Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Registriert
4. November 2009
Reaktionspunkte
17
Ort
Schwäbische Alb, Pfälzerwald/Weinstraße
Seit dem 10. Mai fahre ich das CANYON Torque Dropzone 8.0.
Nun habe ich festgestellt, dass an einem Gelenk ein gut sichtbares Spiel vorhanden ist. Bedeutet dies die Buchsen sind ausgeleiert, verschlissen etc? Ausgebaut, gesäubert und neu gefettet habe ich sie auch schon.

Wenn das Spiel größer wird, besteht denke ich eine Gefahr für die anderen Gelenke und für den Däpfer.

Ich hoffe dass mir ein Canyon Mitarbeiter weiterhelfen kann. In der Threat-Beschreibung steht ja es wird von diesen betreut.


Hier noch ein Foto:

 
war bei mir und anderen leuten auch schon (kann mir da nur miese qualität oder falscher einbau vorstellen). wirste wohl oder übel zurückschicken müssen. die bauen dir dann neue lager ein und dann kannst du nur hoffen, dass es hält.
bisher tut es das bei mir
 
habe das gleiche Problem an einem Playzone.

Es ist erst wenige Wochen alt und ich fahre es im gemäßigten Freeride Einsatz, d.h. rumpelige Trails, kleinere Sprünge, aber keine wirkliche Bike-Belastung.

Ich hatte die Lager ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen. Danach war es für ein paar Fahrten in Ordnung, mittlerweile hat es aber wieder Spiel.
Das Spiel scheint vom Konus und nicht vom Wälzlager zu kommen.

Vielleicht hat ja jemand (evtl. Canyon) das Problem in den Griff bekommen und kann eine Empfehlung geben.
 
also mir haben die gesagt, dass die lager eingeklebt werden müssen. vielleicht wäre es mal interessant, wenn einer eifach das mal selbst ausporbieren würde
 
ein canyon mitarbeiter aus der werkstatt. da ich keine ahnung hab glaub ich dem mal, besonders weil es ja eh lager sind, die ich noch nie gesehen hab

 
Das mit dem Lager ist echt ne komische Sache... Es ist kein Einzelfall.
Hab mein Trailflow auch deswegen einschicken müssen... und warte... und warte...
Egal, ich hatte das Lager vor der Reklamation rausgeschraubt um mir ein Bild von der Sache zu machen. An welcher Stelle das Spiel genau auftritt, konnte ich nicht rekonstruieren, zumindest saß der Lageraußenring Spielfrei in der Wippe. Wo also dieses nicht gerade geringfügige Spiel herkommt weiß ich nich, ebensowenig wie Canyon das wieder "repariert"???
Wenn einer mehr weiß, so brenne ich auf die Antwort.
 
Habe auch Probleme mit Spiel, habe Rückholschein schon angefordert. Allerdings bin ich noch zögerlich ob ich's überhaupt schon einschicken soll -- viell. hat Canyon ja noch gar keine Lösung u. ich warte dann ewig.

@J.West: ich habe eine der Schrauben auch mal ausgebaut. Bei mir hat das Lager auf der Schraube ziemlich genau das Spiel, das ich auch im eingebauten Zustand zu spüren glaube.
Könnte das auch bei dir der Fall sein?
 
@FloImSchnee
Wenn du recht hast und das Lager bewegt sich "auf der Schraube",
könnte eine passgenaue Hülse zwischen Schraube und Lagerinnenring die perfekte selfmade-Lösung sein.
Wer will schon 3-Wochen auf sein Rad verzichten?

@unchained
Wenn du in Flo´s Fotogallerie schaust, siehst du ein wirklich schön aufgebautes, neues Torque.
Ein Blick lohnt sich, wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich keine ahnung hab glaub ich dem mal, besonders weil es ja eh lager sind, die ich noch nie gesehen hab


Also ich weiß, wie der Motor meines Mercedes Kompressor funktioniert, traue mich aber nicht, diesen auseinander zubauen!

