Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

der mitarbeiter meinte, dass lager halt unter verschleiß laufen. aber in so einem kurzen zeitraum ist das eine zumutung.
Definitiv nicht Verschleiß, viel zu kurzer Zeitraum. Sowas geht auf Gewährleistung.

...diesem kugelartigen gebilde (welche übrigens starr ist und anscheinend mit zur schraube gehört)
Nein, der kugelartige Innenring (ich nenn den jetzt einfach mal so) ist auch drehbar.

Hab die "Lagerschraube" (oder wie auch immer man die nennen soll) auch grad nochmal ausgebaut. So wie ich's verstehe, ist die Funktion folgendermaßen:
- Konus: dient meines Erachtens einfach nur dazu, die Einschraubtiefe zu begrenzen. --> damit die Umlenkwippe und die Druckstreben nicht zu stark aneinander gepresst werden.
- Außenring gleitet auf kugelförmigem Innenring der wiederum auf der Schraube gleitet.
- Umlenkwippe liegt am Außenring auf.




Ich habe eindeutig spürbares Spiel zwischen Außenring und Innenring.
Ich vermute also, dass es reichen könnte, die beiden "Lagerschrauben" auszutauschen.
Das soeben noch gelesene Posting von der.bergsteiger irritiert mich nun allerdings, da dies meine Schlussfolgerung infrage stellt.
 
Hier auf dem Bild habe ich es mal auf die schnelle eingezeichnet. Bei dem dickeren Strich etwa sind deutliche "Schleifspuren" zu sehen, es ist auch ein Grat vorhanden. In der Wippe ist aber gar nichts.



Ist natürlich auch möglich, dass bei mir da was falsch gefertigt wurde und deshalb da schon erhöhter Verschleiß im Sitz ist.
Deine Theorie, Flo, kann schon stimmen.
 
ich hab gerade auch nochmal beide schrauben ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und mitm proxxon festgezurrt.
innenring ist nicht starr, das stimmt. spiel ist zwischen innen und außenring.
beim saubermachen konnt ich dann doch einen aufdruck sehen: GE8C JNK (anscheinend auch unter FAG GE8-UK zu kriegen.) müsste man dann halt alles von der schraube runterkriegen und das teil raufpressen ...
der konus dient a der einschraubtiefe und hindert b den innenring daran, sich auf der schraube nach links und rechts zu bewegen.
das spiel kann meines erachtens nach nicht von dieser aussparung kommen.

der post vom bergsteiger irritiert mich jedenfalls auch, wenn er sagt, dass mit neuen lagerschrauben das spiel trotzdem da ist. alles korrekt angezogen?
wenn sich das irgendwie auf den rahmen auswirkt, dann doch auf die wippe, oder?
die wäre jedenfalls nicht so teuer wie ein ganzer hauptrahmen ...
und da soll in bezug auf die zugverlegung ja eh was passieren ...

// crossposting ...

by the way - ich hasse es, versuchskaninchen zu sein ... es kann doch nich sein, dass die einfachsten mängel bei prototypen professionellen fahrern und mechanikern nicht auffallen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager wird sich weiterhin selbst zerstören, das ist richtig, aber den Rahmen sollte das doch wirklich kaum stören, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Natürlich ist es eine weitere Belastung, aber sie gleicht doch der, die bei Sprüngen bzw beim Einfedern eh auftreten, oder?
Steh ich völlig auf den Schlauch?

Die Belastungen gleichen einander kein bischen...
Das Lager hat die Aufgabe, die Kräfte, die bei Bodenunebenheiten oder eben beim Springen entstehen umzulenken,
damit sie vom Dämpfer aufgenommen werden können.
Durch das Lagerspiel bekommt die Lagerschale, das ist die Bohrung in der das Lager sitzt, zuerst einen harten Schlag (wie von einem Hammer),
bevor sie die Kraft überhaupt umlenken kann! Die Belastung auf den Rahmen ist exponentiell höher!
Und ja... das Lager zerbröselt natürlich als erstes. Für den Rest vom Rahmen ist es trotzdem eher unvorteilhaft.

Ich hab mein Rad eingeschickt, ist zwar blöd zu warten aber mit Sicherheit das Richtige.
 
.... FAG GE8-UK ...

Siehe:

http://www.fag-ina.at/explorer/download/gelenklager-gleitlager/GelenklagerundGelenkkoepfe.pdf

Seite 23 oben rechts:
"Wird die dynamische Tragzahl voll genutzt, verringert sich die Gebrauchsdauer ...oft stark"
"Baureihe GE-UK: bedingt geeignet für Wechselbelastung"

Normal sollte ja ein Radialgelenklager, da in alle Richtungen beweglich, besser die Kräfte aus dem Hinterbau aufnehmen können als ein Rillenkugellager, bei dem ja schon ein schief eingebauter Hinterbau für seitliches Verkanten sorgt.
Wie gesagt, meine Rillenkugellager am alten Torque halten schon ewig, vielleicht kann man ja bei euren ein Rillenkugellager einsetzen (paar Beilagscheiben zur Justierung usw.) ???
 
der post vom bergsteiger irritiert mich jedenfalls auch, wenn er sagt, dass mit neuen lagerschrauben das spiel trotzdem da ist. alles korrekt angezogen?
wenn sich das irgendwie auf den rahmen auswirkt, dann doch auf die wippe, oder?
die wäre jedenfalls nicht so teuer wie ein ganzer hauptrahmen ...
und da soll in bezug auf die zugverlegung ja eh was passieren ...

Ja, es war alles angezogen. Ist schon sehr seltsam:rolleyes:.

Und wenn dann wäre es ja "nur" der Hinterbau, nicht der Hauptrahmen :lol:.
 
Ich habe heute mit Canyon telefoniert und der Techniker meinte, dass er nachfragen will, ob er mir die Dinger auf Garantie schicken kann.

Des weiteren hier eine PN von canyon_verkauf. Ich hoffe, dass ich das hier publik machen darf
Hallo Herr X,
ich bin an dem Thema schon dran, und befinde mich momentan noch in Gesprächen mit unserem Produktmanagement. Ich rechne aber durchaus noch in dieser Woche mit der endgültigen Klärung, die ich dann selbstverständlich auch in dem genannten Thread posten werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Canyon Bicycles
Hört sich schon mal nicht schlecht an :)

Siehe:

http://www.fag-ina.at/explorer/download/gelenklager-gleitlager/GelenklagerundGelenkkoepfe.pdf

Seite 23 oben rechts:
"Wird die dynamische Tragzahl voll genutzt, verringert sich die Gebrauchsdauer ...oft stark"
"Baureihe GE-UK: bedingt geeignet für Wechselbelastung"

Normal sollte ja ein Radialgelenklager, da in alle Richtungen beweglich, besser die Kräfte aus dem Hinterbau aufnehmen können als ein Rillenkugellager, bei dem ja schon ein schief eingebauter Hinterbau für seitliches Verkanten sorgt.
Wie gesagt, meine Rillenkugellager am alten Torque halten schon ewig, vielleicht kann man ja bei euren ein Rillenkugellager einsetzen (paar Beilagscheiben zur Justierung usw.) ???
:lol:
Ich dachte auch schon daran die jetzigen Lager durch "normale" zu ersetzen, nur weiß ich nicht, wie ich das alte von der Schraube pressen soll und das neue dann raufkriegen soll. Werd mal n paar DIN-Geschichten checken ...
Grundsätzlich ist ja der Gedanke nicht doof, dass man Kräfte aus allen Richtungen aufnehmen/weiterleiten kann, aber da bedarf es dann wenigstens einer vernünftig stabilen Ausführung ...

Ja, es war alles angezogen. Ist schon sehr seltsam:rolleyes:.
Und wenn dann wäre es ja "nur" der Hinterbau, nicht der Hauptrahmen :lol:.
Eigentlich wenn dann nur die Wippe. Denke nicht, dass das Gewinde vom Hinterbau viel von dem Spiel abkriegt. Aber in der Hinsicht habe ich mich ja schon mal geirrt, bzw auf dem Schlauch gestanden.
 
So, ich habe gerade einen Rückruf von einem Canyon-Techniker gekriegt, welcher meinte, dass es nur mit einem neuen Lager nicht getan ist. Es müsste auch was am Lagersitz passieren, sprich an der Wippe.
Da nicht absehbar war, dass das Rad bis zur Megavalanche bei mir wieder steht, werde ich es danach einschicken.
Dies hat mir der Techniker auch abgenickt, dass ich erst einmal mit dem Spiel weiterfahre, da es mich nicht beeinträchtigt, die Wippe dann anscheinend eh erneuert wird und es im Groben keine Bedenken gibt. (Eventuell dann auch mit mehr Platz für die Leitungen?)
 
Bei meinem alten Torque sitzt da ja ein Rillenkugellager, und das hält schon ewig.

warum hat canyon das beim neuen modell geändert? der rahmen schaut relativ identisch aus aber wieso changed man so ein running system?

ich glaube das problem ist das canyon evtl. nur krasse testfahrer hat die ihr material sowieso aufbrauchen und schrotten. sprich, bei einem robJ wundert sich keiner wenn nach 4 monaten die lager fertig sind und es wird wohl angenommen wenns bei ihm fast ein halbes jahr hält, hälts beim kunden leicht 2 jahre.
oder der rahmen wird nur noch komplett im computer durchgetestet und zwei monate vor produktionsbeginn gibts an prototypen der eh nix mehr an der markteinführung oder dem termin ändert.
solche abläufe würden mich mal ziemlich brennend interessieren. wär was für mtb-news aber ich denke das wird alles geheim gehalten.
 
