Dropper Post Sattelstütze - richtige Länge

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Servus!
Da ich in Sachen räumliches Denken und dergleichen kein Weltmeister bin, dachte ich, ich frag mal euch.

An meinem YT Jeffsy Enduro Bike ist von Fabrik aus eine Variostütze mit 125mm Hub verbaut. Dass ich in ausgefahrener Position hoch genug sitze, muss ich sie ca. 6cm aus dem Rahmen rausschauen lassen. Bei den Downhills ist das ganze allerdings auch in eingefahrener Position noch recht störend, was den eigentlichen Zweck der Variostütze also in den Wind schießt.

Ich würde die Stütze also gerne bis zum Anschlag in den Rahmen setzen, sodass ich bei den downhill parts möglichst wenig Sattel da hab. Wenn ich jetzt auf eine Stütze mit 150mm Hub aufrüste, kann ich diese tiefer in den Rahmen setzen, da sie sich ja weiter ausfährt - oder? Versteh ich da was falsch? Ist diese dann unten auch wieder länger, sodass das Problem bestehen bleibt?

Kurz zu mir: Ich bin 1,75m groß und fahre einen Rahmen M, wobei ich beim nächsten Bike zu L tendiere.

Danke!
 
Das jeffsy hat einen knick im sitzrohr oder? Du musst halt schauen wie weit man die Sattelstütze überhaupt reinbringst und ob sich das dann mit einer 170er ausgeht.
Wenn du dann vor hast irgendwann einen neuen rahmen zu kaufen sollte das nicht das problem sein da die meisten rahmen ein deutlich kürzeres sitzrohr haben.

Also einerseits schauen wie lang darf die einbaulänge vom rahmen her sein und dann kontrolle wie lang baut die jeweilige Sattelstütze... Würde schon wenn es denn geht die 170er nehmen. Zumindest für mich bringen die 2cm mehr schon was ;)
 
Du misst nicht die Stütze sondern erstmal die maximale Einstecktiefe. Dazu entweder eine starre Stütze soweit reinschieben wies geht oder mit einem Zollstock arbeiten.
Im Anschluss schaust du dann wie lange die neue Stütze sein kann um auf die gleiche Sitzhöhe zu kommen.
 
Brand-X-Ascend-II-105-125-150mm-Dropper-Seatpost-Dropper-Seats-posts-Black-4.jpg
ein beispiel für eine sattelstütze(externe ansteuerung also du brauchst schon ne andre), da hast du die maße und schaust wie du damit zurecht kommst, je nach stütze die du kaufst musst halt das richtige detail raussuchen .....
 
Du misst nicht die Stütze sondern erstmal die maximale Einstecktiefe. Dazu entweder eine starre Stütze soweit reinschieben wies geht oder mit einem Zollstock arbeiten.
Im Anschluss schaust du dann wie lange die neue Stütze sein kann um auf die gleiche Sitzhöhe zu kommen.
Hab ich grad gemacht. Laut Bildern sollte da noch genug Platz nach unten sein, denoe ich. Was sagt ihr? Meine jetzige Stütze ist 23,5cm lang (Der Teil, der IM Rahmen sitzt). Und wenn ich das Maßband rein steck komm ich auf 32cm. hab also noch mehr als 5cm Platz, da sollte die 170er doch auf jeden Fall passen, nicht?

Meine Sitzposition ist 72cm hoch, gemessen von der Oberkante des Sattels bis zur mitte des Tretlagers.
 

Anhänge

  • IMG_20220903_134103.jpg
    IMG_20220903_134103.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220903_134044.jpg
    IMG_20220903_134044.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220903_133853.jpg
    IMG_20220903_133853.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 71
Wenn du
@nathan_rice klick mal den untersten link in @sp00n82 seiner signatur 😗
den Link verfolgt hättest dann
da sollte die 170er doch auf jeden Fall passen, nicht?
hättest du gesehen dass ne 170 er Stütze nicht gleich ne 170er Stütze ist und würdest solche Fragen nicht stellen .

Sprich: klick den Link an, such deine jetzige Stütze raus, und deine Wunschstütze (?) und vergleiche die Einbaumaße in Kombination mit deinen gemessenen Werten am Rahmen.
 
Hab ich grad gemacht. Laut Bildern sollte da noch genug Platz nach unten sein, denoe ich. Was sagt ihr? Meine jetzige Stütze ist 23,5cm lang (Der Teil, der IM Rahmen sitzt). Und wenn ich das Maßband rein steck komm ich auf 32cm. hab also noch mehr als 5cm Platz, da sollte die 170er doch auf jeden Fall passen, nicht?

