DT 240s vs. Newmen Gen1 vs. Gen2 Naben

crazy-to-bike

Prototyp
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Engen
Schwanke zwischen DT 240s und Newmen Straigtpull Naben.

Bei Newmen gibt's dann ja noch Gen1 mit Lagerspieleinstellung und 20 Rasterschritten im Freilauf und Gen2 ohne Lagerspieleinstellung und 36 Rasterpunkten.

Bei DT gibt's Straightpull und klassischen Nabenflansch.

Wo liegen da die Vor- und Nachteile und welche Nabe ist haltbarer bzw. zuverlässiger?
 
Die DT gibt es ja in 18, 36 und 54 Rasterung.

Der Maschinenbauer würde einen geraden Zugstab einem gebogenen immer vorziehen. Die Praxis zeigt: vernünftig gebaut funktionert die klassische J-Bend trotzdem super.
Oft sind aber die Flanschdurchmesser der Straightpull-Naben recht klein, dadurch ergeben sich ungünstige Hebelarme.

Die 240er hat sich ohne Zweifel bewährt, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Ist die Newmen 2. Gen überhaupt schon so lange auf dem Markt, um genug aussagekräftige Daten zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Praxis zeigt: vernünftig gebaut funktionert die klassische J-Bend trotzdem super.
Ja, bislang hatte ich da auch noch nie Probleme, selbst bei den Tune King/Kong, bei denen es ja immer wieder Probleme mit gerissenem Flansch gibt / gab.
Oft sind aber die Flanschdurchmesser der Straightpull-Naben recht klein, dadurch ergeben sich ungünstige Hebelarme.
Das verstehe ich nicht ganz. Das würde ja heißen, Straigtpull wäre schlechter als J-Bend :confused:
Ist die Newmen 2. Gen überhaubt schon so lange auf dem Markt, um genug aussagekräftige Daten zu haben ?
Die Gen2 ist erst seit diesem Jahr / wenigen Wochen am Markt. Von der Haltbarkeit / Qualität würde ich mal unterstellen, dass die nicht schlechter ist als die Gen1. Worüber man sich streiten kann, ist die Sache mit der Lagerspieljustage und der Zahl der Rasterschritte. Da finde ich persönlich die Gen2 eigentlich sympathischer. Die Frage ist, ob die Gen1 nicht trotzdem besser ist (behauptet zumindest Michi Grätz) :confused:

Eine weitere Option wäre natürlich auch wieder King/Kong. Das hatte ich wegen J-Bend und Sperrklinken eigentlich verworfen gehabt. Aber mit dem, was ich nochmal dazu gelesen habe und was auch du schreibst, könnte man die Option auch wieder in Erwägung ziehen ...
 
die frage die sich immer stellt: merke ich als kunde etwas davon, ob die speichen flacher oder steiler stehen?

für leute die einfach nur auf das gewicht gucken sind straightpull naben erst einmal leichter, und dann noch mit centerlock ...
um es dann ganz auf die spitze zu treiben kann man natürlich auch noch kleinere lager verbauen ....

wie viel macht das ganze am fertigen laufrad aus
wo macht es sinn gewicht zu sparen?
was bringen ultraleichte naben mit leichten felgen? ich würde das gewicht lieber weiter außen sparen, wenn es keine funktionseinbußen dadurch gibt.

es ist auch alles immer ein preisfrage.
 
was bringen ultraleichte naben mit leichten felgen? ich würde das gewicht lieber weiter außen sparen, wenn es keine funktionseinbußen dadurch gibt.
Ich schaue zwar schon auf's Gewicht, aber das ist hier gar nicht die Diskussion. ;)
Ich brauche neue Laufräder, und will mir vor der Entscheidung welche Nabe ich nehme nochmal die ein oder andere Info / Meinung abseits des Datenblattes dazu holen.

Zur Wahl standen für mich die 240s und Newmen, wahlweise nun doch wieder King/Kong. Es gibt sicher noch andere gute und vielleicht günstigere Naben, aber wenn man das nicht eingrenzt, wird man nie zu einem Ergebnis kommen ;)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Das würde ja heißen, Straigtpull wäre schlechter als J-Bend :confused:

Das ist auch eher theoretischer Natur. In der Praxis sehe ich jetzt auch keine Massenweise Probleme, die auch einen kleinen Flansch zurückzuführen wären. Z.B. scheinen die vielen DT-Komplettlaufräder mit den Straightpull Naben ja ganz gut zu funktionieren...
 
merke ich als kunde etwas davon, ob die speichen flacher oder steiler stehen?

Hier geht ja nicht um die lateralen Speichenwinkel links/rechts, sondern um den Hebelarm, mit dem Antriebs- und Bremsmomente zwischen Speichen/Nabe übertragen wird. Die Belastungen werden mit kleinem Flansch höher.

ich würde das gewicht lieber weiter außen sparen, wenn es keine funktionseinbußen dadurch gibt.

