Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Ehm, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, aber wie wäre es, wenn du die Hülse mit eisspray bearbeitest. Schrumpft die dann nicht so zusammen, dass du die dann raus schlagen kannst?! Oder vielleicht sogar ohne Gewalt herausnehmbar ist?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Das wird nicht funktionieren.

Bis das Eisspray die Edelstahlbuchsen schrumpfen lässt, musst du die Buchsen schon recht lange einsprühen.

Da Alu einen hören Wärmeausdehnungskoeffizent und eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat und du beim besprühen der Buchsen unweigerlich auch die Wippe besprühen wirst, wird diese viel schneller schrumpfen als die Buchse.

Erwärmen ist das Zauberwort.
Alu dehnt sich schneller und weiter aus als stahl. Somit wirst du nur so die Buchsen raus pressen können.

Gruß Ingo
 
Da Alu einen hören Wärmeausdehnungskoeffizent und eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat ... Erwärmen ist das Zauberwort. Alu dehnt sich schneller und weiter aus als stahl. Somit wirst du nur so die Buchsen raus pressen können

Danke für den Tipp :daumen:. Wobei ein befreundeter Maschinenbauer dem nicht so eine starke Bedeutung bemessen hat. Kann aber auch daran liegen, dass man mit einem Haarföhn die notwendige Hitze nicht erzeugen kann :D.

Hätte ich bei denen nicht für möglich gehalten.

Anbei der Lagerkit, den ich heute von Canyon bekommen hab. Hab es innerhalb einer Woche bekommen :daumen:. Einziges kleines Manko: die geforderten Beilagscheiben (Washer AI022932) waren nicht dabei. Werde also die alten verwenden.

Anbei ein paar Pics - ALT vs NEU:

IMG_2437.JPG


IMG_2441.JPG


IMG_2444.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    106 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2441.JPG
    IMG_2441.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Na coole Sache....
Anscheinend lernen die bei Canyon langsam dazu das guter Service geschäftsfördernd ist.
Vor ein paar Jahren waren sogar die Teilelisten ein Geheimnis.....
 
die Stahlbuchsen wirst du so nicht raus bekommen

wenn du die Buchsen auspressen willst, musst du die Wippen heiß machen, oder einschicken

Mit dem richtigen Werkzeug war´s gar kein Problem. Knifflig ist aber an das richtige Werkzeug zu kommen. Zuerst braucht man sowas: ;)

2014-07-02-Drehbank-2.JPG


wenn man damit umgehen kann, dann ist es kein Problem sich das entsprechende Werkzeug herzustellen. Kein Erwärmen o.ä. notwendig. Ein Teil wurde aus Kunststoff gefertigt, um bei möglichen Verkanten die Buchsen bzw Lager oder gar Wippe (Rockerarm) nicht zu beschädigen.

2014-07-02-Presswerkzeug-2.JPG


Zum Ein- und Auspressen der Stahlbuchsen (Bushing Al024702):
2014-07-02-Stahlbuchsen-Presswerkzeug-2.JPG


Zum Ein- und Auspressen der Gelenklager (Spherical Bearing GE8-c):
2014-07-02-Gelenklager-GE08-c-Presswerkzeug-3.JPG

Hab die Bilder mal hier als Anregung hochgeladen, falls irgendwem später das gleiche passiert. Bin mir sicher, dass es 4-20 Wochen gedauert hätte, wenn ich es zu Canyon geschickt hätte. So war das eine Sache von 1-2 Std. Somit ist jedefalls mein Urlaub gerettet, morgen gehts erst mal nach Saalbach :winken:

Großes Dankeschön an @FireGuy, ohne sein schnelle & kompetente Hilfe hätte ich das nie geschafft und wäre vielleicht sogar die Saison vorbei gewesen :daumen:
 

Anhänge

  • 2014-07-02-Drehbank-2.JPG
    2014-07-02-Drehbank-2.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2014-07-02-Presswerkzeug-2.JPG
    2014-07-02-Presswerkzeug-2.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-07-02-Stahlbuchsen-Presswerkzeug-2.JPG
    2014-07-02-Stahlbuchsen-Presswerkzeug-2.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2014-07-02-Gelenklager-GE08-c-Presswerkzeug-3.JPG
    2014-07-02-Gelenklager-GE08-c-Presswerkzeug-3.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 54
Womit presse / schlag ich eigentlich diese Gelenklager ein? Bei meinem 2011 sind die unterschiedlich weit eingepresst, dh ~2mm asymmetrisch. Das eine ragt also innen raus, das andere nicht.

Auf der Skizze oben von monkey10 steht ja "use special tool to press in".
 
Nächste Frage: bei mir fehlen die zwei kleinen Schrauben, die die Wippe / Rockerarme zusammnenhalten? Braucht´s die? Wie bekomm ich die?
Hab das Radl gebraucht gekauft, keine Ahnung warum die nicht da sind?
 
