Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Da ich in Österreich wohne, funktioniert das anscheinend nicht mit dem Rückholschein.
Ich wohne nahe an der Grenze (Sbg), konnte es somit in Freilassing per Rückholschein abschicken.

Irgendeine andere Lösung muss dir Canyon aber da dann wohl doch anbieten. Wenn du das Bike auf eigene Faust per Paketdienst schickst zahlst du einen dreistelligen Betrag...

Im schlimmsten Fall wird's immer noch billiger sein, nach Mittenwald rüberzufahren u. dort mit Rückholschein zu schicken.
 
Also ich hab mein Dropzone seit 2 Wochen wieder von der "Wippenmodifizierung" zurück. Aus Österreich funktioniert das so: Bike GUT verpacken und per Post zu Canyon schicken (Problembeschreibung beilegen). Die Rechnung der Post (ca. 40.- Euro) einscannen und per mail an Canyon schicken, zusammen mit deinen Kto-Daten. Hatte das Geld nach 1 Woche bei mir am Kto. Rückversand an dich erfolgt von Canyon gratis.
Das ganze natürlich nur wenn es sich um eine Reklamation (wie hier bei der Wippe) handelt.
Bis jetzt läuft mein Bike problemlos mit der neuen Wippe.

Greez
3ride

ps. Ein kurzer Anruf bei Canyon vorher um das Vorgehen zu besprechen ist aber sicher nicht verkehrt.
 
Ich hätte den Beitrag hier wegen versehentlichem Doppelmoppeln gern gelöscht, weiß aber nicht wies geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war alles angezogen. Ist schon sehr seltsam:rolleyes:.

Und wenn dann wäre es ja "nur" der Hinterbau, nicht der Hauptrahmen :lol:.

Vielleicht hat bei Dir das Spiel im Lager durch die dadurch bedingten drastisch erhöhten Belastungsspitzen auch schon den Lagersitz "geweitet" so dass Du jetzt auch dort Spiel hast.

Ich hab übrigens auch Spiel bei meinem Dropzone, bis jetzt allerdings nur im Lager. Der Lageraußenring sitzt noch spielfrei in der Wippe. Hab Canyon deswegen geschrieben und gefragt ob's auch ohne Einschicken geht und sie mir erst mal nur neue einwandfreie Lager zuschicken könnten.
Es is grad Hochsaison und ich will nicht wieder, wie letztes Jahr, wochenlang auf mein Rad verzichten!!!
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Dropzone! Habe es am 18.06 zu Canyon geschickt und warte nun schon ziemlich lange! Am Telefon wird man nur vertröstet dass die Werkstatt bis oben hin zu ist! Ist ja auch kein Wunder wenn sie alle Torque Modelle mit neuen Wippen ausstatten müssen! :heul:
Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt nächste Woche! Solange muss ich mein altes ES von 2005 fahren, da war die Welt noch in Ordnung. Fährt ohne Probleme und das Buchsenspiel ist erst nach 2 Jahren richtig zum tragen gekommen was völlig normal ist!
So dann mal allen viel Spaß!!

Arnulf
 
zitat rob J:
"Mit dem neuen Torque bin ich von der ersten Ausfahrt an perfekt zurecht gekommen. Die Geometrie gibt mir das Gefühl „im Rad“ zu sitzen und nicht nur oben auf. Das gibt mir enorm viel Sicherheit auf technischen und langen Rides wie dem Megavalanche bei dem ich das neue Torque gleich unter härtesten Bedingung getestet habe. Das geringe Gewicht und die antriebsneutrale Federung geben dem Rad enorm viel Vortrieb. Bei der Trailmaster Challenge am Wildkogel konnte ich mit dem Bike in allen Disziplinen punkten und die Gesamtwertung gewinnen."

jetzt wärs interessant bei welcher megaavalanche und trailmaster er das neue schon gefahren ist und warum bei seinen tests die wippen gehalten haben.
 
jetzt wärs interessant bei welcher megaavalanche und trailmaster er das neue schon gefahren ist und warum bei seinen tests die wippen gehalten haben.

Du bist zwar als Flamer weithin bekannt, aber kennst du jemanden bei dem die Wippe schon nach ein / zwei Abfahrten ausgeschlagen ist? Oder was soll diese Aussage von dir sonst bezwecken?
 
Also bei mir war nach 10 Biketagen Spiel im Lager. Wenn Du bei der Mega startst, fährtst
Du mindestens einmal die Quali und einmal die Mega-Strecke VOR der eigentlichen Quali
und Mega. Sind schonmal mindestens 3 Biketage. Bei der Trailmaster wird es ähnlich sein.

Ist halt wie bei aller Bananen-Ware: Reift beim Kunden.
 
also bei mir war das sogar der fall, dass die wippe nach entweder der ersten oder zweiten ausfahrt dieses spiel hatte. waren keine 50km.

ich bin aufjedenfall froh, dass ich in der nähe von canyon wohne (30km). dadurch hab ich nur einen tag auf die reparatur gewartet
 
Also bei mir war nach 10 Biketagen Spiel im Lager. Wenn Du bei der Mega startst, fährtst
Du mindestens einmal die Quali und einmal die Mega-Strecke VOR der eigentlichen Quali
und Mega. Sind schonmal mindestens 3 Biketage. Bei der Trailmaster wird es ähnlich sein.

Ah, na da kommt ja schon was zusammen. Vielleicht hatte er für jede Abfahrt ein frisches Rad bekommen ;-)

Allerdings sollte man wirklich davon ausgehen dass ein Hersteller ein MB wenigstens mindestens in dem Umfang testet. Seht seltsam. Vor allem könnte Canyon wirklich man Stellung dazu nehmen. Ich habe auch gedacht dass ich mit dem Torque ein halbwegs ausgereiftes Rad erhalte, da das Vorgängermodell ja schon eine schöne Zeit stabil lief...

