Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

ich habe auch grade mal bei meinem nachgeschaut
leichtes spiel ist spürbar, allerdings hab ich keinen vergleich und weiß auch nciht wie es vorher war , es ist echt nur minimal !
lager anziehn bringt gar nichts...

so ein dreck !:mad:

werd das spätestens bei der 1. inspektion ansprechen:rolleyes:
 
@rOckZ

Wollte Canyon nicht letzte Woche zu den Problemen mit den Wippenlagern was sagen? Hast Du schon was in Erfahrung gebracht? Canyon wollte ja hier was posten - aber wie immer: bitte warten :aufreg:
Na hoff ma halt dass das alles trotzdem zu einer angenehmen Lösung führt...
ahja schon bei der 2. Ausfahrt hat der rechte Trigger den Dienst quittiert, aber nach 3 Tagen flog schon Ersatz über den Gartenzaun..Also hier auch mal ein Lob, sehr problemlos :daumen:
Schau ma mal.. die Katja
 
@rOckZ

Wollte Canyon nicht letzte Woche zu den Problemen mit den Wippenlagern was sagen? Hast Du schon was in Erfahrung gebracht? Canyon wollte ja hier was posten - aber wie immer: bitte warten :aufreg:
Na hoff ma halt dass das alles trotzdem zu einer angenehmen Lösung führt...
ahja schon bei der 2. Ausfahrt hat der rechte Trigger den Dienst quittiert, aber nach 3 Tagen flog schon Ersatz über den Gartenzaun..Also hier auch mal ein Lob, sehr problemlos :daumen:
Schau ma mal.. die Katja
Hallo Herr X,

wir haben das Problem nun gelöst, und tauschen bei den betroffenen Bikes die Wippe aus. Bei der neuen Wippe ist der Abstand zum Unterrohr etwas geringer, und die Lager werden in eine Stahlbuchse eingepresst. Damit sollten ausgeschlagene Lager am Torque der Vergangenheit angehören. Wobei dieses Problem auch nicht bei allen ausgelieferten Torques auftritt.

Bei Ihrem Bike werden wir den Austausch vornehmen, sobald das Bike bei uns eingetroffen ist.


Mit freundlichen Grüßen,
Canyon Bicycles
Das ist der Stand der Dinge. Anscheinend bleibt nur einschicken. Einen Rückholschein hab ich schon hier liegen, werde ihn aber erst nach der Megavalanche benutzen.
Habe das OK gekriegt, die Events mitzufahren trotz Spiel.
Vielleicht kann einer ja Canyon löchern, ob Zuschicken nicht doch drin ist.
Mir ist es das aber fast egal, da ich nach der Valanche eh gut zu tun habe und an Biken da nicht zu denken ist.
Ob die Wippen schon auf Lager sind, weiß ich nicht
 
Danke für die Info! :daumen:
Wär jetzt interessant zu wissen, warum lt. Canyon dieses Problem nicht bei allen Torques auftritt: Haben die verbauten Wippen unterschiedliche Qualität (Serienstreuung..) also kann man Glück haben, oder gehen sie davon aus, weil noch nicht jeder reklamiert hat, der ein Torque gekauft hat.. Vielleicht fahren viele ja ihr Rad auch nicht so heftig, dass die Lagersitze KO gehen, oder kommen die Defekte erst später :confused: blabla...
Fragen über Fragen :rolleyes:
Werd jedenfalls weiterfahren und mir dann im Herbst die neue Wippe dranmachen lassen, was solls :cool:
Gruss die Katja
 
Soo, heute ist mein Torque zurückgekommen, ging doch recht fix. Danke Canyon! :daumen:
Spiel ist natürlich keins mehr vorhanden, hoffen wir dass es so bleibt!
Morgen wird es ausgiebig getestet.

Anbei noch zwei Bilder von der neuen Wippe, interessiert vielleicht den ein oder anderen. Man sieht schön die Stahlbuchse in der Wippe und das etwas Material weggenommen wurde für die Bremsleitung und Schaltzüge.



 
wie lange hat das gedauert?

die plastikkappe am sag monitor scheint etwas zu stramm reingeschraubt zu sein. nicht das es die zerreisst.
 
Nur der Vollständigkeit wegen. Hab ein Trailflow.
Hab gestern auch das Spiel bemerkt. Relativ deutlich.
Was es auf dem Buckel hat ist kein Tag Park. Drei Tage Comer See und diverse Isartrail-Ausfahrten.
Na dann, zurück damit :heul:
 
Interessant würde ich finden, ob die momentan ausgelieferten Torques die neue wippe haben, oder nicht.
 
Interessant würde ich finden, ob die momentan ausgelieferten Torques die neue wippe haben, oder nicht.

