Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Stell doch nicht so eine schwierige Frage!;)
Ich habe mir vorher ein neues 29er Reiserad aufgebaut und weil ich das noch nie hatte und endlich einmal ausprobieren wollte, habe ich eine hydraulische Scheibenbremse und eine 1x11 Schaltung verbaut. Und was soll ich sagen: Beim Schrauben an den Rädern meines Mannes und der Kinder dachte ich so bei mir, wie schön doch die einfachere (und günstigere) alte Technik ist. Dann bin ich auf dieses verdammte Thema gestoßen. :D Kurzum: Auch ich finde die alten Räder sehr schön und mag die einfachere verbaute Technik.

Eine Einfachschaltung ist zwar schön aufgeräumt, aber 1x9 finde ich von der Bandbreite her für Fahrradtouren mit Gepäck schon arg wenig. Zur alten Technik gehört für mich daher an einem Tourenrad eben auch eine Schaltung mit Umwerfer. Unsere Kinder müssen die gleichen Touren zwar auch mit 1x8 fahren, aber die haben auch nicht so viel Gepäck dabei.

Allet jut, meine Meinung ist garantiert kein Dogma. Funktioniert für mich und hier im Flachland. Ich verstehe das Argument mit der Bandbreite, finde aber 3-fach Kurbeln mittlerweile nicht mehr so schön. Sie mögen ihren Sinn haben/gehabt haben...für mich nicht mehr.
 
Was sind denn eigentlich die persönlichen Gründe für ne Dropbar Conversion? Bei mir ist es, dass ich das alte Zeug geil finde und modernen Gravelbikes nichts abgewinnen kann...den meisten zumindest. Wenn ich dann schon umbaue, was ja mit viel Mühe verbunden ist, dann will ich ja außer dem Dropbar noch mehr anders haben. In meinem Fall keinen Umwerfer, demzufolge auch keinen 2. Schalthebel, quasi so clean wie möglich. Ist dann im Endeffekt ein 26 Zoll Crosser. Oder aber wie hier 28 Zoll. Aber da ist jeder Jeck anders.
Vor allem dass du mir so n Mountainbike verkauft hast das irgendwie ne andere Kategorie braucht als die anderen Buden die ich so habe 🤣🤣
 
Noch einmal zur Sicherheit: Ich könnte also eine neue 9-fach Kassette einbauen, das alte 8-fach Schaltwerk behalten und dieses dann entweder mit passendem STI oder dem 9-fach Endschalthebel ansteuern?
Ja, geht genau so. Es sei denn, die Hinterradnabe bzw. der Freilauf ist nur für 7fach. Wenn da schon 8fach drauf ist, passt es auch mit 9fach.
Und das größte Ritzel der Kassette darf nicht zu groß sein, also keine ästhetischen Verirrungen wie 46 Zähne oder so :D. Bis 34 sollte gehen.
Die STIs sehen doch quasi genauso aus wie die reinen Bremshebel?
Meins sind die klobigen Shimano STIs nicht:ka:. Klassische Bremshebel passen doch auch viel besser zu dem filigranen Rahmen. Und Du könntest sogar VBrakes verbauen, was mit STIs nicht ohne weiteres geht.
 
Hier auch mal, meine Quarantänebeschäftigung.
RH 60cm, OR 58cm, Vorbau 90mm, Fahrer 186 groß, Schrittlänge 88cm.

20221007_085727.jpg
 
Ja, geht genau so. Es sei denn, die Hinterradnabe bzw. der Freilauf ist nur für 7fach. Wenn da schon 8fach drauf ist, passt es auch mit 9fach.
Und das größte Ritzel der Kassette darf nicht zu groß sein, also keine ästhetischen Verirrungen wie 46 Zähne oder so :D. Bis 34 sollte gehen.

Meins sind die klobigen Shimano STIs nicht:ka:. Klassische Bremshebel passen doch auch viel besser zu dem filigranen Rahmen. Und Du könntest sogar VBrakes verbauen, was mit STIs nicht ohne weiteres geht.
Danke Dir! Das auf den Freilauf auch 9-fach drauf passt, ist ja klar (bei jetzt 8-fach). Mir ging es um das Schaltwerk. Es darf also nur das größte Ritzel nicht zu groß sein. Sehr schön. Einen Pizzateller wollte ich eh nicht verbauen. :D

Bezüglich der Lenkerendschalthebel habt Ihr mich eh schon überzeugt.;) LX V-Brakes in silber habe ich sogar noch in der Restekiste. Dann muss ich aber die Tektro RL 520 nehmen, richtig?
 