Vielleicht wird mit der neuen Wippe doch noch alles gut, Rückholschein ist heute eingetroffen.
 
Was ist denn mit den Torques dieses Jahr los?

Bei meinem ist zwar bisher dieses Spiel nicht aufgetreten, dafür an anderer Stelle:

1. Das untere Dämpferauge ist völlig ausgeschlagen. Man kann den Dämpfer axial und radial hin und her bewegen. Da geht auch mit Schraube anknallen nix mehr. Neue Buchsen sind bereits drinnen :-(

2. Das linke Kettenstrebenlager wackelt im Rahmen.

Ich hoffe meine Bike hält noch 3 Monate durch, dann wirds zum Winter eingeschickt.
 
Du bist zwar als Flamer weithin bekannt, aber kennst du jemanden bei dem die Wippe schon nach ein / zwei Abfahrten ausgeschlagen ist? Oder was soll diese Aussage von dir sonst bezwecken?

ich interessier mich für den ablauf der entstehung eines bikes. ich bin selber hersteller und hab die gleichen probleme wie canyon. von mir wird es allerdings einen weltweiten rückruf des models das in deutschland über einmal ausgeliefert wurde geben und dazu noch einen produktionsstop bis der fehler gefunden ist. was meinst was mich das kostet!

so wie der fall jetzt aussieht vermute ich das canyon direkt von der software die bikes in taiwan bestellt. und auf den bau von prototypen und testen der bikes verzichten. oder die prototypen woanders bauen lassen. oder die taiwanesen haben nicht in der georderten qualität geliefert.

normalerweise müssten die teamfahrer die räder doch letztes jahr in den events schon gefahren haben und es ist nicht so das die alle 2 wochen ein neues bike bekommen. also was soll deine aussage mit ein zwei abfahrten? ich glaub allein der trailmaster und die avalanche emulieren doch ein halbes durchschnittsfahrerleben.

es muss erlaubt sein das tork zu hinterfragen. ich beschwer mich ja auch nicht das mir jedesmal gebetsmühlenmässig gesagt wird das meine rahmen (bis auf den rainscobike) soviel kosten wie ein canyon 10 punkte von 10 testsieger komplettrad.
 
... ein halbes durchschnittsfahrerleben....

Äh..
-Durchschnitts-Fahr-Erleben?
-Durchschnitts-Fahrer-Leben?
-Durchschnitts-Fahrrad-Leben?


Also ich weiss ja nicht, jetzt hatte ich grad überlegt nx. Jahr die Megavalanche mitzufahren aber wenn ich da dann mein Durchschnitts-Fahrer-Leben halb aufbrauche komme ich ja als Greis unten an :rolleyes: .

Dass die Passungen der Lager in den Aluteilen des Rahmens ab und an unterschiedlich ausfallen, habe ich schon bei meinem Nerve bemerkt (ein Hinterbaulager ist so locker, dass man es einkleben muss).
Das scheint wohl in der Produktion vorzukommen, die Löcher werden ja nicht präzisionsgebohrt vermute ich. Und diese Radiallager reagieren darauf halt empfindlich...ich weiss ja nicht, deswegen so einen Aufstand zu machen...ist für alle Betroffenen natürlich sehr ärgerlich; aber deswegen gleich den Entwicklungsingenieur feuern?
 
so wie der fall jetzt aussieht vermute ich das canyon direkt von der software die bikes in taiwan bestellt. und auf den bau von prototypen und testen der bikes verzichten.

Rainer da liegst du total daneben.

Ich glaube, dass Canyon lange Zeit vorher intensiv testet.
Das Torque 2010 habe ich schon ein Jahr vorher bei Testfahrten am Gardasee gesehen und auch kurz fahren dürfen.

Vielmehr glaube ich dass die vorher individuell gefertigten Kleinserien und Prototypen dann halt doch von der Massenfertigung etwas abweichen.
Vieleicht fließt auch das eine oder andere Detail auch erst kurzfristig in die Serienfertigung ein. Andere Toleranzen in der Serie können einen Lagersitz vermurksen.

Trotzdem, alles sehr ärgerlich. Mich stört vor allem das Rücksenden des Bikes. Eine andere Wippe einbauen kriegt jeder irgenwie hin.

Gruß
Byki
 
Mein Torque hat auch schon bei der zweiten Ausfahrt spiel am Gelenk gehabt. Wenn Rob und Tibor die gleichen Räder gefahren wären, hätten sies 100%ig bemerkt.
 
Äh..
-Durchschnitts-Fahr-Erleben?
-Durchschnitts-Fahrer-Leben?
-Durchschnitts-Fahrrad-Leben?


Also ich weiss ja nicht, jetzt hatte ich grad überlegt nx. Jahr die Megavalanche mitzufahren aber wenn ich da dann mein Durchschnitts-Fahrer-Leben halb aufbrauche komme ich ja als Greis unten an :rolleyes: .

Und diese Radiallager reagieren darauf halt empfindlich...ich weiss ja nicht, deswegen so einen Aufstand zu machen...ist für alle Betroffenen natürlich sehr ärgerlich; aber deswegen gleich den Entwicklungsingenieur feuern?

Hehe, ich überleg mir das dann auch noch mal mit der Mega, hatte ebenfalls vor nächstes Jahr mitzufahren :D.

Naja und ich denke schon, dass man wg. des Spiels etwas Aufstand machen kann. Ist ja mitlerweile krass, wieviel Betroffene sich hier schon gemeldet haben und nur ein Bruchteil der Torque Fahrer ist im IBC...
 
Zurück
Oben Unten