Dropper Post Hub-Länge

D

Deleted 534748

Guest
Hi,

meine maximale Sitzhöhe beträgt 95 mm über dem komplett eingefahrenen/abgesenkten Sattel.

Liege ich richtig, dass demnach ein Dropper Post mit 100mm Hub für mich ausreichend ist, da ich ohnehin nicht mehr benötige? Oder ist dennoch ein größerer Hub besser, da durch ein Einbau evtl. ein paar mm "verloren" gehen und hier ein größerer Puffer vonnöten ist?

Ich möchte den Sattel komplett absenken und dennoch meine maximale Sitzhöhe erreichen können.

Wären demnach größere Hubs nur für sehr große Menschen vonnöten? Ich bin 181 cm groß...

Danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Dropper Post Hub-Länge
Zum Hub kann man grob 5-6cm für Klemme Sattel und Kragen dazu rechnen. Die maximale Einstecktiefe ist ebenso zu beachten, wenn es kein primitives Hardtail ist.

danke!

es ist dieses Fahrrad in 19 Zoll:
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/
und wie gesagt wäre es diese Stütze:
https://bikestore.cc/rfr-rfr-teleskop-sattelst-tze-pro-inside-27-2mm-400mm-356750.html
macht diese Kombination deiner Meinung nach Sinn?
 
Dann ist eine 100er Dropper aber wahrscheinlich zu viel zu lang.
das verstehe ich nicht, bisher wurde mir immer geraten möglichst viel Hub zu nehmen. Ich muss ja nicht immer den kompletten Hub verwenden, also kann ich sie doch auch weniger stark ausfahren, oder nicht?
 
das verstehe ich nicht, bisher wurde mir immer geraten möglichst viel Hub zu nehmen. Ich muss ja nicht immer den kompletten Hub verwenden, also kann ich sie doch auch weniger stark ausfahren, oder nicht?

Teleskopsattelstützen müssen voll ausgefahren die gleiche optimale Höhe wie die normale Sattelstütze haben, alles andere ist Schwachsinn.

Normalerweise bekommt man eine Teleskopsattelstütze in jeden passenden Rahmen eingebaut, klingt bei dir so, als ob du eine zu grosse Rahmengrösse fahren würdest.
 
das verstehe ich nicht, bisher wurde mir immer geraten möglichst viel Hub zu nehmen. Ich muss ja nicht immer den kompletten Hub verwenden, also kann ich sie doch auch weniger stark ausfahren, oder nicht?
Auf normaler Sitzhöhe ist eine Dropper immer bis auf Anschlag draußen. Es wäre extrem nervig sie vorher auf optimaler Höhe zu stoppen. Da kannst du auch gleich absteigen und den Schnellspanner bedienen.

Bei 1,81 kannst du doch unmöglich einen viel zu großen Rahmen fahren. Was für eine Rahmengröße hast du denn da? Oder sitzt du viel zu niedrig vielleicht?
 
ich habe den Sattel komplett eingefahren, einen Kabelbinder an der Sattelstütze ganz unten bei der Sattelklemme dran gemacht, dann den Sattel auf max Sitzhöhe ausgefahren und die Länge von Kabelbinder bis Sattelklemme gemessen (also wie viele mm ausgefahren wurden)
Was heißt denn komplett eingefahren? Sattelkloben auf Anschlag Sattelklemme oder weil die Stütze nicht weiter reingeht?
 
Was heißt denn komplett eingefahren? Sattelkloben auf Anschlag Sattelklemme oder weil die Stütze nicht weiter reingeht?
mit komplett eingefahren meinte ich dass die Stütze nicht mehr weiter reingeht weil sie ansteht. Es sind aber noch ca. 10 cm von der Stütze zu sehen also ca. 10 cm Abstand bis zum Sattelkolben, ganz unten ist der Sattel demnach in diesem Sinne eigentlich nicht. Die derzeitige Stütze ist 400mm lang.


Auf normaler Sitzhöhe ist eine Dropper immer bis auf Anschlag draußen. Es wäre extrem nervig sie vorher auf optimaler Höhe zu stoppen. Da kannst du auch gleich absteigen und den Schnellspanner bedienen.

Bei 1,81 kannst du doch unmöglich einen viel zu großen Rahmen fahren. Was für eine Rahmengröße hast du denn da? Oder sitzt du viel zu niedrig vielleicht?

danke, ich fahre 19 Zoll, was denke ich bei 181 cm nicht komplett daneben sein sollte.
 