Du hast noch nicht mal ne Ahnung, wie die Gelenklagerung deines Torques arbeitet und schraubst es auseinander!?!

Respekt!!

Die Jungs von Canyon sind nicht zu beneiden!

El martn
 
Jetzt mach aber erstmal halblang. Es ist doch logisch, dass ich, wenn ich ein Spiel an einem Gelenk feststelle, diese erstmal nachziehe. Wenn das nichts gebracht hat, bau ich das Lager aus und schau mir die Sache an. Da nichts zu sehen war und ich auch überhaupt keinen Plan hatte, habs ich zu Canyon gebracht und die haben wahrscheinlich erstmal das Gleiche gemacht. Zumindest das nachziehen.

Dein Vergleich mit dem Kompressor find ich übrigens übertrieben. Wenn ich an der Fox Gabel/Dämpfer rumbasteln würde, obwohl ich davon keine Ahnung hab, fänd ich den Vergleich absolut in Ordnung.
Ich weiß ja nicht ob du wegen einem klappernden Auspuff direkt zum Händler/Werkstatt rennst, aber ich glaub die Meisten würden es erstmal selbst versuchen und meistens wohl auch alleine repariert bekommen. Solch ein Vergleich wäre etwas realistischer.
 
Kann man das Lager (sieht auf dem einen Bild aus wie ein Pendelkugellager) denn von der Schraube entfernen, und läuft der Innenring des Lagers dann auf dem Schraubengewinde?
Dann könnte es sinnvoller sein eine entsprechende Passschraube einzusetzen, bei dem der Innenring nicht auf dem Gewinde sitzt.
 
Was sagt Canyon eigentlich zu dem ganzen Schwingen-Gelenk-Thema??
Sind ja jetzt doch einige die hier im Forum Spiel beklagen.
Ist hier irgendwas unterdimensioniert bzw. falsche Passung oder wie?
 
ich hab seit dem wochenende auch spiel an der stelle und hab heute mit canyon telefoniert.
der techniker wollte gleich n abholschein ausfüllen, darauf hab ich aber echt keine lust. in zwei wochen ist megavalanche - da muss das rad da sein.
der hinterbau hat grade mal vier bikeparktage gesehen ...

der mitarbeiter meinte, dass lager halt unter verschleiß laufen. aber in so einem kurzen zeitraum ist das eine zumutung.
er will mir den preis für die teile raussuchen und per email schicken. aber sobald ich die kriege, kann ich ja gleich wieder neue bestellen, wenn man die halbwertzeit kennt ...

selbstbaulösung wäre, wie immer bei canyon, wohl das beste. einer eine idee?

// edith sagt: ich habs mir grade nochmal genauer angeguckt - spiel hat anscheinend die passung von dem ring und der kugel auf der er läuft. man hört das fett schmatzen, wenn man den ring festhält und an der Schraube rumwackelt.
sehe ich das falsch, oder is das für das material drumherum, sprich rahmen/dämpfer nicht fast egal?

Also ich weiß, wie der Motor meines Mercedes Kompressor funktioniert, traue mich aber nicht, diesen auseinander zubauen!
Du hast noch nicht mal ne Ahnung, wie die Gelenklagerung deines Torques arbeitet und schraubst es auseinander!?!
Respekt!!
Die Jungs von Canyon sind nicht zu beneiden!
"its not rocket science"
bagjoke.jpg

;)

aber ich gebe dir zumindest in dem recht, dass man um so manchen kunden nicht beneidet werden kann. is aber eher ne generelle sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctite 648 ?
Wenn der SITZ des Lagers lose ist, ist das die Wahl und üblich.
Ist das ein Normrillenkugellager oder ein Konuslager (könnte man bei dem Klemmspreizsonstwaskonus ja denken)?
 
wüsste nich, wie loctite da helfen soll



wie ich das verstanden hab, sitzt dieser ring auf diesem kugelartigen gebilde (welche übrigens starr ist und anscheinend mit zur schraube gehört) und der rahmen hat kontakt mit dem ring.
was diese beiden konischen hälften machen, gesichert von dem dünnen aufliegenden ring, weiß ich aber auch nich so recht.
 
