Dropper klemmt

Registriert
15. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Dropper (LEV Si) ist schon längere Zeit etwas langsam gegangen. Nun hab ich das MTB ca 2 Monate nicht benutzen können, deswegen stand es im Wohnzimmer. Heute wollte ich es bisschen putzen, dabei ist mir aufgefallen dass der Dropper nun gar nicht mehr geht.
Ich kann ihn auch nicht manuell rausziehen.
Was kann ich jetzt selbst machen bzw was sollte ich machen?
LG
 
Auf jeden Fall nicht an Sattel ziehen solange dieser nicht voll ausgefahren ist. Da ziehen die Stützen gerne Luft und du hast eine Federstütze daraus gemacht...
Ich würde versuchen die Stütze auszubauen und dann schauen ob sich was tut, wenn du die Stütze manuell bestätigst.
Außerdem könntest du deinen Sattel abschrauben und schauen ob sich dort ein Ventil befindet falls ja, würde ich dort 250-300psi reinpumpen.
 
Hoi fexbru,
Wenn ich die Stütze losschraube und rausziehen will hängt diese an der Hydraulikleitung, so dass ich sie nicht komplett rausgezogen kriege.
Das Ventil seh ich, allerdings hab ih keine Dämpferpumpe.
 
Hoi fexbru,
Wenn ich die Stütze losschraube und rausziehen will hängt diese an der Hydraulikleitung, so dass ich sie nicht komplett rausgezogen kriege.
Das Ventil seh ich, allerdings hab ih keine Dämpferpumpe.
Dann solltest du dir eine Pumpe besorgen und das testen. Das wäre erstmal am besten. Wegen dem Druck, ich würde nicht direkt wie von mir oben geschrieben 250-300psi rein machen, sondern das was auf der Website vom Hersteller der Stütze empfohlen wird.

Wenn das nix bringt musst du trotzdem die Stütze raus nehmen und das andere testen. Dazu einfach den Hebel vom Lenker abmachen, sodass du den Zug in den Rahmen schieben kannst (wichtig nicht den Bowdenzug aushängen, sondern den ganzen Hebel) dann solltest die Stütze aus dem Sitzrohr ziehen können.

Um welches Bike handelt es sich eigentlich?
 
Hello,
ich hab den Dropper jetzt ausgebaut, kann äußerlich keinen Schaden erkennen.
Der Seilzug ist intakt, und den Auslöser kann ich mit dem Schraubenzieher problemlos umlegen - jedoch ohne dass der Post ausfährt.
Den Druck hab ich ebenfalls gemessen, sind genau 250 psi. Das sollte also auch passen.
Ich soll den Post ja nicht manuell rausziehen wie du sagst, aber wie soll ich jetzt weitermachen?
Es ist ein Cube Reaction TM von 2019.
 
Dann ist an der Stütze wsl irgendwas intern kaputt, da kenne ich mich leider auch nicht genauer aus.
Ich würde sie öffnen und gegebenenfalls nachschmieren. Weiß aber nicht, ob das möglich ist, wenn sie eingefahren ist.
Eventuell gibt es auf der Kindshox Website Anleitungen wie man einen Service durchführt.

Es gibt hier übrigens im Forum einen eigenen Thread zu dem Thema. Kannst dich da ja auch mal noch durcharbeiten.
 
Zurück
Oben Unten