dt-felge mit eindellung? weiterfahren?

Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
23
Ort
berlin
ich habe mal eine frage: gestern kam mein sohn von der tour zurück, er hatte im hinterrad eine etwa 3mm tiefe und 15-20mm lange eindellung direkt am felgenhorn an einer nagelneuen dt-4.1-felge, die felge hat etwa 500km hinter sich, so daß es eigentlich schade wäre, die schon wegzwerfen. im material habe ich keinen riß gesehen, auch mit einer lupe nicht. es ist nur diese delle, die beim bremsen bemerkbar ist, rauszentrieren geht logischerweise nicht. kennt jemand eine möglichkeit, sowas auszubeulen, ohne daß die felge dabei kaputt geht?
karsten
 
Ich würde erst mal den Reifen abmachen und schauen ob ein Riß in der Hohlkammer ist. Wenn alles ganz ist kann mit versuchen das mit einer Rohrzange rauszubiegen. Aber eigentlich sind Mavic Felgen aus sehr steifem Material, könnte schwierig werden.
 
Ich habe mir auch nach einem üblen Druchschlag auf einer heftigen Abfahrt vorne gleich zwei Dellen in einer DT XR 4.1d Felge geholt, da ich auch keinerlei Rissbildung hatte hab ich diese vorsichtig mit einer schmalen Zange (und einem Tuch dazwischen bzw. Klebeband) gerade gebogen. Hält problemlos. Wichtig ist wie gesagt, und das ist ja in deinem Fall auch so, dass sich kein Riss gebildet hat. Anfangs öfter mal ein Auge drauf werfen.
 
es gibt auch ein Spezialwerkzeug für sowas bein manch einem Händler.... Im Prinzip macht der aber das selbe wie du mit ner Zange...
 
Zurück
Oben Unten