Ich habe letztes Wochenende nen Dropzone bestellt und mir (und Canyon) die gleiche Frage gestellt:
Per Mail bekam ich die Antwort, da mein Rad kein Expressbike wäre und neu aufgebaut würde, würde auch die neue Wippe verbaut. :daumen:
Ich werde berichten ob dem dann auch so war. :D
(Da ich es selber abhole würde ich ihnen in dem Fall direkt auf die Finger hauen ;) )
 
stiller rückruf?
ich check nicht das so ein problem bei den prüfständen die ja 10 jahre oder was weiss ich wieviele bikeleben simulieren nicht auftritt.
 
Versteh ich auch nicht, dass sowas passieren kann. (German Engeneering Qualitätssicherung blablabla)
Ich mein - eine Wippe und die Lager sind ja jetzt nicht sowas wie ne technische Sensation, die man so bisher nicht kannte. Das gibts schon lang und funzt auch.. ;) Aber wenn Canyon schon merkt, dass da was im Argen liegt, sollte man zumindest informiert werden! Nix stiller Rückruf, schon gar nix Statement von C. :rolleyes: Alles was man hier so liest haben Kunden in Erfahrung gebracht und hier reingestellt, und wenn die Wippe erst nach der Garantiezeit Spiel bekommt, is man angeschmiert...Wie wohl die Prototypen getestet wurden, wenn die Wippen jetzt schon so hurtig ausschlagen?? Am Radweg rund um den Ententeich?? :lol: Übrigens scheint mir die 'neue' Wippe auf dem Foddo weiter oben einfach eine nachbearbeitete 'alte' zu sein. Einfach n Stück abgefräst und Hülsen eingepresst - na ja wenns dann funzt hmmm
die Katja
 
Dasselbe Problem beim Alpinist meiner Frau.
Nach wenigen Ausfahrten haben ihre 50 KG gereicht um deutliches Lagerspiel zu generieren.

Leute das sind keine Einzelabweichungen. Dieses Lager funktioniert -nach meinem bescheidenen Beurteilungsvermögen- an dieser Stelle so nicht.

Dieses neuartige Gelenklager war clever ausgedacht. Einfach als ganze Einheit reinschrauben ohne Lager einzupressen.

Ich habe die Gelenke mal auseinandergeschraubt.
Beim Wiederreinschrauben muss dieser äußere, dreidimensional drehbare Gleitring zunächst in die Passung der Wippe zimmlich fummelig eingeführt werden. Schräglage führt sofort zum Verkannten. Ein geradliniges Einpressen durch das Schraubgewinde ist nicht möglich, da das Gewinde erst greift, wenn der Gleitring schon in der Passung sitzt.

Wir haben hier also keine Presspassung sondern eine zu große Passung um das fummelige Gelenklager einführen zu können. Durch die dynamische Lagerbelastung wird das Spiel innerhalb kurzer Zeit größer.

Warum ein Gelenklager? Wir haben an dieser Stelle doch kein seitliches Spiel.

Entweder muss an dieser Stelle ein anderer Lagertyp eingebaut werden oder die Passung muss enger gebaut werden und das Gelenklager muss geeignet eingepresst werden oder auch konisch sein um mit der Schraubung eingezogen zu werden.

Wenn ich von Canyon kein Statement bekomme, wird mein bestelltes Torque storniert.

Schade, das neue Torque ist für mich das beste Bike, das ich jemals gefahren bin.


PS:
Leider bin ich kein Konstrukteur. Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Gruß
Byki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Gelenke mal auseinandergeschraubt.
Beim Wiederreinschrauben muss dieser äußere, dreidimensional drehbare Gleitring zunächst in die Passung der Wippe zimmlich fummelig eingeführt werden. Schräglage führt sofort zum Verkannten. Ein geradliniges Einpressen durch das Schraubgewinde ist nicht möglich, da das Gewinde erst greift, wenn der Gleitring schon in der Passung sitzt.

Wir haben hier also keine Presspassung sondern eine zu große Passung um das fummelige Gelenklager einführen zu können. Durch die dynamische Lagerbelastung wird das Spiel innerhalb kurzer Zeit größer.

Die Wippe ist doch aus Aluminium. Wenn diese mit einem Heißluftfön leicht angewärmt wird, sollte das Lager ohne weiteres reinfluppen. Wenn in der neuen Version jetzt ein Stahl-Einsatz vorhanden ist, geht das mit dem Wärmen natürlicht nicht mehr so ohne weiteres, oder nicht mehr so gut.

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber ich könnte mir vorstellen dass zumindest von Prinzip her an der Stelle ein Gelenklager besser geeignet ist als ein Wälzlager, wie es an dern alten Torques verbaut war. Denn zumindest laut Produktbeschreibungen der Lagerhersteller ist der Einsatzbereich der Gelenklager bei wechselnden Belastungen sowie Stoßbelastungen zu finden.
Das Problem scheint ja auch nicht das Lager zu sein, sondern der Lagersitz in der Wippe.
 
Das Problem scheint ja auch nicht das Lager zu sein, sondern der Lagersitz in der Wippe.

Genau.

Der Lagersitz bekommt sehr schnell Spiel, da, wie ich beschrieben habe,
die Passung für das Gelenklager zu groß ist und auch groß sein muss, sonst lässt sich das Teil so nicht einführen.

