Druckstufe - High/Low Speed einstellen

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Hallo zusammen,
da ich demnächst mein Fahrwerk aufwerten möchte, ich aber mit der Druckstufe noch nicht so firm bin, würde ich mir gerne dieses Wissen aneignen.

Aktuelle Hardware:
E-MTB
RockShox Deluxe Select+ 205x65
Rockshox ZEB Select Charger RC

Alles aus 2022

Nun sollten ein Vivid Ultimate und eine ZEB Ultimate 3.1 Einzug erhalten.

Ich beschäftige mich nun schon etwas damit, mir ist aber immer noch nicht so ganz klar für welche Situationen welche Einstellung da ist, bzw. wie HSC und LSC sich gegenseitig beeinflussen.

z.B. welche Einstellungen sind zu tätigen bei:

  • Kurvenfahrten
  • Wurzeln
  • kleineren Steinen
  • Steinfelder (kleinere Steine)
  • Steinfelder (größere Steine)
  • Sprünge (Tables)
  • Drops

um jetzt nur mal einige der Möglichkeiten aufgezählt zu haben.

Anfangen würde ich mit HSC und LSC in der Mitte und dann mich entsprechend ran tasten.
Aber wenn ich bei den oben genannte Sachen dann merke, ok das liegt mir noch nicht so, was sollte man dann einstellen und wie wirkt sich das evtl. auf die anderen Sachen aus.

Besten Dank für eure Antworten.

Besten Gruß
Patrick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
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Diese Fragen pauschal zu beantworten ist nahezu unmöglich, da die Anforderungen an den Untergrund höchst unterschiedlich sind und somit auch unterschiedliche Einstellungen erfordern. Daher ist die Fahrwerkseinstellung immer auch nur ein Kompromiss.
Die Frage ist halt wo dein Focus liegt und deine persönlichen Preferenzen. Ensprechend kann man dann das Fahrzwerk hin darauf optimieren. Klingt natürlich jetzt alles sehr schwammig und wird dir nicht weiter helfen.

Ich finde diesen Beitrag zu Fahrwerkseinstellungen ganz hilfreich: Fahrwerks Setup

Wenn du wirklich alles über dein Fahrwerk lernen möchtest und bereit bist hier Zeit zu investieren, rate ich dir an mal den Quarz Shockwiz auszuleihen. Kannste überall gegen kleines Geld borgen, auch über Ebay Kleinanzeigen etc.
Ich besitze das Teil selbst. Es hat mir sehr bei den Fahrwerkseinstellungen geholfen. Vor allem bei dem hinteren Dämpfer, da ich das immer schwieriger finde. Aber auch bei der Gabel vorne.

Bevor du mit HSC und LSC anfängst, ist nachstehende Reihenfolge sinnvoll:

1.) Luftdruck. Also der SAG. Macht viel aus und ist natürlich auch wieder von deinem Gewicht und deinem Fahrprofil abhängig
2.) Rebound. Das ist mit der schwierigste Teil und hier werden sicherlich die meisten Fehler gemacht
3) Dann LSC. Die hat einen großen Einfluss und wird erst eingestellt, wenn die oberen beiden Punkte passen
4) Dann kommt lange nichts
5) HSC (LSC ist wichtiger als HSC)
6) Eventuell Token rein (Meistens müssen diese aber raus)
 
Diese Fragen pauschal zu beantworten ist nahezu unmöglich, da die Anforderungen an den Untergrund höchst unterschiedlich sind und somit auch unterschiedliche Einstellungen erfordern. Daher ist die Fahrwerkseinstellung immer auch nur ein Kompromiss.
Die Frage ist halt wo dein Focus liegt und deine persönlichen Preferenzen. Ensprechend kann man dann das Fahrzwerk hin darauf optimieren. Klingt natürlich jetzt alles sehr schwammig und wird dir nicht weiter helfen.

Ich finde diesen Beitrag zu Fahrwerkseinstellungen ganz hilfreich: Fahrwerks Setup

Wenn du wirklich alles über dein Fahrwerk lernen möchtest und bereit bist hier Zeit zu investieren, rate ich dir an mal den Quarz Shockwiz auszuleihen. Kannste überall gegen kleines Geld borgen, auch über Ebay Kleinanzeigen etc.
Ich besitze das Teil selbst. Es hat mir sehr bei den Fahrwerkseinstellungen geholfen. Vor allem bei dem hinteren Dämpfer, da ich das immer schwieriger finde. Aber auch bei der Gabel vorne.

Bevor du mit HSC und LSC anfängst, ist nachstehende Reihenfolge sinnvoll:

1.) Luftdruck. Also der SAG. Macht viel aus und ist natürlich auch wieder von deinem Gewicht und deinem Fahrprofil abhängig
2.) Rebound. Das ist mit der schwierigste Teil und hier werden sicherlich die meisten Fehler gemacht
3) Dann LSC. Die hat einen großen Einfluss und wird erst eingestellt, wenn die oberen beiden Punkte passen
4) Dann kommt lange nichts
5) HSC (LSC ist wichtiger als HSC)
6) Eventuell Token rein (Meistens müssen diese aber raus)
Danke dir für deine Antwort. Ja du hast vollkommen recht. Vielleicht sollte ich mir mal den Shockwiz ausleihen. Hab schon mal was davon gehört.

Ich finde es halt noch etwas schwierig zu verstehen bei welchen Gegebenheiten was einzustellen ist.
Und natürlich hast du definitv recht mit den aufgelisteten Punkten. Das steht so oder immer an oberster Stelle. Dort spiele ich auch immer etwas rum.
 
Ich bin bei GravityFan.
Deine Komponenten sind eigentlich schon sehr gut und sollten kaum Wünsche offen lassen.
Die Optimierung sollte definit mehr bringen.

Was auch viel bringen könnte: Die Entlüftung der Charger Kartusche. Diese sind oft ab Werk unzureichend entlüftet. Wenn da auch nur ein bisschen Luft drinnen ist, versaut dir das die Permormance total.
 
Ja das wäre auch noch mal eine Möglichkeit. Mal so ein oder 2 Tage dort verbringen und dann zusammen mit den Mitarbeitern mal auf einen Trail fahren um nach dem Tuning das Setup zu verbessern.

Werde ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen
 
Ich bin bei GravityFan.
Deine Komponenten sind eigentlich schon sehr gut und sollten kaum Wünsche offen lassen.
Die Optimierung sollte definit mehr bringen.

Was auch viel bringen könnte: Die Entlüftung der Charger Kartusche. Diese sind oft ab Werk unzureichend entlüftet. Wenn da auch nur ein bisschen Luft drinnen ist, versaut dir das die Permormance total.
Wobei es sich hier halt nur um den "Deluxe select plus" handelt. Es ist nicht der "Super Deluxe".
Ich habe also nur die Einstellung der Zugstufe.
Gut der original Dämpfer ist ja schon von cube aus getuned wie ich gesehen habe.
Da ich mich nun immer mehr in Die Thematik einlese, muss ich sagen, daß ist alles schon sehr komplex.
Dennoch bin ich der Überzeugung das der Vivid Ultimate richtig gut funktioniert wird.
Ich habe gelesen und Diagramme gesehen, daß mein Cube Modell doch sehr progressive sein soll.
Ist schon fast auf ein Coil ausgelegt 😄
Daher kommt eödas dem Vivid ja nur zu Gute denke ich mal.

Was meint ihr dazu?
Was kostet denn eigentlich so ein Tune?

Beste Grüße
 
Den Deluxe Select Plus würd ich raustun. Kein besonders guter Dämpfer. Der Vivid taugt deutlich mehr, lohnt sich aber auch bei dem zu schauen, dass der interne Tune zum Rad stimmt.

Bei der Gabel würde ich mich den Vorrednern anschließen. Mit einem Charger 3(.1) RC2 verbesserst Du meiner Meinung nach nichts wirklich unterm Strich. Lieber für günstig den Charger RC anpassen lassen.

Statt dem eingeplanten Batzen für die Zeb Ultimate würd ich den Vivid Ultimate kaufen, und dann Gabel und Dämpfer zu M-ST schicken. Großer Service bei der Zeb inkl. Buchsen kalibrieren und Charger-Tuning kostet um 250€+-, Dämpfertuning inkl. kleinem Service sind 170€+-. Das zum Vivid ist noch nicht auf der Website aufgeführt, aber da ist was in der Mache soweit ich weiß.
 
Den Deluxe Select Plus würd ich raustun. Kein besonders guter Dämpfer. Der Vivid taugt deutlich mehr, lohnt sich aber auch bei dem zu schauen, dass der interne Tune zum Rad stimmt.

Bei der Gabel würde ich mich den Vorrednern anschließen. Mit einem Charger 3(.1) RC2 verbesserst Du meiner Meinung nach nichts wirklich unterm Strich. Lieber für günstig den Charger RC anpassen lassen.