Meine Sitzposition ist 72cm hoch, gemessen von der Oberkante des Sattels bis zur mitte des Tretlagers.

Bei dem Metermaß musst du halt genau darauf achten, ob nicht doch irgendwas innerhalb des Rohres im Weg steht. Ein leichter Knick, eine Verjüngung, eine Schweißnaht, Schraubenlöcher mit Verstärkung, etc.
Und dann auch noch, wie die Kabelführung für die interne Ansteuerung ist (ganz unten raus oder kommt evtl. ein Loch weiter oben im Sattelrohr).


Die Messung vom Tretlager zur Oberkante Sattel bringt zur Berechnung übrigens nicht so viel, du müsstest den Abstand zwischen Ende des Sattelrohrs und Mitte der Klemmung des Sattels messen, was dann quasi den oberen, nicht versenkten Teil der Sattelstütze ausmacht. Damit könntest du dann die theoretisch passenden Stützen heraussuchen.
 
Wenn du

den Link verfolgt hättest dann

hättest du gesehen dass ne 170 er Stütze nicht gleich ne 170er Stütze ist und würdest solche Fragen nicht stellen .

Sprich: klick den Link an, such deine jetzige Stütze raus, und deine Wunschstütze (?) und vergleiche die Einbaumaße in Kombination mit deinen gemessenen Werten am Rahmen.
Ich hab mir diese Tabelle schon angesehen. Der YT Postman wird da leider nicht aufgezeigt. Außerdem kann ich mit den ganzen Zahlen nicht viel anfangen (außer dem Sattelstützendurchmesser). Darum ja der ganze Thread.. Wenn ich sage räumliches Denken und Zahlen sind nicht meine Stärken, zähl ich sowas dazu. Wo muss ich jetzt meine Messungen am Rahmen addieren oder subtrahieren, um auf die richtige Länge zu kommen?
 
Bei dem Metermaß musst du halt genau darauf achten, ob nicht doch irgendwas innerhalb des Rohres im Weg steht. Ein leichter Knick, eine Verjüngung, eine Schweißnaht, Schraubenlöcher mit Verstärkung, etc.
Und dann auch noch, wie die Kabelführung für die interne Ansteuerung ist (ganz unten raus oder kommt evtl. ein Loch weiter oben im Sattelrohr).


Die Messung vom Tretlager zur Oberkante Sattel bringt zur Berechnung übrigens nicht so viel, du müsstest den Abstand zwischen Ende des Sattelrohrs und Mitte der Klemmung des Sattels messen, was dann quasi den oberen, nicht versenkten Teil der Sattelstütze ausmacht. Damit könntest du dann die theoretisch passenden Stützen heraussuchen.
Ja, deshalb hab ich auch grob 5cm gesagt. Von 23,5 auf 31.5 wären ja eigentlich 8cm.
Zum 2. Punkt: Von der Sattelklemmung bis zum Ende des Sattelrohrs gemessen wären doch dann genau die 125mm oder nicht?

Ich bräuchte die beiden Stützen nebeneinander auf dem Tisch vor mir, um ddie Unterschiede zu sehen. Zusammendenken kann ich mir das sehr schwer.
 
Deine Stütze oben, Zollstock ab Unterkante Sattel Klemme bis dort, wo du meinst dass deine 32cm im Rahmen stecken (vorher aussen markieren).

Das ist die Maximallänge ohne Aktuator - also Hub + Kragen + Einstecktiefe.

PS YT Postman dürfte ein TranzX Klon sein, also mit recht hohem Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diese Tabelle schon angesehen. Der YT Postman wird da leider nicht aufgezeigt. Außerdem kann ich mit den ganzen Zahlen nicht viel anfangen (außer dem Sattelstützendurchmesser). Darum ja der ganze Thread.. Wenn ich sage räumliches Denken und Zahlen sind nicht meine Stärken, zähl ich sowas dazu. Wo muss ich jetzt meine Messungen am Rahmen addieren oder subtrahieren, um auf die richtige Länge zu kommen?
Du könntest auch deine jetzige Stütze vermessen, dann könnte ich sie hinzufügen. ;)
(Gesamtlänge, Minimale Einschublänge, Länge der Ansteuerung, Travel, Länge des oberen, nicht versenkbaren Teils).

Für jede der Stützen wird auf der Seite auch eine Legende angezeigt, wenn du das Icon in der Spalte anklickst.

