DT 370 Freilauf knallt metallisch bei Antritt und Abfahrt

Registriert
19. September 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Dülmen
Hi.
Der Freilauf meiner Nabe knallt metallisch beim Antritt, so auch wenn ich ihn von Hand gegen den Anschlag drehe. Das das ein Geräusch erzeugt ist klar. Es ist aber nicht wie bei meinen anderen bikes so ein ,,dumpfes Klocken“ sondern sehr metallisch und laut. Im downhill höre ich dieses Geräusch im Sekundentakt. Macht richtig Radau. Die Kette auf der Kettenstrebe kann es nicht sein, die ist ausreichend geschützt.
Was ist das mit dem Freilauf und wie geht das weg. Das nervt!
Ich kann es leider grade nicht auseinander bauen. Lieg leider flach :-(
 
könnte es auch das schaltwerk sein, das wo gegen schlägt? wäre das thema nur im antritt dann hätte ich auch auf den freilauf getippt. aber im DH wirst du ja nicht die ganze zeit treten und dass der freilauf beim frei laufen das geräusch machen soll finde ich merkwürdig.

was hast du denn alles geckeckt am bike? alle verbindungen fest? freilauf spielfrei?
 
Schaltwerk ist fest, schlägt auch nirgendwo gegen. Kettenstrebe kann es nicht sein, da ist oben und unten n Schlauch drum. Ich hab mir grad nochmal n Video angeguckt/ angehört in dem ich über einige Wurzeln fahre. Das ist das selbe Geräusch. Ich erkläre mir das so, das sich die Füße sammt Kurbel durch den Stoß einer jeden Wurzel etc etwas bewegen, ähnlich als würde man auf der Kurbel stehend immer eine vor-zurück Bewegung machen und den Freilauf so vor den Aschlag hauen. Nur halt kürzer und schneller in dem Fall. Kann das sein, oder denk ich falsch? Und wenn ja, warum macht er das und wie mache ich das weg?
 
naja, wenn du zügig bergab rollst dann dreht sich der freilauf ja schnell. da reicht das bißchen gewippe durch die füße auf den pedalen nicht aus, um den an den anschlag zu bekommen, so dass das geräusch entsteht. dazu müsstest du schon richtig mittreten

poste das video doch mal hier. dann hören wir es auch :)
 
Für mich klingt das nicht wie der Anschlag vom Freilauf. Schon mal geguckt, ob alle Speichen noch Spannung drauf haben? Klingt eher so, als würde was am Laufrad klappern...

...nur ein bisschen zu metallisch.

edit: nach "Studium" des 2. Videos muss ich noch mal korrigieren. Könnte doch vom Freilauf kommen. Klingt seltsam. Wäre am Besten, wenn du es wirklich mal öffnen könntest. Vorher lässt sich nur schwerlich was wirklich hilfreiches sagen.
 
Laufrad ist auch komplett neu eingespeicht, kann also nicht sein. Ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig, da hast du Recht. Am liebsten würd ich den Freilauf auch direkt auf machen, aber im Moment ist nur Couch angesagt. Deshalb versuche ich meine Neugier zumindest ansatzweise hier zu befriedigen :) :)
Aber schon komisch das metallische Geräusch. Bei meiner Hope Nabe ist es erheblich leiser und bei meiner e13 sehr dumpf, nicht metallisch und gradezu leise. . . . .
 
Bei meinem DT350 klingt das ganz genau so wie in deinem zweiten Video. Das kommt halt davon wenn der Freilauf ruckartig einrastet.
Ich höre das eigentlich nur wenn ich mit mal besonders unsanft reintrete.
Wenn das Geräusch bei dir während der Fahrt auftritt kommt das wahscheinlich vom Pedal Kickback. Hatte das auch schon ein oder zwei mal als ich im Skatepark unterwegs und bei Drops ins Flat. Das hat sich dann aber auch so wie dein zweites Video angehört, nicht so ein geklapper wie auf dem ersten.
 
Ein Bekannter hatte was Ähnliches. Da war die Kassette locker und hat im Gelände lustig vor sich hin geklappert. Dazu gab es beim Antritt ein schönes Klonk. Da würde ich zuerst gucken.
 
So, zu ein bisschen was könnte ich mich aufraffen. . . ;-). Es ist die e13 Kassette. Diese besteht ja aus 2 Teilen, die über 3 ,,Klemmungen‘‘ zusammen halten. In diesen 3 Klemmungen ist in der vor/zurück Bewegung ca 1mm Spiel, welches beim bewegen genau das nervige metallische Geräusch verursacht. Die besagten Stellen und den Freilauf hab ich jetzt gefettet, so das es erstmal leiser ist. Vom Freilauf hört man nur noch sehr wenig, was ich gut finde und die Kassette werd ich alsbald auswechseln, da die Zähne eh schon ihre besten Tage hinter sich haben.
Dank euch für die Hilfe ;-)
 
Zurück
Oben Unten