Statt dem eingeplanten Batzen für die Zeb Ultimate würd ich den Vivid Ultimate kaufen, und dann Gabel und Dämpfer zu M-ST schicken. Großer Service bei der Zeb inkl. Buchsen kalibrieren und Charger-Tuning kostet um 250€+-, Dämpfertuning inkl. kleinem Service sind 170€+-. Das zum Vivid ist noch nicht auf der Website aufgeführt, aber da ist was in der Mache soweit ich weiß.
Nun der Vivid ist schon drin.
Konnte sogar 2 Shockwiz für einen sehr guten Kurs schießen. Den teile ich mir mit einem Kumpel.
Die Zeb Ultimate steht aber definitiv auf der Liste.

Das werde ich dann einstellen anhand der Daten und dann Mitte nächstes Jahr evtl mal zum tuner geben.
Es würde mich dann auch sehr interessieren wieviel man da noch rausholen kann.
Geld ist zwar ein Argument aber hey einmal will ich die Erfahrung machen um zu schauen ob es für mich eknen Unterschied gibt und wenn ja wie groß dieser ist.
Sagen kann man es ja nur wenn man es mal gemacht hat. Dann spürt man es oder halt auch nicht und kann dann bei nachfolgenden Sachen anders oder gleich agieren.
 
Es gibt hier vermutlich ein Missverständnis. Die Empfehlung von mir war nicht aus Kostengründen, sondern weil das Endergebnis bedeutend besser ist. Es ist nur zufällig auch günstiger, als ein neues Ultimate-Fahrwerk zu kaufen. 400-500€ für die Fahrwerksabstimmung klingen vielleicht viel auf den ersten Blick, darum der Einwand zur eingesparten Gabel.

Wenn es Dir um "Performance" geht, dann kauf keine Gabel von der Stange. Und schon mal gar keine mit Charger 3(.1). EXT Era V2.1, Intend Edge/Flash, Öhlins RXF 36/38 m2, Manitou Mezzer wären da eher so die Kandidaten, und die letzten 2 würd ich mit dem Anspruch "Performance" trotzdem nach Kauf zum Tuner meines Vertrauens geben für Reibungsoptimierung (Luftfeder, Gleitbuchsen im Casting). Sehr viel besser als eine aktuelle Zeb wäre auch eine Fox 38 Performance Elite oder Factory mit Grip X(2).

Shockwiz kann sich ja lohnen für Einstellungsempfehlungen, aber das macht aus einem höchstens mittelmäßigen Gabeldämpfer trotzdem keinen Guten. Warum Charger 3 höchstens mittelmäßig ist? Konkaver Hauptkolben, was den Shimstack deutlich vorspannt und den Dämpfer beim Übergang auf Higspeed unsensibel macht (siehe zum Beispiel hier); dazu eine Highspeed-Druckstufenregelung die wirkungslos im typischen Geschwindigkeitbereich ist. Buttercups sind das Trostpflaster was für ein bisschen Restkomfort sorgen soll.

Abgesehen davon ist auch die Luftfeder in der Zeb suboptimal ausgelegt. Durch den großen Standrohrdurchmesser und dadurch, dass die Luftfeder anders als bei Fox, Öhlins und sogar Rockshox selber (aktuelle Boxxer) nicht gekapselt ist, gibt es eine Menge Endprogression zusätzlich zur typischen Luftfederprogression einfach nur durch das Casting (siehe beispielsweise hier).

Das beste, was Du aus Deiner Zeb mit überschaubarem Aufwand rausholen kannst, ist ein M-ST-Tuning. Dazu kann man potentiell über einen Smashpot (V2) nachdenken. Dann ist aber nichts mehr von "Original" übrig. Wenn Du gleich eine wirklich gute Gabel willst, musst Du meiner Meinung nach wo anders schauen.
 
Es gibt hier vermutlich ein Missverständnis. Die Empfehlung von mir war nicht aus Kostengründen, sondern weil das Endergebnis bedeutend besser ist. Es ist nur zufällig auch günstiger, als ein neues Ultimate-Fahrwerk zu kaufen. 400-500€ für die Fahrwerksabstimmung klingen vielleicht viel auf den ersten Blick, darum der Einwand zur eingesparten Gabel.

Wenn es Dir um "Performance" geht, dann kauf keine Gabel von der Stange. Und schon mal gar keine mit Charger 3(.1). EXT Era V2.1, Intend Edge/Flash, Öhlins RXF 36/38 m2, Manitou Mezzer wären da eher so die Kandidaten, und die letzten 2 würd ich mit dem Anspruch "Performance" trotzdem nach Kauf zum Tuner meines Vertrauens geben für Reibungsoptimierung (Luftfeder, Gleitbuchsen im Casting). Sehr viel besser als eine aktuelle Zeb wäre auch eine Fox 38 Performance Elite oder Factory mit Grip X(2).

Shockwiz kann sich ja lohnen für Einstellungsempfehlungen, aber das macht aus einem höchstens mittelmäßigen Gabeldämpfer trotzdem keinen Guten. Warum Charger 3 höchstens mittelmäßig ist? Konkaver Hauptkolben, was den Shimstack deutlich vorspannt und den Dämpfer beim Übergang auf Higspeed unsensibel macht (siehe zum Beispiel hier); dazu eine Highspeed-Druckstufenregelung die wirkungslos im typischen Geschwindigkeitbereich ist. Buttercups sind das Trostpflaster was für ein bisschen Restkomfort sorgen soll.

Abgesehen davon ist auch die Luftfeder in der Zeb suboptimal ausgelegt. Durch den großen Standrohrdurchmesser und dadurch, dass die Luftfeder anders als bei Fox, Öhlins und sogar Rockshox selber (aktuelle Boxxer) nicht gekapselt ist, gibt es eine Menge Endprogression zusätzlich zur typischen Luftfederprogression einfach nur durch das Casting (siehe beispielsweise hier).

Das beste, was Du aus Deiner Zeb mit überschaubarem Aufwand rausholen kannst, ist ein M-ST-Tuning. Dazu kann man potentiell über einen Smashpot (V2) nachdenken. Dann ist aber nichts mehr von "Original" übrig. Wenn Du gleich eine wirklich gute Gabel willst, musst Du meiner Meinung nach wo anders schauen.
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Hört sich so an als ob die Zeb nicht gut ist.
Was würdest du denn empfehlen?
 
Aktuell würde dann halt nur noch die 38er Performance Elite auf dem Plan stehen.
Die Factory passt einfach oftisch nicht zu meinem Rad. Und ob die Kashima Beschichtung jetzt das entscheidende Kriterium ist....
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Hört sich so an als ob die Zeb nicht gut ist.
Was würdest du denn empfehlen?
Sieben Empfehlungen für neue Gabeln stehen doch im Post :o Und was Du mit Deiner Zeb machen könntest, um ne gute Gabel draus zu machen auch. 8-)

Was wiegst Du, was fährst Du so, gibt es K.O.Kriterien zum Beispiel was Gewicht angeht oder so?

Factory wegen Kashima auszuschließen fühl ich jedenfalls sehr. Solange man sein Fahrwerk regelmäßig wartet, spielt das auch keine große Rolle. Für Leute, die schon den kleinen Service ewig rausschieben oder gar nicht machen, macht es einen gewissen Unterschied.
 
Sieben Empfehlungen für neue Gabeln stehen doch im Post :o Und was Du mit Deiner Zeb machen könntest, um ne gute Gabel draus zu machen auch. 8-)

Was wiegst Du, was fährst Du so, gibt es K.O.Kriterien zum Beispiel was Gewicht angeht oder so?

Factory wegen Kashima auszuschließen fühl ich jedenfalls sehr. Solange man sein Fahrwerk regelmäßig wartet, spielt das auch keine große Rolle. Für Leute, die schon den kleinen Service ewig rausschieben oder gar nicht machen, macht es einen gewissen Unterschied.
Also fahrbereit komme ich so auf 90.
Fahren tu ich eigentlich eher Trails wie kammweg oder Jack the Ripper im Harz falls dir das was sagt.
Aber auch einfach mal Flowtrails im Bikepark.
Nun ich kenne halt nur diese eine Zeb. Ich finde sie gut, aber was nicht heißt das diese optimal für mich ist.
Service mache ich immer selber den kleinen und großen. Da lege ich auch etwas Wert drauf. Natürlich schaue ich nicht sonderlich auf die Stunden aber einmal kleinen und einmal großen Service gönne ich mir dann schon☺️. Da hatte ich mit rochshox noch nie Probleme.
Evtl probiere ich mal die Fox aus.
Vielleicht gibt mir diese ja ein etwas anderes Fahrgefühl welche ich als passender empfinde.
Über tuning kann ich dann noch nachdenken.
 
Die Zeb ist keine schlechte Gabel. Ich habe mittlerweile zwei Zeb Ultimate, aber mit Charger 2.1. Ich fand die erste am Anfang so lala, daher habe ich gleich einen kleinen Service gemacht, dann war es schon besser, aber mit dem Setupvorschlägen fühlte sich die Gabel immer noch an, als würde die meine Arme verprügeln. Das Problem war, dass die Angaben von Rockshox null gepasst haben. Ich liege beim Druck 12psi drunter um auf einen Sag von 20% zu kommen. Alle Token raus und wenig Dämpfung. So nutze ich den Federweg aus, das letzte Bischen ist aber mehr eine Reserve für ganz üble Einschläge.