Womit presse / schlag ich eigentlich diese Gelenklager ein? Bei meinem 2011 sind die unterschiedlich weit eingepresst, dh ~2mm asymmetrisch. Das eine ragt also innen raus, das andere nicht.
Auf der Skizze oben von monkey10 steht ja "use special tool to press in".
Blos nicht einschlagen, das nehmen Lager Dir übel. Aus- und Einpressen mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten oder einem Stück Rohr oder ähnlichem. Ich habe das alte Lager mit einer Nuss rausgezogen. Hatte aber nichts passendes zum Einpressen. Da sollte es ja nur auf dem Außenring des Lagers auflilegen. Also habe ich die "Kugel" aus dem alten Lager rausgedrückt und den Außenring an der Schleifscheibe leicht im Durchmesser verringer (mangels Drehbank). Damit ging das Einpressen gut (Nuss als Gegenlager auf der anderes Seite.)

Nächste Frage: bei mir fehlen die zwei kleinen Schrauben, die die Wippe / Rockerarme zusammnenhalten? Braucht´s die? Wie bekomm ich die?
Hab das Radl gebraucht gekauft, keine Ahnung warum die nicht da sind?
Denke schon, dass man die braucht. Könnte sich auf die Steifigkeit der Wippe auswirken. Bekommen wirst Du sie bei Canyon. Auf der Webseite findest Du die Explosionszeichnungen und kannst Dir die Teile-Nummer raussuchen. Es müßte die A1017959 sein. Leider verlangt Canycon auch bei diesen Kleinteilen die vollen Versandkosten. Vielleicht kann Dir auch jemand die Masse sagen (eventuell ja sogar der Canyon Support) und Du bekommst passende im Schraubenladen.
 
Danke für die Antwort! Hab einfach eine Schraube durchgesteckt und sanft mit mit dem Hammer reingeklopft. Ging sofort, nach 2 Hammerschlägen ist nun alles symmetrisch :) Wohl nicht 100 optimal für die Lager, aber die müssen ja auch so Axialbelastungen aushalten. Es hatten beide Gelenklager VOR dem Geklopfe auch schon Axialspiel (radial kein Spiel) - ist das normal?

Schrauben bestell ich mal bei Canyon, und am besten gleich den Gelenksatz auch gleich. Das schicken die doch hftl gleich zu ohne Umstände? Sonst brauch ich keinen Versender, wenn die nicht versenden, sondern ich einsenden muss...
 
Ja, Canyon schickt Dir das.
Die Lager sollten kein Spiel haben.
Solange der Hinterbau kein Spiel hat, müsste das aber erstmal OK sein.
 
Perfekt, danke! Hinterbauaufnahme an der Wippe ist jetzt ziemlich symmetrisch und hat kein Spiel. Dämpferbuchsen hab ich auch getauscht, jetzt ist wieder alles gut. Nur: die Schrauben für die Dämpferaufnahme sind aus Alu?! Die untere ist so verbogen dass ich sie mit Gummihammer rein- und rausklopfen musste. Eine 12.9 Stahlschraube passt nicht, weil der Kopfdurchmesser zu groß ist!! Gibt´s die als Stahlschraube von Canyon?

Die Sechskantschraube beim SAG-Monitor dreht sich durch und lässt sich nicht herausschrauben - ist die nur mit Sprengring geklemmt oder wie sollte das sein?

Last one: wo ist denn bitte das Luftventil des Ausgleichsbehälters des Roco R? Find nur das "Hauptventil" rechts oben... Edit: selbst gefunden in der Anleitung - unter dem Silberdeckel, den ich bereits erfolglos versucht habe aufzudrehen :)
 
... Nur: die Schrauben für die Dämpferaufnahme sind aus Alu?! Die untere ist so verbogen dass ich sie mit Gummihammer rein- und rausklopfen musste. Eine 12.9 Stahlschraube passt nicht, weil der Kopfdurchmesser zu groß ist!! Gibt´s die als Stahlschraube von Canyon?...
So weit ich weiß gibt es die nur aus Alu.
Habe aber auch noch nie davon gehört/gelesen, dass die verbiegen.
Früher gab es das Problem, dass man sie nicht lösen konnte, ohne das sie abbrachen. Das wurde aber durch andere Schrauben gelöst.
Teilenummer findest Du wieder in der Explosionszeichnung.

...Die Sechskantschraube beim SAG-Monitor dreht sich durch und lässt sich nicht herausschrauben - ist die nur mit Sprengring geklemmt oder wie sollte das sein?...
Guck hierfür auch mal in die Explosionszeichnung. Da sieht man gut was mit was verschraubt ist.
 
Danke. (Stahl-)Schraube frag ich bei Canyon an. Ist definitiv verbogen.

