Dropper post funktioniert nichtmehr, nylonhülse im Verdacht.

Registriert
1. Juli 2019
Reaktionspunkte
3.254
Ort
Bonn
Guten Abend

Seit 2 Wochen funktioniert mein Race Face aeffect dropper nicht mehr.

Ich hatte nun heute mal Zeit für einen Service und nachdem ich alle möglichen Optionen geprüft habe, habe ich denke ich das Problem gefunden.
Und zwar die weiße nylonhülse die zwischen innerem rohr und Schraub Kappe eingesetzt wird.

Dachte zuerst die Kartusche ist hinüber, aber hab sie ausgebaut und sie funktioniert butterweich.
Die beiden ineinander gesteckten Rohre allerdings lassen sich kaum bewegen wenn die Hülse eingesetzt ist, ohne Hülse gleitet alles wunderbar.

Habe nach Recherche herausgefunden, dass nylon über Zeit Wasser ziehen kann und so minimal aufquellen kann. Das ist bei solch relativ passgenauer Mechanik natürlich dann fatal, denn die Hülse blockiert jetzt den dropper.

Kann man die auch rauslassen? Was macht die überhaupt? Wäre sonst abschleifen eine Möglichkeit? Ich finde auch keine Möglichkeit das nachzukaufen irgendwie.
Kann doch nicht sein, das wegen so einem piss Plastik Teil der dropper reif für die Tonne ist :ka:
 

Anhänge

  • IMG_20201216_194606.jpg
    IMG_20201216_194606.jpg
    119 KB · Aufrufe: 54
Guten Abend

Seit 2 Wochen funktioniert mein Race Face aeffect dropper nicht mehr.

Ich hatte nun heute mal Zeit für einen Service und nachdem ich alle möglichen Optionen geprüft habe, habe ich denke ich das Problem gefunden.
Und zwar die weiße nylonhülse die zwischen innerem rohr und Schraub Kappe eingesetzt wird.

Dachte zuerst die Kartusche ist hinüber, aber hab sie ausgebaut und sie funktioniert butterweich.
Die beiden ineinander gesteckten Rohre allerdings lassen sich kaum bewegen wenn die Hülse eingesetzt ist, ohne Hülse gleitet alles wunderbar.

Habe nach Recherche herausgefunden, dass nylon über Zeit Wasser ziehen kann und so minimal aufquellen kann. Das ist bei solch relativ passgenauer Mechanik natürlich dann fatal, denn die Hülse blockiert jetzt den dropper.

Kann man die auch rauslassen? Was macht die überhaupt? Wäre sonst abschleifen eine Möglichkeit? Ich finde auch keine Möglichkeit das nachzukaufen irgendwie.
Kann doch nicht sein, das wegen so einem piss Plastik Teil der dropper reif für die Tonne ist :ka:
Ich hab mal hier irgendwo aufgeschnappt, daß das passen könnte. Allerdings nicht selbst getestet, daher ohne Gewähr.

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...Re73I1JQM4H6G92bIZQ2zqcNjEpZpeZhoCRKkQAvD_BwE
 
Kann man die auch rauslassen? Was macht die überhaupt? Wäre sonst abschleifen eine Möglichkeit? Ich finde auch keine Möglichkeit das nachzukaufen irgendwie.
Weglassen würde ich sie nicht. Abschleifen geht. Vielleicht passt auch die Buchse von der OneUp. Dort wurde soweit ich weiß auch auf Igus? umgestellt weil es die gleichen Probleme gab. Oder du suchst bei Igus direkt.
 
Weglassen würde ich sie nicht. Abschleifen geht. Vielleicht passt auch die Buchse von der OneUp. Dort wurde soweit ich weiß auch auf Igus? umgestellt weil es die gleichen Probleme gab. Oder du suchst bei Igus direkt.
Recherche hat ergeben, dass oberes und unteres bushing scheinbar wirklich Verschleißteile sind die für Fehlfunktion verantwortlich sein können. Bei oneup enthält das rebuild kit die 3 messing schienen und das obere und untere bushing von igus.

Ich werde aber erst noch bei bike-components anfragen ob das eventuell ein Garantiefall ist (bike ist Ende Oktober 2019 dort gekauft worden)
In einer englisch sprachigen santa cruz Gruppe haben sich Leute gemeldet, bei denen race face den dropper auf Garantie einfach gegen einen neuen Turbine getauscht hat.
 
das hier vom V1 könnte auch passen wenn ich mir das bild anschaue.
Ich hatte halt damals irgendwo gelesen, daß die Aeffectstütze innen sehr ähnlich der Trans x ist, welche wiedrum anscheinend ausschaut wie die Koryax, daher wurde das Koryax-kit verlinkt...
Natürlich trotzdem erstmal bei bc nachhaken, die haben ja n guten Support 🙂👍
 
habe die Stütze jetzt ausgebaut und an BC verschickt, die versuchen das über Garantie laufen zu lassen.
Dabei auch festgestellt, das mein XL Rad mit falschem Dropper bestückt war, da gehören eigentlich 175mm rein, sind aber nur 150mm drin gewesen.
Hat mich jetzt nicht weiter gestört bisher, ging alles aber ich dachte schon öfter, mehr hub wäre schon ganz nice.
Sollte ich selbst eine neue Stütze kaufen müssen weil es kein Garantiefall ist, kommt ne Oneup 210er rein
 
zwischenupdate: seit Anfang Januar ist die Stütze bei Race Face. Es gibt aber keine weiteren Infos, BC hat nochmal nachgehakt, aber neue Infos gibt's leider noch nicht :-(
Bis Mitte Ende Januar war mir das noch recht egal, da ich eh am Fahrwerk geserviced und umgebaut, sowie den Hinterbau gewartet und mal alles gescheit sauber gemacht habe, dann war so viel Scheißwetter das ich eh keine Lust hatte, aber jetzt wo das Wetter besser wird nervt es dann doch leider
 
zwischenupdate: seit Anfang Januar ist die Stütze bei Race Face. Es gibt aber keine weiteren Infos, BC hat nochmal nachgehakt, aber neue Infos gibt's leider noch nicht :-(
Bis Mitte Ende Januar war mir das noch recht egal, da ich eh am Fahrwerk geserviced und umgebaut, sowie den Hinterbau gewartet und mal alles gescheit sauber gemacht habe, dann war so viel Scheißwetter das ich eh keine Lust hatte, aber jetzt wo das Wetter besser wird nervt es dann doch leider

Ich habe auch nicht verstanden wieso du die eingeschickt hast.
Das Service Kit für n 16er, hättest du das selbst erledigen können.
Ich drücke dir die Daumen das es bald was wird.
 
war halt nicht 100% sicher ob das passt und dann eben auch nicht sicher ob es eben wieder und wieder und wieder auftritt, im idealfall bekomme ich ja die neuere Version des Droppers, kann den dann verticken und mir was anderes kaufen
 
update 25.02.

shoutout an bike-components: Race Face will mir nen neuen Dropper schicken wenn verfügbar, dies wird aber erst am 06.04. sein.
BC schickt jetzt einen aus deren Bestand, wird dann ein Aeffect R sein also sogar die neuere Version
 
Zurück
Oben Unten