So ein Unsinn.

Jetzt sagst du uns mal deine Schrittlänge, deine Sitzhöhe und die Länge des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Oberkante.
 
meine maximale Sitzhöhe beträgt 95 mm über dem komplett eingefahrenen/abgesenkten Sattel.

mit komplett eingefahren meinte ich dass die Stütze nicht mehr weiter reingeht weil sie ansteht. Es sind aber noch ca. 10 cm von der Stütze zu sehen also ca. 10 cm Abstand bis zum Sattelkolben, ganz unten ist der Sattel demnach in diesem Sinne eigentlich nicht. Die derzeitige Stütze ist 400mm lang.

:spinner:
 
danke, ich hätte an diese hier gedacht (die Auswahl an 27,5mm Sattelstützen ist leider nicht sehr groß):

https://bikestore.cc/rfr-rfr-teleskop-sattelst-tze-pro-inside-27-2mm-400mm-356750.html
diese hätte 105 mm. Meinst du das wäre dann schon genug?

Wenn du eine erstmal eine günstige aber brauchbare Stütze testen willst um sicher zu gehen, dann schau die mal
https://www.amazon.de/Mighty-SP100-ADJ-Sattelstütze-Höhenverstellbar-Bedienung/dp/B00JELSVT8an.
Die Stütze kann in 3 verschiedenen Positionen gefahren werden (0-55-100).
Seilzug ist aber außen verlegt und M-Wave ist jetzt nicht unbedingt die Premiummarke.
Ich fahre die Stütze inzwischen seit ca. 3000km und bin eigentlich zufrieden.

Aktuell scheint die Stütze ausverkauft zu sein, es gibt sie aber immer wieder für 70€. In der aktuellen Version wurden die roten Bauteile übrigens ersetzt und der Kabelabgang sieht so jetzt so aus:
sattelstütze.png

Die Stütze kannst du in der 55mm Position als max. Position fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch ein paar Maßangaben würde ich sagen.
Jetzt sagst du uns mal deine Schrittlänge, deine Sitzhöhe und die Länge des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Oberkante.
Genau das. Und das Maß von Ende Sattelrohr bis zur Ende der Sattelstütze bei normaler Sattelhöhe für Dich.

wenn du mir nicht helfen willst, lass es bitte und spar dir die Kommentare aber mit sowas kann niemand etwas anfangen.
Sorry, aber Du machst den Eindruck, als wüsstest Du überhaupt nicht wie so ein Dropper funktioniert. Ein 100mm Dropper sackt 100mm nach unten wenn Du den Knopf drückst und Belastung drauf gibst. Stehst Du dann und drückst nochmal, schnellt das Ding genau die 100mm wieder hoch. Da ist nichts einzustellen. Man kann das zwar bremsen und auf beliebiger Höhe abfangen, aber das will man nicht dauernd machen und wäre auch extrem unpräzise.

Also, Du baust die Stütze ein, stellst die ausgefahren auf Deine Sattelhöhe und schraubst fest. Ab dann kannste das Ding 100mm absenken und wieder rausfahren. Quasi digital. Ganz unten oder ganz oben. Und so soll es sein.

Wenn Deine Sattelstütze jetzt weniger als 100mm aus dem Sattelrohr raus steht, dann würde das mit einem 100mm Dropper zu einer Sattelposition führen, die mehrere Zentimeter höher ist als was gut für Dich wäre.

Dein Cube hat nominell 470mm Sattelrohr + 175mm Kurbellänge. Wir kennen Deine Schrittlänge nicht...ich schätze mal so 850mm plusminus. Das würde bedeuten Du hast ca. 205mm vom Ende Sattelrohr bis zum Sattel. DAS wäre ein interessantes Maß gewesen.

Der von Dir gelistete Dropper hat 105mm Absenkung. 105mm ist deutlich kürzer als 205mm und das sollte genug Spielraum geben. Das sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, mit so einer Antwort kann ich etwas anfangen.

ja es ist richtig, ich kenn mich nicht gut mit Sattelstützen aus und weiß auch nicht was es da alles zu beachten gibt und welche Werte vonnöten sind.
Deswegen frage ich ja in einem Forum und hoffe auf qualifizierte, freundliche Antworten...
 
Zurück
Oben Unten