Dropper Post Sattelstütze - richtige Länge

Ich hab grad dieses Foto gefunden (hier). 390mm Gesamtlänge mit einer "SDG" Seriennummer am Ende.
Das sieht verdächtig nach einer lizenzierten SDG Tellis aus, die steht sogar bereits in der Tabelle drin (mit 390 + 27mm, also 417mm Gesamtlänge, nah an deiner gemessenen).

Anhang anzeigen 1544515
Ja perfekt, das ist genau die Stütze, die ich verbaut hab. Dann such ich in deiner Tabelle noch mal nach SDG
 
Also wenn ich dann die Daten der Tellis mit 125mm nehme und deine bisherigen Angaben mit 6cm Auszug der Sattelstütze (für eine Distanz von zusammengenommen 240mm vom Ende des Sattelrohrs bis zu den Sattelstreben) und 32cm verfügbarer Platz im Sattelrohr, dann könnte sogar noch eine Fox Transfer mit 200mm Travel gerade so auf den Millimeter passen:
1662218501370.png

(Mouseover über dem "i" Zeichen, wenn man die entsprechenden Daten oben im Filter eingegeben hat)

Aber selbst bei nur 24cm Platz im Sattelrohr würde eine OneUp Dropper V2 mit 180mm noch passen.
1662218665279.png



Also: nochmal genau messen und genau darauf achten, ob da nichts im Weg steht und wo genau die Bohrung für den Zug der Sattelstütze rauskommt.
 
Ich hab grad dieses Foto gefunden (hier). 390mm Gesamtlänge mit einer "SDG" Seriennummer am Ende.
Das sieht verdächtig nach einer lizenzierten SDG Tellis aus, die steht sogar bereits in der Tabelle drin (mit 390 + 27mm, also 417mm Gesamtlänge, nah an deiner gemessenen).

// Edit
Auf anderen Bildern sehe ich 440mm Gesamtlänge bei 150mm Travel und 480mm bei 170mm, das stimmt soweit auch überein mit der Tellis. Also hast du da wohl die Entsprechung gefunden.

Anhang anzeigen 1544515
Also wenn meine 125er eine max. insertion length von 210mm hat und die 170er 155mm, wie soll sich das nun ausgehen? Max. insertion length ist doch meiner Meinung nach der versenkte Teil der Stütze, bis zu Unterkante des Stützenkragens gemessen. Das sollte doch länger werden mit einer höheren Stütze?
 
Also wenn meine 125er eine max. insertion length von 210mm hat und die 170er 155mm, wie soll sich das nun ausgehen? Max. insertion length ist doch meiner Meinung nach der versenkte Teil der Stütze, bis zu Unterkante des Stützenkragens gemessen. Das sollte doch länger werden mit einer höheren Stütze?
Ja, das hätte 255mm heißen sollen, 20mm mehr als die 150er Variante. Korrigiert.
 
Ja, das hätte 255mm heißen sollen, 20mm mehr als die 150er Variante. Korrigiert.
Danke!
Also 45mm mehr als meine. Dann kommen da noch die 60-70 mm die rausstehen dazu, also 316-326mm. Wenn ich mit dem Maßstab nun 315mm Platz gemessen hab (und das großzügig, also bis zum Anschlag) heißt das eigentlich, dass die 170er schon mal zu lang ist.

EDIT: Nein, doch nicht. Die neue Stütze bleibt ja gleich lang. Sorry :O
 
Versteife dich doch nicht nur auf die 170er Variante der gleichen Sattelstütze.
Gib oben auf der Seite einfach 170 bei "Minimum Travel" ein, 240 bei "Current distance" (60mm Auszug + 155mm Länge oben + 25mm "Kragen") und dann noch einen Wert für den verfügbaren Platz im Sattelrohr ("available space"). Den Haken für den Actuator noch setzen.
Dann wird die Liste entsprechend danach gefiltert, was noch reinpassen würde. Bei 260mm Platz im Sattelrohr hättest du noch eine ganze Reihe an Stützen zur Auswahl:

1662219946792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteife dich doch nicht nur auf die 170er Variante der gleichen Sattelstütze.
Gib oben auf der Seite einfach 170 bei "Minimum Travel" ein, 240 bei "Current distance" (60mm Auszug + 155mm Länge oben + 25mm "Kragen") und dann noch einen Wert für den verfügbaren Platz im Sattelrohr ("available space"). Den Haken für den Actuator noch setzen.
Dann wird die Liste entsprechend danach gefiltert, was noch reinpassen würde. Bei 260mm Platz im Sattelrohr hättest du noch eine ganze Reihe an Stützen zur Auswahl:

Anhang anzeigen 1544556
Hab jetzt noch mal nachgemessen. (Andere Stütze rein und dann mit Bleistift markiert)
Ich hab 295mm Platz nach unten. Gemessen bis zur Oberkante der Sattelklemme. Dh. Max. Insertion Length wären dann 295mm.
Woher weiß ich jetzt, mit wieviel Hub ich auf meine Sitzhöhe komme?
 
Zurück
Oben Unten