Meine eine war aber auch nicht teuer (bei RCZ gekauft) die andere wsr umsonst weil defekt. Ich würde jetzt auch keine 800€ dafür zahlen wollen. Dann eher wie hier vorgeschlagen die Zeb select tunen lassen.

Es gibt auch eine Tuning-Luftfeder auf Basis der gekapselten Fox Feder als Alternative zum Smashpot Coilumbau. Ich komme aber nicht auf den Namen.

Ich empfinde alle 38er Gabeln mit meinen knapp 70kg derzeit als fordernd, komme aber mit der Zeb letztlich genauso klar wie mit einer Fox Performance oder Performance Elite.

Die defekte Zeb habe ich mit der Druckstufe HC97 von Push ausstatten lassen um sie zu reparieren. Die LCS-Nadel konnte man einfach so aus der Gabel rausziehen. Das Teil ist kommt gerade frisch aus der Werkstatt und ich bin sehr gespannt auf den Vergleich. Die normale Zeb Ultimate wandert ins Ebike. Da hilft mir dann die höhere Masse.
 
Die Zeb ist keine schlechte Gabel. Ich habe mittlerweile zwei Zeb Ultimate, aber mit Charger 2.1. Ich fand die erste am Anfang so lala, daher habe ich gleich einen kleinen Service gemacht, dann war es schon besser, aber mit dem Setupvorschlägen fühlte sich die Gabel immer noch an, als würde die meine Arme verprügeln. Das Problem war, dass die Angaben von Rockshox null gepasst haben. Ich liege beim Druck 12psi drunter um auf einen Sag von 20% zu kommen. Alle Token raus und wenig Dämpfung. So nutze ich den Federweg aus, das letzte Bischen ist aber mehr eine Reserve für ganz üble Einschläge.

Meine eine war aber auch nicht teuer (bei RCZ gekauft) die andere wsr umsonst weil defekt. Ich würde jetzt auch keine 800€ dafür zahlen wollen. Dann eher wie hier vorgeschlagen die Zeb select tunen lassen.

Es gibt auch eine Tuning-Luftfeder auf Basis der gekapselten Fox Feder als Alternative zum Smashpot Coilumbau. Ich komme aber nicht auf den Namen.

Ich empfinde alle 38er Gabeln mit meinen knapp 70kg derzeit als fordernd, komme aber mit der Zeb letztlich genauso klar wie mit einer Fox Performance oder Performance Elite.

Die defekte Zeb habe ich mit der Druckstufe HC97 von Push ausstatten lassen um sie zu reparieren. Die LCS-Nadel konnte man einfach so aus der Gabel rausziehen. Das Teil ist kommt gerade frisch aus der Werkstatt und ich bin sehr gespannt auf den Vergleich. Die normale Zeb Ultimate wandert ins Ebike. Da hilft mir dann die höhere Masse.
Ja gut 70 Kg ist jetzt schon echt wenig für eine 38er wie ich immer so gelesen habe.
Da soll eine 36er doch besser passen.
Jedenfalls hört und liest man das
 
Da soll eine 36er doch besser passen
Ja. Fox hat leider schon länger keine 36 mit 170mm oder mehr und Rockshox bietet die Lyrik nur noch bis 160mm an. Ich habe noch eine alte mit 170 in 27.5 zoll. Die hat auch alles mitgemacht.
Aber mittlerweile will ich die Zeb nicht mehr missen. Da ist bei mir auch Psychologie dahinter. Aber mit der Zeb lass ich eher die Bremse offen auf groben Endurotrails. In meinem Tyee finde ich das Kaliber schon passend. Sowohl vom Fahrgefühl als auch von der oben erwähnten Kopfsache.
Am ebike werkelt gerade noch eine Fox 38 Perfomance. Auch eine echt gute Gabel, wenn man bedenkt das das ebike brandneu ist und ich kaum Zeit in die Gabel investiert habe. Aber die Zeb Ultimate ist da doch ganz eindeutig vorne.
Die Fox 38 Factory kenne ich vom Rad eines Freundes, wir fahren die selbe Größe. Die ist insgesamt etwas besser als die Zeb Ultimate, aber den Preisunterschied konnte ich mir für die z.T.. marginale Verbesserungen nicht schönreden.

DVO z.B. fand ich auch immer spannend. Hat sich aber nie ergeben. Die Möglichkeit, das Ansprechverhalten über Luftdruck einzustellen ist schon interessant.
 
Ja. Fox hat leider schon länger keine 36 mit 170mm oder mehr und Rockshox bietet die Lyrik nur noch bis 160mm an. Ich habe noch eine alte mit 170 in 27.5 zoll. Die hat auch alles mitgemacht.
Aber mittlerweile will ich die Zeb nicht mehr missen. Da ist bei mir auch Psychologie dahinter. Aber mit der Zeb lass ich eher die Bremse offen auf groben Endurotrails. In meinem Tyee finde ich das Kaliber schon passend. Sowohl vom Fahrgefühl als auch von der oben erwähnten Kopfsache.
Am ebike werkelt gerade noch eine Fox 38 Perfomance. Auch eine echt gute Gabel, wenn man bedenkt das das ebike brandneu ist und ich kaum Zeit in die Gabel investiert habe. Aber die Zeb Ultimate ist da doch ganz eindeutig vorne.
Die Fox 38 Factory kenne ich vom Rad eines Freundes, wir fahren die selbe Größe. Die ist insgesamt etwas besser als die Zeb Ultimate, aber den Preisunterschied konnte ich mir für die z.T.. marginale Verbesserungen nicht schönreden.

DVO z.B. fand ich auch immer spannend. Hat sich aber nie ergeben. Die Möglichkeit, das Ansprechverhalten über Luftdruck einzustellen ist schon interessant.
Also vermutlich ist es schon fast egal was man nimmt. Einstellen muss man eh und wir wollen ja auch nur fahren 😄
Dennoch kann ich nur von dieser Gabel reden und vielleicht ist es mal an der Zeit etwas andere auszuprobieren.
Gerade die 2025er Versionen von beiden sollen ja schon sehr top sein und mega funktionieren.
Ich bin mal gespannt.
 
Also vermutlich ist es schon fast egal was man nimmt. Einstellen muss man eh und wir wollen ja auch nur fahren 😄
Jein. An sich habe ich am Basteln und einstellen schon Spaß. Wenn der Preis der Gabel eine untergeordnete Rolle spielt, kann man schon noch was rausholen. Aber das rechtfertigt weder mein Geldbeutel noch mein Können fürchte ich.
 
Also fahrbereit komme ich so auf 90.
Fahren tu ich eigentlich eher Trails wie kammweg oder Jack the Ripper im Harz falls dir das was sagt.
Aber auch einfach mal Flowtrails im Bikepark.
Sagt mir tatsächlich was, kenne ja Harz Enduro hier aus dem Forum. Wie hast Du Deine aktuelle Zeb eingestellt? Wie viele Clicks Druck- und Zugstufe fährst Du von geschlossen, welcher Druck ist drin? Was ist Dir wichtig auf dem Trail?
Die Zeb ist keine schlechte Gabel. Ich habe mittlerweile zwei Zeb Ultimate, aber mit Charger 2.1.
Von "schlecht" habe ich nicht geredet. Aber Charger 2.1 ist ne ganz andere Wurst als Charger 3. Das ist ein ordentlicher Dämpfer und auch einer, der eine Plattform bietet, die man für Tuning gut hernehmen kann. Einziges Manko ist da der Bladder. Charger 3 nach Tuning ist auch in Ordnung, aber ich würde schätzen dass der wirkungslose Highspeed-Versteller bleibt.
Ja. Fox hat leider schon länger keine 36 mit 170mm
In das aktuelle Chassis, das sich seit MY 2021 nicht mehr geändert hat, kann man nach wie vor eine 170mm Luftfeder reintun. Oder eben Coil, wenn man das will. Die neuen Dämpfer, d.h. Grip X und Grip X2, gehen auch noch bis 170mm. Nur ab Werk kriegt man das nicht mehr von Fox.

In meinen Augen ergibt die 36 mehr Sinn als die 38, einfach weil die 38er Gabeln fast nur torsionssteifer sind. Klar, wenn man grade irgendeine technische Linie halten will, ist das vielleicht gut. Wenn grade nicht, dann wird man von der Gabel geführt statt umgekehrt, was merklich auf den Komfort geht.
Also vermutlich ist es schon fast egal was man nimmt.
Ne, tatsächlich nicht. Nur darf man sich nicht an "Reviews" von Influencern oder Websiten orientieren, weil die im Wesentlichen alles Neue abfeiern. In meinen Augen sollte man bei den großen Zwei den Charger 3, Charger 3.1, Grip und Grip 2 nach Möglichkeit meiden. Was man aber braucht, um das zu merken, ist Bikeparkerfahrung mit diesen Dämpfern (da kann man merken, dass die Genannten alle einfach nur Hände zerstören auf Bremswellen oder Trails mit vielen High speed events) oder den Vergleich zu einem wirklich guten Dämpfer (Manitou TPC+ oder TPC, Öhlins TTX22, angeblich Grip X und Grip X2, ...)
Aber das rechtfertigt weder mein Geldbeutel noch mein Können fürchte ich.
Bin auch alles andere als ein guter Fahrer. Um von einem schlechten Dämpfer den Spaß genommen zu bekommen muss man aber nicht gut fahren können. Über Bremswellen kann jeder fahren. Klar wird man da immer ein Stück weit durchgeschüttelt, aber was an den Händen ankommt unterscheidet sich extrem je nach Dämpfer. Sowohl Charger 3 als auch Grip (2) sind auf solchem Untergrund deutlich überdämpft. Charger 3 wegen vorgespanntem Shimstack, Grip (2) vom Midvalve her.
 
Sowohl Charger 3 als auch Grip (2) sind auf solchem Untergrund deutlich überdämpft. Charger 3 wegen vorgespanntem Shimstack, Grip (2) vom Midvalve her.
Da du dich da wohl sehr gut auskennst, kannst du das für Laien genauer erklären, was überdämpft bedeutet?

Also einerseits technisch, im Sinne von was läuft nicht ideal bei den Bauteilen in der Gabel, wie ist der Ölfluss und was machen die Bauteile und wie sollten sie im Idealfall reagieren?

Aber auch was bedeutet es für den spürbaren Dämpfungsvorgang? Beste Dämpfung wäre für mein Verständnis, ein Schlag wird so verlangsamt wie technisch möglich, dass er möglichst wenig stark spürbar ist. Zu viel Dämpfung bewirkt dann quasi ähnliches wie zu wenig, ein Schlag ist dann zu stark verlangsamt und damit auch wieder intensiver spürbar, wie wenn zu wenig verlangsamt? Kann ich mir das so vorstellen?
 
kann man nach wie vor eine 170mm Luftfeder reintun.
Ach kuck. Das erklärt warum Propain die 36 noch länger als 170er im Konfigurator hatte.

Aber Charger 2.1 ist ne ganz andere Wurst als Charger 3. Das ist ein ordentlicher Dämpfer und auch einer, der eine Plattform bietet, die man für Tuning gut hernehmen kann.
Hatte ich auch eigentlich vor mit der defekten Zeb. Aber es gibt hier einen LBS mit nettem Inhaber, da bringe ich ab und an das Fahrwerk für einen großen Service hin. Die machen das gut und sind nicht sehr teuer. Tuning machen die weniger, aber der Mechaniker hatte die Idee mit der HC97 - die auch nicht wahnsinnig mehr kostet als das Ersatzteil von Rockshox.
Da habe ich mich darauf eingelassen.

Die Öhlins Fahrwerke scheint ja wirklich gut zu sein. Man schaue sich nur Brunis Bike im DH Weltup an. Was die Gabel an Federweg freigibt und wie schnell die den auch zurück gewinnt. Alles ohne aufschaukeln, bottom- oder topouts ist schon beeindruckend.
 
Überdämpft heißt "zu viel Dämpfung". Bei Druckstufe heißt das "zu viel Widerstand" beim Einfedern, und bei der Zugstufe heißt das "kommt zu langsam wieder raus". Was zu viel oder zu wenig ist, hängt ein Stück weit von den persönlichen Zielen bei der Dämpfung, der Federrate, der Fahrergeschwindigkeit etc ab.

Bin definitiv kein Experte, aber kann versuchen das mal so zu schreiben, wie ich das gegenwärtig verstehe. Es scheint signifikante Unterschiede bei der Auslegung eines Dämpfers für eine Gabel und eines Hinterbaudämpfers zu geben, weil unterschiedliche Teile des Dämpfers für den größten Beitrag bei der Dämpfung sorgen. Woher das genau kommt weiß ich allerdings ad hoc nicht.

In einem heutigen Gabeldämpfer gibt es traditionellerweise zwei Kolben: Hauptkolben und Zugstufenkolben. Der Hauptkolben sitzt oben im Dämpfer, der Zugstufenkolben auf dem Dämpferschaft, der im Gehäuse auf und ab fährt. Beide Kolben haben in der Regel ein Öffnung in der Mitte, und Shims (Federventile) auf einer beziehungsweise zwei Seiten. In der Öffnung in der Mitte sitzt ein (Nadel-)ventil, das für Lowspeed-Dämpfung da ist (siehe zum Beispiel hier), und die Shimstacks sind vorwiegend für die Highspeed Dämpfung da.* Das vom Schaft verdrängte Ölvolumen wird entweder durch einen Gummibalg oder einen federvorgespannten IFP ausgeglichen.

Das Öl im Dämpfer nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Bis zu einer gewissen Schaftgeschwindigkeit ist das (fast) ausschließlich das jeweilige (Nadel)ventil in der Mitte des Kolbens, ab einer gewissen Schaftgeschwindigkeit ist der Druck durch die Öffnungen im Kolben unter den Federventilen so groß, dass sich diese aufbiegen. Durchflussmenge durch (Nadel)ventil und nötige Kraft, um die Federventile aufzubiegen bestimmen die Dämpfung.

