Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe ebenfalls die drei genannten Kandidaten im Auge.
Da ich die Laufräder aufbauen lassen werde, habe ich den Laden in Bayern einfach mal angerufen und ein hilfreiches Gespräch geführt. Das Ergebnis lautet wie folgt:
Mir ist es wichtig, dass die Naben so sorglos wie nur möglich sind. Ich werde den Laufradsatz nicht nur bei Schönwetter fahren, sondern rund ums Jahr und das im Idealfall viele Jahre. Die Tune Naben sind, aufgrund ihres Fokus auf Leichtbau, einfach schlechter abgedichtet. Ich behaupte nicht, dass sie die Belastung nicht abkönnen, aber die dt und die newmen sind aus technischer Sicht solider konstruiert. Außerdem ist der Zahnscheibenfreilauf etwas Feines, deshalb habe ich die Tune (auch wenn sie am besten aussehen) ausgeschlossen.
Bleiben die dt und die newmen. Beide sind sich technisch inzwischen sehr ähnlich. Von der Haltbarkeit, so wurde mir gesagt, werden sich beide nicht viel nehmen.
Die dt sehen meiner Meinung nach besser aus (aufgrund der roten Decals) und sind länger am Markt, also erprobt. Der Service der dt ist allerdings teurer und vom
Werkzeug her leicht aufwändiger. Zum Beispiel habe ich keinen Schraubstock zu Hause, den man für die Demontage gut brauchen kann. Auch die Ersatzteile (Lager etc) scheinen teurer zu sein. Aus diesem Grund habe ich mich für die newmen entschieden, obwohl sie mir optisch am wenigsten Zusagen.
Im Aufbau würden die dt übrigends etwa 30 Euro und die tune in bosst etwa 80 Euro mehr kosten. Aber das habe ich ignoriert.
Vielleicht konnte ich dir mit diesem Einblick in meinen Entscheidungsprozess behilflich sein.
Beste Grüße
Mit dem Smartphone geschrieben