Explosionszeichnung hab ich bereits gechecked, nur trotz 300% Zoom erkenne ich darauf nicht, ob dieses Teil 12 / A1017960 ein Gewinde hat / wie es befestigt ist. Jedenfalls kann ich es mit ein wenig Kraft beliebig drehen in beide Richtungen. Ist das bei Dir auch so?
 
Also 3 und 8 sind miteinander verschraubt, 10 ist durch 11 gehalten und ich meine 12 ist wirklich nur drauf gesteckt.
Kann mich aber nicht erinnern. Hatte das Ding bis jetzt nur ein mal ab.
Hast Du das mittlerweile rausbekommen oder soll ich mal gucken (weiß nur noch nicht wann ich dazu komme).
 
Danke, das ist nett dass Du Dir die Zeit nimmst. Bitte nicht zerlegen wegen mir, hab es auch nicht runtergenommen weil ich so einen kleinen Inbis für die Begrenzermadenschraube nicht hab. Mich interessiert nur ob sich #12 bei Dir auch beliebig drehen lässt mit dem 5er Inbus - wenn ja, dann brauch ichs auch nicht zerlegen.
 
Danke, das ist nett dass Du Dir die Zeit nimmst.
Na klar, dafür ist doch das Forum da.
Mich interessiert nur ob sich #12 bei Dir auch beliebig drehen lässt mit dem 5er Inbus - wenn ja, dann brauch ichs auch nicht zerlegen.
Hab mir das gerade angeguckt. 12 ist in 10 verschraubt und läßt sich mit einem 5er Inbus lösen.
Darunter wird dann der Kopft von 8 sichtbar.
 
Hab mir das gerade angeguckt. 12 ist in 10 verschraubt und läßt sich mit einem 5er Inbus lösen.
Darunter wird dann der Kopft von 8 sichtbar.

Sicher? Auf der Skizze seh ich kein Gewinde. Das würde ja bedeuten, dass das bei mir abgedreht ist, weil ich 12 beliebig in beide Richtungen durchdrehen kann - ohne Gewalt anzuwenden.

Den Kopf von 8 seh ich auch so durch den 5er Inbus.
 
Moins, hab mir das gerade noch mal im Keller angeguckt.
Die äußere "Kappe" am Sagmeter auf der Nicht-Antriebseite hat beim 2011er einen Inbus und beim 2012er nicht.
Ich kann sie bei meinem 2011er abschrauben. Sie ist in 10 verschraubt.

Dreht sich denn bei Dir die 10 mit wenn Du die 12 drehst?

Hab auch noch mal auf die Explosionszeichnung geguckt.
Da sind nirgendwo Gewinde eingezeichnet auch nicht bei den Schrauben.
 
Hallo an alle Torque Fahrer. Ich möchte bei meinem Bike die Dämpferbuchsen tauschen.
Hab das Dropzone 2010 und bekomm die untere Dämpferschraube nicht raus. Es hört sich so an als würde sich das Innenteil mitdrehen (es quietscht beim drehen ). Hab gelesen da soll irgendeine Art Spannschraube verbaut sein , kann es sein das ich die verloren hab??
Bei mir ist da auf der anderen Seite nix wo man nen Inbus ansetzen könnte , zum gegenhalten.
Wie bekomm ich die Schraube jetzt raus ? Hoffe ihr könnt mir helfen .
 
Die is verbogen und klemmt in den Dämpferbuchsen. Schauen ob die Gegenmutter schon raus is auf der anderen Seite, und dann mit Schraubenzieher oder ähnlichem rausklopfen die Schraube... Ich hab sie jetzt mit einer 12.9 Stahlschraube ersetzt, die ich auch noch seitlich am Kopf abschleifen musste, damit sie in den engen Rahmenkanal passt
 
Hallo zusammen,

ich wechsele gerade an meinem Torque 2011 7.0 die Lager am Rocker Arm.

Mir hat das Tool richtig gut geholfen:
https://www.canyon.com/accessories/#category=accessories&subcat=3425&id=24676
Damit bekommt man auch die Lager Hülsen raus.

Eine Frage habe ich, da ich beim Ausbau keine Bilder gemacht habe. Ja, ja ich weiß… :eek:
Wie weit drückt man das Lager GE8C in die Schwinge (Rocker Arm) - so, dass es (der Außenring) mit dem Rocker Arm bündig ist oder so, dass das herausstehende bewegliche Lager bündig zum Rocker Arm ist?

Hat Jemand ein Bild, wie es im Normalzustand aussieht?

Anbei noch eine Info - das Lager kann man auch direkt bei ekugellager bestellen - das SKF Lager ist qualitativ wohl das Beste!

Gruß,
Andrew
 

Anhänge

  • torque_Lager_GE8 C SKF.JPG
    torque_Lager_GE8 C SKF.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 25
  • SKF_GE8 C.JPG
    SKF_GE8 C.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten