• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

DT 240s, freilauf fest beim schnellspanner spannen

freigeist

Valar Morghulis
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.891
Standort
bei den Wölfen, CB
ahoi,

ich habe einen gebrauchten LRS mit einer DTswiss 240s am HR gekauft
beim spannen der spannachse (von Mounty, ohne hebel) merkte ich das verfestigen des freilaufes beim rückwärtsdrehen, sobald ich fester zu drehte.

hat jmd. einen tipp, was genau beim zusammenspannen gestaucht/zusammengepresst wird?!

kann bei der demontage der kassette (vom verkäufer) etwas gelockert worden sein?!

bevor ich jetzt an der nabe rumhämmere und etwas kaputt mache, wäre ich für einen tipp dankbar
:daumen:

evtl. hilft die anleitung von DTswiss weiter?!
http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Naben/DT-Swiss-Naben-240s-Techn-Bedienungsanleitung
 

BenniG.

Kondition statt Carbon
Dabei seit
24. August 2008
Punkte für Reaktionen
27
Standort
Heidelberg
Ich vermute mal, dass der Verkäufer vergessen hat die Distanzhülse einzusetzen. Dann passiert genau das. Normalerweise kannste das Teil komplett zuknallen, ohne dass es schwergängig wird.

Die Hülse die ich meine ist Teil 7 z.B. auf Seite 9.
Also Freilauf mal abziehen und nachschauen..
 

freigeist

Valar Morghulis
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.891
Standort
bei den Wölfen, CB
@HTWolfi

die 8NM (angabe bei den spannachsen) erreiche ich nichtmal. es reicht schon hand-festes drehen bis der freilauf bockt.
wenn ich den freilauf mit der hand drehe ist ansonsten alles normal und problemlos.
@BenniG.

danke für den tipp.
sobald ich zu hause bin, werde ich mir das HR mal greifen und überprüfen.
wäre schön, wenn es diese hülse ist und das ganze bald behoben werden kann.

werde berichten.
 

freigeist

Valar Morghulis
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
1.891
Standort
bei den Wölfen, CB
@BenniG.

du hattest recht
:daumen:


ich habe mir gerade ein video auf youtube angeschaut und die einzelteile dort begutachtet bzw. meinen freilauf abgezogen...es ist keine hülse bei mir vorhanden..
dann suche ich mal im www nach einem passenden spacer.

danke nochmals
:bier:
 
Oben