Wurde auch gerade von Canyon zurückgerufen. Es gibt neue Wippen, die jetzt im Zulauf sind.
Zwei Wochen muss ich noch auf mein Fahrrad warten. Hoffentlich ist dann wenigstens Ruhe.
 
Wenn ich in meinem FEM Modell eine bestimmte Last nich definiere (die dort also gar nicht auftritt), kann die natürlich auch keinen Einfluss haben :D Da kann man seine Simulation 1000mal laufen lassen...
und die Schwinge (zum auslegen und lager festlegen) wird sicherlich als einzelmodell simuliert werden und die entsprechenden kräfte und momente draufgegeben werden, kann schon mal sein, dass man da was übersieht.
2monate vor sop wär in der tat spät^^, die armen fertigungsplaner:D

also gibts ne modifizierte wippe jetzt? oder darf man sich jetzt alle paar monate ne neue wippe besorgen^^, war doch mal so beim cannondale perp oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. vielleicht sollte ich mich demnächst auch mal wieder canyon in verbindung setzten. bis jetzt ist das spiel nicht wieder aufgetaucht, aber ich weiß ja nicht, ob die die wippen generell austauschen wollen.
 
das heißt dann wohl das der bike-sommer ..für diejenigen die dann einschicken..wohl gelaufen sein wird.
ich denke da an vergangenes jahr..alle saßen gemütlich im wartezimmer
 
Hallo zusammen!

Die Problematik mit den Wippenlagern scheint doch mehrere zu betreffen, aber es scheint sich was zu tun: laut Info von Bergsteiger soll ja Canyon neue Wippen bringen. Kann man die Wippe eigentlich selber ausbauen und einschicken bzw. dann die neue reinmachen?
Habs Radl ned zur Hand, sonst könnt ich mirs ja eben anschauen :rolleyes: Hab noch kein Spiel, aber das Radl wurde wetterbedingt noch kaum gefahren..Den Mist mit zu wenig Platz für die Züge kenn ich auch, halt anders verlegt. Hab eigentlich keine Lust das ganze Rad wieder einzuschicken und dann ewig wieder zu warten - unsere Sommer dauern ja nur ein paar Tage :mad: und die Touren stehen schon...Oder warum schicken die Leute hier immer gleich den kompletten Hobel zu Canyon:confused::confused:
die Kathi
 
Aha, noch eine Torque-Fahrerin in Sbg...
...Oder warum schicken die Leute hier immer gleich den kompletten Hobel zu Canyon:confused
Weil Canyon das - zumindest bislang - so verlangt hat.
Wäre zu hoffen, dass Canyon eine pragmatische Lösung zum Selber-Umbauen anbietet. Das Bike 4 Wochen bei Canyon stehen haben zu müssen wäre eine Katastrophe.
 
Ich habe nachgefragt, ob man die Wippe dann selber tauschen kann, was verneint worden ist. Vermute, dass andere Lager eingebaut und vor allem eingepresst werden. Aber wird man sehen ... mal sehen, was canyon_verkauf berichten wird. Und ob die Wippen schon im Lager liegen ...
 
Ahja dann kann man ja nur abwarten, was Canyon anbieten wird...
Wäre aber wirklich fein, wenns ohne Radeinschicken ginge! War froh dass mein Rad heil bei mir ankam - und jetzt noch 2mal hin und her - ojeoje :heul: Von der S***** Warterei mal abgesehen...
Schau ma mal :rolleyes:
die Katja
 
Wenn's dann eine Lösung gibt, bitte ich sehr um einen Erfahrungsbericht. Hab mich ins Trailflow :love: und mag nicht bestellen, solange es unklare Rahmenmurksprobleme gibt...
Herzlichen Dank!
 
wenn die neuen wippen und lager schon entwickelt, gefertigt und bestellt sind muss das problem auch bei canyon schon länger bekannt sein. da müssen schon kurz nach auslieferung probleme aufgetaucht sein anders geht das wohl gar nicht.
wenn wirklich jeder sein rad einschicken muss und auch die neuen bestellbaren bikes mitten in der saison umgerüstet werden müssen dann ist da sicher gut was los bei canyon.
ich würd mit spiel bis zum winter fahren oder mir einen definitiven rücksendetermin zusichern lassen.
 
Andere Hersteller schicken doch auch Ersatzwippen oder Probierwippen in unterschiedlichen Längen zum selber Anbauen zu den Kunden. Wäre schön, wenn Canyon das auch gebacken bekommt.
 
Zurück
Oben Unten