Druckpunkt wandert bei Shigura

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo liebes Forum

Ich habe eine frage und zwar habe ich vor nicht alt so langer zeit eine Shigura aus meiner alten 785er XT Hebel und einer neuen MT5 gebaut. So weit so gut
Entlüften hat auch alles super funktioniert.
Vor kurzem war ich eine Woche in Sölden Ballern, was auch soweit ganz gut geklappt hat, bis die Bremsbeläge abgenutzt waren.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Druckpunkt. Meine frage wäre ob der alte 785xt Geber überhaupt genug ölin reserve hat für die 4 Kolben Anlage?
Hatte immer mal wieder nach dem einbau der neuen Beläge, das ich keinen Druckpunkt hatte, bis ich ein paar mal mit dem hebel gepumpt habe, danach ging es erst mal wieder.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand.
 
Höchstwahrscheinlich Luft im System. Wenn man es nicht gescheit selbst hinbekommt, dann ab zum Fachhändler, machen lassen.
 
Der Ausgleichsbehälter der Shimano M785 ist schon in der normalen Shimano Konfiguration zu knapp ausgelegt, und kommt vor Allem bei abgefahrenen Belägen/Scheiben an seine Grenzen.

Am Griff ein paar Tropfen nachfüllen.
Beim Zurückdrücken der Kolben beim Belagswechsel dann aber eventuell wieder ablassen
 
Okay das habe ich mir schon fast gedacht. Wie sieht es denn mit den Griffen, der Shimano 4 Kolben Anlage aus? Sind die Geber anders ausgelegt?
Nein, aber die Nehmer-Kolben sind kleiner als bei MT5/ MT7. Deshalb bremst Shigura ja auch wie die Sau, und deshalb muss evtl. Öl nachgefüllt werden bei Abnutzung. Beim Shigura Belagwechsel sollte immer die Entlüftungsschraube rausgedreht werden!
 
Habe ich doch . Kleinere Nehmerkolben wie Magura deshalb höhere Bremskraft
Ich denke, dass du Intellektuell nicht ganz auf meinem Niveau bist.
Oder verwechselst du Geber- und Nehmerkolben
Macht er nicht.
-> Shimano-Nehmerkolben(Das sind die meist Runden Teile im Bremssattel) - Oberfläche < Magura Nehmerkolben Oberfläche.
Da die Pumpe jedoch ein gleich großes Öl-Volumen fördert steigt die Hydraulische Untersetzung, wodurch sich die Benötigte Händkraft, um eine definierte Bremskraft zu erreichen, abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit.
ich glaube ihr redet ananander vorbei und meint das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Video um Dein Bildungsniveau etwas zu heben?

Wow

echt wow ...

280.jpg
 
Zurück
Oben Unten