenn der ein wenig tiefer wäre!:rolleyes:

LG
André
 
Zurück
Oben Unten