Danke Dir! Das auf den Freilauf auch 9-fach drauf passt, ist ja klar (bei jetzt 8-fach). Mir ging es um das Schaltwerk. Es darf also nur das größte Ritzel nicht zu groß sein. Sehr schön. Einen Pizzateller wollte ich eh nicht verbauen. :D

Bezüglich der Lenkerendschalthebel habt Ihr mich eh schon überzeugt.;) LX V-Brakes in silber habe ich sogar noch in der Restekiste. Dann muss ich aber die Tektro RL 520 nehmen, richtig?

Genau..
https://www.goldsprintshop.com/Tektro-RL-520-Rennrad-Bremshebelpaar-V-Brake-Linear-Pull-silber
 
Hallo,
ich bin leider kaum weiter gekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich teilweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Wenn ich mich irgendwann mal durchgekämpft habe, dann bekommt Ihr auch das Ergebnis zu sehen. Es dauert bloß noch etwas. :)
 
Meinem 26er MTB Umbau
08A832B9-42E0-4FB2-A9B7-08ECD23461C5.jpeg

habe ich noch ein wenig Material spendiert.

Es gab eine Kona Gabel in fancy Dragonfly Green mit Steckachse und Flat Mount Aufnahme.
F77DF37F-6A3C-4026-A757-DE130E031BEB.jpeg

Die sollte mit 440mm die gleiche EBH wie die SOMA Gabel haben, ist aber einen knappen cm niedriger und passt daher noch besser. Es gab außerdem ein Upgrade auf GRX. Schön bunt gemixt. GRX 400 Schalthebel, Schaltwerk und Bremssattel, GRX 600 Bremshebel und einen RS785 Bremssattel für die Postmount Aufnahme des Rahmens.
AF99FB6A-66E5-4034-A0E0-7B87C9A96728.jpeg

04B0F683-5CD7-4E73-8E48-2DACB92C0C2F.jpeg

907792A9-EF6D-4694-9525-7486571B402A.jpeg

6FBE44B1-7C85-4720-A975-02DBD7DE410F.jpeg

LRS kommt vom Pickenflick, hat vorne einen Venture 50 drauf
FD186C7A-5B62-4F06-9BA8-7D5CBE3889E9.jpeg

und hinten gab es einen Raddler 44,
F1AC6968-32A7-4C96-A028-904D71CBF566.jpeg

der noch locker in den Rahmen passt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
DAE303B0-D418-4DB2-B2C8-8F099259B187.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem auch die Gabel umgebaut. Ist wieder die alte hineingekommen.

Der Rahmen ist ein 29er mit Federgabel-Geo. Damit ist die passende Gabel recht lang: 480 mm Einbauhöhe. Mir war die Front damit eigentlich immer ein bisschen zu hoch.
Alternativ habe ich eine 27,5'' Carbon Gabel mit 440 mm EBH genommen. 20 mm EBH entsprechend rund einem Grad Neigung der Steuerwinkel. Das Tretlager kam ein bisschen tiefer und die Überhöhung war für mich sehr angenehm. Das Fahrverhalten mit den recht steilen ~72 Grad immer noch gut fahrbar. Bin dieses Setup jetzt über ein Jahr unauffällig gefahren.
vgl4.jpg

Mit den neuen Laufrädern und den neuen tubeless Reifen wollte und konnte ich den Luftdruck deutlich reduzieren. Nebeneffekt war dann, dass der Reifen beim Einlenken auf festem Untergrund spürbar "kippt".

Also wieder testweise die originale Gabel eingebaut. Das Lenkverhalten ist deutlich besser. Eine Kröte muss ich offensichtlich schlucken: Überhöhung oder niedriger Luftdruck. Ich entscheide mich für Luftdruck = Grip und Komfort.
Die Titangabel gefällt mir darüber hinaus optisch besser. Ich stehe auf die Segementgabeln, erinnern mich an die alten Fat Chance Yo Eddy! 8-)

Also bleibt es so. Für Überhöhung gibt es ja den Unterlenker. Alles gut.

vgl-6.jpg


IMG_7316.jpg
IMG_7317.jpg
IMG_7318.jpg
IMG_7320.jpg
IMG_7322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem auch die Gabel umgebaut. Ist wieder die alte hineingekommen.

Der Rahmen ist ein 29er mit Federgabel-Geo. Damit ist die passende Gabel recht lang: 480 mm Einbauhöhe. Mir war die Front damit eigentlich immer ein bisschen zu hoch.
Alternativ habe ich eine 27,5'' Carbon Gabel mit 440 mm EBH genommen. 20 mm EBH entsprechend rund einem Grad Neigung der Steuerwinkel. Das Tretlager kam ein bisschen tiefer und die Überhöhung war für mich sehr angenehm. Das Fahrverhalten mit den recht steilen ~72 Grad immer noch gut fahrbar. Bin dieses Setup jetzt über ein Jahr unauffällig gefahren.
Anhang anzeigen 1577310
Mit den neuen Laufrädern und den neuen tubeless Reifen wollte und konnte ich den Luftdruck deutlich reduzieren. Nebeneffekt war dann, dass der Reifen beim Einlenken auf festem Untergrund spürbar "kippt".