Hier bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber es müsste so sein: Auf der Oberseite des Zugstufenkolbens ist der Shimstack für die Zugstufe (hält gegen, wenn der Schaft aus dem Dämpfergehäuse wieder ausfahren soll), auf der Unterseite ist entweder ein Rückschlagventil oder ein weiterer Shimstack; das sogenannte Midvalve. Das Midvalve trägt ebenfalls zur Dämpfung beim Einfedern bei, ist nicht extern verstellbar und reagiert schneller als die Druckstufe auf dem Hauptkolben. Das liegt wohl an den Durchflussmengen, die jeweils anliegen. Außerdem steigt Midvalve-Dämpfung üblicherweise mit Schaftgeschwindigkeit, was es schwer zu beherrschen macht.

(*) Vorwiegend, weil es auch Shimstacks gibt, die schon bei geringen Schaftgeschwindigkeiten etwas Durchlass bieten. Ein dünner Shim, der die Ports des Kolben komplett belegt und darauffolgender kleinerer Shim leisten sowas zum Beispiel.

Auch hier wieder: Erklärungsversuch. Bin kein Experte. So verstehe ich das im Moment.

Beim Charger 3 ist der Übergang von Lowspeed auf Highspeed unsensibel, weil die Shims vorgespannt sind und das Öl, das durch die Öffnungen im Kolben auf den Shimstack drückt, zuerst die Vorspannung überwinden muss, bevor die Shims anfangen sich aufzubiegen und so mehr Ölfluss (sprich mehr Bewegung im Dämpfer) erlauben.

Beim Grip (2) ist das Midvalve zu stark, was unter anderem daran liegt, dass der Zugstufenkolben denselben Durchmesser wie der Hauptkolben hat. Wenn die Schaftgeschwindigkeit jetzt hoch ist, dann dämpft das Midvalve sehr stark, d.h. der Schaft "stockt", und die Schläge werden mehr oder weniger direkt an den Lenker durchgereicht, was auf Dauer schmerzhaft ist. Fühlt sich dann an wie zu lange Holz hacken. Die neuen Dämpfer haben des Midvalves wegen zweistufige Durchmesser in der Dämpferröhre und unterschiedlich große Haupt- und Zugstufenkolben.
 
Eigentlich bin ich dann ja mal auf die Grip X2 gespannt. Soll ja doch etwas anders laufen.

Die Frage ist was machen denn Manitou oder Öhlins anders bzw besser und woran könnte das liegen?
Dann stellt sich noch die Frage wenn die einiges besser machen warum dann nicht mehr auf diese Gabeln setzen 🤔
 
Dann stellt sich noch die Frage wenn die einiges besser machen warum dann nicht mehr auf diese Gabeln setzen 🤔
Weil der Selbstaufbau von Fahrrädern imo. immernoch ziemlich nieschig ist, auch wenn so ein Forum das Bild etwas verzerrt. Die allermeisten fahren idR halt Kompletträder und da kommt meistens RockShox oder Fox aufgrund von guten Konditionen/Ersatzteilversorgung/Marketing ran.

Wenn dann mal wer was "upgraded" dann kommt da das dran, was der nächstbeste gesponserte Athlet fährt, weil muss gut sein, wenn das wer mit Knebelvertrag sagt. Und oft wird sich ja nichtmal mit den bereits bestehenden Möglichkeiten der Verstellung des eigenen Fahrwerks auseinandergesetzt.

Da wird sich ein Video zur Abstimmung von nem 0815 YouTuber angeschaut, der sich vor dem Dreh selber erst ein Video dazu angeguckt hat, das muss dann passen.

Schon öfter erlebt: In der Liftschlange über schmerzende Hände wegen den bösen Bremswellen aufgeregt. Ich merke an vielleicht mal etwas HSC rauszudrehen (FOX Grip2), dann kommt: Aber nein, XY Racer/YouTuber fährt diese Settings, sagte sein Mechaniker/steht in der Videobeschreibung.
Fährst du auf diesem Level und in dem Terrain, bekommst du das Zeug kostenlos? Nein? Dann hör auf Kram zu kaufen den Profis zur Verfügung gestellt bekommen und aufgrund ihres Vertrages für gut befinden müssen. Nen Bruni würde mich auch auf nem Prophete Hollandrad zersägen, der braucht dafür nichtmal ein Fahrwerk.

Was ich alles schon in Liftschlangen gehört habe, das kann man sich nicht ausdenken ☠️
 
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