Wohl wahr. Wer bei Naben (mit einem Durchmesser von 60mm?) was von „rotierender Masse“ erzählt, hat es nicht verstanden...
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe ebenfalls die drei genannten Kandidaten im Auge.
Da ich die Laufräder aufbauen lassen werde, habe ich den Laden in Bayern einfach mal angerufen und ein hilfreiches Gespräch geführt. Das Ergebnis lautet wie folgt:
Mir ist es wichtig, dass die Naben so sorglos wie nur möglich sind. Ich werde den Laufradsatz nicht nur bei Schönwetter fahren, sondern rund ums Jahr und das im Idealfall viele Jahre. Die Tune Naben sind, aufgrund ihres Fokus auf Leichtbau, einfach schlechter abgedichtet. Ich behaupte nicht, dass sie die Belastung nicht abkönnen, aber die dt und die newmen sind aus technischer Sicht solider konstruiert. Außerdem ist der Zahnscheibenfreilauf etwas Feines, deshalb habe ich die Tune (auch wenn sie am besten aussehen) ausgeschlossen.

Bleiben die dt und die newmen. Beide sind sich technisch inzwischen sehr ähnlich. Von der Haltbarkeit, so wurde mir gesagt, werden sich beide nicht viel nehmen.
Die dt sehen meiner Meinung nach besser aus (aufgrund der roten Decals) und sind länger am Markt, also erprobt. Der Service der dt ist allerdings teurer und vom Werkzeug her leicht aufwändiger. Zum Beispiel habe ich keinen Schraubstock zu Hause, den man für die Demontage gut brauchen kann. Auch die Ersatzteile (Lager etc) scheinen teurer zu sein. Aus diesem Grund habe ich mich für die newmen entschieden, obwohl sie mir optisch am wenigsten Zusagen.
Im Aufbau würden die dt übrigends etwa 30 Euro und die tune in bosst etwa 80 Euro mehr kosten. Aber das habe ich ignoriert.

Vielleicht konnte ich dir mit diesem Einblick in meinen Entscheidungsprozess behilflich sein.

Beste Grüße

Mit dem Smartphone geschrieben
 
Die Gen2 ist erst seit diesem Jahr / wenigen Wochen am Markt. Von der Haltbarkeit / Qualität würde ich mal unterstellen, dass die nicht schlechter ist als die Gen1. Worüber man sich streiten kann, ist die Sache mit der Lagerspieljustage und der Zahl der Rasterschritte.
Einen gewichtigen Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 hast nicht erwähnt. Die Gen1 HR Nabe hat ab Werk zwar auch kleine (und leichte) 26x17x5 Kugellager verbaut. Diese sind allerdings in Reducern verpresst, welche ihrerseits in größeren Lagersitzen in der Nabe sitzen. So kann die Gen1 einfach und schnell auf 30x17x7 Kugellager umgerüstet werden, welche gut 2,5fach Last aufnehmen können. Ich habe am Enduro die originalen Lager in wenigen Monaten ans Ende gebracht, sind einfach unterdimensionert dafür. Die Gen2 HR Nabe kann meines Wissens nicht auf größere Kugellager umgerüstet werden. Für mich wäre das ein Killerargument gegen die Gen2.
Am VR bislang keine Probleme mit den 26x17x5.

Bezüglich Freilauf habe festgestellt, dass die Stirnverzahnung der Newmen wesentlich schmaler ausfällt als die der DT. Da aus Stahl sehe ich erstmal kein Problem, vermute aber anhand des Verschleissbildes nach 1 Jahr, dass die Zahnscheiben nicht gefühlt ewig wie die DT halten werden.

Der Newmen ist zugute zu halten, dass die Ersatzteile, insb. Kugellager preislich sehr fair angesetzt sind und dass der Service wirklich simpel ist.
 
J-Bend vs Straight Pull
Man findet für beides Theorien die dieses oder jenes besser bewerten. Es gibt mit beiden Varianten genug Räder, die ewig halten. Wenn es sauber aufgebaut wird, ist es am Ende wahrscheinlich eine Optik-/Geschmacksfrage.

240s vs. Newmen
Technisch, optisch und vom Gewicht beides top Naben. Die 240s hat einfach den Vorteil, dass sie sich über Jahrzehnte einen absoluten Sorglos-Ruf erarbeitet hat. Selbst wenn die Newmen besser/haltbarer sind, müssen sie das in diesem Umfang erst noch zeigen.
Was mir bei meinem neuen LRS mit Newmen Naben aufgefallen ist: Der Freilaufsound ist nicht so eiernd wie bei DT (zumindest in der Hand, gefahren bin ich leider noch nicht). Ist ja für manche auch wichtig.