Dieser Lagertyp ist nicht für Einpressung vorgesehen, da der äußere Gleitring beweglich sitzt und versenkt ist.

Gruß
Byki
 
Und in der Werbung klingt das dann so:

Canyon schrieb:
Die Lagerungen und die Verbindung der einzelnen Elemente des Hinterbaus hat Canyon komplett neu entwickelt. Das Ergebnis: Hohe Haltbarkeit und optimale Leichtgängigkeit aller Lager. Beispiel Wippenlagerung: Spezielle Konuszapfen sorgen für optimalen Formschluss und sehr präzisen Lagersitz.

scnr

Scheint mir aber bei Canyon Standard zu sein, Konstruktionsmängel totzuschweigen.
Siehe letztes Jahr die Probleme mit der Hinterachsaufnahme der Torques.
Oder das Hauptschwingenlager der ersten 2009er Torques, bei dem man ohne richtig teures Spezialwerkzeug die Lager nicht mehr ausbauen kann.

Fehler können immer passieren, aber im Umgang damit hat Canyon noch großes Verbesserungspotential.
 
wenn das spiel bei einer 50 kg frau auftritt dann kann ich nicht glauben das Rob und Tibor oder die prüfstandsmaschine die gleichen bikes wie die endkunden getestet haben.
oder die zwei fahren so superflowig und die frau ballert krasser über den berg als die maschine.
 
wenn das spiel bei einer 50 kg frau auftritt dann kann ich nicht glauben das Rob und Tibor oder die prüfstandsmaschine die gleichen bikes wie die endkunden getestet haben.
oder die zwei fahren so superflowig und die frau ballert krasser über den berg als die maschine.

genau die frage hab ich mir auch gestellt...
 
In der Automotive-Branche wäre der Verantwortliche schon längst 3 Köpfe kürzer gemacht worden. Wie man sich sowas dennoch leisten kann ist mir ein Rätsel. Vorallem, dass dann nichtmal ein Statement kommt finde ich sehr bedauerlich.
 
wenn das spiel bei einer 50 kg frau auftritt dann kann ich nicht glauben das Rob und Tibor oder die prüfstandsmaschine die gleichen bikes wie die endkunden getestet haben.
oder die zwei fahren so superflowig und die frau ballert krasser über den berg als die maschine.

Nein.

Nur tourenmäßig am Gardasee ein paar Tage (Tremalzo, Boca di Trat, Altissimao... das übliche halt, aber alles mit hochtreten..

Bitte jetzt nicht pauschal über Canyon herziehen.
Das Torque ist das genialste Bike, dass ich bisher gefahren bin.
Es hatt einige schöne Detaillösungen. Es lässt sich spielend auch mal 3000m hochtreten. Bergab ne Wucht.

Ich werde mir dieses Bike auch zulegen.

Mein Anliegen:
Wenn ich ein Canyon fahre, dann will ich das Bike auch selber warten.
Das betroffene Lager war eigentlich clever ausgedacht. Einfach im Handling. Im Verschleißfall einfach einzuschrauben ohne Presswerkzeug.

Jetzt muss ich schon wegen einer anderen Wippe das Bike Einschicken.
Zudem glaube ich, dass dieser Stahlring nur eine Behelfslösung ist. Das "Einschicken müssen" deutet auch daraufhin, dass nun dieses Einschraublager notfallmässig miteingepresst werden muss, oder diese Stahlhülse vorher oder gleichzeitig um das eigentlich hülsenlose Lager gepresst wird. Jedenfalls traut Canyon dem Kunden dies nicht zu.

Kurzum. Für mich keine wartungsfreundliche Lösung.

Ich will auch zukünftig meine Lager selber wechseln und keine Bikeeinschickorgien.

Aso bitte eine kurze Erläuterung seitens Canyon mit den kurzfristigen und den zukünftigen Lösungen um die Verunsicherung und die spekulative unnötige Diskussion zu beenden.


Gruß
Byki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso bitte eine kurze Erläuterung seitens Canyon mit den kurzfristigen und den zukünftigen Lösungen um die Verunsicherung und die spekulative unnötige Diskussion zu beenden.
Gruß
Byki

ich geh davon aus das jemand der sein rad zerlegt, einschickt, drauf wartet und irgendwann mit einer anderen wippe wiederbekommt mal nachfragt warum das ganze notwendig war und obs in zukunft nochmal notwendig werden wird. nachdem die räder noch KEIN Jahr alt sind, oder?
 
mir gehts gleich mit dem canyon dropzone. hab canyon letzte woche geschrieben, mal schauen was sie sagen. Da ich in Österreich wohne, funktioniert das anscheinend nicht mit dem Rückholschein. Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich auf den Kosten fürs einsenden sitzen bleiben würde. Dann wäre das wohl mein letztes versenderbike.
Ich hoffe aber immer noch auf eine lösung, sich die wippe selber aus bzw. wieder einzubauen
 
Zurück
Oben Unten