Also wieder testweise die originale Gabel eingebaut. Das Lenkverhalten ist deutlich besser. Eine Kröte muss ich offensichtlich schlucken: Überhöhung oder niedriger Luftdruck. Ich entscheide mich für Luftdruck = Grip und Komfort.
Die Titangabel gefällt mir darüber hinaus optisch besser. Ich stehe auf die Segementgabeln, erinnern mich an die alten Fat Chance Yo Eddy! 8-)

Also bleibt es so. Für Überhöhung gibt es ja den Unterlenker. Alles gut.

Anhang anzeigen 1577336

Anhang anzeigen 1577317Anhang anzeigen 1577318Anhang anzeigen 1577319Anhang anzeigen 1577321Anhang anzeigen 1577322
1+ für die Titangabel.

Der Steuersatz ist ganz nett:winken:
 
Gerade erst entdeckt. Super thread, mit vielen hilfreichen Informationen 👍

meine Dropbar Conversion hab ich vor ein paar Monaten schon bei den großen 700ern gepostet,
aber hier jetzt auch noch mit etwas technischen Infos.

Basis war ein Marin Sausalito Trekkingrad / Rahmengröße 19"
Ich selbst bin 1,89 groß / Schrittlänge 90

Die wichtigsten Komponenten für eine angenehme Sitzposition waren in meinem Fall der Vorbau von Velo Orange ( Länge 90mm) und der Butano Comp Lenker von Ritchey hat mich auch ziemlich überzeugt, schön breit, ich hab die 46 cm Variante, und hat einen dezenten Flare von 12° in den Drops.

Geschaltet wird momentan mit Lenkerendschalthebeln von microshift im Friktionsmodus und der originalen 7-fach Kassette, Umbau auf 2x10 oder 1x10 eventuell in Zukunft.

fährt gut und macht spass 😊

DSC_0875_small.jpg
DSC_0865_small.jpg
DSC_0868_small.jpg
 
Gerade erst entdeckt. Super thread, mit vielen hilfreichen Informationen 👍

meine Dropbar Conversion hab ich vor ein paar Monaten schon bei den großen 700ern gepostet,
aber hier jetzt auch noch mit etwas technischen Infos.

Basis war ein Marin Sausalito Trekkingrad / Rahmengröße 19"
Ich selbst bin 1,89 groß / Schrittlänge 90

Die wichtigsten Komponenten für eine angenehme Sitzposition waren in meinem Fall der Vorbau von Velo Orange ( Länge 90mm) und der Butano Comp Lenker von Ritchey hat mich auch ziemlich überzeugt, schön breit, ich hab die 46 cm Variante, und hat einen dezenten Flare von 12° in den Drops.

Geschaltet wird momentan mit Lenkerendschalthebeln von microshift im Friktionsmodus und der originalen 7-fach Kassette, Umbau auf 2x10 oder 1x10 eventuell in Zukunft.

fährt gut und macht spass 😊

Anhang anzeigen 1592369Anhang anzeigen 1592371Anhang anzeigen 1592370
Wow, solche Umbauten finde ich einfach wunderschön :daumen:

Was sagst du zu den Tektro Bremsen? Ich habe die auch an meinem Rad. Im Sommer waren die ganz brauchbar, aber jetzt seit einiger Zeit sind die ganz schön bescheiden. Vllt liegt es an der Feuchtigkeit oder der Temperatur? Ich weiß es einfach nicht.
 
Wow, solche Umbauten finde ich einfach wunderschön :daumen:

Was sagst du zu den Tektro Bremsen? Ich habe die auch an meinem Rad. Im Sommer waren die ganz brauchbar, aber jetzt seit einiger Zeit sind die ganz schön bescheiden. Vllt liegt es an der Feuchtigkeit oder der Temperatur? Ich weiß es einfach nicht.
danke 🙌

Ja bin recht zufrieden mit den tektros, was für Beläge fährst du? Ich hab die originalen Beläge recht schnell gegen welche von Koolstop getauscht.
 
Ich hatte endlich wieder Zeit für den Umbau. Damit Ihr nicht denkt, Eure Tipps würden quasi versanden, hier ein Foto vom aktuellen Zustand:

DSC_1267b.JPG


Heute steht die erste kurze Probefahrt an. Wenn es richtig fertig ist, gibt es auch noch ein paar schönere Fotos und ein paar Infos.
 
Zurück
Oben Unten