ExcelBiker
veni, vidi, bici
Hallo alle,
ich hätte gerne gewußt, wieso sich der Druckpunkt bei der MT5 nicht nach meinen Erwartungen verändert.
Die Ausgangslage ist eine korrekt befüllte Magura MT5. Gebremst wir mit Intervallen, so dass der Ausgleichsbehälter immer wieder geöffnet wird und ein Volumenausgleich stattfinden kann.
Mit (halbwegs) neuen Belägen bleibt der Druckpunkt da, wo er sein soll.
Sind die Beläge über dem von Magura empfohlenen Punkt verschlissen (und dazu vielleicht noch die Scheiben nicht mehr die neuesten), dann wandert der Druckpunkt Richtung Lenker. Das könnte ich mir damit erklären, dass das Ölvolumen irgendwann nicht mehr ausreichend ist und deshalb der Druckpunkt sich verschiebt.
Was ich aber nicht verstehe, ist das Verhalten, wenn diese Bremse dann heißgebremst wird. Der Druckpunkt wandert dann rapide zum Lenker. Nach dem Abkühlen und ein paar mal pumpen beruhigt sich das wieder. Da komme ich dann nicht mehr mit, das Heißbremsen sollte ja eigentlich mehr Ölvolumen bringen (durch die Ausdehnung durch die Hitze), also eigentlich dem oben beschriebenen Druckpunktwandern entgegen spielen.
Bei dem Spiel bleibt der Druck und die Bremsleistung in erster Näherung gut, nur der Punkt wandert.
Kann da jemand erklären, was da in der Bremse passiert?
Bitte nur sachdienliche Hinweise.
Dass ein Betrieb mit Belägen über die empfohlene Verschleißgrenze nicht ratsam ist, weiß ich. Ich möchte auch nicht über Vor- und Nachteile der Magura-Bremsen diskutieren.
ich hätte gerne gewußt, wieso sich der Druckpunkt bei der MT5 nicht nach meinen Erwartungen verändert.
Die Ausgangslage ist eine korrekt befüllte Magura MT5. Gebremst wir mit Intervallen, so dass der Ausgleichsbehälter immer wieder geöffnet wird und ein Volumenausgleich stattfinden kann.
Mit (halbwegs) neuen Belägen bleibt der Druckpunkt da, wo er sein soll.
Sind die Beläge über dem von Magura empfohlenen Punkt verschlissen (und dazu vielleicht noch die Scheiben nicht mehr die neuesten), dann wandert der Druckpunkt Richtung Lenker. Das könnte ich mir damit erklären, dass das Ölvolumen irgendwann nicht mehr ausreichend ist und deshalb der Druckpunkt sich verschiebt.
Was ich aber nicht verstehe, ist das Verhalten, wenn diese Bremse dann heißgebremst wird. Der Druckpunkt wandert dann rapide zum Lenker. Nach dem Abkühlen und ein paar mal pumpen beruhigt sich das wieder. Da komme ich dann nicht mehr mit, das Heißbremsen sollte ja eigentlich mehr Ölvolumen bringen (durch die Ausdehnung durch die Hitze), also eigentlich dem oben beschriebenen Druckpunktwandern entgegen spielen.
Bei dem Spiel bleibt der Druck und die Bremsleistung in erster Näherung gut, nur der Punkt wandert.
Kann da jemand erklären, was da in der Bremse passiert?
Bitte nur sachdienliche Hinweise.
Dass ein Betrieb mit Belägen über die empfohlene Verschleißgrenze nicht ratsam ist, weiß ich. Ich möchte auch nicht über Vor- und Nachteile der Magura-Bremsen diskutieren.