1662212229227.png
 
Du könntest auch deine jetzige Stütze vermessen, dann könnte ich sie hinzufügen. ;)
(Gesamtlänge, Minimale Einschublänge, Länge der Ansteuerung, Travel, Länge des oberen, nicht versenkbaren Teils).

Für jede der Stützen wird auf der Seite auch eine Legende angezeigt, wenn du das Icon in der Spalte anklickst.

Anhang anzeigen 1544448
Hab jetzt alles nochmal genau nachgemessen. Und dabei festgestellt, dass ich wohl doch eine 150er Stütze verbaut habe. Naja. Ich hoffe meine kleine Skizze verdeutlicht, was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_20220903_160622.jpg
    IMG_20220903_160622.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 132
Hab jetzt alles nochmal genau nachgemessen. Und dabei festgestellt, dass ich wohl doch eine 150er Stütze verbaut habe. Naja. Ich hoffe meine kleine Skizze verdeutlicht, was ich meine.
Wenn Dir die Stütze jetzt nicht tief genug runter geht, ist ja nicht entscheidend was Du verbaut hast, sondern was noch gehen würde. Also wie viel der Stütze zwischen Oberkante Sitzrohr und Unterkante Stützenkragen rausschaut.
Entsprechend kannst Du dann eine passende Vario suchen.
Frag doch einfach im Jeffsy-Forum, ob da bspw. jemand eine 200er verbaut hat (Deine 150 + 6 cm??? Auszug...).
 
Wenn Dir die Stütze jetzt nicht tief genug runter geht, ist ja nicht entscheidend was Du verbaut hast, sondern was noch gehen würde. Also wie viel der Stütze zwischen Oberkante Sitzrohr und Unterkante Stützenkragen rausschaut.
Entsprechend kannst Du dann eine passende Vario suchen.
Frag doch einfach im Jeffsy-Forum, ob da bspw. jemand eine 200er verbaut hat (Deine 150 + 6 cm??? Auszug...).
Von der Oberkante des Sitzrohres bis zur Unterkante des Stützenkragens stehen tatsächlich 7,5cm raus.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann auf 225mm rauf. Wenn ich also eine 200mm Stütze nehm, können die restlichen 25mm noch unten zum versenkbaren Teil dazu?

Ich frag jetzt einfach im YT Forum nach...
 
Von der Oberkante des Sitzrohres bis zur Unterkante des Stützenkragens stehen tatsächlich 7,5cm raus.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann auf 225mm rauf. Wenn ich also eine 200mm Stütze nehm, können die restlichen 25mm noch unten zum versenkbaren Teil dazu?

Ich frag jetzt einfach im YT Forum nach...
Wenn sie in das Sitzrohr passt....
 
Hab jetzt alles nochmal genau nachgemessen. Und dabei festgestellt, dass ich wohl doch eine 150er Stütze verbaut habe. Naja. Ich hoffe meine kleine Skizze verdeutlicht, was ich meine.
Der Abstand zwischen Ende der versenkbaren Gleitfläche bis zu der Mitte der Sattelstreben wird eher 30mm anstatt 5mm betragen, also wird es doch eher eine 125er sein. Auf der Produktseite von YT steht auch, dass die S und die M Modelle mit einer 125er ausgestattet sind. Zur "YT Postman" findet man halt auch keine weiteren Infos auf deren Seite, weswegen sie auch nicht in der Tabelle steht bislang.

Ist da noch eine Markierung dabei, wie tief die Mindesteinstecktiefe ist? Sollten so zwischen 80 und 110mm sein.
Und die Länge der unten herausstehenden Ansteuerung noch, dann könnte ich die sogar eintragen.


Das ist ja das Problem? Gibt's nicht eine Regelung um wie viel cm die Stütze unten länger wird, wenn sie oben länger wird?
Mindestens immer so viel nach unten hin länger, wie auch der Travel länger wird. Das muss ja irgendwo unterkommen. Teilweise noch mehr, vermutlich wegen der größeren Hebelkräfte.
 
Ich hab grad dieses Foto gefunden (hier). 390mm Gesamtlänge mit einer "SDG" Seriennummer am Ende.
Das sieht verdächtig nach einer lizenzierten SDG Tellis aus, die steht sogar bereits in der Tabelle drin (mit 390 + 27mm, also 417mm Gesamtlänge, nah an deiner gemessenen).

// Edit
Auf anderen Bildern sehe ich 440mm Gesamtlänge bei 150mm Travel und 480mm bei 170mm, das stimmt soweit auch überein mit der Tellis. Also hast du da wohl die Entsprechung gefunden.

1662217732218.png
 
Zurück
Oben Unten