Gen1 vs. Gen2
Die werden ja nicht parallel angeboten. Soweit ich weiß, wurde vor kurzem umgestellt und nur noch Gen2 produziert. Wenn du also aus welchem Grund auch immer Gen1 haben willst, musst du bei deinem Laufradbauer/Händler fragen, ob er die Gen überhaupt noch hat/beschaffen kann.
Ich selbst hab mir noch Gen1 'gesichert', weil ich die Spiel-Einstellung technisch besser finde.
 
die kleinen lager bei den gen 2 naben wären für mich ein ausschlußkriterium.
vor allem wird es der ahnungslose kunde erst später erfahren, wenn die lager mal getauscht werden müssen.
vorher wäre ich vom standard 30x17x7 ausgegangen.
die lagerdimensionen werden nirgends offen erwähnt, nur die dickeren wandstärken usw. hervorgehoben. bei anderen naben klappt es auch mit dünnen wandungen.

die umrüstbarkeit von kleinen auf großere lager sehe ich bei gen 2 auch nicht, da in den zeichnungen nicht, wie bei gen 1, beide versionen aufgeführt sind.

alles etwas undurchsichtig.
 
Wenn du also aus welchem Grund auch immer Gen1 haben willst, musst du bei deinem Laufradbauer/Händler fragen, ob er die Gen überhaupt noch hat/beschaffen kann.
Ich selbst hab mir noch Gen1 'gesichert', weil ich die Spiel-Einstellung technisch besser finde.
Eigentlich bin ich von der Sache mit der Einstellung eher bei Gen2, könnte aber auch noch Gen1 bekommen.
 
Ok, danke. Gen1 oder Gen2?
Es werden die Generation 2 verbaut. Ich muss aber gestehen, mich nicht mit dem Thema der Lagergrößen beschäftigt zu haben, dass hier gerade diskutiert wird.
An meiner Entscheidung wird es wahrscheinlich nichts ändern - allein schon, weil der Service der newmen einfacher und günstiger ist als bei dt
 
Ich habe am Enduro die originalen Lager in wenigen Monaten ans Ende gebracht, sind einfach unterdimensionert dafür. Die Gen2 HR Nabe kann meines Wissens nicht auf größere Kugellager umgerüstet werden.
Hm, da stellen sich mehrere Fragen:
1. Wie stark können die kleineren Lager in Zahlen ausgedrückt belastet werden?
2. Welche Belastung wirkt bei dir bei Enduro? Sprünge? Große Stufen? Fahrergewicht?
3. Welche Größe haben im Vergleich die Lager in der 240s?

Ich will den LRS für Touren, also kein Geballer. Dafür habe ich noch den EX1501 Spline.
Klar, dass der neue LRS auf Tour auch Trails mit Wurzeln und kleineren Stufen abkönnen muss...
Vom KISS-Prinzip bin ich eigentlich eher bei den Gen2.
 
J-Bend vs Straight Pull:
Ich würde J-Bend nehmen, da man einfacher (bzw. ohne zusätzliche Zange) nachzentrieren kann.
 
Ich würde J-Bend nehmen, da man einfacher (bzw. ohne zusätzliche Zange) nachzentrieren kann.
Dann wäre Newmen von vorn herein raus - gibt's nur als Straightpull. Ich musste aber meinen EX 1501 Spline schon mal nachzentrieren, nachdem ein Ast in die Speichen ist - ging ohne Probleme ohne die Speichen gegenzuhalten.
 
Schwanke zwischen DT 240s und Newmen Straigtpull Naben.

Wo liegen da die Vor- und Nachteile und welche Nabe ist haltbarer bzw. zuverlässiger?

Die Frage sollte inzwischen sehr eindeutig beantwortet sein, oder? Zur Zuverlässigkeit der Newmen gibt es Vermutungen, Spekulationen und Hörensagen, bei den DT Swiss gibt es Gewissheit. Das mag in ein paar Jahren anders aussehen, aber momentan ist der Newmen Fahrer Tester, und der DT Swiss Fahrer weiß was er hat.
 
Zur Zuverlässigkeit der Newmen gibt es Vermutungen, Spekulationen und Hörensagen
Für die Gen2 stimmt das wohl sicher, die Gen1 ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Aber klar, DT gibt's schon seeehr lange und ist auch zuverlässig.

Was mich an DT stört, ist der eklatant hohe Aftermarkt-Preis im Vergleich zu OEM und wenn man doch mal ein Problem hat, der schlechte und teure Service.
 
Ich muss aber gestehen, mich nicht mit dem Thema der Lagergrößen beschäftigt zu haben, dass hier gerade diskutiert wird.
Habe ich bislang ehrlich gesagt noch nie - und auch noch nie Industrielager in einer Nabe kaputt gekriegt - außer bei schlechter Dichtung und nicht rostfreien Lagern, aber da ist wurscht, wie groß das Lager ist ;)
 
Dann wäre Newmen von vorn herein raus - gibt's nur als Straightpull. Ich musste aber meinen EX 1501 Spline schon mal nachzentrieren, nachdem ein Ast in die Speichen ist - ging ohne Probleme ohne die Speichen gegenzuhalten.

Die Newmen gibt es doch auch als Mtb/J-Bend...?


Hohe Service-Kosten bei DT würde ich aber auch nicht unbedingt zu stark bewerten. Im Normalfall gibt's da nichts zu servicen...
 
Zurück
Oben Unten