Ich denke nicht, dass es für den Rahmen (die Wippe) egal ist,
wenn die Lagerung so viel Spiel hat.
Beim fahren nimmt der Lagersitz (Alu) in der Wippe
nicht einfach nur eine Kraft auf, für die er natürlich auch ausgelegt ist,
sondern in dem Fall eine bewegte Kraft (kinetische-energie).
Diese kinetische Energie entsteht halt durch die Bewegung also das Lagerspiel.
Dadurch erhöht sich die Belastung auf den Lagersitz drastisch!

Stell dir vor, du nimmst dir einen Hammer und schlägst die ganze Zeit auf dem Lagersitzen herum...
 
wüsste nich, wie loctite da helfen soll



wie ich das verstanden hab, sitzt dieser ring auf diesem kugelartigen gebilde (welche übrigens starr ist und anscheinend mit zur schraube gehört) und der rahmen hat kontakt mit dem ring.
was diese beiden konischen hälften machen, gesichert von dem dünnen aufliegenden ring, weiß ich aber auch nich so recht.

Ah also ein Radialkonuslager oder so. Und das hat selbst Spiel? Also nicht der Sitz? Und es lässt sich natürlich nicht nachstellen, wie auch.

Dann wird sich mit der Zeit das Lager weiter zerlegen, aber nicht der Sitz. Tät ich mit weiterfahren, bis C. eine echte Lösung hat. Immer schön fetten.

Bei meinem alten Torque sitzt da ja ein Rillenkugellager, und das hält schon ewig.
 
Ah also ein Radialkonuslager oder so. Und das hat selbst Spiel? Also nicht der Sitz? Und es lässt sich natürlich nicht nachstellen, wie auch.
Dann wird sich mit der Zeit das Lager weiter zerlegen, aber nicht der Sitz. Tät ich mit weiterfahren, bis C. eine echte Lösung hat. Immer schön fetten.
Bei meinem alten Torque sitzt da ja ein Rillenkugellager, und das hält schon ewig.
Ja ich meine, dass der Sitz spielfrei ist. Meine außerdem, dass FloImSchnees Beschreibung auch darauf hindeutet, dass der Ring zur Schraube hin Spiel hat.
Das Lager wird sich weiterhin selbst zerstören, das ist richtig, aber den Rahmen sollte das doch wirklich kaum stören, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Natürlich ist es eine weitere Belastung, aber sie gleicht doch der, die bei Sprüngen bzw beim Einfedern eh auftreten, oder?
Steh ich völlig auf den Schlauch?

Also die Lager kosten laut meinem Reparaturschein 17,95€ pro stück
Das kann echt nicht wahr sein, dass die für so einen absoluten Murks so viel Knete wollen! Alle vier Bikeparktage oder einmal im Monat 40 Ocken für diese behinderten Schrauben? Totaler Griff ins Klo Canyon!
Seit wann halten denn die neuen von dir und deinen freunden schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen müsste es sich um Gelenklager GE 8 handeln.

Ich wollte eigentlich daraufhin einfach die Lager tauschen, um das Rad nicht einschicken zu müssen. Zum Glück habe ich noch die Lager vom Torque Trailflow eines Kumpels bei mir eingebaut (er hat kein Spiel) und was musste ich feststellen: ich hatte immer noch Spiel! :mad:

Im konischen Sitz des Lagers im Hinterbau, der in das Gewinde für die Lager mündet habe ich außerdem auf einer Seite eine richtige Rille vom Lager festgestellt.
Ich vermute, dass diese von der Aussparung des Lagers kommt (siehe Foto).



Das Spiel im Lager hat dem Hinterbau scheinbar nicht gut getan, obwohl ich nicht viel gefahren bin seit ich das Spiel feststellen musste.

Tja, deshalb habe ich es dann doch lieber eingeschickt. Eine Woche ist jetzt rum, ich werde morgen mal nach dem aktuellen Stand fragen.


Bin schon ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Canyon!
 
Zurück
Oben Unten