Druckstelle Carbonlenker MTB

Registriert
13. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum, habe folgendes Problem: Ich habe mir gebraucht einen Syntace Vector Carbonlenker gekauft, "minimale Druckstellen" durch Anbauten wurden zwar erwähnt, ich habe da jedoch ehrlich gesagt nicht genau aufgepasst und dachte es geht um die Klemmung. Das ist mein erster Carbonlenker, bin bisher immer nur Alu gefahren, von daher habe ich mit dem Material am Lenker bisher nur wenig Erfahrungen. Würdet ihr diesen Lenker weiter fahren oder ist er ein Fall für den Müll? Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • 20191002_215320.jpg
    20191002_215320.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 426
  • 20191002_215527.jpg
    20191002_215527.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 428
Das kann jetzt der Lack sein, oder auch die Struktur. Wenn man halt wüsste... das in der Mitte von Bild 2 gefällt mir nicht.
Du ärgerst dich jetzt zwar - aber sieh das mal von der anderen Seite:
Du hattest keinen Sturz oder Verletzungen.:)
 
Mal unabhängig von dem hier bereits deformierten Lenker, von dem man nicht weiss, ob der schon geschädigt ist:

für mich ist es auf jeden Fall besser, wenn man um die Klemmstellen am Lenker immer erst mal eine Lage schwarzes Isolierband klebt, um solche Klemmstellen zu vermeiden. Das ist dann auch noch verdrehsicherer als direkt auf dem Lenker montiert und somit benötigt man weniger Klemmkraft. Bei der Klemmung würde dann auch eher erst mal das Isolierband nachgeben.
 
Mal unabhängig von dem hier bereits deformierten Lenker, von dem man nicht weiss, ob der schon geschädigt ist:

für mich ist es auf jeden Fall besser, wenn man um die Klemmstellen am Lenker immer erst mal eine Lage schwarzes Isolierband klebt, um solche Klemmstellen zu vermeiden. Das ist dann auch noch verdrehsicherer als direkt auf dem Lenker montiert und somit benötigt man weniger Klemmkraft. Bei der Klemmung würde dann auch eher erst mal das Isolierband nachgeben.

Und dir dann unter Umständen durch die Verdickung eine punktuelle Belastung einzuhandeln. Die Teile halten schon so einiges aus.
 
Welche punktuelle Belastung soll da auftreten? Gerade durch das Isolierband wird jedwede Belastung eben nicht punktuell wie an dem Beispiellenker, sondern flächig weitergegeben. Sollte eigentlich klar sein.
Zudem ist wegen der besseren Rutschfestigkeit viel weniger Schraubenanzugskraft notwendig.
 
Welche punktuelle Belastung soll da auftreten? Gerade durch das Isolierband wird jedwede Belastung eben nicht punktuell wie an dem Beispiellenker, sondern flächig weitergegeben. Sollte eigentlich klar sein.
Zudem ist wegen der besseren Rutschfestigkeit viel weniger Schraubenanzugskraft notwendig.

Weil die Schelle ggf. weniger geschlossen wird. Sollte eigentlich klar sein...
 
Meine bescheidene Meinung:

Wenn du dich heftigst irgendwelche Steilabfahrten hinunter stürzt - weg damit und generell keine Lenker (auch aus Alu) gebraucht kaufen! Das ist das Risiko einfach nicht wert.

Wenn du eher tourenlastig unterwegs bist: Wie bei Pfeil und Bogen, mit Carbonschäften, das Teil mal ordentlich belasten. Biege den Lenker über den Schoß, nicht übers Knie, und höre hin ob irgendwas knackt und knistert. Wenn er stabil erscheint - auf eigenes Risiko natürlich - einbauen.

Ein Restrisiko bleibt immer, aber Syntace ist eher von der robusteren Sorte.
 
@S-H-A
Dann schaue dir diesen Lenker an und entscheide selbst, ob du lieber die deutlichen Druckstellen im Lenker haben willst, oder lieber eine flächige Verteilung eines zudem viel weniger starken Drucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten