G
Gelöschtes Mitglied 439350
Guest
Hallo!
Vorgeschichte:
ich habe eine BR-M8000 Vorderradbremse. Einer der Bremskolben ist nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurück in den Sattel gerutscht. Irgendwann ließ sich dann die Bremse nicht mehr schleiffrei einstellen. Beim Versuch den Kolben zurück zu drücken vernahm ich ein Knirschen.
Ich habe die Bremse dann abgebaut und die beiden Kolben durch durchdrücken des Hebels (ohne Lenker also wirklich weit durchdrücken...) immer wieder herausgepumpt und wieder hineingedrückt.
Das Problem konnte ich so nicht beheben. Jedoch war dann Luft in der Bremse (vermutlich war ein Kolben ZU weit heraus gewandert).
Nach intensivem pumpen konnte ich mit der Bremse dann wieder bremsen.
Symptome:
Wenn ich bremse und die Bremskraft dabei moduliere (z.B. bei einer langen Bergabfahrt), dann sackt der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch.
Wenn ich den Hebel los lasse und wieder ziehe, dann ist der Druckpunkt wieder da wo er hin gehört.
Wenn ich den Hebel mit einem Gummi dauerhaft ziehe bleibt der Druckpunkt auch wo er hin gehört.
Es scheint als würde das Öl beim Bremsen irgendwie zurück in den Ausgleichsbehälter gelangen, aber nur wenn ich den Hebel in der Nähe des Druckpunktes immer wieder leicht drücke und löse.
Und:
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir inzwischen einen neuen Bremssattel gegeben. Der andere wird zu Paul Lange geschickt.
Nach der Montage und intensiver Entlüftung besteht jedoch immer noch das Problem mit dem durchsackenden Bremshebel.
Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
Kaputter Hebel?
Danke!
Vorgeschichte:
ich habe eine BR-M8000 Vorderradbremse. Einer der Bremskolben ist nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurück in den Sattel gerutscht. Irgendwann ließ sich dann die Bremse nicht mehr schleiffrei einstellen. Beim Versuch den Kolben zurück zu drücken vernahm ich ein Knirschen.
Ich habe die Bremse dann abgebaut und die beiden Kolben durch durchdrücken des Hebels (ohne Lenker also wirklich weit durchdrücken...) immer wieder herausgepumpt und wieder hineingedrückt.
Das Problem konnte ich so nicht beheben. Jedoch war dann Luft in der Bremse (vermutlich war ein Kolben ZU weit heraus gewandert).
Nach intensivem pumpen konnte ich mit der Bremse dann wieder bremsen.
Symptome:
Wenn ich bremse und die Bremskraft dabei moduliere (z.B. bei einer langen Bergabfahrt), dann sackt der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch.
Wenn ich den Hebel los lasse und wieder ziehe, dann ist der Druckpunkt wieder da wo er hin gehört.
Wenn ich den Hebel mit einem Gummi dauerhaft ziehe bleibt der Druckpunkt auch wo er hin gehört.
Es scheint als würde das Öl beim Bremsen irgendwie zurück in den Ausgleichsbehälter gelangen, aber nur wenn ich den Hebel in der Nähe des Druckpunktes immer wieder leicht drücke und löse.
Und:
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir inzwischen einen neuen Bremssattel gegeben. Der andere wird zu Paul Lange geschickt.
Nach der Montage und intensiver Entlüftung besteht jedoch immer noch das Problem mit dem durchsackenden Bremshebel.
Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
Kaputter Hebel?
Danke!