Druckpunkt wandert bei Modulation zum Lenker - BR-M8000

G

Gelöschtes Mitglied 439350

Guest
Hallo!

Vorgeschichte:
ich habe eine BR-M8000 Vorderradbremse. Einer der Bremskolben ist nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurück in den Sattel gerutscht. Irgendwann ließ sich dann die Bremse nicht mehr schleiffrei einstellen. Beim Versuch den Kolben zurück zu drücken vernahm ich ein Knirschen.
Ich habe die Bremse dann abgebaut und die beiden Kolben durch durchdrücken des Hebels (ohne Lenker also wirklich weit durchdrücken...) immer wieder herausgepumpt und wieder hineingedrückt.

Das Problem konnte ich so nicht beheben. Jedoch war dann Luft in der Bremse (vermutlich war ein Kolben ZU weit heraus gewandert).
Nach intensivem pumpen konnte ich mit der Bremse dann wieder bremsen.

Symptome:
Wenn ich bremse und die Bremskraft dabei moduliere (z.B. bei einer langen Bergabfahrt), dann sackt der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch.

Wenn ich den Hebel los lasse und wieder ziehe, dann ist der Druckpunkt wieder da wo er hin gehört.
Wenn ich den Hebel mit einem Gummi dauerhaft ziehe bleibt der Druckpunkt auch wo er hin gehört.
Es scheint als würde das Öl beim Bremsen irgendwie zurück in den Ausgleichsbehälter gelangen, aber nur wenn ich den Hebel in der Nähe des Druckpunktes immer wieder leicht drücke und löse.

Und:
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir inzwischen einen neuen Bremssattel gegeben. Der andere wird zu Paul Lange geschickt.

Nach der Montage und intensiver Entlüftung besteht jedoch immer noch das Problem mit dem durchsackenden Bremshebel.



Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
Kaputter Hebel?

Danke!
 
Hastest du das knirschen beim zurück drücken der Kolben reproduzierbar?
Im schlimmsten Fall wars der Keramikkolben der Bremse, der innerlich irgendwo zerbröselt ist, im besten Fall Dreck, der von außen nach innen gewandert ist.
Zum wandern des Druckpunktes zum Lenker. Trat das nach längere Pause immer wieder auf. Könnte sonst leider zum bekannten Druckpunkt wandern der M8000 gehören und liegt in dem Moment am Geber/Bremshebel
 
danke ibkc,

ja von zerbröselten kolben habe ich auch schon gelesen. es war reproduzierbar und nicht abstellbar. daher versuchen wir hier ersatz von paul lange auf gewährleistung zu bekommen.

das problem mit dem bremshebel ist ja nun leider nicht der so oft in tests usw. angesprochene wandernde druckpunkt, sondern eben dass mir die bremse früher oder später fast komplett versagt, wenn ich länger bremse. irgendwann ist einfach der hebel am lenker...
also nicht die übliche problematik. die hatte ich davor auch festgestellt. war für mich aber kein echtes problem.
 
Was meinst du mit lange Bremsen? Hast du die Bremse lange schleifen lassen? nicht das es nur einfach die Wärme ist die die Viskosität des Mineraöls gesenkt hat. Die Keramikkolben sollten zwar die Bremse thermisch vom Öl gut isolieren, aber ich hab leider keine Ahnung über was für Bremsungen bzw Höhenmeter du hier sprichst.
Soll kein Vorwurf sein, will einfach nur abklären wann das Problem auftritt.
 
nein es ist tatsächlich so, dass wenn ich die bremse so feste ziehe, dass ich das rad gerade noch drehen kann, der druckpunkt einfach immer weiter zum lenkrad wandert.
ich kanns beim bergabfahren (ca 3minuten bei rund 6% gefälle) und im "labor" nachvollziehen.

"free stroke" einstellung hat nichts gebracht.

ich denke die ganz offensichtlichen fehler, die man bei einer scheibenbremse machen kann, dürfen wir ausschließen
 
Zurück
Oben Unten